Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: hebt das Flugzeug ab ? ( ne Frage aus einem anderen Forum )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kin-Luu

Leet
Impulserhaltung und Massenträgheit sind, denke ich der Schlüssel zum Abheben.

Die durch das Band hervorgerufene negative Beschleunigung durch Reibung kann IMHO nicht alles kompensieren, schon gar nicht bei Jets.
1. Wenn das Flugi einmal in bewegung gekommen ist, nimmt die Reibungskraft ja ständig ab, da der an den Flügeln enstehende Auftrieb stetig zunimmt, und somit die Normalkraft, also die für die Reibung zuständige Kraft, stetig abnimmt.
2. Ich nehme mal an, das Flugzeugräder mit Wälz oder Kugellagern gelagert sind. Bei diesen Lagern ändert sich die Reibungsart bei einer gewissen Umdrehungszahl von der Rollreibung auf die Fluid- oder besser Flüssigkeitsreibung. Diese ist um ein vielfaches kleiner als die Rollreibung. Dadurch würde die Gegenkraft wiederum klein werden.

Die bremsende Kraft der Räder wäre also nicht so das Problem. Problematisch ist eher die in den Lagern entstehende Wärmeenergie und die länge der Startbahn. Da die Startbahn nur ebenso lang ist wie eine normale, das Flugzeug aber trotz allem langsamer BEschleunigt, kann es sein das die Länge nicht ausreicht.
26.01.2006 16:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
...
 
Zitat von Kin-Luu
Impulserhaltung und Massenträgheit sind, denke ich der Schlüssel zum Abheben.

Die durch das Band hervorgerufene negative Beschleunigung durch Reibung kann IMHO nicht alles kompensieren, schon gar nicht bei Jets.
1. Wenn das Flugi einmal in bewegung gekommen ist, nimmt die Reibungskraft ja ständig ab, da der an den Flügeln enstehende Auftrieb stetig zunimmt, und somit die Normalkraft, also die für die Reibung zuständige Kraft, stetig abnimmt.
2. Ich nehme mal an, das Flugzeugräder mit Wälz oder Kugellagern gelagert sind. Bei diesen Lagern ändert sich die Reibungsart bei einer gewissen Umdrehungszahl von der Rollreibung auf die Fluid- oder besser Flüssigkeitsreibung. Diese ist um ein vielfaches kleiner als die Rollreibung. Dadurch würde die Gegenkraft wiederum klein werden.

Die bremsende Kraft der Räder wäre also nicht so das Problem. Problematisch ist eher die in den Lagern entstehende Wärmeenergie und die länge der Startbahn. Da die Startbahn nur ebenso lang ist wie eine normale, das Flugzeug aber trotz allem langsamer BEschleunigt, kann es sein das die Länge nicht ausreicht.



Da ist so viel Realität und Phantasie drin aba ich hab keinen Bock mehr... traurig

Edith hat mir nochmal nen Tritt verpasst: OK, wo hast du das her, dass WÄLZLAGER von Rollreibung auf Fluidreibung wechseln????

Edith fragt naochwas: Wie kommst du darauf, dass Rollreibung zwischen zwei vergüteten Stahlteilen größer ist, als Fluidreibung???
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aaaalteer am 26.01.2006 16:39]
26.01.2006 16:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Kin-Luu
g0t teh original 4 me?



Kann's auf die Schnelle nicht finden, es liegt irgendwo hier im Thread rum, aber die Originalbeschreibung meinte, dass das Fließband nur die Geschwindigkeit des Flugzeugs annimmt und nicht der Räder. In der Deutschsprachigen ist das halt etwas schwammig.
26.01.2006 16:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Aaaalteer
Da ist so viel Realität und Phantasie drin aba ich hab keinen Bock mehr... traurig



 
Zitat von Aaaalteer

Du hast eben keine Phantasie!



Soso fröhlich


 
Zitat von Aaaalteer
Boah, Jehova-3, was hast denn mit deim Rechner??



Zuviele zu große SQL Statements auf einer schrecklichen Gurke traurig
26.01.2006 16:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ich mach' hier mal dicht, der hat die 500 schon eine Weile überschritten Augenzwinkern
26.01.2006 16:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: hebt das Flugzeug ab ? ( ne Frage aus einem anderen Forum )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum