Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3231 3232 3233 3234 [3235] 3236 3237 3238 3239 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ashtray

ashtray2
witzig
23.10.2008 13:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Ich bin gelangweilt!

Dafür ist meine Diplomarbeit fest und mein Arbeitsvertrag für danach schon so gut wie geschrieben \o/

Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hab weil ein Kollege die Planstelle eigentlich vor mit bekommen sollte peinlich/erstaunt

Naja, bleibt er halt im Überhang traurig
23.10.2008 13:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Der Unterschied ist, dass er das ganze Jahr hier hängt und von der Uni bezahlt wird. So muss ich nicht immer im Sommer meine Winterjacke hierherschleppen.
23.10.2008 13:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von rABBI

das ist jetzt aber wirklich ein trauriges thema. und irgendwie auch der grund, warum ich ganz gut damit klarkomme, mit 25 deckelglatze (sportplatz mit hecke) zu haben: bruce willis-style steht nicht nur dem namensgeber.


Das dumme ist: Bruce Willis ist der einzige dem das steht.
23.10.2008 13:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Zensiert

Mir geht's erstmal primaer darum, ihm den Gedanken zu vermitteln, dass irgendwer in ein paar Jaehrchen den Code immer noch warten koennen soll, ohne vom Stuhl zu fallen und ohne grossen Hallas auch Aenderungen durchzufuehren ...


Aussage meines alten Chefs zu dem Thema: "Lieber schnell fertig machen und später mehr Zeit für die Änderungen brauchen. Änderungen werden nach Zeit verrechnet".

Einer der Gründe warum ich im Moment überhaupt keinen Drang verspüre wieder in die IT einzusteigen, wenn ich dann groß und stark bin.
23.10.2008 13:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Zensiert

Sowas fuer Windows waere toll :/
http://projecthamster.wordpress.com/screenshots/


Ich arbeiete viel zu Chaotisch um fixe Zeiten in sowas erfassen zu können... und es würde mich nerven jedes mal wenn ich was anfange erst am Rechner auf "start" für die Aktion zu klicken...
23.10.2008 13:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Man bräuchte schon ein Job, wo man Sachen auch mal vernünftig machen darf. Ich find das hier an der Uni gar nicht schlecht (wobei die Bezahlung für die Angestellten mies ist), dass man eigentlich keine wirtschaftlichen Gedanken dahinter hat. Wenn die Wartung zu viel Zeit kostet, dann ist es schlecht für die Uni selbst, weil man es ja keinem Kunden in Rechnung stellen kann.

Allerdings sind die Rahmenbedingungen in diesen Jobs nicht die besten.
23.10.2008 13:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Naja, ich hab schon immer versucht "vernünftig" zu arbeiten, aber das hat halt dann schnell zu Reibereien geführt. (Aus der momentanen Sicht heraus) Gute Lösungen fordern eben einen gewissen Zeitaufwand, den die Projektplanung und der Chef weder gerne planen, noch gerne bezahlen.

Wer mir die Firma nennt in der das nicht so ist... bekommt ein Eis. Und ich bewerb mich da.

Wobei man sich in der praktischen Anwendung natürlich auch nicht der Illusion ergeben darf, es gäbe eine gute, richtige Lösung. Die gibts nicht. Spätestens mit der nächsten Anforderung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das vorherig programmierte auf einmal gar nicht mehr so gut ist. Die Tendenz zum "guten" hin hilft natürlich trotzdem ungemein. Aber naja... siehe oben.
23.10.2008 14:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich hab da irgendwann mal die Reißleine gezogen, als wir ein kleines Projekt hatten, wo auf die schnelle mal eine XML-Datei hermusste. Hab ich dann mit DataSets und einem kleinen Programm gemacht. Allerdings kamen nach und nach immer mehr Anforderungen hinzu. Da hab ich dann um eine Woche Ruhe gebeten und was eigenes geschrieben, welches eben aus verschachtelten Datenbankabfragen eine XML-Dokument erstellt. Und jetzt sind alle Anforderungen ganz schnell erledigt und wenn was nicht klappt, geht das nicht auf unsere Kappe.

Und sowas ist sehr wichtig, im Amt, wo jeder Abteilungsleiter den anderen gerne anschwärzt Augenzwinkern
23.10.2008 14:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich muss sagen, in der Hinsicht hab ich momentan schon Glück. Als Einzelkämpfer in der Entwicklung hab ich zwar immer recht gut zu tun, hab für wichtige Sachen aber auch immer die Zeit, mir da ne gute Lösung auszudenken und die umzusetzen. Meine Kollegen wissen, was es bedeutet, wenn da schnell was dahingeklatscht wird und das genau dann, wenn ich in Kanada oder Australien im Urlaub bin, nicht mehr funktioniert.
23.10.2008 14:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich nehme an du bearbeitest eher interne Probleme? Keine direkten Kundenaufträge?
23.10.2008 14:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Korrekt. EDV-Abteilung, mittelständisches Unternehmen, ca. 90 Bildschirmarbeitsplätze hier, noch ein paar in einem Werk in der Nähe von Regensburg. Dazu ein bisschen Logistik-IT (Barcodescanner, Waagen mit serieller Anbindung und so'n Kram).
23.10.2008 14:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Will irgendwie keiner verstehen, dass vernuenftig umgesetzte und getestete Anwendungen im Endeffekt viel weniger einen Rattenschwanz hinter sich herziehen als sowas hingewichstes und da hat Siggi schon Recht, Zeit ist Geld ...
23.10.2008 14:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von rABBI

das ist jetzt aber wirklich ein trauriges thema. und irgendwie auch der grund, warum ich ganz gut damit klarkomme, mit 25 deckelglatze (sportplatz mit hecke) zu haben: bruce willis-style steht nicht nur dem namensgeber.


Das dumme ist: Bruce Willis ist der einzige dem das steht.


unfug.

das ist die situation:


das meine reaktion auf die situation:


das ist das ergebnis:


und das sieht gut aus! (wenngleich auch der bart derzeit ein wenig kurz geraten ist.)

und wenn du anderer meinung bist, dann schmoll ich:
23.10.2008 14:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Zensiert

Will irgendwie keiner verstehen, dass vernuenftig umgesetzte und getestete Anwendungen im Endeffekt viel weniger einen Rattenschwanz hinter sich herziehen als sowas hingewichstes und da hat Siggi schon Recht, Zeit ist Geld ...


Wie gesagt, wenn man den Kunden dazu bringt etwas abzunehmen das irgendwie läuft, kann man ihm auch ohne weiteres dazu bringen wieder für Änderungen zu bezahlen.
23.10.2008 14:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von rABBI

und wenn du anderer meinung bist, dann schmoll ich:
http://www.abload.de/image.php?img=142918pn7.jpg


Nein, ich mag deinen Stil durchaus.
23.10.2008 14:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das pOT Lesezirkelbuch das dieses mal gewählt wurde hört sich echt nicht uninteressant an. Schade das ich noch ca. 2000 Seiten in Buchform vor mir habe, bevor ich guten Gewissens an den Kauf eines neuen Buchs denken kann. Und zum lesen komme ich auch kaum im Moment.
23.10.2008 14:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Zensiert

Will irgendwie keiner verstehen, dass vernuenftig umgesetzte und getestete Anwendungen im Endeffekt viel weniger einen Rattenschwanz hinter sich herziehen als sowas hingewichstes und da hat Siggi schon Recht, Zeit ist Geld ...


Wie gesagt, wenn man den Kunden dazu bringt etwas abzunehmen das irgendwie läuft, kann man ihm auch ohne weiteres dazu bringen wieder für Änderungen zu bezahlen.



ok, Änderungen kosten halt immer Geld. Das muss man einem Kunden auch von Anfang an klar machen, daß nachträgliche Änderungen an den Spezifikationen oder Änderungen nach Abnahme der Software neue Aufträge sind, die zusätzlich berechnet werden müssen. Machen Handwerker ja nicht anders. Bei Projekten besteht immer nur die Gefahr, daß diese "Addons" mit ins eigentliche Projekt geschmuggelt werden. Und auf einmal hat man nicht nur mehr Arbeit als abgemacht reingesteckt, sondern hat auch noch den zusätzlichen Support für diese Arbeit an der Backe.
23.10.2008 15:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das ist ja schon wieder eine Erweiterung des Problems.

Was ich meinte ist die wirtschaftlich verständliche aber schreckliche Tatsache: Mach so wenig wie möglich, kümmer dich nicht drum ob die Wartung Zeitaufwändig wird, denn Wartung wird eh später extra bezahlt, ist doch nur gut für dich. Der Kunde hat später eh keine Wahl, denn ein neues Produkt wäre noch teurer.

Das ist eben nunmal oft die Verfahrensweise in direkten Kundenprojekten. Intern versucht man natürlich lieber effizienter zu sein.
23.10.2008 15:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
in vielen Fällen bieten Softwarefirmen aber auch fixe Wartungsverträge an. Da lohnt sich für die Entwickler natürlich eine wartungsärmere und besser durchdachte Projektstruktur.
23.10.2008 15:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
...
 
Zitat von rABBI

und wenn du anderer meinung bist, dann kack ich:
http://www.abload.de/image.php?img=142918pn7.jpg




fixed!
23.10.2008 16:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Bitte beachten
Finde den Fehler in meinem letzten Befehl:

rm * .pdf

Noooooooooo

traurig
23.10.2008 16:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
lulz :X
23.10.2008 16:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Das ist natürlich bitter! Breites Grinsen
23.10.2008 17:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Privat oder Beruflich?

Mein beruflicher Posteingang war schlimmer :/
23.10.2008 17:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Hmmm, ich hab mal ne Frage: Gibt es auch einen Regex der nicht in der Ergebnisliste auftaucht?

Also wenn ich aus einem String mehrere Angaben brauch die auseinander liegen mach ich das immer so:

foobar 12 foo bar 34 fubar

(.+) 12 ([a-z]+) bar (\d+) fubar

Aber ich will nur "foobar" und "34" haben, wobei "foo" auch variabel ist, ich es also nicht komplett in den regex schreiben kann.

In meinem Ergebnisarray taucht jetzt aber das foo auch auf. Kann ich das irgendwie unterscheiden? Brauch ich und Brauch ich nicht?
23.10.2008 17:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Zumindest wenn es sich um PCRE (Perl Compatible Regular Expression) handelt, kannst du (?:pattern) benutzen um Dinge zu grupieren, aber nicht zu speichern.

 
Code:
/(?:Herr|Frau|Dr|Prof).? (\w+)/


Würde nur den Namen matchen, der auf eine der Anrede folgt. Während die Anreden selbst aber in keiner Variable gespeichert bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 23.10.2008 17:31]
23.10.2008 17:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Was ist mit
(.+) 12 [a-z]+ bar (\d+) fubar
?
23.10.2008 17:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Okay, das mit Rapidshare hat sich dann wohl für mich erledigt:


 
Zitat von

Allerdings müssen auch wir die Hardware und den Internetzugang bezahlen. Deshalb haben wir uns für einen Weg entschieden, der für alle Parteien fair ist: In Zukunft wird das Downloadvolumen, das im Premium-Account enthalten ist, von 10 Gigabyte am Tag auf 80 Gigabyte im Monat bei weiterhin tagesgenauer Abrechnung gesenkt. Die Menge an ansammelbarem Downloadtraffic reduziert sich von 50 Gigabyte auf 10 Gigabyte.



Sonst hatte ich immer ein bequemes 50gb polster in meinem Account und jetzte schau ich da rein: 10gb nur noch und 80hb max im Monat

das Reicht vorn und Hinten nich
23.10.2008 17:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von igor]2

Was ist mit
(.+) 12 [a-z]+ bar (\d+) fubar
?


Ach, so einfach ist das? Einfach die Klammern weglassen?
23.10.2008 17:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3231 3232 3233 3234 [3235] 3236 3237 3238 3239 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum