|
|
|
|
Am besten waere ein Feld wie das hier:
Da drin halt die Smilies auflisten.
Wenn man dann ganz weit gehen will, kann man ja noch 2 oder 3 eigene Smilies einbauen.
/e Dasselbe mit der Quotefunktion und dem sonstigen Kram, wie [img] Tags.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psyched am 11.08.2007 20:20]
|
|
|
|
|
|
hier steppt ja der Bär
|
|
|
|
|
|
|
Hallo
|
|
|
|
|
|
|
jetzt gehts rund
ich flieg morgen Mittag nach London \o/
goodbye gehirnsalat
|
|
|
|
|
|
|
london ist nett, aber teuer.
/e
und es gibt wlan dort!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 11.08.2007 21:32]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von kinglui69
jetzt gehts rund
ich flieg morgen Mittag nach London \o/
goodbye gehirnsalat
| |
viel spass!
|
|
|
|
|
|
|
Schoenen Abend noch.
Ich glaube morgen werde ich lange schlafen ... sehr lange.
|
|
|
|
|
|
|
ich werde wohl Zugang zum inet haben, aber wohl leider nur an den gammel pc's da, also nciht mit dem eigenen laptop. Ich hoffe ja, dass ich garkeine Zeit habe um etwas zu vermissen
Mal sehen wie es wird
|
|
|
|
|
|
|
das entpacken von xampp auf meine usbstick dauert jetzt schon über ne Stunde
|
|
|
|
|
|
|
Guten Abend, ich arbeite mal wieder an einem kleinen Algorithmus. Vielleicht hat ja jemand Interesse, mir fehlt gerade ein wenig die Aufmerksamkeit.
Ich möchte ein Bild innerhalb eines Steuerelements platzieren, dabei aber eine beliebige Skalierung erlauben, wo dann unter Umständen auch nur ein Teil des Bildes zu sehen ist. Zu diesem Zweck speicher ich den Punkt innerhalb des Bildes, welcher zur Zeit im Mittelpunkt des Steuerelements dargestellt werden soll. Zusätzlich einen "Zoom"-Faktor, welche die aktuelle Vergrößerung angibt.
In meiner Zeichnen-Funktion brauche ich jetzt sowohl das Quell-Rechteck, also auch das Ziel-Rechteck. Ich bin der Meinung, dass meine Daten:
- Ausmaße des Bildes
- Ausmaße des Steuerelements
- Punkt im Bild (auch relativ zum Bild, als P(40, 20) mein den Punkt im Bild an Pixel X=40 und Y=20), der im Mittelpunkt des Steuerelements angezeigt wird
- Zoom-Faktor
ausreichen, um eine korrekte Darstellung zu bewerkstelligen.
Möchte jemand sich dort mal dran machen? Mein bisheriger Ansatz für das Quell-Rechteck sieht so aus:
|
Code: |
Rectangle sourceRectangle = new Rectangle(center.X - Math.Min(center.X * zoom, controlCenter.X / zoom), // X
center.Y - Math.Min(center.Y * zoom, controlCenter.Y / zoom), // Y
2 * Math.Min(center.X * zoom, controlCenter.X / zoom), // Breite
2 * Math.Min(center.Y * zoom, controlCenter.Y / zoom)); // Höhe
|
|
Dabei muss ich wohl noch einbinden, dass das Quell-Rechteck nicht über den Bereich des Bildes hinausgeht. Damit dürfte ich aber fertig werden. Leider habe ich gerade keine Idee, wie das Ziel-Rechteck aussieht.
Ich werde gleich mal ein paar Zeichnungen, was für Möglichkeiten es gibt.
|
|
|
|
|
|
|
Arbeitet man bei C# eigentlich nie mit this.variable?
Les grad nen Buch über XNA in C# und der benutzt das nie...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Gori
Arbeitet man bei C# eigentlich nie mit this.variable?
Les grad nen Buch über XNA in C# und der benutzt das nie...
| |
Musst du ja auch nur, wenn eine lokale Variable den selben Namen, wie ein Member hat. Ich benutze sowas oft im Constructor, weil ich dort nicht extra einen anderen Namen für Parameter verwenden möchte. Natürlich braucht man es noch für Sachen wie:
|
Code: |
IsMdiContainer = true;
Form frm = new Form();
frm.MdiParent = this;
frm.Show();
|
|
|
|
|
|
|
|
|
letzteres is klar, aber
lala = lala
mit letzterem als Paramter funzt auch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Autor pocht viel auf die Performance, klar im Renderloop, aber gibs da nen Unterschied?
also muss er vllt mit this das this erstma auflösen und danach die var?
|
|
|
|
|
|
|
Zeig doch mal ein Beispiel. Der this -Pointer, dürfte eigentlich gar keine Zeit kosten, aber vielleicht weiß der Autor da mehr.
|
|
|
|
|
|
|
Nehmen wir doch mal dieses hier:
|
Code: |
private GraphicsDeviceManager graphics;
public InputHandler(Game game) : base(game)
{
game.Services.AddService(typeof(IInputHandler), this);
graphics = (GraphicsDeviceManager)game.Services.GetService(typeof(IGraphicsDeviceManager));
} |
|
Ich würde halt this.graphics im Konstruktor machen, er aber nie. Ok, da gibs jetzt keinen Parameter und es ist eindeutig, aber trotzdem, schon alleine wegen der Kontinuität
|
|
|
|
|
|
|
Naja ich mag den this-Pointer nicht so gerne. Ich benutz ihn nur, wenn das notwendig ist.
|
|
|
|
|
|
|
hmm, find den eigentlich gut leserlich. Naja, mal benchen die Tage obs überhaupt nen Unterschied macht oder mehr sein Stil is.
|
|
|
|
|
|
|
Intern wird der wahrscheinlich automatisch hinzugefügt.
|
|
|
|
|
|
|
Das kann gut sein
Hast du eigentlich mehr gemacht mit XNA oder nur oberflächlich die Grundlagen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Gori
Das kann gut sein
Hast du eigentlich mehr gemacht mit XNA oder nur oberflächlich die Grundlagen?
| |
Mit Managed DirectX hab ich viel gemacht, aber mein geplantes Framework wurde mit XNA praktisch umgesetzt, daher bin ich dann etwas aus der Übung gekommen. Die freie Zeit habe ich in Mathematik-Bibliotheken investiert, die zwar nicht fertig werden, aber dank Universität, bin ich eigentlich in allen anfallenden Mathematik-Fragen bei der Grafikprogrammierung recht fit.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [DK]Peacemaker
[zoom und so...] | |
probier mal: die original koordinaten durch den zoom teilen (wenn zoom irgendwas >=1 ist (mit 1==originalgröße)), das sollte nach meinem alkoholisierten verständnis nach strahlensatz direkt hinkommen. wenn nicht: mea culpa.
|
|
|
|
|
|
|
moin
|
|
|
|
|
|
|
Juten Moin.
Hau ab du Desateur :x
|
|
|
|
|
|
|
geht ja gleich los
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von rABBI
| Zitat von [DK]Peacemaker
[zoom und so...] | |
probier mal: die original koordinaten durch den zoom teilen (wenn zoom irgendwas >=1 ist (mit 1==originalgröße)), das sollte nach meinem alkoholisierten verständnis nach strahlensatz direkt hinkommen. wenn nicht: mea culpa.
| |
Werd es im Laufe des Tages mal ausprobiert, ich danke für die Idee.
Morgen allerseits.
|
|
|
|
|
|
|
guten morgen.
ich wollte noch mindestens 3 stunden schlafen, bin aber einfach nicht müde. damn.
|
|
|
|
|
|
|
Selbes hier, bin sicherlich erst um halb 2 eingeschlafen und trotzdem um 8 aufgewacht. Normalerweise würd ich dann einfach weiterschlafen, aber das geht nicht mehr - irgendwie.
|
|
|
|
|
|
|
Hab heute auch beschissen geschlafen. Ständig wach geworden. Passiert mir sonst nie.
Apokalypse?
|
|
|
|
|
|
Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns ) |