Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Laufwerksbuchstaben ( et cetera )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Scavenger

scavenger
Bitte beachten et cetera
Ahoi,
hab mir gestern ne neue Festplatte gegönnt (Maxtor) und zusätzlich zu der alten Platte (Seagate) eingebaut.
Weil mein mein Windows eh die ganze Zeit faxen gemacht hat dacht ich mir halt, dass ich mir ein neues Betriebssystem auf die neue Platte installier, die Daten sind ja alle auf der alten Platte und somit gesichert und ich kann sie mal bei Gelegenheit sortieren.
Nun sieht die Sache mit den Laufwerksbuchstaben und Partitionen allerdings so aus:

C: Seagate1
D: Seagate2
E: Seagate3
F: Seagate4
G: CD-Brenner
H: DVD-Laufwerk
I: Maxtor1 (Hier Windows 2000 installiert)
J: Maxtor2
K: Maxtor3
L: CD-ROM

Meine Wunschvergabe sieht allerdings so aus:

C: Maxtor1
D: Maxtor2
E: Maxtor3
F: Seagate1+2(sollen zusammengefügt werden sobald Daten auf anderer Platte)
G: Seagate3+4(s.o)
H: CD-ROM
I: DVD-Laufwerk
J: CD-Brenner

Wie lässt sich das bewerkstelligen, auch mit den Startdateien und so, sind da welche auf meiner C Platte, also auf Seagate1? Eigentlich hab ich im BIOS nämlich eingestellt, dass er von der neuen Maxtor booten soll.
Bin für jede Hilfe wie immer sehr dankbar.
28.12.2005 0:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Origami

X-Mas Arctic
Ich würde die Seagate-Platte ausbauen (damit erledigen sich etwaige Startpartitionsprobleme), die Maxtor-Platte einrichten (evtl. vorher an den Anschluss der Seagate-Platte stecken - wenn er nicht will) und das Windows drauf installieren, dann die Laufwerksbuchstaben der Scheibenlaufwerke nach hinten verlegen (X, Y, Z). Schließlich die Seagate-Platte wieder einbauen, die Partitionen sichern und ummuddeln, evtl. die Laufwerksbuchstaben neu verteilen und die Scheibenlaufwerke wieder an die richtige Stelle setzen.

Dazu brauchst Du einen Partitionierer Deines Vertrauens, eine bootfähige Windows-CD und die Datenträgerverwaltung von Windows (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung).

Windows speichert seine Installationsquelle in der Registrierung, die sollte nach dem ganzen Theater richtig gestellt werden, damit Nachinstallationen problemlos verlaufen. Gleiches gilt für viele andere Programme, daher sollten erst die Laufwerksbuchstaben eingestellt und dann installiert werden.
28.12.2005 12:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McGoldfisch

Marine NaSe
könte man das nicht einfach mit partition magic machen??
fracht man nicht formatieren oder so
28.12.2005 14:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Also angenommen ich sicher jetzt alle wichtigen Daten auf meiner Maxtor3, steck dann die Seagate aus und installier Windows neu auf der Maxtor1, verlege dann die 3 CD-Laufwerke ganz nach hinten, stöpsel die Seagate wieder rein und Partitionier sie in Windows neu (das geht ja mittlerweile, denk ich). Klappt das dann?
Im Bios ist momentan die Maxtor als Festplatte 0 und die Seagate als Festplatte 1 drin, deshalb dacht ich der packt automatisch die Maxtor nach vorne... soll ich die Stecker noch tauschen?
28.12.2005 14:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Origami

X-Mas Arctic
Wo Deine Daten sind, ist letztendlich egal, solange Du die Buchstaben der Maxtor-Platte richtig hinbekommen hast..

Ja, das müsste klappen.

Mit den Kabeln musst du rumprobieren... Das wesentliche Problem ist, dass Windows es ablehnt, den Buchstaben seiner Startparition zu ändern und man Windows daher zu seinem Glück zwingen muss. fröhlich
02.01.2006 23:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Laufwerksbuchstaben ( et cetera )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum