Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3321 3322 3323 3324 [3325] 3326 3327 3328 3329 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Y2Keeper

 
Zitat von TriggerTG

Die hat aber chuzpe



Was hat die? Mata halt...



http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe
12.12.2008 14:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von [C.I.] Reman

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Also welches Programm kann ich mit meinen kürzlich erworbenen Kenntnissen über das Sharepoint Protokoll eine Freude machen? (Eher gesagt, müsste man dann vielleicht dieses Programm nutzen.) Aber sollte schon leicht zu erweitern sein. Wie sieht das mit Thunderbird aus?


Du willst irgendwas mit einem SharePoint koppeln? Ich dachte du wärst ein netter Nerd traurig... SharePoint... bäh.


Ganz im Gegenteil, ich habe ja einen eigenen Dienst, der lediglich die Sharepoint-Funktionalität zum Einbinden von Inhalten nach Outlook nachahmt..



bau das am besten gleich in OOo ein. Testen dann mit Alfresco Labs. Wenn das klappt, kann man Office und Sharepoint ohne Office und Sharepoint machen.


woohooo! und dann windows ohne microsoft, suff ohne kater und den gehirnsalat ohne langweilige beiträge, yeah!
12.12.2008 14:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
Wer nicht ohne Kater saufen kann, macht was falsch.
12.12.2008 14:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Cool, mein Black&Decker Werkzeugset (spiegel-abo-präsent) ist angekommen \o/

PS: Ich bin kein Teetrinker. Habe aber in letzter Zeit mitbekommen, dass manche für bestimmte Zwecke das sehr zu schätzen wissen.

Ich möchte das mal ausprobieren, sehe allerdings bei der Sortenvielfalt nicht durch.

Ich suche zwei Sorten für den Anfang:

1) Eine Sorte die beruhigend wirkt, falls mein Blutdruck mal wieder die Drölftausend übersteigt. Bestenfalls etwas, was man vorm Bett gehen trinkt und sofort im Schlummerland verschwindet (Sonst verwende ich dafür Bier)

2) Ne Sorte die gut schmeckt. (Dafür verwende ich sonst auch Bier)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 12.12.2008 14:42]
12.12.2008 14:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von TriggerTG

Cool, mein Black&Decker Werkzeugset (spiegel-abo-präsent) ist angekommen \o/

PS: Ich bin kein Teetrinker. Habe aber in letzter Zeit mitbekommen, dass manche für bestimmte Zwecke das sehr zu schätzen wissen.

Ich möchte das mal ausprobieren, sehe allerdings bei der Sortenvielfalt nicht durch.

Ich suche zwei Sorten für den Anfang:

1) Eine Sorte die beruhigend wirkt, falls mein Blutdruck mal wieder die Drölftausend übersteigt. Bestenfalls etwas, was man vorm Bett gehen trinkt und sofort im Schlummerland verschwindet (Sonst verwende ich dafür Bier)

2) Ne Sorte die gut schmeckt. (Dafür verwende ich sonst auch Bier)


Im Saarland haben sie da gerade was erfunden, nennt sich "Sex".
12.12.2008 14:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hab keine Uschi da. Soll ich mir jetzt immer einen runter holen bevor ich ins Bett gehe? Breites Grinsen
12.12.2008 14:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Oder ins Saarland ziehen?
12.12.2008 14:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von TriggerTG

Cool, mein Black&Decker Werkzeugset (spiegel-abo-präsent) ist angekommen \o/

PS: Ich bin kein Teetrinker. Habe aber in letzter Zeit mitbekommen, dass manche für bestimmte Zwecke das sehr zu schätzen wissen.

Ich möchte das mal ausprobieren, sehe allerdings bei der Sortenvielfalt nicht durch.

Ich suche zwei Sorten für den Anfang:

1) Eine Sorte die beruhigend wirkt, falls mein Blutdruck mal wieder die Drölftausend übersteigt. Bestenfalls etwas, was man vorm Bett gehen trinkt und sofort im Schlummerland verschwindet (Sonst verwende ich dafür Bier)

2) Ne Sorte die gut schmeckt. (Dafür verwende ich sonst auch Bier)


Tee trinken an sich wirkt schon beruhigend. Willst du einfach nur einen koffeinfreien Tee zum einschlafen, oder soll es ein wirklicher beruhigender Arzneitee sein?

Koffeinfrei wäre ein Rooisbos, wahlweise aromatisiert, der geht ganz gut abends. Arzneitee wäre zb Melissen-, Baldrian-, oder Hopfentee Augenzwinkern Da gibts auch fertige Mischungen im Teebeutel zu kaufen .

Welche Sorte dir schmeckt musst du am besten ausprobieren. Ihr habt da oben doch bestimmt die ein oder andere Teestube bei der man sich hinsetzen und durchprobieren kann. Ich steh zb total auf richtig kräftigen Schwarztee mit Milch und süß. Wohingegen ich mit Früchte/Kräutertees eher nix anfangen kann.
12.12.2008 15:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Okay danke, das ist schonmal ein guter Einstiegspunkt
12.12.2008 15:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Das ist ein geiles Gefühl, sich hinzusetzen und Mathe selbst zu pauken, wenn die Lehrerin einfach nur scheiße ist!
12.12.2008 15:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
hallo ihr mumus.
12.12.2008 15:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Hallo, du mumu.
12.12.2008 16:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von SkunkyVillage

Das ist ein geiles Gefühl, sich hinzusetzen und Mathe selbst zu pauken, wenn die Lehrerin einfach nur scheiße ist!



Gewöhn dich dran, falls du studieren willst
12.12.2008 16:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von SkunkyVillage

Das ist ein geiles Gefühl, sich hinzusetzen und Mathe selbst zu pauken, wenn die Lehrerin einfach nur scheiße ist!


Gewöhn dich dran, falls du studieren willst


Daran das die Lehrer scheisse sind oder das man viel selber lernt?
12.12.2008 16:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Du weißt ganz genau was ich meine du Hund
12.12.2008 16:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ich gucke gerade Videos von alten Systemdemos durch. Irgendwie wirken die Forscher selbst beim Erstellen von Einkaufslisten immer so, als ob das, was sie gebaut haben, im nächsten Moment die Sowjetunion in die Luft sprengt. Dazu Namen wie "Augmentation Research Center", als ob da gleich der Ubercyborg um die Ecke biegt. Breites Grinsen

Dienstag vor 40 Jahren

Trivia: Bei der Demo wurde u.a. die erste Computermaus vorgestellt. Runder Geburtstag diese Woche.

e: Keiner gesehen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 12.12.2008 18:00]
12.12.2008 17:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Das erinnert mich daran, wie erstaunt ich immer bin dass die Jungs damals Menschen zum Mond geschufftet haben.
12.12.2008 18:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Hi,

kan mir einer von euch erklären wie man Rekursion nachweisen kann?
Da scheint es zwei Verfahren zu geben, einmal mit Induktion und einmal mit Fixpunkten.

Hilfe! traurig
12.12.2008 18:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
unglaeubig gucken
Um Rekursion nachzuweisen muss man Rekursion nachweisen.
12.12.2008 18:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Was genau meinst du mit nachweisen?
12.12.2008 18:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Ja deshalb frage ich ja.
Wir sollen irgendwie nachweisen dass eine Funktion rekursiv ist. Auf der Folie steht halt nur dass es per Induktion geht, oder auch per Fixpunktverfahren. Was das genau ist, weiß ich nicht traurig
12.12.2008 18:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Fixpunkt-Theorie kannste schonmal knicken wenn du das noch nicht in Mathe oder Theoretische Informatik hattest.

Induktion ist sehr schön für Anfänger. Um welche Funktion geht es denn?

Im prinzip geht es darum, dass deine Funktion beim Start ein Element hat was ne gewisse eigenschaft erfüllt. Bei jedem rekursiven Aufruf werden dann z.B. neue Elemente erzeugt, die ebenfalls diese Eigenschaft besitzen.

Von welchem Semester/Fach reden wir hier? Bei Erstis reicht es meist wenn du in eigenen Worten oder Semiformal zeigst, was an der Funktion rekursiv ist bzw was du darunter verstehst.
12.12.2008 19:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
huhu von der MTA *wink*
12.12.2008 19:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
huhu zur MTA *wink*
12.12.2008 20:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Um "nachzuweisen", dass eine Funktion f rekursiv ist, würde ich einfach einen Satz geeigneter Beispielparameter angeben, und dann zeigen, dass irgendwann während der Ausführung noch einmal f aufgerufen wird.

Im Allgemeinen ist das ja eh latte, weil ich nach Church/Turing zu jeder rekursiven Funktion eine äquivalente iterative angeben kann (und umgekehrt), also könnte ich zu einem nicht näher bekannten f keine Aussage treffen, ohne "unter die Haube zu gucken". Ich glaube fast, dass da eigentlich irgendwas anderes gefordert wird, wenn Fixpunkte ins Spiel kommen.
12.12.2008 20:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
...
Hahaha, sehr geil. Ich hab mich gewundert, warum ich gegenüber der Vorlage in TeX trotz gleicher Präambel kleinere Schrift in meiner DA hatte. Ursache:

 
Code:
Bla bla \small{kleinerer Text}


wirkt sich nicht nur auf den Text in den geschweiften Klammern aus, sondern auf alles, was dahinter folgt Kopf gegen die Wand schlagen
Geändert zu:

 
Code:
Bla bla {\small kleinerer Text}


Und nu? Nun stimmt meine Schriftgröße mit der aus der Vorlage überein und ich hab 5 Seiten "geschenkt" bekommen.

Dafür mach ich jetzt Feierabend für heute Breites Grinsen
12.12.2008 20:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von TriggerTG

Fixpunkt-Theorie kannste schonmal knicken wenn du das noch nicht in Mathe oder Theoretische Informatik hattest.

Induktion ist sehr schön für Anfänger. Um welche Funktion geht es denn?

Im prinzip geht es darum, dass deine Funktion beim Start ein Element hat was ne gewisse eigenschaft erfüllt. Bei jedem rekursiven Aufruf werden dann z.B. neue Elemente erzeugt, die ebenfalls diese Eigenschaft besitzen.

Von welchem Semester/Fach reden wir hier? Bei Erstis reicht es meist wenn du in eigenen Worten oder Semiformal zeigst, was an der Funktion rekursiv ist bzw was du darunter verstehst.


 
Zitat von igor]2

Um "nachzuweisen", dass eine Funktion f rekursiv ist, würde ich einfach einen Satz geeigneter Beispielparameter angeben, und dann zeigen, dass irgendwann während der Ausführung noch einmal f aufgerufen wird.

Im Allgemeinen ist das ja eh latte, weil ich nach Church/Turing zu jeder rekursiven Funktion eine äquivalente iterative angeben kann (und umgekehrt), also könnte ich zu einem nicht näher bekannten f keine Aussage treffen, ohne "unter die Haube zu gucken". Ich glaube fast, dass da eigentlich irgendwas anderes gefordert wird, wenn Fixpunkte ins Spiel kommen.



Ok,
danke schonmal.
Sagen wir ich habe folgende Funktion zur Bestimmung der Länge einer Sequenz
Seq<Integer> s
:
 
Code:
Integer length(Seq<Integer> s) {
	if (isEmpty(first(s)) return 0;
	else return 1+length(rest(s));
}

Woran kann ich zeigen dass sie rekursiv ist? Klar, da steht ein
length(rest(s))
drin, aber ich denke nicht dass sowas als Definition reicht.
Wirtschaftsinformatik, 1. Semester wäre das btw.
12.12.2008 20:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Mit irgendeiner nichtleeren Liste aufrufen, dann durchdiskutieren, warum der else-Zweig aufgerufen wird (meinetwegen Rückgabewerte von first(s) und isEmpty(first(s)) angeben), drauf hinweisen, dass length dann wieder aufgerufen wird. Das ist natürlich schon ziemlich billig. Kann es sein, dass ihr stattdessen zeigen sollt, dass eine gegebene Funktion (immer/manchmal) terminiert?

e: Oder meinetwegen auch das tut, was sie tun soll (Korrektheit)? Das könnte man nämlich mit Induktion und unter Benutzung von Fixpunkten lösen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 12.12.2008 20:57]
12.12.2008 20:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Und hier sehen wir, wann Google Books der Scanner verreckt ist:

12.12.2008 20:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Baeh so ein Scheiss traurig

Habe gerade Sharku gebeten SirSirggi auf der MTA zu finden und ihn herzlich zu gruessen, bis ich kapiert habe dass der ja zuhause hockt mit den Augen rollend

Ok, Garland sei so nett und und finde Sharku und gruess ihn ganz herzlich von mir


Und wo wir schon so schoen dabei sind: Jemand Lust auf ein schnelles Treffen in Wiesbaden/Frankfurt?

Ich bin ab dem 16.12. bis 22.12. in Deutschelande und wollte davon profitieren Breites Grinsen
12.12.2008 21:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3321 3322 3323 3324 [3325] 3326 3327 3328 3329 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum