Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3030 3031 3032 3033 [3034] 3035 3036 3037 3038 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
igor]2

Phoenix
...
 
Zitat von cms

Nope, in deinen Profiloptionen kannst du einstellen, dass das Lesezeichen nicht automatisch weitersprint. Augenzwinkern


Ah, danke, wusste ich nicht. Ändert allerdings nichts an meiner grundsätzlichen Kritik - sieht aus, als würden da Designentscheidungen auf den Nutzer verschoben, um sie nicht selbst treffen zu müssen.

"Perfektion ist erreicht, nicht, wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann." und so.
29.07.2008 23:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
So. Ich will was mehr oder weniger sinnvolles mit der Wiimote + C-Sharp programmieren. Nunchuck/Balanceboard können auch verwendet werden. Will mich mit der Library vertraut machen. Vorschläge anyone?
29.07.2008 23:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von cms

 
Zitat von igor]2

"Bookmark" oder "Lesezeichen" heißt für mich: Ich habe es da abgelegt, um zu dieser Stelle zurückkehren zu können. Es ist "sticky". Ich erwarte NICHT, dass es selbsttätig umherwandert, im Gegenteil.

Dann änder es halt...


Hab ich mich schon drum bemüht. Problem dabei: enos ist der Ansicht, dass man Usern nicht trauen kann (grundsätzlich keine dumme Einstellung). Daher brauchen alle asynchronen Funktionsaufrufe (etwa das setzen eines Lesenzeichens) einen Hash als "validierung". Der Hash wird auf der Serverseite beim erzeugen der statischen HTML-Seite erzeugt und dann als Parameter beim aufrufen einer asynchronen Funktion mit übergeben. Nur mit einem gültigen Hash lassen sich asynchrone Funktionen nutzen.

Dagher ist alles, was mit mit GM machen könnte, dem bisherigen Konzept unterworfen, da man sich einfach keine neuen Hashes erzeugen kann.

 
Zitat von igor]2

Ich verstehe dieses Lesezeichensystem nicht. Wenn ich jetzt auf Garlands Post ein Lesezeichen setze und den Thread neulade..


Hier kommt der springende Punkt. Wenn du eine Seite neu lädst, auf der sich schon ein Lesezeichen befindet, betrachtet das Board die komplette Seite als gelesen. Das muss das System auch, da es nicht wirklich wissen kann, bis wohin du jetzt gescrollt/gelesen hast.

 
Zitat von igor]2

Wenn ich im Thread auf den Lesezeichen-Links rumklicke, sehe ich das Ergebnis erst nach einem Neuladen des Threads, wobei das System sich allerdings auch ohne Neuladen so zu verhalten scheint, als sei die Änderung bereits durch - WTF #3. Wenn der Kram doch sowieso asynchron arbeitet, soll er doch gefälligst direkt die entsprechenden Änderungen an den Nutzer durchkommunizieren, anstatt mich mit einer überflüssigen modalen Message box zu nerven.


Korrekt. Daran habe ich mich auch schon gestört. Das Grundübel ist eigentlich, dass zwar asychrone Aufrufe die Änderung vom DOM an die Datenbank weitergeben, aber anschließend versäumen das DOM entsprechnd der Änderungen der Datenbank zu ändern.
Und das wiederum bedingt sich durch die Verwendung der Hashes als Validierung eines korrekten Ajax-Aufrufes (damit sicher gestellt ist, dass der wirklich nur vom Js des Borads erfolgt und nicht von wo anders), da diese wohl nur zur kompilierungszeit des Templates erzeugt werden.
Und das wiederum bedingt sich dadurch, das enos verhindern möchte, dass jeder dahergelaufene wild mit Ajax-Aufrufen das Forum lahm legt.

Den ganzen Kreis könnte man druchbrechen indem man:
a) das Boardsystem komplett wechselt (Machbarkeit: 5%)
b) die Hashes ersatzlos streicht und davon ausgeht, dass es schon klappen wird (technische Machbarkeit: 100%, administrative Zustimmung: 0% (mutmaßung))
c) die asyhchrone API so umstellt, das sie Hashes zurückgibt, die man wieder ins DOM einbauen kann (machbarkeit: 100%, führt allerdings das System ad absurdum)

Ich persönlich sehe das Grundübel bei PHP. Würde man neben dem eigentlich Board noch einen weiteren Daemon laufen lassen, der in einer performanteren Sprache gestrickt wäre, hätte man das Problem nicht. Zum einen würde der Daemon völlig eigenständige Möglichenkeiten zum Request-Throtteling bieten (etwas, dass man mit Apache und mod_php nicht hinbekommt) und damit könnte man eine überlastung schon recht sicher vermeiden. Zum anderen wäre es egal, wenn der Daemon dann wegen Überlastung aussteigt. Man begrenzt seine maximale Ressourcennutzung einfach aus OS-Seite und schon hat man kein Problem. Wenn jemand dann DoS (unabsichtlich oder nicht), dann gehen eben keine Ajax-funktionen mehr...na und?

Ein rein statische Konzept wie dieses uralte Board in ein neues, mehr dynamisches, Konzept zu verwandeln, wird einfach nicht ohne abkehr von alten Prinzipien funktionen.

--

Das nur mal Gedanken zu später Stunde (danke an die zwei tschechischen Bier und an die halbe Flasche Rose).
29.07.2008 23:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
Nabend..
30.07.2008 0:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von -Marvin-

Nabend..


Moin :]
30.07.2008 0:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Morgen. Und ab nach Wacken. Wusch!

Schöne Woche noch.
30.07.2008 4:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von igor]2

"Perfektion ist erreicht, nicht, wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann." und so.



der Spruch kann doch fast nur von Steve Jobs sein.
30.07.2008 8:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Nicht gant. Es ist Antoine de Saint-Exupéry, der Typ der auch "Der kleine Prinz" geschrieben hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 30.07.2008 8:30]
30.07.2008 8:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Aber Jobs wäre sicher auch nicht unglücklich, wenn man ihn ihm zuschriebe.
30.07.2008 8:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
wir können aber sicher sein, daß Jobs den Spruch nicht nur auf seine Kopfkissen gestickt hat, sondern auch über jedem Arbeitsplatz seiner Produktdesigner hat antackern lassen.

Heute 7 Stunden Meeting. Mailarchivierung. Symantec. Wurgs.
30.07.2008 8:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
7 Stunden Erschrocken

Nimm dir was zu lesen mit Augenzwinkern
30.07.2008 8:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
moin auch mal wieder von meiner Seite...
30.07.2008 8:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Morgen.
30.07.2008 9:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Der eine Windows Server steht nach dem nächtlichen Neustart genau so da.



Reset hilft nicht. Power Off auch nicht. Das ist irgendwie doof.
30.07.2008 9:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Oh toll...hier hat jemand genau das gleich Problem. Leider ohne Lösung
30.07.2008 9:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Wie kann ich sowas hier:
 
Code:
[b]fett[/b]
 [i]kursiv[/i]
 [u]unterstrichen[/u]
 [s]durchgestrichen[/s]
 :(:):bang::confused::D:eek::hm::huch::mad::mata::moo::o:P:roll::what::wurgs::zyklop::|;)^^
 [quote]QUOTE[/quote]

mit Javascript behandeln? Das will einfach nicht das machen was es machen soll. Muss ich da irgendwie mehr escapen?
30.07.2008 9:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Was hast du denn vor?
30.07.2008 9:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
So einkaufen und dann auf nach Wacken. \o/
30.07.2008 10:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Was hast du denn vor?


Den Text per Javascript in eine Textbox schreiben.

Aber ich hab (soetwas wie) eine Lösung gefunden. msql_real_escape_string macht alles was ich will
30.07.2008 10:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
WTF?

Du willst den Text per Javascript in eine Textbox schreiben und eine PHP Funktion soll die Lösung dafür sein?

Hä?
30.07.2008 10:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Den Text hatte ich ja schon (siehe oben), nur hat sich Javascript geweigert den in meine Box zu schreiben. Wahrscheinlich wegen der Zeilenumbrüche.

und mysql_real_escape_string macht sowas halt schön weg und liefert mir einen sauberen String ohne Zeilenumbrücke und nicht-escapte-Sonderzeichen.
30.07.2008 10:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Hi,

sagt mal, darf man hier auch kleine Problemstellungen reinschreiben ?
Will nicht unbedingt einen neuen Thread dafür machen...

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seph` am 30.07.2008 10:35]
30.07.2008 10:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Darfst du.
30.07.2008 10:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Okay.
Ich mache hier XSL-Transformation zu HTML, also mittels XML File...

Mein Problem ist:

 
Code:
 <a href="javascript:doUnfoldDesc()">
    <xsl:value-of select="eadsrpt:Field[@Name='WbsID']"/>
 </a>


Funktion sieht lediglich so aus:

 
Code:
 <script type="text/javascript">
    function doUnfoldDesc() {
      toggle("fold","eadsrpt:Field[@Name='WbsID']");
      }
      
      <!-- das toggle dient nur zum ein/ausklappen von Info's -->


Diese WbsID ist eine Nummer (PRxxxx)
Kann ich der Funktion diese Nummer als Variable mitgeben ?
Immer wenn ich zB schreibe
doUnfoldDesc(WbsID)
dann parst er das als String (also das WbsID)..
Ich will aber natürlich den Wert dieser Variable..

Ich hoffe es ist verstnädlich was ich meine peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seph` am 30.07.2008 10:43]
30.07.2008 10:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Musst du wohl eine Typenumwandlung mit (in JavaScript zB.) parseInt().value (siehe google) vornehmen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 30.07.2008 10:47]
30.07.2008 10:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von seph`

Okay.
Ich mache hier XSL-Transformation zu HTML, also mittels XML File...

Mein Problem ist:

 
Code:
 <a href="javascript:doUnfoldDesc()">
    <xsl:value-of select="eadsrpt:Field[@Name='WbsID']"/>
 </a>


Funktion sieht lediglich so aus:

 
Code:
 <script type="text/javascript">
    function doUnfoldDesc() {
      toggle("fold","eadsrpt:Field[@Name='WbsID']");
      }
      
      <!-- das toggle dient nur zum ein/ausklappen von Info's -->


Diese WbsID ist eine Nummer (PRxxxx)
Kann ich der Funktion diese Nummer als Variable mitgeben ?
Immer wenn ich zB schreibe
doUnfoldDesc(WbsID)
dann parst er das als String (also das WbsID)..
Ich will aber natürlich den Wert dieser Variable..

Ich hoffe es ist verstnädlich was ich meine peinlich/erstaunt


Wenn ich XSLT richtig verstehe wird das <xsl:...> ja durch bei der Transformation durch einen Wert ersetzt, der aus dem XML gezogen wird.

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Du willst mittels XSLT aus einem XML eine XHTML Datei generieren, die Javascript Funktionen enthält die Daten entfalten, richtig?
Wie sieht die toggle() Funktion aus? Was erwartet die als Parameter (die ID, ist klar...aber wie findet JS dann anhand der ID das richtige Element?
30.07.2008 10:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Kris wurde übrigens von "Achtung Kontrolle!" erwischt Breites Grinsen

http://www.isnichwahr.de/r47805506-robert-unser-schwarzfahrerheld.html (ausm funthread)

Habs letzte Woche schon im TV gesehen. Echt klasse fröhlich
30.07.2008 11:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Ja genau, richtig verstanden
toggle() erwartet nur eben dieses "(un)fold" - also aus/einblenden.
Und eben noch die ID.
JS findet das Element so:
 
Code:
<xsl:if test="eadsrpt:Field/@Name='WbsID'">
   <font size="1" face="Verdana">
<!-- <xsl:text>&lt;a href=&quot;</xsl:text><xsl:value-of select="js:makeLink($wbsid_value)"/><xsl:text>&quot;&gt;</xsl:text>
<xsl:value-of select="eadsrpt:Field[@Name='WbsID']"/><xsl:text>&lt;/a&gt;</xsl:text>  -->

<a href="javascript:doUnfoldDesc()">
   <xsl:value-of select="eadsrpt:Field[@Name='WbsID']"/>
</a>
    </font>
</xsl:if>


Also er teste, wo steht jetzt im
Name
-
WbsID
und schreibt die ID dann heraus.
30.07.2008 11:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
200/257 \o/
30.07.2008 12:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Kennt sich hier wer mitm Hoare-Kalkül aus?

Wozu brauche ich da die Regeln Weak oder auch Consequence genannt.

Also wo eine Precondition gestärkt und eine Postcondition geschwächt wird?
30.07.2008 12:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3030 3031 3032 3033 [3034] 3035 3036 3037 3038 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum