Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zwei Dinge sind unendlich...
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von Damocles
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von Damocles
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von Cubic
Ist man minderwertig, wenn man ihn nicht kennt? Oder muss man sich gar als dumm abstempeln lassen?



Ich hab das schon oft gesagt und ich sag's gerne wieder: Ein gewisses Maß an Allgemeinwissen MUSS jeder Mensch besitzen.
Und da gehört für mich auch zu das man den Namen Einstein mit irgendwas in Verbindung bringen kann. Zumindest mit dem Fachgebiet Physik/Astrophysik/Quantenphysik



Und wenn ein Mensch das nicht weiss oder wissen kann? Wird der dann zum Tier? Abschlachten? Untermensch?



... wissen will?



Wissen will ist was anderes, aber wenn er es nicht wissen kann oder kognitiv in der Lage ist, es zu erfassen, das war meine Frage.



Dafür lässt sich natürlich auch niemand zur Rechenschaft ziehen. Aber das trifft in diesem Fall definitiv nicht zu, da sie sich stur dagegen wehrt, ihre Bildung zu ergänzen. Sie ist sogar direkt beleidigt, wenn ich versuche, ihr (ohne jeden Sarkasmus) etwas zu erklären.
20.01.2006 15:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
20.01.2006 15:11:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von Damocles
Wissen will ist was anderes, aber wenn er es nicht wissen kann oder kognitiv in der Lage ist, es zu erfassen, das war meine Frage.



Mir ist klar das nicht jeder Mensch weiß wer Einstein ist. Es gibt bestimmt Personen die in ihrer Kindheit nicht mit nem Schulsystem gesegnet waren, und auch sonst keinen Zugang zu Medien haben.
Aber wir reden hier von einem Menschen der, so denke ich zumindets einfach mal, in Deutschlang aufgewachsen und zur Schule gegenagen ist.
Und auserdem jeden Tag Zugang zu Zeitung und TV oder Radio hat.
Wie ein solche Mensch nicht wissen KANN wer Einstein ist, das musst du mir mal erklären.
20.01.2006 15:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
...
 
Zitat von Calrissian
Genial! Zweimal was geschrieben und zweimal kam nur Scheiße dabei raus.

Ich bilde als logische Konsequenz den gesunden Gegenpol zu deinen unglaublich konstruktiven Beiträgen.
20.01.2006 15:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
...
Nett geschrieben, Canis Lupus.

Die Gedanken, die du am Schluß schilderst, kenne ich.
Wenn man öfters mal Menschen sieht, die es trotz offensichtlicher Hirnlosigkeit sowohl im Leben als auch mit sich selber leichter haben als man selbst, macht sich natürlich Unverständnis breit.
20.01.2006 15:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Was ist jezt mi pix?

Ist sie hot or not?
20.01.2006 15:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von Damocles
Wissen will ist was anderes, aber wenn er es nicht wissen kann oder kognitiv in der Lage ist, es zu erfassen, das war meine Frage.



Mir ist klar das nicht jeder Mensch weiß wer Einstein ist. Es gibt bestimmt Personen die in ihrer Kindheit nicht mit nem Schulsystem gesegnet waren, und auch sonst keinen Zugang zu Medien haben.
Aber wir reden hier von einem Menschen der, so denke ich zumindets einfach mal, in Deutschlang aufgewachsen und zur Schule gegenagen ist.
Und auserdem jeden Tag Zugang zu Zeitung und TV oder Radio hat.
Wie ein solche Mensch nicht wissen KANN wer Einstein ist, das musst du mir mal erklären.



Ich rede auch von Menschen die in Deutschland aufgewachsen sind und zur Schule gegangen sind. Btw hast du nicht von der Freundin gesprochen, sondern dass jeder das wissen muss. Und dem kann ich nicht zustimmen.
20.01.2006 15:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von Damocles
/e: @Heartbreaker: Findest du es also schlecht, wenn manche Kinder in der Schule eben nichts über Einstein etc lernen, weil sie es nicht gebrauchen bzw erfassen können?



DIe sollen nix über ihn lernen von mir aus. Aber sie sollten wissen das er existiert, und das er einer der größten Physiker der letzten hundert Jahre war.
Verdammich noch eins, diese Leue wissen doch auch wofür Robbie Williams bekannt ist und kennen Michael Schumacher.
Ich weiß echt nicht worauf du raus willst!

€: Ok, das jeder hab ich revidiert. Aber jeder in Deutschland aufgewachsene, zur Schule gegangene oder zumindest seit einem längeren Zeitraum hier lebende MUSS das wissen. Da bleib ich bei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 20.01.2006 15:18]
20.01.2006 15:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von Damocles
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von Damocles
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von Cubic
Ist man minderwertig, wenn man ihn nicht kennt? Oder muss man sich gar als dumm abstempeln lassen?



Ich hab das schon oft gesagt und ich sag's gerne wieder: Ein gewisses Maß an Allgemeinwissen MUSS jeder Mensch besitzen.
Und da gehört für mich auch zu das man den Namen Einstein mit irgendwas in Verbindung bringen kann. Zumindest mit dem Fachgebiet Physik/Astrophysik/Quantenphysik



Und wenn ein Mensch das nicht weiss oder wissen kann? Wird der dann zum Tier? Abschlachten? Untermensch?



... wissen will?



Wissen will ist was anderes, aber wenn er es nicht wissen kann oder kognitiv in der Lage ist, es zu erfassen, das war meine Frage.



Du redest von Menschen, denen der Zugang zu Wissen entweder von außen oder von innen verwehrt ist. Behinderte, Menschen in sehr armen Regionen.
Wie kommst du darauf, jemanden nach seiner Meinung dazu zu fragen? Dazu gibt's nur eine richtige Meinung.
20.01.2006 15:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von Tesko Suicide
Was ist jezt mi pix?

Ist sie hot or not?



Nein, ist sie nicht, ausser du stehst auf Grannies Breites Grinsen
Die ist ca. 50 jahre alt.

Und pix hab ich hier auf der Arbeit natürlich nicht.
20.01.2006 15:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von Damocles
/e: @Heartbreaker: Findest du es also schlecht, wenn manche Kinder in der Schule eben nichts über Einstein etc lernen, weil sie es nicht gebrauchen bzw erfassen können?



DIe sollen nix über ihn lernen von mir aus. Aber sie sollten wissen das er existiert, und das er einer der größten Physiker der letzten hundert Jahre war.
Verdammich noch eins, diese Leue wissen doch auch wofür Robbie Williams bekannt ist und kennen Michael Schumacher.
Ich weiß echt nicht worauf du raus willst!



Komm doch mal von deinem hohen Ross runter und sieh alle Menschen (bzw. Einwohner Deutschlands, um an oben anzuknüpfen) als Personen an, die sowas wissen müssen.
Menschen mit schwerer geistiger Behinderung müssen das z.b. nicht wissen, sondern da wird in der Schule auf andere Sachen wert gelegt. Man zielt auf die möglichst selbstständige Lebensführung ab und auf die Persönlichkeitsentwicklung. Bei Schwerst-Mehrfachbehinderten nutzt man die basale Stimulation. Was willst du solchen Kindern über Einstein und Physik erzählen, sags mir bitte.

@Alpha: Er redet ausdrücklich von allen Menschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 20.01.2006 15:19]
20.01.2006 15:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Creeper
 
Zitat von Calrissian
Genial! Zweimal was geschrieben und zweimal kam nur Scheiße dabei raus.

Ich bilde als logische Konsequenz den gesunden Gegenpol zu deinen unglaublich konstruktiven Beiträgen.


Wozu konstruktiv werden? Entweder bist du eh so dumm, dass du es nicht selbst siehst, oder du bist intelligent genug um zu wissen, worauf ich hinauswill.
20.01.2006 15:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von Damocles
Wissen will ist was anderes, aber wenn er es nicht wissen kann oder kognitiv in der Lage ist, es zu erfassen, das war meine Frage.



Und auserdem jeden Tag Zugang zu Zeitung und TV oder Radio hat.
Wie ein solche Mensch nicht wissen KANN wer Einstein ist, das musst du mir mal erklären.



Ich sag nur:
BILD, BUNTE, RTL

€/ wie ich darauf komme, die kleine Schwester meiner Freundin geht aufs Gymnasium und mehr als das was dort vermittelt wird weis sie nicht! Dafür kennt sie sich besten mit B,C und sogar D-Promies aus. und wenn man nachfragt wer das sein soll oder gar den namen falsch ausspricht wird man als extrem ungebildet dargestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSAC] Vollstrecker am 20.01.2006 15:21]
20.01.2006 15:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von AJ Alpha
Du redest von Menschen, denen der Zugang zu Wissen entweder von außen oder von innen verwehrt ist. Behinderte, Menschen in sehr armen Regionen.
Wie kommst du darauf, jemanden nach seiner Meinung dazu zu fragen? Dazu gibt's nur eine richtige Meinung.



Das er diese Personengruppen ausgeschlossen hat aus der Diskussion hab ich als selbstverständlich hingenommen.
Dass jemand auf die Idee kommt, ich glaube das Behinderte das wissen müssen....daran hab ich nichtmal gedacht.

€: Oh mann, du argumentierst echt mit Behinderten? Hab ich nicht mit gerechnet....Allerdings habe ich auch von Menschen gesprochen, die normalen Zugang zum Bildungssystem sowie zu Medien haben. Behinderte, die Informationen nicht erfassen, verarbeiten oder speichern können besitzen diesen normalen Zugang nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 20.01.2006 15:23]
20.01.2006 15:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
Aber ich denke nicht, das die Freundin seines Vaters behindert ist. Augenzwinkern
20.01.2006 15:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Heartbreaker
Mir ist klar das nicht jeder Mensch weiß wer Einstein ist. Es gibt bestimmt Personen die in ihrer Kindheit nicht mit nem Schulsystem gesegnet waren, und auch sonst keinen Zugang zu Medien haben.
Aber wir reden hier von einem Menschen der, so denke ich zumindets einfach mal, in Deutschlang aufgewachsen und zur Schule gegenagen ist.
Und auserdem jeden Tag Zugang zu Zeitung und TV oder Radio hat.
Wie ein solche Mensch nicht wissen KANN wer Einstein ist, das musst du mir mal erklären.


Muss ich dann auch wissen wer Dieter Bohlen ist? verwirrt
20.01.2006 15:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
...
 
Zitat von Damocles
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von Damocles
/e: @Heartbreaker: Findest du es also schlecht, wenn manche Kinder in der Schule eben nichts über Einstein etc lernen, weil sie es nicht gebrauchen bzw erfassen können?



DIe sollen nix über ihn lernen von mir aus. Aber sie sollten wissen das er existiert, und das er einer der größten Physiker der letzten hundert Jahre war.
Verdammich noch eins, diese Leue wissen doch auch wofür Robbie Williams bekannt ist und kennen Michael Schumacher.
Ich weiß echt nicht worauf du raus willst!



Komm doch mal von deinem hohen Ross runter und sieh alle Menschen (bzw. Einwohner Deutschlands, um an oben anzuknüpfen) als Personen an, die sowas wissen müssen.
Menschen mit schwerer geistiger Behinderung müssen das z.b. nicht wissen, sondern da wird in der Schule auf andere Sachen wert gelegt. Man zielt auf die möglichst selbstständige Lebensführung ab und auf die Persönlichkeitsentwicklung. Bei Schwerst-Mehrfachbehinderten nutzt man die basale Stimulation. Was willst du solchen Kindern über Einstein und Physik erzählen, sags mir bitte.

@Alpha: Er redet ausdrücklich von allen Menschen.


Ich finde eigentlich das prinzipiell gar niemand etwas wissen muss.
Jeder muss doch selber entscheiden wo seine Interessen liegen, sonst kann man gleich die Allgemeinbildungspolizei einführen.
20.01.2006 15:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von AJ Alpha
Du redest von Menschen, denen der Zugang zu Wissen entweder von außen oder von innen verwehrt ist. Behinderte, Menschen in sehr armen Regionen.
Wie kommst du darauf, jemanden nach seiner Meinung dazu zu fragen? Dazu gibt's nur eine richtige Meinung.



Das er diese Personengruppen ausgeschlossen hat aus der Diskussion hab ich als selbstverständlich hingenommen.
Dass jemand auf die Idee kommt, ich glaube das Behinderte das wissen müssen....daran hab ich nichtmal gedacht.



Gut, dann hab ich deine Aussage "jeder Mensch (in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen)" falsch verstanden.
20.01.2006 15:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von The_Phantom

Ich finde eigentlich das prinzipiell gar niemand etwas wissen muss.
Jeder muss doch selber entscheiden wo seine Interessen liegen, sonst kann man gleich die Allgemeinbildungspolizei einführen.


Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, aber die sollen sich dann eben nicht wundern. Dumm- und Unwissenheit hat die Menschheit sicherlich nicht vorrangebracht.
20.01.2006 15:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von K.I.F
Aber ich denke nicht, das die Freundin seines Vaters behindert ist. Augenzwinkern


AUF'S MAUL DU DISKRIMINATOR!
20.01.2006 15:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von The_Phantom

Ich finde eigentlich das prinzipiell gar niemand etwas wissen muss.
Jeder muss doch selber entscheiden wo seine Interessen liegen, sonst kann man gleich die Allgemeinbildungspolizei einführen.



Das stimmt schon. Um Wissen ging es ja auch nur bedingt (Einstein). Um allerdings bei der Unterhaltung über die Beschaffenheit des Universums mitzukommen, muss man verstehen können und die Fähigkeit zum logischen Denken besitzen. Das erfordert (in diesem Fall) weder Bildung, noch physikalische Kenntnisse.
20.01.2006 15:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
Es gibt Dinge die, meiner Meinung nach, zur Allgemeinbildung gehören und von denen zumindest jeder der dazu in der Lage ist (also jeder gesunde Mensch, der Zugang zu Tv, Radio, Schule,... hat/hatte) mal etwas gehört haben sollte.

Darunter fällt Einstein (ich setze nicht voraus, dass man dann über die Relativitätstheorie diskutieren kann, aber zumindest WISSEN wer das war sollte man schon).

Es gibt einfach Dinge die man wissen sollte und wenn man sie nicht weiß, dann gilt der Grundsatz: "Si tacuisse, philosophus mansisse."

Ps.: ich finde es irgendwie ziemlich dämlich, wenn man etwas sagt und dies auf die Allgemeinheit bezieht und darauf eine Antwort kommt die dann von etwas ausgeht, was sowieso klar ist (Stichwort: Schwerstbehindert müssen sowas nicht wissen) ==> das ist jedem klar und darüber muss ja wohl auch nicht diskutiert werden.
20.01.2006 15:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von Damocles
Gut, dann hab ich deine Aussage "jeder Mensch (in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen)" falsch verstanden.



Nicht falsch verstanden, sonder falsch interpretiert.
Wie gesagt, ich hatte natürlich Menschen mit normaler Auffasungsgabe und nicht beeinträchtigtem Gedächtnis gemeint.

@The Phantom: Die ALgemeinbildungspolizei gibt es schon...nennt sich Schulsystem. Ich denke selbst an Hauptschulen erfährt man wer Einstein ist.
20.01.2006 15:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
 
Zitat von Calrissian
 
Zitat von The_Phantom

Ich finde eigentlich das prinzipiell gar niemand etwas wissen muss.
Jeder muss doch selber entscheiden wo seine Interessen liegen, sonst kann man gleich die Allgemeinbildungspolizei einführen.


Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, aber die sollen sich dann eben nicht wundern. Dumm- und Unwissenheit hat die Menschheit sicherlich nicht vorrangebracht.


Wenns aber ein paar gab, die Einstein nicht kannten, hat das die Menschheit sicher auch nicht umbedingt groß gehindert...
20.01.2006 15:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Mr.Black
Es gibt einfach Dinge die man wissen sollte und wenn man sie nicht weiß, dann gilt der Grundsatz: "Si tacuisse, philosophus mansisse."


Der Philosoph im eigenen Land ist sowieso nichts wert Augenzwinkern
20.01.2006 15:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Ganz langsamer doppelpost
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 20.01.2006 15:29]
20.01.2006 15:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von The_Phantom
 
Zitat von Calrissian
 
Zitat von The_Phantom

Ich finde eigentlich das prinzipiell gar niemand etwas wissen muss.
Jeder muss doch selber entscheiden wo seine Interessen liegen, sonst kann man gleich die Allgemeinbildungspolizei einführen.


Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, aber die sollen sich dann eben nicht wundern. Dumm- und Unwissenheit hat die Menschheit sicherlich nicht vorrangebracht.


Wenns aber ein paar gab, die Einstein nicht kannten, hat das die Menschheit sicher auch nicht umbedingt groß gehindert...


Aber wenn alle so denken würden schon.
20.01.2006 15:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von Mr.Black
der Grundsatz: "Si tacuisse, philosophus mansisse."



Si tacuisses, philosophus mansisses. Du Lateinnazi!
20.01.2006 15:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Heartbreaker
Ich denke selbst an Hauptschulen erfährt man wer Einstein ist.


Ich hab Einsteins Grundsätze nur gelernt, weil ich in der 13. Klasse Physik Grundkurs hatte. Ob dir in der Hauptschule erklärt wird, wer Einstein war, wage ich zu bezweifeln.
Ist für ihr Leben auch gänzlich irrelevant, meiner Meinung nach.
Ist ein schönes Vorbild, ein vorbildlicher Deutscher (Du bist Einstein!), aber ich glaub ich könnt auch ohne ihm leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krischan111 am 20.01.2006 15:31]
20.01.2006 15:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von AJ Alpha
 
Zitat von K.I.F
Aber ich denke nicht, das die Freundin seines Vaters behindert ist. Augenzwinkern


AUF'S MAUL DU DISKRIMINATOR!



verwirrt
20.01.2006 15:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zwei Dinge sind unendlich...
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum