Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 882 883 884 885 [886] 887 888 889 890 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich denke MS hat seit dem Kauf von VirtualPC einfach in die Unterstützung von anderen Betriebssystemem absolut keine Energie verschwendet.

Angeblich wurde für die nächste Version dran gearbeitet.... hab ich so nebenbei vor ein paar Tagen bei heise oder golem aufgeschnappt.
23.06.2007 1:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
für mich ist das ganze egtl eh nur Spielerei - ich komme mit xp auf dem laptop und vista beim desktop wunderbar zurecht. Programmieren etc ist für mich ein Hobby, mehr aber auch nicht. Vermutlich werde ich die eventuellen Vorteile nicht im Ansatz nutzen.
Solange es aber meine Anforderungen an den Laptop (Office, Internet & Coding) genügt, sogar noch stabiler läuft und ich ebenso keine Probleme in Netzwerken bekomme ist alles wunderbar.
23.06.2007 1:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich find Linux einfach schick, deshalb hab ich des aufm Laptop.
23.06.2007 1:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Naja eine VM ist halt ideal, um die Funktionen des Betriebssystems mal genauer zu betrachten ohne sich irgendwas kaputt zu machen.
23.06.2007 1:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von SkunkyVillage

Ich find Linux einfach schick, deshalb hab ich des aufm Laptop.


ja, ich war beim ersten mal auch wirklich positiv überrascht. Bin dann irgendwann wieder auf xp umgestiegen, weil ich in den Ferien ab und an cs gespielt habe und noch irgendein anderes Prog hatte da Probleme gemacht. Wie sieht es egtl mit Photoshop aus? Oder ist das mitgelieferte Grafik-Programm auch für kleinere Änderungen brauchbar?
23.06.2007 1:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich bezweifle einfach mal das es großartige Stabilitätsunterschiede gibt. Oder wann ist dir dein XP zuletzt abgestürzt?

Im Normalfall läuft deine Hardware ohne Arbeit, im nicht Normalfall braucht es etwas arbeit nicht erkanntes einzurichten, das ist aber dank Wiki machbar und nur ganz wenige Hardware ist heutzutage nicht zur Mitarbeit zu bewegen.

Ich denke schon das es deinen Anforderungen genügen kann, aber du solltest - wenn du es Produktiv einsetzen willst - dir darüber im klaren sein das du ein ganz anderes Betriebssystem aus einem ganz anderen Technischen Hintergrund vor dir hast. Du wirst mit deinem Windows-Wissen bei Problemlösungen rein gar nichts anfangen können und du musst Zeit und Lust einplanen, dich durch Probleme durchzuarbeiten. Es soll nicht zu deinem Nachteil sein wenn du Linux-Kenntnisse hast, auch wenn du es am Ende vieleicht dann doch nicht nutzt.

/e: Y2Keeper arbeitet anscheinend nur mit Gimp. Ich mag Gimp nicht, aber ich hab auch wenig mit Grafikbearbeitung zu tun. Viel besseres als Gimp gibts aber nicht ausser noch ein paar Kommerzielle, du du dann halt testen musst.

Photoshop 7 und 8 gehen soweit ich weiß mit wine ganz gut, nie probiert. Counter-Strike (und alles mit HL1 Engine) geht einwandfrei mit wine, CS:S geht angeblich mittlerweile auch gut.

/e²: Im übrigen solltest du auch all deine Erwartungen die du aus der Benutzung von Windows-Software ziehst erstmal vergessen, jedenfalls solange du dich ernsthaft mit Linux beschäftigst. Es gibt einfach Probleme/Aufgaben die unter Linux mit ganz anderen Ansätzen gelöst werden, die nicht weniger gut, aber eben anders sind.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 23.06.2007 1:21]
23.06.2007 1:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
also xp ansich nicht unbedingt, aber einzelne Programme bzw. der explorer schmiert mir schon ab und an mal ab. Ist dann immer recht nervig, wenn ich grade 5 verschiedene Ordner auf hatte und mir erstmal wieder alles zusammen suchen muss. Vor Problemlösungen suchen hab ich keine Angst, ist schon klar, dass man sich damit intensiver auseinander setzen muss als bei dem Standard-Dau-Programm.
Ich probiere es halt auch einfach aus interesse mal wieder aus.
23.06.2007 1:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Also mir tuts unter Windows ganz gut mit einem unpriviligierten Benutzer zu arbeiten
23.06.2007 1:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich versuch bloß immer im Vorfeld etwaiige Erwartungen zu relativieren. Ich hab einfach schon zu oft erlebt das Leute 2 Minuten Ubuntu angeschaut haben, ihr Winamp oder was anderes nicht mehr gefunden haben und dann meinten "so eine scheisse, das kann ja noch nichtmal das und das!!!!". Sowas regt mich dann immer innerlich tierisch auf, weil es schlicht falsch ist. Deswegen versuch ich immer äusserst stark auf die eventuell Problematischen Seiten hinzuweisen.
23.06.2007 1:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Da fällt mir ein, ich hab seit Ewigkeiten kein Winamp mehr benutzt, was machst das eigentlich besonders? Ist das Resourcensparend?
23.06.2007 1:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Keine Ahnung, ich habs in der Firma aufm Rechner, schlicht weil ich keinen anderen Windows-Player kenne der so dezent im Hintergrund und trotzdem immer verfügbar bleibt. Ich hab denn immer mit "immer im Vordergrund" minimiert oben über der blauen Leiste des gerade im Vollbild liegenden Fensters liegen.

/e: Also minimiert auf die Balken ansicht. Und ich nutze den klassischen Skin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 23.06.2007 1:27]
23.06.2007 1:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
ich weiß ja jetzt wo ich suchen und sonst nachfragen kann, wenn ich irgendwas habe...hatte auch schonmal im linux-board gelesen beim letzten mal.
peace, wo du von benutzern sprichst - habt ihr schonmal mit vista gearbeitet? Die Benutzerverwaltung/sicherheitseinstellungen sind einfach nur nervig. Entweder man wird jedesmal 2-mal gefragt, ob man ein Programm installieren/löschen/whatever will, oder ob man den Ordner löschen will - oder aber man schaltet diese Verwaltung aus und wird dann alle 2 Minuten durch ein popup auf die Sicherheitslücke hingewiesen...nur nervig...
23.06.2007 1:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Was ist das?
Ein Musik-Player...
Was tut es?
Es spielt Musik...
23.06.2007 1:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ab dem Media Player 9 wandert der auch in die Taskleiste, find ich ganz praktisch, auch wenn es für Videos zu klein ist, aber wenn man was nebenbei guckt ist das ganz praktisch. Natürlich braucht man bei Musik das nicht, da kann man dann aber eine Visualiserung laufen lassen. Sieht dann so aus:
23.06.2007 1:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
winamp ist noch eins der programme, was man noch minimalistisch installieren kann - also zum musik spielen ... nicht so wie nero, was man zum allrounder zwingen will
23.06.2007 1:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Den Media Player finde ich so hässlich wie unbrauchbar. Allein das Microsoft auf ihrem eigenen Betriebssystem nicht einfach das Standard-Widget des OS nutzt finde ich krank. Aber ok. Ich bevorzuge ja auch Player mit Client-Server struktur die auch ganz ohne GUI weiterlaufen. Augenzwinkern

www.musicpd.org
23.06.2007 1:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von kinglui69

ich weiß ja jetzt wo ich suchen und sonst nachfragen kann, wenn ich irgendwas habe...hatte auch schonmal im linux-board gelesen beim letzten mal.
peace, wo du von benutzern sprichst - habt ihr schonmal mit vista gearbeitet? Die Benutzerverwaltung/sicherheitseinstellungen sind einfach nur nervig. Entweder man wird jedesmal 2-mal gefragt, ob man ein Programm installieren/löschen/whatever will, oder ob man den Ordner löschen will - oder aber man schaltet diese Verwaltung aus und wird dann alle 2 Minuten durch ein popup auf die Sicherheitslücke hingewiesen...nur nervig...



Vista hab ich auf dem Laptop und mich stört das mit der Abfrage gar nicht mehr. Am Anfang wenn man viel machen muss, stört das schon, aber da ich ja auch unter XP unpriviligiert arbeite, brauch ich die meisten Sachen gar nicht.
23.06.2007 1:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von SirSiggi

Den Media Player finde ich so hässlich wie unbrauchbar. Allein das Microsoft auf ihrem eigenen Betriebssystem nicht einfach das Standard-Widget des OS nutzt finde ich krank. Aber ok. Ich bevorzuge ja auch Player mit Client-Server struktur die auch ganz ohne GUI weiterlaufen. Augenzwinkern

www.musicpd.org


Im übrigen ergeben sich so auch viel tollere Steuerungsmöglichkeiten. peinlich/erstaunt

23.06.2007 1:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von SirSiggi

Den Media Player finde ich so hässlich wie unbrauchbar. Allein das Microsoft auf ihrem eigenen Betriebssystem nicht einfach das Standard-Widget des OS nutzt finde ich krank. Aber ok. Ich bevorzuge ja auch Player mit Client-Server struktur die auch ganz ohne GUI weiterlaufen. Augenzwinkern

www.musicpd.org



Naja die ersten Media Player (ich glaub bis Version 9) waren ja im Standarddesign, aber man muss ja nur mal sehen, wie viele Skins es für Winamp gibt, da war das schon ganz früh ein Thema. Aber der Media Player 11 ist eigentlich ganz hübsch, ich mag auch die Medienbibliotheks-Anzeige find ich klasse.



Aber das ist natürlich Geschmackssache, wobei wie funktioniert das mit dem Client/Server System? Streamt der Server die Medien übers Netzwerk?
23.06.2007 1:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von kinglui69

ich weiß ja jetzt wo ich suchen und sonst nachfragen kann, wenn ich irgendwas habe...hatte auch schonmal im linux-board gelesen beim letzten mal.
peace, wo du von benutzern sprichst - habt ihr schonmal mit vista gearbeitet? Die Benutzerverwaltung/sicherheitseinstellungen sind einfach nur nervig. Entweder man wird jedesmal 2-mal gefragt, ob man ein Programm installieren/löschen/whatever will, oder ob man den Ordner löschen will - oder aber man schaltet diese Verwaltung aus und wird dann alle 2 Minuten durch ein popup auf die Sicherheitslücke hingewiesen...nur nervig...



Vista hab ich auf dem Laptop und mich stört das mit der Abfrage gar nicht mehr. Am Anfang wenn man viel machen muss, stört das schon, aber da ich ja auch unter XP unpriviligiert arbeite, brauch ich die meisten Sachen gar nicht.


gibt es unter xp die gleichen Abfragen? Ich arbeite immer als admin, daher kenn ich das gar nicht bei xp?!
Aber du hast natürlich recht, dass man das hauptsächlich nach der os-installation mitbekommt und nicht beim täglichen Arbeiten.
23.06.2007 1:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Achja so das steuern von überall find ich eigentlich klasse, könnte das zwar mit meinem PDA (Wlan) mal ausprobieren, aber ich darf hier eh so selten mal Musik hören, da bringts das leider nicht.

Früher hab ich viel mehr gehört, aber mit 2 Leuten auf 50m² muss man da vorsichtig sein
23.06.2007 1:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
puh, da bin ich echt froh noch alleine zu wohnen Breites Grinsen
Bei mir läuft auch echt permanent Musik - meine Freundin hält das schon oft nicht aus, wenn sie mal da ist fröhlich peinlich/erstaunt
23.06.2007 1:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nein, MPD spielt die Musik lokal ab (ist aber mit esd oder auch per Icecast leicht übers Netzwerk Streambar). Der Client macht nichts ausser steuern, also Musikbibliotheke anzeigen, auswählen, starten, stoppen, was ein Client halt so tut. Der Server tut also alles was zum abspielen gehört und das in Perfektion und der Client bietet das Benutzerinterface. Der Vorteil ist klar: Der Player bleibt immer der selbe, der Client ist austauschbar. So sind ähnliche Mediathek-Features mit Coveranzeige etc. möglich, wobei es glaube ich noch keinen Client gibt der das tut. Evtl. gibt es ein Amarok bzw. Listen Plugin, damit wär das dann quasi so schon implementiert.

Winamp-Skins hab ich übrigens nie genutzt. Wie gesagt, ich mags optisch minimalistisch bei Playern.

/e: Meine Musik wird von der Kiste abgespielt, die auch mein Sat-Receiver und Video-Recorder ist, auch ein Linux. Die Musik selbst liegt auf meinem Server. Die Musik wird per sshfs eingebunden und quasi lokal abgespielt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 23.06.2007 1:40]
23.06.2007 1:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von kinglui69

 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von kinglui69

ich weiß ja jetzt wo ich suchen und sonst nachfragen kann, wenn ich irgendwas habe...hatte auch schonmal im linux-board gelesen beim letzten mal.
peace, wo du von benutzern sprichst - habt ihr schonmal mit vista gearbeitet? Die Benutzerverwaltung/sicherheitseinstellungen sind einfach nur nervig. Entweder man wird jedesmal 2-mal gefragt, ob man ein Programm installieren/löschen/whatever will, oder ob man den Ordner löschen will - oder aber man schaltet diese Verwaltung aus und wird dann alle 2 Minuten durch ein popup auf die Sicherheitslücke hingewiesen...nur nervig...



Vista hab ich auf dem Laptop und mich stört das mit der Abfrage gar nicht mehr. Am Anfang wenn man viel machen muss, stört das schon, aber da ich ja auch unter XP unpriviligiert arbeite, brauch ich die meisten Sachen gar nicht.


gibt es unter xp die gleichen Abfragen? Ich arbeite immer als admin, daher kenn ich das gar nicht bei xp?!
Aber du hast natürlich recht, dass man das hauptsächlich nach der os-installation mitbekommt und nicht beim täglichen Arbeiten.



Programme, die vernünftigt programmiert sind, erlauben dir den Benutzer zu wechseln, der entsprechende Privilegien hat. Ist aber recht selten, meistens gibts ne Fehlermeldung, die mir einfach den Zugriff untersagt, das bezieht sich aber eigentlich nur auf Ordner, die ich löschen oder verändern will. Aber normalerweise (also beim täglichen Arbeiten) erstellst du ja Dateien mit einmal installierten Programmen und speicherst sie in deinem "Eigenen Dateien". Blöd sind natürlich Programme, die Adminrechte brauchen. Das ist bei mir aber nur Nero und da gibts von Nero eine Lösung, die nur einmal installiert werden muss.

/e: Achja in Verknüpfung und bei ausführbaren Programmen (.msi ausgenommen) kann man mit einem Rechtsklick wählen, dass man diese als ein anderer Benutzer ausführen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 23.06.2007 1:40]
23.06.2007 1:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
macht das Sinn, wenn man die einfach als anderer Nutzer ausführen kann, der man gar nicht ist ? skeptisch
23.06.2007 1:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von kinglui69

macht das Sinn, wenn man die einfach als anderer Nutzer ausführen kann, der man gar nicht ist ? skeptisch


Man muss mit Sicherheit das Passwort des anderen angeben.

/e: Im Prinzip ähnlich wie bei sudo dann. Bloß das sudo noch einiges mehr kann, aber darum gehts ja nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 23.06.2007 1:44]
23.06.2007 1:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
so da bin ich wieder...
23.06.2007 1:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Dann kann die Spammerei ja beginnen.
23.06.2007 1:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von kinglui69

macht das Sinn, wenn man die einfach als anderer Nutzer ausführen kann, der man gar nicht ist ? skeptisch



Wie Siggi sagt, du brauchst natürlich das Kennwort. In der Regel brauchst du das nur um einzelne Programme mit Administratorrechten zu starten. Wie unter Linux, dort kann man Programme mit sudo unter Super[b]u[/u]ser Rechten ausführen. Das wirst du besonders unter Ubuntu sehr oft brauchen. Allgemein kommt dieses Verfahren unter Linux sehr häufig zum Einsatz. Leider sind viele Programme unter Windows so programmiert, dass sie exklusive Rechte brauchen, weshalb sich das unter Windows noch nicht so durchgesetzt hat. Wird sicher aber mit Vista besser, da niemand seinen Kunden etliche Abfragen aufhalsen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 23.06.2007 1:51]
23.06.2007 1:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirSiggi

Dann kann die Spammerei ja beginnen.



als ob ihr dafuer mich braucht Breites Grinsen
23.06.2007 1:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 882 883 884 885 [886] 887 888 889 890 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum