Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kriegsfilm und spiel
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[C.I.] Reman

Arctic
...
 
Zitat von Vusbal
Black Hawk Down


Toller Film
10.11.2005 13:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Tora,Tora,Tora...

Alter, aber auch interessanter Kriegsfilm im Pazifik. (Oder wo anders. Auf jedenfall mit Amerikanern und Japanern)
10.11.2005 13:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just-gordon

Russe BF
Zählt:
"Im Westen nichts neues"

oder

"Die Brücke"


Oder stellt ihr diese lieber in die Sparte der Antikriegsfilme.
Ich finde beide sehr genial.

€: Diese schrägstriche hab ich nicht gemacht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just-gordon am 10.11.2005 13:35]
10.11.2005 13:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
wurde eigentlich "der längste Tag" schon genannt? *zu cain schiel*
10.11.2005 13:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von DeathCobra
wurde eigentlich "der längste Tag" schon genannt? *zu cain schiel*



*weiterschiel*

 
Zitat von [MONGO]Bruce
Der längste Tag

10.11.2005 13:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ich war zu faul zurückzublättern.

ein ganz toller, aussagekräftiger, historisch korrekter und natürlich gut recherchierter kriegsfilm wär noch pearl harbour. *runs*
10.11.2005 13:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
charlie war die bezeichnung für den soldaten des vietcong.
die eigentliche abkürzung wäre zwar VC (victor - charlie nach dem natoalphabet). da victor im lateinischen aber "sieger" bedeutet wurde nur "charlie" gesagt
10.11.2005 13:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Bester Kriegsfilm?

Eindeutig Black Hawk Down





ansonsten FMJ und Band of Brothers (hier lohnt besonders die DVD box )
10.11.2005 14:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AllcEye

Arctic
Sudden Strike
10.11.2005 14:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich fand Black Hawk Down eigentlich in so ziemlich jeder Beziehung schwach. Schauspielerisch und vom Script her im, nun ja, soliden Mittelmaß, gelang es m.E. nicht, die menschlichen Dimensionen der Extremsituation rüberzubringen, schon gar nicht intensiv. Jegliche tiefere Aussage fehlte dem Film in Gänze - aber aus Oberflächlichkeit, nicht weil das der Vermittlung eines Nihilismus sein sollte. Auch die Struktur des Filmes finde ich eher schwach und nervtötend.

Das einzige, was man dem Film zugute halten kann, ist die handwerklich hervorragende, dicke Produktion. Aber für einen guten Film ist mir das zuwenig.
10.11.2005 14:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von cienFuchs
charlie war die bezeichnung für den soldaten des vietcong.
die eigentliche abkürzung wäre zwar VC (victor - charlie nach dem natoalphabet). da victor im lateinischen aber "sieger" bedeutet wurde nur "charlie" gesagt


es war wohl auch einfacher nur "Charlie" zu sagen...


 
Zitat von HorusVII
Stalingrad
Das Boot


ich hatte mich schon gewundert, warum die noch nicht kamen.
beides sehr gute Kriegsfilme.


FMJ - Stanley Kubrik macht einen gewohnt guten Job.
Apocalypse Now:Redux - sehr psycho-lastiges Ende, mit dem Film versteht man auch, warum bei BFVietnam der Walkuerenritt im Radio war.


BHD ist scheisse, aber Musik und anspruchslose Action, wie Hollywood es schon lange nicht mehr so gut hingekrigt hat.
10.11.2005 14:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Alexei`
BHD ist scheisse

komma weil?
10.11.2005 14:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ich fand Black Hawk Down eigentlich in so ziemlich jeder Beziehung schwach. Schauspielerisch und vom Script her im, nun ja, soliden Mittelmaß, gelang es m.E. nicht, die menschlichen Dimensionen der Extremsituation rüberzubringen, schon gar nicht intensiv. Jegliche tiefere Aussage fehlte dem Film in Gänze - aber aus Oberflächlichkeit, nicht weil das der Vermittlung eines Nihilismus sein sollte. Auch die Struktur des Filmes finde ich eher schwach und nervtötend.

Das einzige, was man dem Film zugute halten kann, ist die handwerklich hervorragende, dicke Produktion. Aber für einen guten Film ist mir das zuwenig.



Nun du hast natürlich wie immer recht. Der Film ist einer der unterhaltensten Kriegsfilme die ich je gesehen habe.
Allerdings ist es eben auch eine typische amerikanische Produktion und sicht der Dinge.... was ja schon einiges aussagt.
10.11.2005 14:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Oromat
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ich fand Black Hawk Down eigentlich in so ziemlich jeder Beziehung schwach. Schauspielerisch und vom Script her im, nun ja, soliden Mittelmaß, gelang es m.E. nicht, die menschlichen Dimensionen der Extremsituation rüberzubringen, schon gar nicht intensiv. Jegliche tiefere Aussage fehlte dem Film in Gänze - aber aus Oberflächlichkeit, nicht weil das der Vermittlung eines Nihilismus sein sollte. Auch die Struktur des Filmes finde ich eher schwach und nervtötend.

Das einzige, was man dem Film zugute halten kann, ist die handwerklich hervorragende, dicke Produktion. Aber für einen guten Film ist mir das zuwenig.



Nun du hast natürlich wie immer recht. Der Film ist einer der unterhaltensten Kriegsfilme die ich je gesehen habe.
Allerdings ist es eben auch eine typische amerikanische Produktion und sicht der Dinge.... was ja schon einiges aussagt.

nunja, ich finde er hat mächtig atmosphäre und bringt die geschehnisse (angeblich) auch sehr gut rüber.
die menschliche seite eigentlich auch, wenn auch nur sporadisch, z.B. die hilflosigkeit eversman's als blackburn abstürzt, die operation usw.

was mich ziemlich gestört hat (eigentlich das einzige gravierende) war, dass die deltas halt einfach die supersoldaten waren mit den Augen rollend
10.11.2005 14:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
verschmitzt lachen
Stoßtrupp Gold!
10.11.2005 14:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Oromat
Allerdings ist es eben auch eine typische amerikanische Produktion und sicht der Dinge.... was ja schon einiges aussagt.



Quatsch, das sagt gar nichts. Platoon, Apocalypse Now und Der Schmale Grat sind auch amerikanische Produktionen, die kritisch und tiefgängig sind. Und grade die ersten beiden haben "den amerikanischen Kriegsfilm" ja nun über Jahrzehnte doch deutlich mehr geprägt als Scotts kleines Filmchen das schaffen wird.
10.11.2005 14:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von SKuLLwArRi0r
Stoßtrupp Gold!



WORD!




Hat hier eigentlich jemand "Die vier Federn" gesehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.11.2005 14:20]
10.11.2005 14:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pflockkopf

Guerilla
...
 
Zitat von Oromat
Bester Kriegsfilm?

Eindeutig Black Hawk Down





ansonsten FMJ und Band of Brothers (hier lohnt besonders die DVD box )



Wir wollten alle keine Helden sein aber irgendwie sind wir es nun alle

Wird das da nicht gesagt? Hat meine Meinung über den Film verändert, ich finde ihn unterhaltend und die Szenen in denen anscheinend die Panik gezeigt werden soll (die Wagen mit den Gefangenen haben keinen Weg und müssen warten während sie beschossen werden) kamen nicht sehr echt rüber.
Unterhaltend ja, zeigt aber keinen Krieg.
10.11.2005 14:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
 
Zitat von [Amateur]Cain
Hat hier eigentlich jemand "Die vier Federn" gesehen?



Jup!

Guter Film...
10.11.2005 14:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Pflockkopf
Unterhaltend ja, zeigt aber keinen Krieg.

ich würd mal sagen, dass ist bei 90% aller filme so...
10.11.2005 14:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von *Tscheggi*
Guter Film...



Könntest du dazu ein paar Worte mehr verlieren? Sonst ist das am Ende womöglich so ein "gut" wie bei BHD...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.11.2005 14:23]
10.11.2005 14:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von *Tscheggi*
Guter Film...



Könntest du dazu ein paar Worte mehr verlieren? Sonst ist das am Ende womöglich so ein "gut" wie bei BHD...



Leider nicht, da ich gerade andersweitig beschäftigt bin...aber nicht, daß wir aneinander vorbeireden, daß ist schon der, der in der späten Kolonialzeit irgendwo in Arabien spielt...und der eine Kerl versucht sich durch Heirat mehr oder weniger vorm Kriegsdienst zu drücken oder?
10.11.2005 14:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von *Tscheggi*
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von *Tscheggi*
Guter Film...



Könntest du dazu ein paar Worte mehr verlieren? Sonst ist das am Ende womöglich so ein "gut" wie bei BHD...



Leider nicht, da ich gerade andersweitig beschäftigt bin...aber nicht, daß wir aneinander vorbeireden, daß ist schon der, der in der späten Kolonialzeit irgendwo in Arabien spielt...und der eine Kerl versucht sich durch Heirat mehr oder weniger vorm Kriegsdienst zu drücken oder?



Alle Worte in deinem Text kommen, wenn auch in ganz anderem Zusammenhang, in der Inhaltsangabe vor. Breites Grinsen

 
Beschreibung

Kurz bevor er in den Kolonial-Krieg in den Sudan geschickt wird, quittiert der britische Offizier Harry Feversham (H. Ledger) seinen Dienst bei der Armee. Umgehend erhält er von seinen drei besten Freunden und seiner Verlobten vier weiße Federn zugesandt. Als Symbole der Feigheit stehen die Federn für das, was die Freunde von Feversham jetzt denken. Der Vorwurf der Ehrlosigkeit trifft ihn schwer.

Feversham zieht es in die tiefen Wüsten des Sudans zu den Arabern. Die Begegnung mit dieser Kultur wirft viele Fragen in ihm auf - sein britisch-imperialistisches Weltbild gerät dabei ebenso ins Wanken, wie die bedingungslose Übernahme alter Traditionen und Tugenden.

Als Araber maskiert, hat er die Gelegenheit, seinen Freunden unerkannt im Krieg das Leben zu retten. Seine Ehre ist wieder hergestellt. Doch um auch die Liebe seiner Verlobten zurückzugewinnen, braucht er weit mehr als Heldenmut. Er macht sich auf - zurück nach England - um ihr Herz erneut zu erobern.

10.11.2005 14:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
mmmh cain.
ich muss grd an the lost batallion denken, gabs im ersten WK echt schon flammenwerfer und MG's und so?
10.11.2005 14:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thor Kaufman

X-Mas Leet
 
Zitat von HorusVII

Das Boot

und Apocalypse Now (das Original)
Die Redux hat etwas schlechtere Synchro/Dialoge und zuviele unnötige Extraszenen, die den Film aufblähen.

Das Maschinengewehr wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, wenn ich mich recht erinner.
10.11.2005 14:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=G UNIT=-

-=G UNIT=-
 
Zitat von DeathCobra
mmmh cain.
ich muss grd an the lost batallion denken, gabs im ersten WK echt schon flammenwerfer und MG's und so?



Ich bin zwar nicht Cain /o\ aber ja das gabs schon damals!
10.11.2005 14:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Da fällt mir noch ein großartiger Kriegsfilm ein: "Lawrence von Arabien" - DAS ist große, klassische Kinokunst.
10.11.2005 14:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von Alexei`
BHD ist scheisse

komma weil?


, weil lies cains post!:P

wenn man an BHD genauso hohe Ansprueche stellt, wie an einen Schwarzeneger oder Emmerich, dann ist dieser Film sicherlich die zwei Stunden wert, wie oben geschrieben ist es nette Action mit guter Musik, aber den Anspruch eines Kriegsfilms erfuellt er (leider) nicht. es gibt sehr gute Ansaetze, aber im entscheidenen Moment schaltet Scott voll suf Pathos, eigendlich wichtige Teile der Vorlage fehlen voellig, der Film laesst den Zuschauer einfach in der Luft haengen, nur um ein bischen mehr Action rein zu bringen. dieser Film haette ein geiler Actionfilm oder ein grandioser Antikriegsfilm werden koennen, so steht er aber zwischen den Stuehlen, Scott schafft es schlussendlich weder das eine noch das andere.
10.11.2005 14:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oromat
Der Film ist einer der unterhaltensten Kriegsfilme die ich je gesehen habe.



Kein Protest vom Cain?
10.11.2005 14:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von Thor Kaufman
Das Maschinengewehr wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, wenn ich mich recht erinner.


aber noch kurz vor dem 1.WK war man sich (zumindest auf dt. Seite) nicht des vollen Potentials bewusst, die Entwicklung war auch noch nicht ausgereift. und wenn das nicht stimmt, dann soll Cain seine Magisterarbeit gefaelligst verstaendlicher schreiben.peinlich/erstaunt
10.11.2005 14:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kriegsfilm und spiel
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum