Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XV ( Das neue Semester ab / seit 1.10.05 )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von webLOAD
Naja, dass timovic auf Erstie-Parties war ist schon lange her.

Inzwischen geht der dahin und ihm wird gesagt, dass die Ü30 Party nächste Woche ist. :P



Das ist ja äußerst unangenehm Breites Grinsen
28.09.2005 22:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Bitte hinzufügen:

Sonderschullehramt (Körperbehindertenpädagogik) - Damocles - Uni Würzburg - 1. Semester
28.09.2005 22:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le12ro

le12ro
Software Development (Games Computing) - le12ro - University of Lincoln (UK) - erstes Jahr
28.09.2005 22:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
hier scheinen echt verdammt viele leute zimmer zu suchen, ich hab vor 20 minuten ein angebot in die uni-wgbörse gesetzt und jetzt schon 10 aufrufe.
29.09.2005 0:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
das kommt, weil du so sexy bist.
29.09.2005 0:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Aarkvard

als ich im ersten Semester war, hing ein Zettel bei uns im Hauptgebäude, wo die rührende Geschichte eines jungen Studenten aufgeführt wurde: er hatte Hausverbot bekommen, weil er auf dem Frauenklo war

also überlegt es euch sehr sehr gut


Hausverbot an der kompletten Uni? Whow, das ist hart, wie soll er denn jetzt weiterstudieren?
29.09.2005 0:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
nö, wahrscheinlich hauserbot im damenklo.
29.09.2005 0:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Damocles
Bitte hinzufügen:

Sonderschullehramt (Körperbehindertenpädagogik) - Damocles - Uni Würzburg - 1. Semester



Kollege!
Aber hast du nur KB? Mata halt...
Ich muss hier LB und darf mir dann noch was aussuchen. Hab GB genommen. Und welche Fächer hast du?
29.09.2005 2:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
<-- Sozialwissenschaft / Richtung Soziologie, 1. Semester, Diplom, Duisburg
29.09.2005 2:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
 
Zitat von le12ro
Software Development (Games Computing) - le12ro - University of Lincoln (UK) - erstes Jahr



Alter Falter Breites Grinsen
Der Traum eines jeden Potlers.
Gib mal zwischendurch Bericht, wie's ist und was man so macht!
29.09.2005 9:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von flowb
 
Zitat von [gc]FideI
ist das langweilig...
studiert hier jemand in wismar?


nö, ich bin hier der einzige der in meck-pomm studiert.
ich kenn aber jemanden, der grade in wismar diplom gemacht hat.
achja, aber solle ich stutzig werden, wenn jemand zum mietvertrag unterschreiben vorbeikommt, aus zeitmangel den vertrag zu hause lesen und unterschreiben will, danach nicht zum zug geht den sie nehmen wollte und abends anruft und meint, dass rein zufällig ihr vater heute gekündigt wurde und sie doch kein geld für nen umzug hat, obwohl sie doch soooo gerne bei uns eingezogen wäre. meine meinung im moment FU!
(bevor jemand was falsches denkt, ich bin ihr nicht nachspioniert, hab sie aber später nochmal in der stadt getroffen und zwar 5 minuten vor zugabfahrt und sie ist nicht in richtung bahnhof gelaufen...)



brauchst nen job? peinlich/erstaunt
29.09.2005 11:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
geld brauchen tät ich, aber wenn ich mir meinen studenplan anguck seh ich, dass das erst in der zweiten semesterhälfte möglich ist, wenn das oc-praktikum um ist (16WS)
30.09.2005 0:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canonball

Arctic
<---- Übersetzen (Französisch/Russisch/Niederländisch) 1. Semester Diplom, Germersheim/Uni Mainz
30.09.2005 11:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
@flowb meld dich mal per PM...


an alle, besonders die neuen: Die LISTE ist aktualisiert und auf dem Stand vom 1. Oktober 2005
sollte da jetzt irgendwas nicht stimmen, dann postet NICHT hier, SONDERN schreibt MIR eine PM, ich kümmer mich drum...

Desweiteren: der depp, der wirtschaftsgeographie studiert und geographie mit F schreibt, gehört gekreuzigt, auch wenn es der duden so erlaubt, das tut einem ja in den augen weh ---> korrigiert...

Desweiteren hab ich noch 2 spezialisten gefunden, die wohl noch net mal wissen dass / ob sie studieren bzw. was und wo, die können sich auch melden, sonst editier ich sie bei zeiten aus der liste peinlich/erstaunt


Also wie gesagt: sollte was nicht passen ---> PM
30.09.2005 14:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InFlames(AUT)

AUP InFlames(AUT) 03.04.2009
Wie finanziert ihr euer Studium?

Wie wohnt ihr? Alleine/WG/zu Hause/mit Partner ?

Wieviel Geld braucht man zum Studieren?
30.09.2005 14:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wie finanziert ihr euer Studium?


elten
 
Zitat von InFlames(AUT)

Wie wohnt ihr? Alleine/WG/zu Hause/mit Partner ?


wg
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wieviel Geld braucht man zum Studieren?


kommt drauf an, ob du bei deinen eltern wohnen kannst oder ausziehst und wie in der uni-stadt die mieten sind und wie anspruchsvoll du bist.
30.09.2005 14:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wie finanziert ihr euer Studium?


BAföG (wenn der Antrag endlich durchgeht) + elten
 
Zitat von InFlames(AUT)

Wie wohnt ihr? Alleine/WG/zu Hause/mit Partner ?


4er WG im Studentenwohnheim (165€ warm für 15qm)
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wieviel Geld braucht man zum Studieren?


kommt drauf an, ob du bei deinen eltern wohnen kannst oder ausziehst und wie in der uni-stadt die mieten sind und wie anspruchsvoll du bist.

Exakt allerdings schätze ich, dass man 250Flocken exkl. der Miete schon brauchen sollte.
Ich fahr am Wochenende immer zu meinen Eltern also brauche ich für knappe drei Tage wahrscheinlich kein Geld für Essen zu kalkulieren. Mittagessen werde ich ansonsten in der Mensa, die ist in Suderburg nicht schlecht und kostet mit Chipkarte auch nur gute 1,50- 2 Euro. Dafür kann man eigentlich nicht selbst kochen.
30.09.2005 14:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wie finanziert ihr euer Studium?


geld von mir+eltern (das meiste ist eh fürs ticket)

 
Zitat von InFlames(AUT)
Wie wohnt ihr? Alleine/WG/zu Hause/mit Partner ?


alleine

 
Zitat von InFlames(AUT)
Wieviel Geld braucht man zum Studieren?



studieren an sich ist hier noch kostenlos, aber ich hab 230euro für immatrikulation+ticket+irgendwas anderes bezahlt
30.09.2005 14:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
His Fragness

AUP His Fragness 16.06.2008
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wie finanziert ihr euer Studium?

Wie wohnt ihr? Alleine/WG/zu Hause/mit Partner ?

Wieviel Geld braucht man zum Studieren?




Eltern + Arbeiten

WG

Ich würd mal sagen unter 500€ im Monat wirds schwierig.
30.09.2005 15:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
160€ Verwaltungsgebühren und fürs Semesterticket kostet das bei uns im Semester. Also Studiengebühren light mit Gegenleistung.
Ganz vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von occido am 30.09.2005 15:10]
30.09.2005 15:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Wieviel würdet ihr schätzen braucht man so als Student, wenn man zunächst noch bei den Eltern wohnen bleibt?
Was würdet ihr da euren Eltern "vorschlagen" bzw was bekommt ihr falls es bei euch der Fall ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rilana am 30.09.2005 15:16]
30.09.2005 15:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich habe jeden Monat ca. 700€ zur Verfügung. Davon bleiben ca. 250€ über, wenn man Miete, Nebenkosten, Telefon, Internet, Strom, Zeitschriftenabo und Kranken- und Pflegeversicherung abrechnet.

Im Endeffekt komme ich meistens bei plus-minus Null heraus, manchmal gebe ich etwas mehr aus, manchmal etwas weniger.

Das ist dann aber noch exklusive Semesterbeitrag (dieses Semester ca. 180€), Bücher für jedes Semester (da kommen auch manchmal 200€+ zusammen), Klamotten, anderweitige z.B. technische Anschaffungen, Schreibzeug, Druckpatronen und Zugfahrten zur Freundin oder in die Heimat. Heimatgebundene Zugfahrten werden durch Erzeuger beglichen, sonst könnte ich sie gar nicht oder nur sehr selten besuchen.

Wie man sieht ist studieren sehr teuer traurig

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 30.09.2005 15:37]
30.09.2005 15:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
n8mensch

Leet
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wie finanziert ihr euer Studium?


Eltern (momentan), wenn alles gut geht, ab Oktober mittels BaföG (+Kindergeld)
 
Zitat von InFlames(AUT)

Wie wohnt ihr? Alleine/WG/zu Hause/mit Partner ?


Hotel Mama
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wieviel Geld braucht man zum Studieren?


Kommt drauf an, ob man Bücher braucht, sich z.B. einen Laptop anschaffen will oder man zusätzlich zum Studium irgendwelche Zertifikate abschließt.

Derzeit wohl mindestens den Semesterbeitrag, der zwischen 130 und 200€ schwanken kann.
30.09.2005 15:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Rilana
Wieviel würdet ihr schätzen braucht man so als Student, wenn man zunächst noch bei den Eltern wohnen bleibt?
Was würdet ihr da euren Eltern "vorschlagen" bzw was bekommt ihr falls es bei euch der Fall ist?



Also das kommt drauf an, ob du in der Stadt studierst, in der du wohnst.

Ich brauch effektiv für die Uni jedes Semester meine 140€ Semesterbeitrag und 50€ Schreibzeug (inkl. anteiliger Druckerpatrone).
Mehr nicht. Bücher kann man ausleihen aus der Bib oder sich mal reinsetzen und dort lesen. Hin kommt man mitm Zug und essen kann man auch ein paar Brote.
Klar mach ich, bis auf die Bücher, das alles nicht so. Aber es würd locker gehen.
30.09.2005 15:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von InFlames(AUT)
Wie finanziert ihr euer Studium?

Wie wohnt ihr? Alleine/WG/zu Hause/mit Partner ?

Wieviel Geld braucht man zum Studieren?



BAföG, wenn endlich mein alter mal die Unterlagen einreichen würde... penner Wütend
dann such ich mir außerdem noch nen Nebenjob.

Ich wohne alleine

Geld zum studieren? Also alle Fixkosten und dann noch ca. 200-250 Euro im Monat, das sollte gut klappen.
30.09.2005 16:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
gna keldorn... laber net...

studieren hier is net kostenlos...
klar wir zahlen keine offensichtlichen studiengebühren, nur die rückmeldegebühr etc...
aber das is ja auch schon...

aber es geht wohl auch um die kosten, die man so zum leben braucht...
also ich arbeite deben dem studium (dachte das würden hier mehr tun)
nebenbei wohn ich über meiner mum und muss keine miete zahlen...
trotzdem muss ich recht viel fürs studium ausgeben:

1. bücher (alles hat die bibliothek bei uns leider nicht, bzw. es kloppen sich 50 leute drum)
2. schreibzeug, patronen etc.
3. exkursionen, da stehen für mich dieses semester wohl so 2 stück an, das is aber von fach zu fach und von uni zu uni unterschiedlich
desweiteren kostet das ausdrucken / kaufen der skripte auch immer ne menge, je nachdem was man da halt so brauch, ich brauch zum beispiel immer farbige folien etc.
naja ansonsten ist einr echner absolute pflicht und internet muss auch da sein...
tja ansonsten.. naja wenn du noch was essen willst, also in der mensa, wenn du es nicht nach hause schaffst, rechne bei uns an der FU mit ca. 1 - 1,50 Euro pro tag... eher 2, wegen des getränks...
30.09.2005 16:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Zum Essen nur ein paar Brote? Naja, dass das mit der Zeit anders laufen wird, das sollte klar sein!

Außerdem möchtest du auch mal ausgehen, in deiner Freizeit etwas ausgeben. Dann gibt es immer etwas an der Wohnung bzw. Einrichtung, am Computer oder sonstwo rumzuschrauben fröhlich

Wenn man sich nicht mehr auf die Services von Hotel Mama verlassen kann, sollte man imho im Monat 50 - 100 Euro an unvorhergesehenen Extrakosten über dem absoluten Minimum einplanen!

Mit 250 € über den Fixkosten kommt man ganz gut hin, wenn man langfristige Anschaffungen nicht mitrechnet.
30.09.2005 16:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
mal mein Stundenplan fürs 3.Semester CBI peinlich/erstaunt
30.09.2005 16:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von [gc]FideI
gna keldorn... laber net...




na gut, ich hielt diese kosten bei der anfrage für selbstverständlich. material musste man ja schon in der schule meistens selbst zahlen.
30.09.2005 16:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Canonball
<---- Übersetzen (Französisch/Russisch/Niederländisch) 1. Semester Diplom, Germersheim/Uni Mainz


Ich will dir keine Hoffnungen zerstören und wenns dir Spaß macht ist das bestimmt ne tolle Sache, aber meine Mutter hat in Germersheim Englisch, Fanzösisch und Russisch studiert, inzwischen arbeitet sie in nem ganz anderen Job, weil du mit übersetzen nichts mehr verdienst. Liegt daran, dass Übersetzer kein geschützter Beruf ist und jeder sich so nennen darf, egal ob er jemals was studiert hat oder nicht (so hats Mami mir zumindest erklärt).
30.09.2005 16:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XV ( Das neue Semester ab / seit 1.10.05 )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum