Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gdshard.morpheus

Leet
Entwirfst und entwickelst du nur die Seiten oder kommen dann da auch noch Dienstleistungen, also vor allem langfristige Betreuung und Wartung der Seite, dazu?

e:/12.000 EUR im Jahr sind für'n Schüler meiner Meinung nach garnicht übel. Davon kann man zwar später sich nicht leben aber nebenher ists ganz klar beachtlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 14.06.2006 11:54]
14.06.2006 11:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Hm... die ganzen 0815-"Clan"-"Webdesigner" sind nicht das Problem; Problem sind die ganzen Idioten die jeden Scheiss für Lau machen.

Denn, seien wir mal ehrlich, ich will keinen Clan als Kunden haben. Ich hab auch so schon genug Support zu leisten.
14.06.2006 12:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Kann man mit den Webdesign noch Geld machen? Würde mich ja selbst als "alten Hasen" bezeichnen, aber das letzte Mal, dass ich dafür Geld bekommen hab, ist 5 Jahre her. Würde mich interessieren, wie man jetzt noch an Aufträge kommt.



Klar, mit Clans geht das noch sehr gut.
Die Masse an Webdesignern macht das ganze aber inzwischen etwas schwierig.

2004 konnte ich noch circa 12.000 EUR Netto machen. Hatte damals auch pro Tag 7 ernst gemeinte Anfragen.

2005 war ich bei der Bundeswehr und davor noch Abi und konnte nur was vereinzelt machen

2006 Jetzt versuche ich wieder einzusteigen, habe auch noch Anfragen, aber größtenteils nur Sponsoringanfragen.

Im Preissegment um die 300-500,- EUR ist man am besten angesiedelt. Die meisten "Clan-1337-Webdesigner" begnügen sich mit 20,- EUR.



Trotzdem hattest du den Opel und ich den BMW mit den Augen rollend
14.06.2006 12:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von token
Denn, seien wir mal ehrlich, ich will keinen Clan als Kunden haben. Ich hab auch so schon genug Support zu leisten.



Dann sind aber auch die, die das für lau machen kein Problem. Denn andere Kunden, also in erster Linie Firmen, werden sich ihren Internetauftritt wohl nicht von jmd. "für lau" machen lassen. Oder übersehe ich da etwas?
Wie es um Privatleute steht weiß ich nicht.
14.06.2006 12:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker
 
Zitat von TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Kann man mit den Webdesign noch Geld machen? Würde mich ja selbst als "alten Hasen" bezeichnen, aber das letzte Mal, dass ich dafür Geld bekommen hab, ist 5 Jahre her. Würde mich interessieren, wie man jetzt noch an Aufträge kommt.



Klar, mit Clans geht das noch sehr gut.
Die Masse an Webdesignern macht das ganze aber inzwischen etwas schwierig.

2004 konnte ich noch circa 12.000 EUR Netto machen. Hatte damals auch pro Tag 7 ernst gemeinte Anfragen.

2005 war ich bei der Bundeswehr und davor noch Abi und konnte nur was vereinzelt machen

2006 Jetzt versuche ich wieder einzusteigen, habe auch noch Anfragen, aber größtenteils nur Sponsoringanfragen.

Im Preissegment um die 300-500,- EUR ist man am besten angesiedelt. Die meisten "Clan-1337-Webdesigner" begnügen sich mit 20,- EUR.



Trotzdem hattest du den Opel und ich den BMW mit den Augen rollend



den opel habe ich immernoch und lässt mich auch nicht im stich :P
14.06.2006 13:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von gdshard.morpheus
Entwirfst und entwickelst du nur die Seiten oder kommen dann da auch noch Dienstleistungen, also vor allem langfristige Betreuung und Wartung der Seite, dazu?

e:/12.000 EUR im Jahr sind für'n Schüler meiner Meinung nach garnicht übel. Davon kann man zwar später sich nicht leben aber nebenher ists ganz klar beachtlich.



also bei 95% meiner Kunden war es bei der Entwicklung und Einrichtung der Page getan.

Ich muss dazu sagen, dass die Grafiken immer andere übernommen haben, die jeweils meistens 50% des Umsatzes bekommen haben.

Leider verfüge ich über keine Bildbearbeitungsskills.

Joa 2004 konnte ich sehr, sehr gut davon leben wobei der zeitaufwand dafür ja minimal war.
Ab einer gewissen Summemuss man aber aufpassen: ab 76xx EUR gibts kein Kindergeld mehr und ab knapp über 11.000 EUR gibt es Umsatzsteuer wenn ich mich nicht täusche.
14.06.2006 13:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von SirSiggi
 
Zitat von Arcus
Ich würde gerne mit tar und php Archive entpacken. Ich kann mit PHP allerdings nur auf mein Heimatverzeichnis zugreifen, komme also nicht an den tar befehl in /bin/tar ran. Gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?



Ne statisch gelinkte (insofern das bei tar noetig ist) version in dein home laden und per ftp oder php rechte setzen. Dann per exec oder aehnlichem Befehl ausfuehren.



Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann müsste ich alle libraries auch nochmal statisch compilieren. Das ist recht aufwendig.
14.06.2006 16:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Kannst du vieleicht zip verwenden? Zip-Support gibts bei PHP gratis dazu, das würde die Sache erleichtern.
14.06.2006 16:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
 
Zitat von gdshard.morpheus
Denn andere Kunden, also in erster Linie Firmen, werden sich ihren Internetauftritt wohl nicht von jmd. "für lau" machen lassen. Oder übersehe ich da etwas?
Wie es um Privatleute steht weiß ich nicht.



Ich muss leider gestehen dass ich die Entwicklung der Wirtschaft nicht gutheissen kann. Wenn ich Kunden X frage wieviel er denn gerne ausgeben würde, bekomme ich fast immer eine Antwort mit O-Ton "Also eigentlich fast gratis".

Bzw, ich würde gerne irgendwann mal davon leben können, aber mit den ganzen, pardonnez moi, kack Studenten die fast alles für nen Appel und nen Ei machen, ist es fast unmöglich.

Wobei man dazu noch sagen sollte, daß die meisten Kunden sich dann mit dem Support binden lassen, den sie vom Studenten nicht gekriegt haben.

Das wichtigste ist imho die Möglichkeit den Kunden per Telefon "beizustehen". Arcor sei dank, das ist heutzutage kein Problem mehr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von token am 14.06.2006 16:51]
14.06.2006 16:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker
 
Zitat von TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Kann man mit den Webdesign noch Geld machen? Würde mich ja selbst als "alten Hasen" bezeichnen, aber das letzte Mal, dass ich dafür Geld bekommen hab, ist 5 Jahre her. Würde mich interessieren, wie man jetzt noch an Aufträge kommt.



Klar, mit Clans geht das noch sehr gut.
Die Masse an Webdesignern macht das ganze aber inzwischen etwas schwierig.

2004 konnte ich noch circa 12.000 EUR Netto machen. Hatte damals auch pro Tag 7 ernst gemeinte Anfragen.

2005 war ich bei der Bundeswehr und davor noch Abi und konnte nur was vereinzelt machen

2006 Jetzt versuche ich wieder einzusteigen, habe auch noch Anfragen, aber größtenteils nur Sponsoringanfragen.

Im Preissegment um die 300-500,- EUR ist man am besten angesiedelt. Die meisten "Clan-1337-Webdesigner" begnügen sich mit 20,- EUR.



Trotzdem hattest du den Opel und ich den BMW mit den Augen rollend



den opel habe ich immernoch und lässt mich auch nicht im stich :P



Ui, das war hart traurig
14.06.2006 17:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von SirSiggi
Kannst du vieleicht zip verwenden? Zip-Support gibts bei PHP gratis dazu, das würde die Sache erleichtern.



Auf zip in php kann ich leider nicht zurückgreifen. Auch hier bräucht ich wieder eine statisch gelinkte "unzip" Datei.
14.06.2006 17:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Nein, für zip Du brauchst Du das ZZIPLIB-Modul, siehe http://de3.php.net/zip
14.06.2006 18:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von TriggerTG
Ab einer gewissen Summemuss man aber aufpassen: ab 76xx EUR gibts kein Kindergeld mehr und ab knapp über 11.000 EUR gibt es Umsatzsteuer wenn ich mich nicht täusche.



Umsatzsteuererklärung musst du abgeben sobald du ein Gewerbe hast! Ab 500€ UmsSt. pro Monat musst du auch noch monatl. eine Voranmeldungen abgeben.

Ab den 76XX musst du dann Einkommenssteuer zahlen, egal ob du nen Gewerbe hast oder nicht.

Bei mehr als 13.000€ (afair) kannst du dann anfangen dir Gedanken um die Gewerbesteuer zu machen.

(Beides pro Jahr.)

 
Zitat von token
 
Zitat von gdshard.morpheus
[b]Denn andere Kunden, also in erster Linie Firmen, werden sich ihren Internetauftritt wohl nicht von jmd. "für lau" machen lassen. Oder übersehe ich da etwas?
Wie es um Privatleute steht weiß ich nicht.



Ich muss leider gestehen dass ich die Entwicklung der Wirtschaft nicht gutheissen kann. Wenn ich Kunden X frage wieviel er denn gerne ausgeben würde, bekomme ich fast immer eine Antwort mit O-Ton "Also eigentlich fast gratis".



Interessanterweise hat die Firma in der ich gelegentlich Arbeite letztes Jahr einen Auftrag nicht gekriegt weil ihr Angebot dem Auftraggeber als unrealistisch erschien. Dieser hat dann das ca. 10 mal so teure Konkurrenzangebot angenommen. Und meine Firma geniesst doch einen recht guten Ruf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 14.06.2006 20:45]
14.06.2006 20:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Mit Webdesign/Webdevelopment lässt sich sehr wohl Geld machen. V.a im KMU Bereich ist noch sehr viel Bedarf da für professionelle, aber nicht überteuerte Websites. 5-10'000 sind da schon drinn jeweils.
14.06.2006 22:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
 
Zitat von Smoking
Interessanterweise hat die Firma in der ich gelegentlich Arbeite letztes Jahr einen Auftrag nicht gekriegt weil ihr Angebot dem Auftraggeber als unrealistisch erschien. Dieser hat dann das ca. 10 mal so teure Konkurrenzangebot angenommen. Und meine Firma geniesst doch einen recht guten Ruf.



Stellt sich die Frage in was für einem Rahmen Eure Projekte liegen... fällt mir schwer ein Grossprojekt ganz alleine durch zu ziehen.

Habe auch schon daran gedacht einfach Projekte an Land zu ziehen und "out zu sourcen"; wobei mir Leute lieber wären deren Arbeit ich kenne und auf die ich mich 200%ig verlassen kann.

Deshalb hier wieder die Idee einer Art Seite für ein "freies Webentwicklerkollektiv" welches gemeinsam Projekte durchführen kann; beispielsweise mit CVS.

Planungen laufen bereits, wer Interesse an dieser Idee hat möge sich bitte per PM bei mir melden.
14.06.2006 23:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von token
Deshalb hier wieder die Idee einer Art Seite für ein "freies Webentwicklerkollektiv" welches gemeinsam Projekte durchführen kann; beispielsweise mit CVS.




Tja, über soetwas habe ich auch schon öfters nachgedacht. Allerdings war meine zur Verfügung stehende Zeit bisher zu schwankend um irgendwas längerfristig zu organisieren.
Evtl. zur Umsetzung ganz interessant:
http://www.fortymedia.com/blog/resources/18/powering-a-professional-web-firm

e:/Also schrei wenn du mal jmd. für ein paar Grafiken oder Konzepte suchst, in den nächsten Monaten dürfte ich sogar Zeit haben Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 15.06.2006 0:04]
15.06.2006 0:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von token
 
Zitat von Smoking
[b]Interessanterweise hat die Firma in der ich gelegentlich Arbeite letztes Jahr einen Auftrag nicht gekriegt weil ihr Angebot dem Auftraggeber als unrealistisch erschien. Dieser hat dann das ca. 10 mal so teure Konkurrenzangebot angenommen. Und meine Firma geniesst doch einen recht guten Ruf.



Stellt sich die Frage in was für einem Rahmen Eure Projekte liegen... fällt mir schwer ein Grossprojekt ganz alleine durch zu ziehen.



Geht von der Menübestellung für nen kleinen Caterer bis zu einem auf 24 Länderseiten gestaffelten Webauftritt inklusive Portal für einen grossen Hersteller von Mess- und Sicherheitstechnik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 15.06.2006 0:20]
15.06.2006 0:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Gehirnsalat "Freie Webentwickler"


Man möge mir das linken von .pdf verzeihen, aber ich muss mich an OpenOffice gewöhnen
15.06.2006 1:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
Find ich ne gute Idee, token!

Ich würd wohl meine Dienste in Sachen PHP/(X)HTML etc anbieten, ich hab jahrelange Erfahrung damit und auch schon diverse Bücher durch. Ich kann eigentlich alles programmieren ( mit den Augen rollend ) nur mir fehlt hin und wieder auch die Motivation und ich möchte gerne mal in größeren Projekten mit mehreren Programmieren arbeiten.
15.06.2006 2:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
So, nachdem ich nun endlich dieses Dokument gelesen habe (Office2k7b2 fehlt die codierung ... was ein Krampf) kann ich meinem Vorredner beipflichten: Interessant. Sicher nicht revolutionär aber interessant.

Ich denke mal, dass die Unfähigkeit etwas größeres umzusetzen aus recht Verschiedenen Sachen resultiert und man sich daher auf jeden Fall gut ergänzen kann. Ich zB bin jmd. der sich eher mit Grafikbearbeitung, Design sowie css/xhtml auskennt aber dafür absolut nicht in der Lage ist sinnvoll eine beispielsweise php-basierte Anwendung dazu zu schreiben. Ich nehme mal einfach an, dass es bei manchem hier umgekehrt ist.

Was die "Arbeits"- und mithin wohl schlußendlich auch Gewinnteilung angeht, so kann man sich denke ich im Einzelfall problemlos besierend auf geleistetem Beitrag und Bedarf des einzelnen einigen. Persönlich habe ich zB kein Problem damit wenn jmd. dringend eine große Investition tätigen muss - sein Auto den Geist aufgegeben hat oder was weiß ich - zurückzutreten.
Das sich gerade der geleistete Beitrag, wie wohl in allen kreativen Branchen, nicht eindeutig bewerten lässt ist wohl klar. Aber vernünftige Menschen sollten sich wohl trotzdem vernünftig einigen können.


e:/Verfluchte Langeweile ... und wär ich nicht zu faul gewesen das zeichenpad anzuschließen könnte es sogar nach was aussehen Augenzwinkern



e://Whaa ... blöder tippfehler drinn
e:///Ersetzt
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 15.06.2006 13:22]
15.06.2006 11:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Coole Sache, Token. Vielleicht sollte man das ganze in einem Testprojekt einfach mal ausprobieren.
15.06.2006 14:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_red_monkey

Gorge NaSe
@ Projekt: hatte token ja schon eine PM geschickt - ich würde mein xhml + css als gut bezeichnen, mein php jedoch als mangelhaft Augenzwinkern darum: prima Idee

@ Logo: Wo ist das Gehirn im Salat? Augenzwinkern
15.06.2006 16:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
Ich habe mir gerade mal CakePHP angeschaut und das ist ja wohl hammergeil. Sowas wollte ich immer programmieren aber naja wozu jetzt das Rad neu erfinden...

Jemand noch Erfahrungen damit gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kLm4nN am 15.06.2006 17:09]
15.06.2006 17:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von the_red_monkey
@ Logo: Wo ist das Gehirn im Salat? Augenzwinkern



Da ich grad (noch nicht wieder alles installiert) keine Vektorgrafikprogramm zur Hand hatte hatte ich keine Lust noch ein Hirn nachzuzeichnen. Da war ein entsprechender Untertitel schneller gemacht Augenzwinkern
15.06.2006 17:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von kLm4nN
Ich habe mir gerade mal CakePHP angeschaut und das ist ja wohl hammergeil. Sowas wollte ich immer programmieren aber naja wozu jetzt das Rad neu erfinden...

Jemand noch Erfahrungen damit gemacht?



Toll, jetzt muss ich extra erst googlen um zu erfahren, was das sein soll.
15.06.2006 17:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von gdshard.morpheus
 
Zitat von the_red_monkey
@ Logo: Wo ist das Gehirn im Salat? Augenzwinkern



Da ich grad (noch nicht wieder alles installiert) keine Vektorgrafikprogramm zur Hand hatte hatte ich keine Lust noch ein Hirn nachzuzeichnen. Da war ein entsprechender Untertitel schneller gemacht Augenzwinkern



Ich würde ja eher Logo in dieser Art nehmen, nur statt einem Gehirn eben einen Salat.
15.06.2006 18:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von FoxHunter
 
Zitat von gdshard.morpheus
 
Zitat von the_red_monkey
@ Logo: Wo ist das Gehirn im Salat? Augenzwinkern



Da ich grad (noch nicht wieder alles installiert) keine Vektorgrafikprogramm zur Hand hatte hatte ich keine Lust noch ein Hirn nachzuzeichnen. Da war ein entsprechender Untertitel schneller gemacht Augenzwinkern



Ich würde ja eher Logo in dieser Art nehmen, nur statt einem Gehirn eben einen Salat.



Salat mit Hirntumor? Da wird einem ja auf alle Zeiten übel wenn man Salat sieht ...
15.06.2006 19:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Schreib statt Tumor einfach Trigger hin!
15.06.2006 20:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ihr meint, ich gehöre hier garnicht hin? :-(
15.06.2006 20:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi


Meine ganzen Gimp s(k)illz in Kombination mit Google und meinem Touchpad. Augenzwinkern
15.06.2006 21:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum