Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3487 3488 3489 3490 [3491] 3492 3493 3494 3495 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
kann ja mal wieder paar Tage der Gehirnsalat sein Breites Grinsen
09.04.2009 11:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
He, .NETte-Menschen, ich brauch mal nen Rat:

Ich hab hier Daten, die ich gerne Visualisieren würde. Namentlich ein paar Punkte in einer karteischen Koordinatensystem zusammen mit einer paar Linien und Beschriftungen. Was nehm ich denn dazu?

Im Prinzip würde mir ein Fläche reichen auf der ich mit einer paar Methoden Linien/Punkte/Text zeichnen kann, mehr bräuchte ich nicht.
09.04.2009 13:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
System.Drawing.Graphics Klasse, mit der kannst du zum Beispiel in ein Bitmap malen. In der MSDN gibt es glaube ich ein paar Beispiele.

Gibt zwar sicher irgendwelche Bibliotheken dafür von Drittanbietern, aber so wird man wenigstens ein wenig gefordert
09.04.2009 14:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Gibt zwar sicher irgendwelche Bibliotheken dafür von Drittanbietern, aber so wird man wenigstens ein wenig gefordert


Ja, das war mein Hintergedanke.
09.04.2009 14:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Oder falls du schon WPF verwendest, z.B. von FrameworkElement ableiten und OnRender überschreiben:

protected override void OnRender(DrawingContext drawingContext)
{
  ...
  StreamGeometry geometry = new StreamGeometry();
  using (StreamGeometryContext context = geometry.Open())
  {
    context.BeginFigure(new Point(x, y), false, false);
    context.LineTo(new Point(x, y), true, true);
    ...
  }
  drawingContext.DrawGeometry(null, pen, geometry);
}


e: Der System.Windows.Media-Namespace wäre das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 09.04.2009 15:37]
09.04.2009 15:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Achso und die Chart-Controls gibts auch noch:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=130f7986-bf49-4fe5-9ca8-910ae6ea442c

Allerdings sind die zu hübsch, als dass man die für akademische Zwecke nutzen könnte.
09.04.2009 16:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
wuhuhuh it's running.
fuer Konvertierung hab ich jetzt ne tolle loesung gefunden: ffmpeg - laeuft auch toll unter windows auf der kommandozeile.

Allerdings hab ich jetzt noch ne Frage:
Ich rufe mit python per subprocess ffmpeg auf ... so jetzt passiert folgendes:

 
(c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --extra-cflags=-fno-common --enable-memalign-hack --enable-pthr
eads --enable-libmp3lame --enable-libxvid --enable-libvorbis --enable-libtheora
--enable-libspeex --enable-libfaac --enable-libgsm --enable-libx264 --enable-lib
schroedinger --enable-avisynth --enable-swscale --enable-gpl
libavutil 49.12. 0 / 49.12. 0
libavcodec 52.10. 0 / 52.10. 0
libavformat 52.23. 1 / 52.23. 1
libavdevice 52. 1. 0 / 52. 1. 0
libswscale 0. 6. 1 / 0. 6. 1
built on Jan 13 2009 02:57:09, gcc: 4.2.4

Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: 1000.00 (1000
/1) -> 25.00 (25/1)
Input #0, flv, from 'a.flv':
Duration: 00:03:14.59, start: 0.000000, bitrate: 64 kb/s
Stream #0.0: Video: flv, yuv420p, 320x182, 25.00 tb(r)
Stream #0.1: Audio: mp3, 22050 Hz, mono, s16, 64 kb/s
Output #0, mp3, to 'b.mp3':
Stream #0.0: Audio: libmp3lame, 22050 Hz, mono, s16, 64 kb/s
Stream mapping:
Stream #0.1 -> #0.0
Press [q] to stop encoding
[libmp3lame @ 0x3eeeb0]lame: output buffer too small (buffer index: 9404, free b
ytes: 388)
Audio encoding failed



Man koennte meinen, er hat die Datei nicht konvertiert ... aber die Datei liegt im richtigen Verzeichnis und laesst sich auch abspielen. Wieso dann der Fehler?
09.04.2009 17:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Was willst du eigentlich machen?

Youtube-Videos runterladen? Es gab da zur PDC mal ein kleines Demo-Programm von Microsoft, was genau das gemacht hat.
09.04.2009 17:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
youtube link eingeben, runterladen und konvertieren. funktioniert auch prima. nur die fehlermeldung stoert mich jetzt ...
09.04.2009 17:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Achso nachdem ich so lange und ausgiebig davon erzählt habe; hier die raffinierte Installation meiner Kabelkanäle. Die Farben sind natürlich nicht echt, ich hab im "Office Picture Manager" einfach "Auto-Korrektur" benutzt, fand es aber ganz ok, deshalb hab ich es so gelassen.

Wer neidisch ist, kann das gerne kundtun. Wer nur deswegen nicht neidisch ist, weil die Monitore besser in Schwarz und mit kleineren Rahmen wären, dem geb ich recht.

09.04.2009 17:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich find Tisch und Lampen hässlich.
09.04.2009 17:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

He, .NETte-Menschen, ich brauch mal nen Rat:

Ich hab hier Daten, die ich gerne Visualisieren würde. Namentlich ein paar Punkte in einer karteischen Koordinatensystem zusammen mit einer paar Linien und Beschriftungen. Was nehm ich denn dazu?

Im Prinzip würde mir ein Fläche reichen auf der ich mit einer paar Methoden Linien/Punkte/Text zeichnen kann, mehr bräuchte ich nicht.



Ich würde ZedGraph nehmen
09.04.2009 17:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich find Tisch und Lampen hässlich.



Das Bild und das Keyboard nicht zu vergessen!
09.04.2009 18:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Mein Computer ist am Sonntag abgeraucht. Die wichtigsten Daten zum Glück alle auf meinem Server gesichert, aber ich hab tatsächlich 2 Tage damit verbracht das System neu aufzusetzen, Daten einzuspielen und alle möglichen Konfigurationen einzustellen. Gut dass ich das alles schon dokumentiert hatte (ha!), trotzdem äußerst nervig traurig

War aber eine gute Entschuldigung meinen Rechner für zünftiges Zocken aufzurüsten
09.04.2009 18:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Ich glaub ich mach jetzt mal nen backup peinlich/erstaunt
09.04.2009 20:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
mir fäät grad auf dass ich meine dokumente gar nicht sichere. Insbesondere die Studiendaten und Bilder wären ein totalverlust :X
09.04.2009 21:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich find Tisch und Lampen hässlich.



Das Bild und das Keyboard nicht zu vergessen!


Machs besser!
09.04.2009 21:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Meine Studiendaten liegen teils in Dropbox teils in Wuala. Ansonsten...hmm...ich hab noch ein paar Bilder und diversen "Medienkram" auf einer USB-Festplatte.

So gesehen sind das keine unersetzbaren Daten. Nein...eigentlich hab ich kein Bedarf für ein Backup.
09.04.2009 21:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von TriggerTG

Is euch eigentlich schonma aufgefallen, dass Skunky weg is? fröhlich


Weg in welchem Sinne? Ab und an ist er doch da?

Status: offline seit über einer Stunde




Im Sinne von "Hier im Thread"


Ich muss dich enttäuschen.

09.04.2009 21:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
* Hier gehts um SQL Server 2008 (zum Testen die Express)

Macht es sinn einen SEO-freundlichen Link (bzw. einen Teil davon) per Stored Procedure zu erstellen?

Ich wollte gerade ein älteres Projekt auf MVC umstellen und dabei interessiert mich vor allem ein vernünftiges Datenbank-Design. Im Prinzip ist das soweit alles ok, jetzt möchte ich diesen "SEO-Namen" in der Datenbank speichern (macht ja auch Sinn) und dafür wollt ich mal eine Stored Procedure verwenden. Das hab ich bisher aber nicht nicht gemacht und weiß daher auch nicht, inwieweit man String-Operationen ausführen kann.

Kann ich auch eine Spalte auch so gestalten, dass diese nur durch die Datenbank befüllt werden darf? (Eben durch die oben genannte SP?)
09.04.2009 22:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von TriggerTG

Is euch eigentlich schonma aufgefallen, dass Skunky weg is? fröhlich


Weg in welchem Sinne? Ab und an ist er doch da?

Status: offline seit über einer Stunde




Im Sinne von "Hier im Thread"


Ich muss dich enttäuschen.





ist angekommen Augenzwinkern
09.04.2009 22:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Ist ne halbe Stunde von mir entfernt, aber was für ne PM?



Diese
 
Betreff: Gehirnsalat-Treffen im September

Hallo GSler, Fast-GSler und Nicht-GSler!

Im September steht das zweite Gehirnsalat-Treffen an. Um einen genauen Termin zu vereinbaren, hat Achsel eine Umfrage gestartet.
Wer Kommen möchte und zudem erwünscht ist, kann ja mal seine freien Termine eintragen


>>>>> http://www.doodle.ch/c3$uR$hip <<<<<


Die Angabe ist natürlich zunächsteinmal unverbindlich. Ein Ort für das Treffen wird dann als nächstes ausgemacht. Fragen, Anmerkungen usw. innen GS rinn.

Hau rein Hein, bis dennsen Svensson, Machs gut Knut, bis dann Johann, Bis später Peter!




Die Bahn nehmen ist einfach nicht drin, ich will nicht laenger als noetig unterwegs sein und mich nicht auf Anschlusszuege verlassen muessen will Augenzwinkern


/edit: Zumal ich nen ordentlichen Espresso trinken kann in Italien wenn ich den Flieger anstelle der ollen Bahn nehme
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 10.04.2009 0:56]
10.04.2009 0:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Hat es einen Grund, dass ich keine PM erhalten habe? Hm. Okay.
10.04.2009 0:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Macht es sinn einen SEO-freundlichen Link (bzw. einen Teil davon) per Stored Procedure zu erstellen?



Nein, macht es nicht. Die Datenbank ist, wie der Name schon sagt, eine Bank fuer Daten. Stored Procedures und abgewandelte Formen von Logik in die Datenbank zu verlagern ist tendenziell kriminell mal davon abgesehen dass Stored Procedures eigentlich nur Sinn machen wenn Du mit sehr viel Daten arbeitest.

Habe hier eine in-house Loesung welche Squid-Logs mittels RegEx parsed und dank NHibernate relativ unkompliziert perfekt normalisiert in die Datenbank schiesst. Die normalisierten Daten nutzen wir um die Besucher auf Google Maps zu visualisieren. Selbst bei 30+ Millionen rows kann man sehr ordentlich mit der Webapplikation arbeiten; obwohl es viele kleine inner joins sind.

/edit: Err... ja... das war wohl mein Wort zum Sonntag: Lieber viel Zeit in das Designs des Schemas investieren anstelle das Uebel eines schlechte Designs mittels Stored Procedures versuchen zu lindern Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 10.04.2009 1:10]
10.04.2009 1:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Diese PM dürfte eine alte sein. Die Software hatte neulich Schluckauf und hat alte Daten hochgewürgt.
10.04.2009 1:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Bah Scheisse, 'n halbes Jahr zu spaet (Nach einem Blick auf's Datum).

Wobei ich mich jetzt natuerlich Frage warum ich die PM nicht 2008 gekriegt habe verwirrt
10.04.2009 1:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Strider

Bah Scheisse, 'n halbes Jahr zu spaet (Nach einem Blick auf's Datum).

Wobei ich mich jetzt natuerlich Frage warum ich die PM nicht 2008 gekriegt habe verwirrt


Ah. Okay.
10.04.2009 1:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
It's really früh. Ich werd mich gleich mal zum Zug begeben...so früh bin ich noch nie Bahn gefahren, ich bin bestimmt der einzige Augenzwinkern
10.04.2009 6:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Strider

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Macht es sinn einen SEO-freundlichen Link (bzw. einen Teil davon) per Stored Procedure zu erstellen?



Nein, macht es nicht. Die Datenbank ist, wie der Name schon sagt, eine Bank fuer Daten. Stored Procedures und abgewandelte Formen von Logik in die Datenbank zu verlagern ist tendenziell kriminell mal davon abgesehen dass Stored Procedures eigentlich nur Sinn machen wenn Du mit sehr viel Daten arbeitest.

Habe hier eine in-house Loesung welche Squid-Logs mittels RegEx parsed und dank NHibernate relativ unkompliziert perfekt normalisiert in die Datenbank schiesst. Die normalisierten Daten nutzen wir um die Besucher auf Google Maps zu visualisieren. Selbst bei 30+ Millionen rows kann man sehr ordentlich mit der Webapplikation arbeiten; obwohl es viele kleine inner joins sind.

/edit: Err... ja... das war wohl mein Wort zum Sonntag: Lieber viel Zeit in das Designs des Schemas investieren anstelle das Uebel eines schlechte Designs mittels Stored Procedures versuchen zu lindern Augenzwinkern



Dass das ganze nicht ganz so prickelnd ist, hab ich auch schon rausgefunden. Die Stored Procedure hab ich mittlerweile aufgegeben und es zumindest über eine User Defined Function halbwegs hinbekommen. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie man das ganze sonst lösen soll.

Die Daten, die ich so referenzieren möchte, sind nicht Datums-spezifisch, gleichzeitig verwende ich GUIDs für den Primär Schlüssel, daher kann ich den freundlichen Namen, nicht einfach an eine bestehende Url anhängen, da diese sonst zu lang wird.

Die Namen könnten im Prinzip mehrfach vorkommen, weshalb ich dann eine fortlaufende Zahl an den freundlichen Namen anhängen müsste. Da ich es bisher noch nie geschafft habe, dass der SQL Server fortlaufende GUIDs verwendet (newsequentialid() akzeptiert er nicht als Standardwert), kann ich somit auch nicht sicherstellen, dass ein doppelter Name mit fortlaufender Nummer nicht irgendwann vertauscht wird (also wenn ich diesen im Frontend berechne).
10.04.2009 8:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Unqualifizierter Zwischenruf: nichtsequentielle GUIDs als Primärschlüssel -- keine Angst vor Indexfragmentierung?
10.04.2009 9:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3487 3488 3489 3490 [3491] 3492 3493 3494 3495 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum