Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXIV ( Das neue Semester... )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
ein nc dient immer nur der begrenzung der plätze.
man (staaliche uni) kann nicht sagen, wir lassen nur 1,x zu. sie können höchstens sagen "wir lassen nur die besten 30 zu", wenn nur 20 lust haben sind die noten egal.
24.04.2006 0:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Wie, da war doch schon im ersten Semester nen NC drauf



achso, das muss man ja erstmal wissen Breites Grinsen
Naja, keine Ahnung, vielleicht hatte eure Uni einfach Angst, dass da die ganzen Leute reinwollen, die an Medizin selbst geshaitert sind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 24.04.2006 0:47]
24.04.2006 0:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thor Kaufman

X-Mas Leet
 
Zitat von flowb
ein nc dient immer nur der begrenzung der plätze.
man (staaliche uni) kann nicht sagen, wir lassen nur 1,x zu. sie können höchstens sagen "wir lassen nur die besten 30 zu", wenn nur 20 lust haben sind die noten egal.

So ist es, in den Niederlanden gibt's dagegen den "numerus fixus", auch eine bestimmte Anzahl Plätze, aber da zählt hauptsächlich "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

 
Zitat von Pistolero
Ihr habt alle so tolle Stundenpläne. Womit erstellt ihr sie?

oldschool mit Bleistift und Buntstiften, dann kann man auch nachträglich gut korrigieren und sieht nett aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Thor Kaufman am 24.04.2006 0:48]
24.04.2006 0:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
So, in ein paar Stunden beginnt das neue Semester.
Genauer: 16 ct, so muß es sein
24.04.2006 0:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Kakao

Naja zu wenig ist das nicht, an LA kann man je nach Prof verzweifeln, und auch der Rest kann beliebig kompliziert gemacht werden.



Hahaha, das brauchst du mir nicht zu sagen. traurig Lin.Alg.I gerade mit 2,7 bestanden, Analysis I dieses Semester mit 1,3 (1,0 um 'nen halben Punkt verpasst *wein*). Da sieht man mal, Mathe ist nicht gleich Mathe Augenzwinkern Und fürs Vordiplom muss ich mich nochmal da durchkämpfen. Diesmal aber mit dem Buch und ein wenig Vorwissen.
24.04.2006 0:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Pump
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Wie, da war doch schon im ersten Semester nen NC drauf



achso, das muss man ja erstmal wissen Breites Grinsen
Naja, keine Ahnung, vielleicht hatte eure Uni einfach Angst, dass da die ganzen Leute reinwollen, die an Medizin selbst geshaitert sind



Ich bin der Einzige bei uns, der nicht in Medizin reingekommen ist traurig Der NC war ja sogar noch schwerer als für Medizin, aber hier rechnen sie die Wartesemester wenigstens an

Heute bin ich aber ordentlich froh darüber! Medizin...pah, 20 Jahre studieren und hinterher weniger verdienen als der Müllmann. Da bin ich lieber hinterher Klinikmanager und geb denen alle ne 5% Gehaltserhöhung...auf 2000 brutto, hehe Breites Grinsen
24.04.2006 0:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Ich bin der Einzige bei uns, der nicht in Medizin reingekommen ist traurig Der NC war ja sogar noch schwerer als für Medizin, aber hier rechnen sie die Wartesemester wenigstens an




Haha Breites Grinsen

 


Heute bin ich aber ordentlich froh darüber! Medizin...pah, 20 Jahre studieren und hinterher weniger verdienen als der Müllmann. Da bin ich lieber hinterher Klinikmanager und geb denen alle ne 5% Gehaltserhöhung...auf 2000 brutto, hehe Breites Grinsen



BWL für medizinisch interessierte also? Soso Breites Grinsen Aber verdienen Mediziner echt so wenig? Ist ja nicht zu fassen.
24.04.2006 1:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
BWL für medizinisch Interessierte. Ja, das passt ganz gut. Ich hab auch noch Vorlesungen bei den Medizinprofs. Das wird ein Spass! traurig

Dafür hab ich fast ne Jobgarantie und es gibt bei uns nur gaaaanz wenig Leute, die sowas an einer Uni studieren in Deutschland. Und Krankenhäuser gibts ja wie Sand am Meer (Tendenz aber sinkend!)
24.04.2006 1:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Dafür hab ich fast ne Jobgarantie



Jobgarantie ist was feines, die hab ich wohl auch
24.04.2006 1:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bin mal gespannt, wie viele gleich kommen,und vor allem wer. Erste Sitzung des Semesters ist immer interessant.
24.04.2006 8:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
Hier sind ja nun viele studenten aus vielen Unis vertretten, darum mal eine ganz simple frage(natürlich eher an die Leute die ohne größere Verzögerungen durchkommen), wie schätzt ihr eure MitStudenten ein?
Ich komme jetzt jeden Tag zur Uni bzw zu Lerngruppen und könnte oftmals schreien, elementares Textverständnis ist nicht gegeben, Dinge wie Integrale oder Bruchrechnen werden nicht beherrscht und die Einstellung, Auswendiglernen ist besser als verstehen und können ist stark vertretten.
Sich einfach mal mit einem stift, einem Blatt Papier und seinen Gedanken an eine AUfgabe zu setzen scheint nicht möglich..

Achja und ich weiß das, es arrogant klingt, und ich möchte das wahrlich nicht sein, aber genau so fühl ich mich jeden Tag aufs neue, man möchte einfach nur : ARGH sagen bei manchen Dingen..

Habe ich einfach nur gehöriges Pech, oder ist das überall so? Zumal leider müßen die Leute durch Übungsgruppen mit durchgezogen werden.

Achja ich halte mich nicht für überdurschnittlich intelligent, in meiner Schulzeit(Raum Stade-Hamburg) gab es genug Leute die keinen Deut schlechter waren und insgesamt war jeder besser als einige Leute hier...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RunningGag am 24.04.2006 8:19]
24.04.2006 8:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
Bin mal gespannt, wie viele gleich kommen,und vor allem wer. Erste Sitzung des Semesters ist immer interessant.



Viel Spaß beim Kinder quälen.
Aber ich bin trotzdem froh, dass ich keine Lehrverspflichtung mehr hab.
24.04.2006 8:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die Veranstaltung dieses Semester fließt direkt in den methodischen Unterbau meiner Diss rein - das hätte ich also eh alles lesen müssen und evtl. entspringt dem Seminar ja noch der eine oder andere originelle Gedanke. Reiner Eigennutz also. Breites Grinsen

Im WS wiederhol ich vermutlich aufgrund großer Nachfrage das Seminar aus dem letzten Semester, was in null Vorbereitung resultiert.

Insofern hält sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen. Breites Grinsen
24.04.2006 8:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von Unbekanntes Wesen
Abgesehn davon, dass ind er Liste eine Reihe von Unis mit guten Studiengängen vertreten sind, hast du an einer Eliteuni eh nix verloren. Es ist nämlich keine unvorstellbar anspruchsvolle Aufabe, herauszufinden, welche Vorlesungen gehört werden sollten. Das ging früher auch ohne Univis (ah..und diese Software kommt auch noch aus Erlangen und sie ist grauenhaft..)



Es ging mir um die grafische Erstellung eines Stundenplanes, mit möglichst geringem Aufwand. Wie ich ihn mit Veranstaltungen fülle, weiß ich selbst.
24.04.2006 9:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
Also ich hab beim lernen auf die Zwischenprüfung festgestellt, dass mir Ana mehr liegt als LA... trotzdem in Ana 2,7 und in LA 2,0... verkehrte Welt....

Naja Wenn man mal zusammenzählt, was für Noten ich in den Vorlesungen bekommen habe und was dann letzten Endes in der ZP rauskam:

Ana 1: 4,0
Ana 2: 4,0
Ana 3: 3,3
ZP-Note: 2,7 (und das nur, weil der Prof mich ein Themengebiet abgefragt hat, welches wir in der Vorlesung nicht behandelt hatten...)

LA 1: 4,0
LA 2: 3,7
Stochastik 1,7
Note: 2,0 (und die 1 wegen Stochastik verpasst traurig )

Jetzt gleich Physik kondensierter Materie und dann von 16 bis 18 Uhr Wahrscheinlichkeitstheorie... ich hab ssooo keine Lust nach 7 Wochen nonstop lernen für die Prüfung, ich brauch mal Urlaub... und im Sommer kommt Physik dran... *ächz*
24.04.2006 9:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ach, meine Komilitonen sind alle sehr nett, und nicht nur menschlich ok - sondern auch intelligent. Natürlich gibts von meinen 300 Komilitonen auch 50 Leute bei denen ich den Kopf schüttele, aber die anderen kann mann gut "ertragen", nein eigentlich sind sie sogar sehr nett.

Aber ich kann nur für Jura in Würzburg sprechen - wobei man da natürlich damit klar kommen muss, dass die Polohemden Quote sehr hoch ist - aber nur weil jemand Polohemden trägt ist er net gleich Asi.
24.04.2006 9:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dionysos-

dionysos
fuck, fuck, fuck!
jetzt bin ich im letzten semester, muss eigentlich kaum mehr was an vorlesungen besuchen, aber die, die ich brauchen könnte sind alle gleichzeitig!
24.04.2006 9:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
frühstück beendet, die uni kann losgehen \o/
meine kommilitonen sind eigentlich alle nett und fachlich auch nicht übel. aber wenn zu einem wiederholungsseminar (das nur entstand, weil ein sozialer doktorand gemerkt hat, dass noch bei vielen grundkenntnisse fehlen) praktisch keiner vorbereitet kommt, fass ich mir an den kopp. und dann rumheulen, dass die klausur so schwer war mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 24.04.2006 11:25]
24.04.2006 11:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von -Dionysos-
fuck, fuck, fuck!
jetzt bin ich im letzten semester, muss eigentlich kaum mehr was an vorlesungen besuchen, aber die, die ich brauchen könnte sind alle gleichzeitig!



Das hatte ich im ersten Semester Augenzwinkern
24.04.2006 11:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
... YES!
Hab nach einem Semester von einem beeindruckten Matheprof eine Empfehlung bekommen, doch als Tutor zu arbeiten.
Hab grad bei der verantworltlichen Dame angerufen, und die hat mir schon im nächsten Semester einen Job in Aussicht gestellt.
Meine Fresse das wär geil, vor allem weil von meinen Leuten recht viele durch Mathe durchgefallen sind, die würd ich alle wieder sehen Breites Grinsen
24.04.2006 15:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ab nächstem Semester krieg ich sogar Geld für meine Lehrtätigkeit. Mon dieu. /o\
24.04.2006 15:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Bin ich im zweiten Semester eigentlich noch in der Studieneingangsphase?
24.04.2006 15:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Wer im 2. Semester seinen BA noch nicht hat, ist auf demArbeitsmarkt chancenlos!
24.04.2006 15:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain
Wer im 2. Semester seinen BA noch nicht hat, ist auf demArbeitsmarkt chancenlos!



Is ne ernst gemeinte Frage

Hätte hier ne Religionsdidaktikvorlesung die ich machen muss, aber da steht man muss in der Studieneingangsphase sein. Bin ich das?
24.04.2006 15:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
...
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ab nächstem Semester krieg ich sogar Geld für meine Lehrtätigkeit. Mon dieu. /o\



Na da soll mir nochmal einer sagen, als Historiker könne man es zu nichts bringen...
24.04.2006 16:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
böse gucken
Ich glaub ich schmeiß den ganzen Scheiß hin. Ich gebe mir jetzt zwei Wochen Bedenkzeit, um zu entscheiden, ob das mein letztes Maschinenbau Semester war.
24.04.2006 16:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
So. Erster Tag meines Studiums erfolgreich beendet.

Zu spät kam ich nicht. Gefunden hab ich auch alles direkt.
Einführung war schön mitzuhören. Und nen alter Bekannter von mir hat auch mit dem gleichen Studium angefangen. Heute morgen erfahren.

Die erste Vorlesung war Formale Semantik, die ich allerdings nicht besuchen muss, aber auf dem ausgeteilten Stundenplan dennoch drauf stand. Bin nach 30 Minuten gegangen, weil ich kein Wort verstanden hab. (Und somit vom Stundenplan gestrichen fröhlich).

Dann Mittagsessen. Mh. Mensa gestreikt. Mit Kumpel in die Stadt gefahren und dann wieder hoch. Der hat mir dann alle Gebäude mal so gezeigt, wo ich Vorlesungen etc. habe.

Dann kam Lineare Algebra I.
Tjo. Hehe. Lustig wars auf jeden Fall. Wenigstens paar Leute kennengelernt. Und findet in einem der größten Hörsääle statt, sowas gefällt mir peinlich/erstaunt



Einziges Problem. Es gibt bei mir doch eine Überschneidung. Und zwar von einer wichtigen Vorlesung (Automatentheorie / Formale Sprachen) und einer Übung (zu Lineare Algebra I). Das ist halt scheisse, kann ich nich zur Übung traurig

Nunja. Morgen wieder um 8Uhr meine erste Vorlesung (Automatentheorie) und danach noch ne "freiwillige" (Bauelemente)...

Ich freu mich
24.04.2006 16:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Shaitan

Einziges Problem. Es gibt bei mir doch eine Überschneidung. Und zwar von einer wichtigen Vorlesung (Automatentheorie / Formale Sprachen) und einer Übung (zu Lineare Algebra I). Das ist halt scheisse, kann ich nich zur Übung traurig



Auauau, gefährlich! Übungen sind manchmal fast wichtiger als Vorlesungen.
24.04.2006 16:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Flashhead
Ich glaub ich schmeiß den ganzen Scheiß hin. Ich gebe mir jetzt zwei Wochen Bedenkzeit, um zu entscheiden, ob das mein letztes Maschinenbau Semester war.



?
ich dahcte du hast keine probleme mit den klausuren?

@shaitan
was jucken dich überschneidungen? du wechselst doch eh weg.

bei mir ist erstmal alles geschmeidig bis mittwoch gestrichen worden, immer schön sachte ist wohl das motto der woche.

/e und in die mensa geh ich nicht mehr, jedenfalls nicht während des streiks Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 24.04.2006 16:53]
24.04.2006 16:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Pump
Auauau, gefährlich! Übungen sind manchmal fast wichtiger als Vorlesungen.



Richtig, wobei die besagte "Automaten"-Vorlesung durchaus lohnenswert ist hinzugehen, hab die auch dieses Semester.
Ich muss den Stoff allerdings auch kapieren, weil ich den statt in einer Klausur in einer mündlichen Prüfung erklären können muss. Sonst würde wahrscheinlich auch die Übung reichen.
24.04.2006 16:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXIV ( Das neue Semester... )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum