Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1973 1974 1975 1976 [1977] 1978 1979 1980 1981 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
Unter Linux liegt ALLES was dem eigenen Benutzer gehört in seinem Home. Also /home/Benutzername. Dort liegen sowohl seine Daten, als auch die Konfiguration seine Programme. Normalerweise in liegt die Konfiguration in einem versteckten Verzeichnis (Jede Datei oder jedes Verzeichnis das mit einem . beginnt ist "versteckt"). Das Profil muss also denke ich in .mozilla

Aber da ich persönlich Operanutzer bin gebe ich bzgl. des Firefoxprofils keine fixe Auskunft.

Besser wird eh erstmal sein, du installierst die Linux neben Windows als Dualboot.

Desweiteren sei dir wiki.ubuntuusers.de ans Herz gelegt. Da steht zu fast allem was. Ansonsten frag einfach hier. Wenn ich was weiß, helfe ich gerne.
12.12.2007 20:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Hat jemand zufällig noch ein Asus-Notebook-Panel da? Meins ist kaputt. traurig
12.12.2007 20:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hätt gerade eins zur Hand von nem M68ne. peinlich/erstaunt

1400x1050, 15", 3 Pixelfehler.
12.12.2007 20:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ist das nicht 15,4" bei der Auflösung?
12.12.2007 20:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Glaub schon... peinlich/erstaunt
12.12.2007 20:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Hat jemand einen Beispiel-Code für das Generieren eines Sudoku-Feldes?

Meine Freundin braucht das für ihre Java-Vorlesung und auf die Idee eine korrekte Vorlage zu transformieren, bin ich auch selbst gekommen. Aber hab keine Lust mir jetzt großartig Zeit für ihre Hausaufgaben zu nehmen Breites Grinsen
12.12.2007 20:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
In der Wikipedia sind die möglichen Verfahren gut beschrieben (kein Code): http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku#Erstellung_neuer_Sudokus
12.12.2007 20:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Jo, die kenne ich, aber da will ich doch jetzt nicht tatsächlich drüber nachdenken

Und Back-Tracking kommt mal gar nicht in die Tüte.
12.12.2007 21:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SirSiggi

Ich hätt gerade eins zur Hand von nem M68ne. peinlich/erstaunt

1400x1050, 15", 3 Pixelfehler.


15" ist gut. Das Problem ist, dass der Controller hin ist. Welchen Anschluss hat das Ding denn?
12.12.2007 21:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

An Peace, Garland oder einen anderen .NET-Developer: hat jemand eine gute, erklärende Seite zu LINQ da?



12.12.2007 21:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nen weissen. ;o

Ich mach dir morgen mal Bilder...
12.12.2007 21:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Das wäre echt toll!
12.12.2007 21:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

An Peace, Garland oder einen anderen .NET-Developer: hat jemand eine gute, erklärende Seite zu LINQ da?







ich find die Posts von Scott Guthrie immer ganz gut.

http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2007/04/21/new-orcas-language-feature-query-syntax.aspx

die Beispiele finde ich ziemlich gut, weil sie (in Kombination mit den automatischen Eigenschaften (Link 1 auf der Seite) auch zeigen, daß LINQ kein objektorientiertes SQL, sondern was deutlich mächtigeres ist. Lies dir gleich auch Lambda Expressions und Extension Methods durch, das sind meiner Meinung nach absolute Hammerfeatures.
12.12.2007 21:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

An Peace, Garland oder einen anderen .NET-Developer: hat jemand eine gute, erklärende Seite zu LINQ da?







ich find die Posts von Scott Guthrie immer ganz gut.

http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2007/04/21/new-orcas-language-feature-query-syntax.aspx

die Beispiele finde ich ziemlich gut, weil sie (in Kombination mit den automatischen Eigenschaften (Link 1 auf der Seite) auch zeigen, daß LINQ kein objektorientiertes SQL, sondern was deutlich mächtigeres ist. Lies dir gleich auch Lambda Expressions und Extension Methods durch, das sind meiner Meinung nach absolute Hammerfeatures.


Danke dir! Ich schaus mir morgen oder gleich nach dem Fußball mal an.

Wie siehts eigentlich mit VS 2008 aus? Ich hab das als Express hier, aber hätte es gerne als Standard. Weiß man da schon genaueres über ein richtiges Release?
12.12.2007 21:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
ich hab grade kurz mal gezweifelt, ob ich nicht völligen Mist programmiere hier. Mir ist nämlich mal klar geworden, dass ein Außenstehender das wohl nicht mit erheblicher Einarbeitungszeit durchschauen kann. Doch dann wurde mir klar, dass der Kot nur so kompliziert aussieht, weil es halt in einer Spalte der db 9 verschiedene Werte geben kann, die alle was anderes auslösen.
12.12.2007 21:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

An Peace, Garland oder einen anderen .NET-Developer: hat jemand eine gute, erklärende Seite zu LINQ da?







ich find die Posts von Scott Guthrie immer ganz gut.

http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2007/04/21/new-orcas-language-feature-query-syntax.aspx

die Beispiele finde ich ziemlich gut, weil sie (in Kombination mit den automatischen Eigenschaften (Link 1 auf der Seite) auch zeigen, daß LINQ kein objektorientiertes SQL, sondern was deutlich mächtigeres ist. Lies dir gleich auch Lambda Expressions und Extension Methods durch, das sind meiner Meinung nach absolute Hammerfeatures.


Danke dir! Ich schaus mir morgen oder gleich nach dem Fußball mal an.

Wie siehts eigentlich mit VS 2008 aus? Ich hab das als Express hier, aber hätte es gerne als Standard. Weiß man da schon genaueres über ein richtiges Release?


Ich muss aber mal bemängeln, dass wenn ich ein leeres Projekt in VS2008 anlege und eine Klasse hinzufüge, so hat diese standardmäßig den System.Linq Namensraum eingebunden. Ist ja ganz praktisch, nur ist bei einem leeren Projekte die System.Core.dll nicht eingebunden, weshalb man das noch von Hand machen muss. Da hat wohl jemand bei den Templates geschlampt

Auch eine Verschlechterung ist, wenn ich eine WPF User Control Library erstelle, so kann ich diese nicht direkt starten. Das ist natürlich klar, weil es eine "Class Library" ist, aber VS2005 hat für diesen Fall zumindest bei Windows Forms Control Libraries automatisch einen entsprechenden Betrachter gestartet, mit denen ich die Controls innerhalb der Library direkt testen konnte.

Und da es etwas kompliziert ist, ein separates Projekt dafür offen zu haben und dort noch von Hand das neue Control zum Designer hinzuzufügen.

Jedenfalls wollt ich mir jetzt mal WPF ansehen, da mein aktuelles Projekt Linq benutzt, kann ich für die Oberfläche auch direkt damit arbeiten. Allerdings bin ich da noch nicht ganz hinter gekommen. Ist zwar recht einfach, aber die Controls unterscheiden sich etwas von den Windows Forms (Toolbar zum Beispiel kann ich im Designer nicht mit neuen Elementen versehen, einem ToolbarPanel kann ich aber Toolbars hinzufügen, das funktionierte bei 2005 und Windows.Forms ganz einfach).
12.12.2007 21:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psyched

psyched
 
Zitat von SirSiggi

Unter Linux liegt ALLES was dem eigenen Benutzer gehört in seinem Home. Also /home/Benutzername. Dort liegen sowohl seine Daten, als auch die Konfiguration seine Programme. Normalerweise in liegt die Konfiguration in einem versteckten Verzeichnis (Jede Datei oder jedes Verzeichnis das mit einem . beginnt ist "versteckt"). Das Profil muss also denke ich in .mozilla

Aber da ich persönlich Operanutzer bin gebe ich bzgl. des Firefoxprofils keine fixe Auskunft.

Besser wird eh erstmal sein, du installierst die Linux neben Windows als Dualboot.

Desweiteren sei dir wiki.ubuntuusers.de ans Herz gelegt. Da steht zu fast allem was. Ansonsten frag einfach hier. Wenn ich was weiß, helfe ich gerne.




So, das mach ich auch gleich mal Breites Grinsen

Ich weiß nicht welchen Grafikkartentreiber ich benutzen muss, der einzige auf nvidia.com angebotene funktioniert leider nicht (da gibt es nur eine x86 Version, ich hab allerdings gleich x86_64 installiert).
Das zieht schon enorm viel Performance, der braucht ca. 2 Sekunden um ein kleines Popupfenster zu öffnen

Außerdem würde ich, solange mein Ubuntu noch so ungewohnt ist ganz gerne per Default Windows booten.
Die Anleitung unter uu.de ist leider momentan "Baustelle", und da will ich mich jetzt nicht unbedingt drauf verlassen fröhlich

Wäre super wenn du mir hilfst!
12.12.2007 21:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Grafiktreiber installiert man in Ubuntu nicht von der Herstellerseite, sondern aus den Repositories.

Für Nvidia Karten müsste das Paket nvidia-glx das richtige sein. Wahrscheinlich sollte es reichen einfach den Restricted-Drivers-Manager zu öffnen und dort die Grafikkarte anzuhaken. Dann ein wenig warten, X neustarten, das sollte es gewesen sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten#head-e41074f6d57fffa16a2bf2c5a242c016712cf2d8

Zum Thema Bootreihenfolge (das selbe Problem hatte Ashtray auch):
Als root die Datei /boot/grub/menu.lst öffnen und den Windows Eintrag (ganz am Ende) vor die Automated Kernel List von Ubuntu stellen.

Also vor diese Zeile:
### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST

Speichern, fertig.

Datei als root öffnen: http://wiki.ubuntuusers.de/Editor#head-041d464369f013f57c1186b5b0a7de6aa065d87c
12.12.2007 21:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psyched

psyched
Ok, vielen Dank schonmal.
Das mit dem nvidia Treiber habe ich bereits probiert, hat leider nicht funktioniert (Es kam irgendeine Fehlermeldung), deshalb hab ich ja den Treiber runtergeladen.

Wenn ich versuche diesen zu installieren meint er ich müsste den X-Server beenden.

Wie geht das? peinlich/erstaunt
12.12.2007 22:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bitte. Mach es aus dem repository. Fehlermeldungen sind nicht dazu da ignoriert zu werden, sondern um den Fehler zu analysieren. Das ist Regel #1 im Umgang mit Software die ordentliche Fehlermeldungen produziert, was auf die meiste Linux-Software zutrifft, jedenfalls spätestens wenn man sie in der Konsole startet.

Ansonsten, X beenden: sudo /etc/init.d/gdm stop

Wieder starten dementsprechend: sudo /etc/init.d/gdm start

gdm, der Gnome Display Manager startet unter Ubuntu X, erlaubt die Anmeldung, etc. Deswegen muss man den beenden um X zu beenden. Es geht natürlich auch rabiater, aber das ist nicht Zweckmäßig.

http://wiki.ubuntuusers.de/GDM
12.12.2007 22:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
etwas für sehr schlecht befinden
brrr, "zweckmäßig" ist so bundeswehr traurig
12.12.2007 22:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Tja, der Punkt ist eben: Wenn man die Paketverwaltung umgeht, dann muss man sich selbst um seinen Kram kümmern. das heißt sein System selbst auf dem aktuellen Stand halten, selbst Bindemodule für den neuen Kernel kompilieren, weil der Treiber proprietär ist, selbst kucken ob es evtl. Sicherheitsprobleme gibt.

Und man handelt sich ziemlich schnell ärger ein, aus dem man als unbedarfter Benutzer ders noch nicht mal schafft X zu deaktivieren (was nicht böse gemeint ist) erstmal nicht so einfach wieder rauskommt.

Aber bitte, jedem das seine. Der eine lernts so, der andere so. Ich will nur kein gejammer hören. Ich hab gewarnt.
12.12.2007 22:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Und ich weiß eben auch das Windows Nutzer oft versucht sind das Zepter völlig unnötig in der Hand halten zu wollen, obwohl das Ding viel zu groß für sie ist, selbst wenn sie mit beiden Hände anpacken. Das führt meistens nur zu einem: Völlig unnötigem Frust.
12.12.2007 22:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Weiß jemand wie ich Ubuntu auch bei bringen kann ein einfaches Passwort zu akzeptieren?
12.12.2007 22:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Einfaches Passwort?
12.12.2007 22:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Naja, 6 Zeichen, ohne Sonderzeichen, ohne Zahlen peinlich/erstaunt
12.12.2007 22:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von Ashtray

Naja, 6 Zeichen, ohne Sonderzeichen, ohne Zahlen peinlich/erstaunt


hab ich Mata halt...

/hab 7.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kinglui69 am 12.12.2007 22:20]
12.12.2007 22:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von kinglui69

 
Zitat von Ashtray

Naja, 6 Zeichen, ohne Sonderzeichen, ohne Zahlen peinlich/erstaunt


hab ich Mata halt...


versuch es mal zu ändern...
12.12.2007 22:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Komisch. Wenn ich /etc/pam.d/passwd -> /etc/pam.d/common-passwd richtig verstehe, gibt es keine Regeln dafür. Keine Ahnung wo passwd das bezieht...
12.12.2007 22:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von SirSiggi

Komisch. Wenn ich /etc/pam.d/passwd -> /etc/pam.d/common-passwd richtig verstehe, gibt es keine Regeln dafür. Keine Ahnung wo passwd das bezieht...


# password required pam_cracklib.so retry=3 minlen=6 difok=3
# password required pam_unix.so use_authtok nullok md5

???

edit: Ach ne, is ja auskommentiert traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ashtray am 12.12.2007 22:43]
12.12.2007 22:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1973 1974 1975 1976 [1977] 1978 1979 1980 1981 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum