Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Win2000 vs WinXP ( was ist besser? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Michael_Corvin

Deutscher BF
was ist besser?
Moin Forum,

bis jetzt schlag ich mich noch mit Win98 rum, aber ich kann jetzt endlich über die Uni an jegliche Windowsversionen rankommen, die ich haben will .
Eigentlich wollte ich mir ja XP installieren, aber irgendwo habe ich gelesen, dass 2000 dem heute noch überlegen ist/sein soll/könnte oder wasweissich. Also, was meint ihr? Welches OS ist besser?
Irgendwelche Servervorteile sind mir da jetzt relativ egal, hauptsächlich gehts mir um Punkte, die den Normaluser interessieren, z.B. Stabilität und Sicherheit, aber auch Kompatibilität zu etwas älteren Programmen aus den 90ern.

Gruss
Mic
06.02.2006 3:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Naja. Windows 2000 ist Windows NT 5.0; Windows XP ist Windows NT 5.1 - das .1 sind meines erachtens allerdings eher Kleinigkeiten.

Will sagen: 2000 ist schon ne gute Sache - aber ich würde trotzdem zu XP greifen. Einfach weil manche Sachen halt doch noch n Tick angenehmer sind als bei 2000. Gerade so in Richtung WLAN und solche Geschichten.

Von der Stabilität und Sicherheit her nehmen sich die beiden aber nicht so viel.
06.02.2006 11:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
8thSin

Arctic
Wollte mein OS auch Neuinstallieren.(lahm geworden) Von daher hab ich vollgendes prob.: Ich will nicht alle meine Spiele
und Programme neu installieren müssen. Wie kann ich das umgehen?
Bstimmte Programme verlangen eine Neuinstallation. z.B.: Dawn of war WA, NFSMW, Panzerz, Q4, usw...
Bei einer Neuinstallation sind auch die ganzen Savegames weg.
Hab kein bock drauf alles neu zu installieren.

Zu dem, was soll ich nehmen? 2000 Pro oder XP Home? Hab beide. Was ist stabieler was schneller?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 8thSin am 06.02.2006 15:29]
06.02.2006 15:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

AUP [NBG]HLord 01.05.2024
Sicher doch deine Savegames bevor du formatierst
06.02.2006 16:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
numb

numb
 
Zitat von 8thSin
Wollte mein OS auch Neuinstallieren.(lahm geworden) Von daher hab ich vollgendes prob.: Ich will nicht alle meine Spiele
und Programme neu installieren müssen. Wie kann ich das umgehen?
Bstimmte Programme verlangen eine Neuinstallation. z.B.: Dawn of war WA, NFSMW, Panzerz, Q4, usw...
Bei einer Neuinstallation sind auch die ganzen Savegames weg.
Hab kein bock drauf alles neu zu installieren.

Zu dem, was soll ich nehmen? 2000 Pro oder XP Home? Hab beide. Was ist stabieler was schneller?



bei schneller würd ich mal auf windows 2000 tippen - allerdings hat xp auch seine vorzüge weil es einfach neuer und inzwischen auch recht ausgereift ist...
06.02.2006 16:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Kane*
Von der Stabilität und Sicherheit her nehmen sich die beiden aber nicht so viel.



 
Zitat von numb
bei schneller würd ich mal auf windows 2000 tippen - allerdings hat xp auch seine vorzüge weil es einfach neuer und inzwischen auch recht ausgereift ist...



naja, win2k hatte komischerweise nicht alle sicherheitsrelevanten bugs, die xp hatte.

was die bessere unterstützung von wlan angeht, ja, da ist xp besser, da die unterstützung da schon direkt im system vorhanden ist und man die bei 2k durch entsprechende software ergänzen muss, die allerdings normalerweise mit dem entsprechenden treiber mit kommt.

win2k ist im normalen betrieb schneller, da der desktop halt einfach nicht so ressourcen hungrig ist und nicht so viel grafik zeugs nebenher läuft. xp bootet dafür schneller, wobei die boot zeit eines rechners irgendwie nebensache ist.

der eigentliche unterschied zwischen 2k und xp ist, dass xp aufgeblähter ist, da eine erweiterte desktopoberfläche hinzugekommen ist und weil sehr viel mehr multimedia support hinzugekommen ist, den die meissten wohl nie brauchen werden.

eine sache noch, wenn man software nutzen will, die eine dos emulation benötigt, dann sollte man doch in erwägung ziehen, 2k zu nehmen, da die shell um einiges besser ist als die von xp, insbesondere in bezug auf dos kompatibilität.


ich hab hier nen 2k als workstation und bin damit zufrieden.
06.02.2006 16:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
8thSin

Arctic
THX leute aber ich glaub ich nehme doch XP. Wegen dem Media support.
Mal schauen ob ich mir die Savegame irgendwo abspeichern kann.
06.02.2006 17:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Win2000 vs WinXP ( was ist besser? )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum