Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1624 1625 1626 1627 [1628] 1629 1630 1631 1632 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
rABBI

Arctic
hmm. also thunderbird und irgendwas funktioniert. opera funktioniert mit amarok aber nicht mit firefox, gedit oder thunderbird. ich dachte das liegt daran. nicht? hmm. kann's an xfce liegen? doch wohl eher nicht.
16.10.2007 15:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Mal ne Frage zum Datenbank-Design; ich habe verschiedene Beziehungen zwischen unterschiedlichen Datenbank-Inhalten. Viele davon sind relativ simpel und naja "gleich", so dass ich es unnötig finde für jede Beziehung eine Verknüpfungstabelle zu erstellen.

Bei einem anderen Projekt habe ich bereits eine Tabelle gesehen, die Besitzer-Tabelle und Id speichert, sowie wie Objekt-Tabelle und Id.

Ich würde jetzt gerne etwas ähnliches machen, allerdings mit einer Tabellen die Spalten besitzt, die schon für den notwendigen Typ vorbereitet, aber allesamt optional sind. So dass ich die Beziehung der Tabellen auch direkt angeben kann.

Hat jemand ein bessere Idee, also meine Verknüpfungs-Tabelle sieht bisher so aus:

[PK] Id
-------
- ParentId (wird für die Beziehung "ähnliche Elemente" verwendet, die ParentId und ChildId verknüpft, also ParentId <-> ChildId)
- CollectionId (wird für die Beziehung "Element ist Teil einer Kollektion" verwendet, hier wird noch ChildId befüllt, also CollectionId <-> ChildId)
- ImageId (hierbei gehört einem Element ein Bild oder mehrere, also ParentId <-> ImageId)
- ChildId

Hinzukäme noch ein Verknüpfung für Kategorien, die ähnlich aufgebaut sind.

Wie gesagt möglich wäre es auch Tabelle der Form
OwnerTable, OwnerPrimaryKey, ChildTable, ChildPrimaryKey

Das find ich aber nicht so hübsch, weil ich dort keine Integrität aufbauen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 16.10.2007 15:14]
16.10.2007 15:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Uhh, morgen 3.5 stuendige Deutsch Klausur. :<
16.10.2007 15:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von rABBI

hmm. also thunderbird und irgendwas funktioniert. opera funktioniert mit amarok aber nicht mit firefox, gedit oder thunderbird. ich dachte das liegt daran. nicht? hmm. kann's an xfce liegen? doch wohl eher nicht.


Gibts unter XFCE irgend ein tolles Zwischenablageverwaltungssystem? Einen anderen Grund kanns eigentlich nicht haben.
16.10.2007 15:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
wahrscheinlich hab ich beim rumprobieren und ersteinrichten irgendwas verrissen. noch ein grund, mal alles neu aufzusetzen.
16.10.2007 15:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Im übrigen ist neu aufsetzen so gut wie nie nötig. Ein fröhliches: rm -rf ~/.* beseitigt jegliche Userspezifische Konfiguration, was meistens schon reicht um wieder von neu beginnen zu können. Ansonsten wären da noch Änderungen in /etc und installierte Pakete, Fehler die erst nach einer weile auftauchen sind damit aber auch eher selten in Verbindung zu bringen.

Alles andere sollte kaum zu Fehlern führen.

/e: Achja, rm -rf NIE mit sudo verbinden wenn du nicht wirklich weißt was du tust, kann böse ende. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 16.10.2007 15:26]
16.10.2007 15:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ihr habt mich überredet, ich setze Fedora nochmal neu auf.
16.10.2007 15:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
So hier nochmal als Bild, Meinungen?

16.10.2007 15:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

Im übrigen ist neu aufsetzen so gut wie nie nötig.




ich will von xfce feisty auf gnome gutsy. reicht distupgrade und ubuntu-desktop als paket um den wechsel zu vollziehen? oder sollte man was grundsätzlicheres tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rABBI am 16.10.2007 16:02]
16.10.2007 16:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nein, eigentlich sollte das reichen.
16.10.2007 16:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
***** Nagios *****
Date/Time: Tue Oct 16 15:26:27 CEST 2007
Notification Type: PROBLEM
Host: Mail-KSAB
State: DOWN

***** Nagios *****
Date/Time: Tue Oct 16 15:40:07 CEST 2007
Notification Type: RECOVERY
Host: Mail-KSAB
State: UP

14 Minuten um einen abgerauchten Switch zu ersetzen. Unsere IT ist fixer als die meisten Rechenzentren Augenzwinkern
16.10.2007 16:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Hat jemand gute Software um automatisch Tag-Informationen aus dem Netz zu ziehen?
16.10.2007 16:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Sag mir lieber mal ob ich nachträglich ein Software Raid 1 einrichten kann ohne die Maschine zu schreddern, dann dürfte ich nämlich gleich mal wieder ne Stunde durch die Landschaft gurken.
16.10.2007 16:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von SkunkyVillage

Hat jemand gute Software um automatisch Tag-Informationen aus dem Netz zu ziehen?


Tag-Informationen?
16.10.2007 16:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von SkunkyVillage

Hat jemand gute Software um automatisch Tag-Informationen aus dem Netz zu ziehen?


Tag-Informationen?


ID3-Tags etc. pp.
16.10.2007 16:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von SkunkyVillage

Hat jemand gute Software um automatisch Tag-Informationen aus dem Netz zu ziehen?


Tag-Informationen?


Uhrzeit, Sonnenstand, Sonnenauf-/untergang, sowas halt mit den Augen rollend
16.10.2007 16:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von SkunkyVillage

Hat jemand gute Software um automatisch Tag-Informationen aus dem Netz zu ziehen?


Tag-Informationen?


ID3-Tags etc. pp.


Es gibt ne gut Dokumentierte Schnittstelle bei cddb bzw. Musicbrainz falls du das für deine Software brauchst. Musicbrainz hat bessere Suchmöglichkeiten (auch einzelne Tracks können gesucht werden), aber weniger gelistete Musik. Dafür gibts in der cddb fast alles, man kommt aber nur per Disc-Id ran.
16.10.2007 16:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von SkunkyVillage

Hat jemand gute Software um automatisch Tag-Informationen aus dem Netz zu ziehen?


Tag-Informationen?


ID3-Tags etc. pp.


Es gibt ne gut Dokumentierte Schnittstelle bei cddb bzw. Musicbrainz falls du das für deine Software brauchst. Musicbrainz hat bessere Suchmöglichkeiten (auch einzelne Tracks können gesucht werden), aber weniger gelistete Musik. Dafür gibts in der cddb fast alles, man kommt aber nur per Disc-Id ran.


Sowas kann ich später gebrauchen, wenn ich mit DotVanadium so weit bin. Breites Grinsen

Momentan such ich schon fertige Software. Ordner angeben und Schwupp sind die Tracks getaggt.
16.10.2007 16:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Also dieses ExFalso was ich da letztens gefunden hab, das zu QuodLibet gehört, das kann das. Aber Windows Software kenn ich keine und benutzt hab ichs auch noch nicht. Aber ExFalso und QuodLibet sind in Python geschrieben, gut möglich das die auch unter Windows einfach so funktionieren.
16.10.2007 16:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SirSiggi

Also dieses ExFalso was ich da letztens gefunden hab, das zu QuodLibet gehört, das kann das. Aber Windows Software kenn ich keine und benutzt hab ichs auch noch nicht. Aber ExFalso und QuodLibet sind in Python geschrieben, gut möglich das die auch unter Windows einfach so funktionieren.


Zur Not steht eine Linuxkiste neben mir. Breites Grinsen Danke, ich probiers mal aus.
16.10.2007 16:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Quod Libet ist nicht unter Microsoft Windows lauffähig; es gibt jedoch einen ergänzenden Metadaten-Editor Ex Falso, der auch unter Windows läuft. (Die Namen der beiden Programme ergeben zusammen den lateinischen Grundsatz ex falso quodlibet der zweiwertigen Logik.)


Harr!
16.10.2007 16:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Wenn die Seite nun funktionieren würd. Grmml.
16.10.2007 16:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
traurig gucken
Geht denn keiner auf meinen super Gag ein? traurig
16.10.2007 16:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das sollte ein Gag sein? Das war das, an das ich als erste dachte.
16.10.2007 16:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Ashtray

Geht denn keiner auf meinen super Gag ein? traurig



doch, innerlich sind wir alle eingegangen.
16.10.2007 16:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Skunky, hau die Dinger doch einfach in den WMP 11 und stellt vorher in den Optionen ein, dass er alles neu anordnen darf. Voila, Tags + Bilder und das recht zuverlässig. Dazu eine schöne Ansicht
16.10.2007 16:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von SirSiggi

Im übrigen ist neu aufsetzen so gut wie nie nötig. Ein fröhliches: rm -rf ~/.* beseitigt jegliche Userspezifische Konfiguration, was meistens schon reicht um wieder von neu beginnen zu können. Ansonsten wären da noch Änderungen in /etc und installierte Pakete, Fehler die erst nach einer weile auftauchen sind damit aber auch eher selten in Verbindung zu bringen.

Alles andere sollte kaum zu Fehlern führen.

/e: Achja, rm -rf NIE mit sudo verbinden wenn du nicht wirklich weißt was du tust, kann böse ende. Augenzwinkern



Allerdings. Vorallem so schnell kann man gar nicht STRG+C drücken. Und da wird einem dann immer ganz heiß und man ist total aufgeregt.

Aber das dümmste was ich mal gemacht hab, war über SSH ein Netzwerkinterface neuzukonfigurieren. Und anstatt das ich mich
ifconfig eth0 down blubb blubb up
bediente habe ich natürlich nur
ifconfig down blubb blubb
eingegeben. Als ich dann ifconfig eth0 up eintippen wollte, kam natürlich nichtsmehr an. Musste ich mein peinliches Vergehen dem Sysadmin der Hochschule mitteilen damit er mit mir in den Serverkeller ging und ich dann vor Ort an der Konsole das Interface wieder anschalten konnte Breites Grinsen
16.10.2007 16:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von Ashtray

Geht denn keiner auf meinen super Gag ein? traurig



doch, innerlich sind wir alle eingegangen.


traurig²
16.10.2007 16:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Jup, aber ansonsten, ausser bei iptables Geschichten und fehlender Netzwerkonfiguration ist SSH erstaunlich stabil. Ich hab schon SSH Verbindungen aus 3 Minuten Stand-By wieder weiterlaufen sehen, auch nach längeren Verbindungsabbrüchen, etc. Keine Ahnung was da für eine "Magic" geschieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 16.10.2007 16:38]
16.10.2007 16:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von SkunkyVillage

Wenn die Seite nun funktionieren würd. Grmml.



Von Musicbrainz gibts doch nen Tagger für Windows. Der ist auch ziemlich gut. Allerdings erfordert Musicbrainz oftmals immernoch das manuelle eingreifen. Schlieslich analysiert es nur die ersten 30Sek. des Songs. Und gerade Sachen wie z.B. "summer of 69" die auf 300CDs erschienen sind unterscheiden sich dann halt nur in Album und Titelnummer Breites Grinsen

Ausserdem ist Musicbrainz absolut transparent in Amarok eingebunden, was ich total toll finde! Breites Grinsen
16.10.2007 16:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1624 1625 1626 1627 [1628] 1629 1630 1631 1632 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum