Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3670 3671 3672 3673 [3674] 3675 3676 3677 3678 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von Ashtray

echo $begrüßung[time()]


das wäre dann ein recht großes array.


Aber dafür zu jeder Situation und Tageszeit die richtige Begrüßung!
28.08.2009 10:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
tag..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 28.08.2009 10:36]
28.08.2009 10:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
...
Warum bezahle ich 10 Pfund fuer ne Zustellung am naechsten Tag wenn UPS den Scheiss dann eh irgendwo in England im Depot vergisst und dann erst am Dienstag zustellen kann weil Samstag und Sonntag ja Wochenende ist und Montag "Bank Holiday" wo eh niemand was macht.

Wütend Kopf gegen die Wand schlagen
28.08.2009 10:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
Geld von UPS zurueck fordern.. skeptisch
28.08.2009 10:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Smoking

Moin. Bald gehts zum Bahnhof um für ein Mittagessen und eine Besprechnung quer durch Deutschland zu fahren.


Klingt doch super. Chef zahlt ICE, du kannst entspannt nen Buch lesen, kannst dein Handy ausmachen und sagen "Sorry, liegt wohl an der Strecke", du bekommst nen leckeres Essen und musst dafür nur ein bischen rumsitzen und ab und zu mal einen sinnvollen Satz beitragen.
28.08.2009 10:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Irgendwie hab ich hier immer das Gefühl dass ich der einzige bin der seinen Job gerne macht Breites Grinsen
28.08.2009 11:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
Ich mach meinen Job auch gerne..
28.08.2009 11:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von -Marvin-

Geld von UPS zurueck fordern.. skeptisch



Ne, nicht von UPS sondern von der Firma bei der ich die Bestellung aufgegeben habe. Werde aber dummerweise bis Dienstag warten muessen weil sie mir heute (am Tag der gewuenschten lieferung) nicht zurueckerstatten werden, da es ja noch kommen koennte (kann es nicht) mit den Augen rollend

Dabei hatte ich mich schon so drauf gefreut:

http://www.ebuyer.com/product/143280 x 2 traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Y2Keeper am 28.08.2009 11:56]
28.08.2009 11:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Vlt. liegt ja heute Snow Leopard in der Post \o/
28.08.2009 11:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Vlt. aber auch nicht \o/
28.08.2009 12:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Nicht. Hab heute schon zweimal geguckt. /o\
28.08.2009 12:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
*drupaleinricht*
28.08.2009 13:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Wer von euch hat denn mal Lust ein Design für eine einfache Daten-Verwaltung zu gestalten?

Das Standard-Template sieht so aus:


Auch wenn ich mich durchaus für den Zweck damit anfreunden kann, so würde ich doch gerne ein wenig "Individualität" einbauen. Das ganze ist nur für meine internen Zwecke bzw. die meiner Mutter und die ist nun mal ein "visueller" Mensch.

Mir würde es auch reichen, wenn jemand Beispiele von netten Oberflächen hat, die ich dann einfach nachbauen könnte. Wie gesagt, das ist öffentlich nicht zu sehen und ich verdien auch kein Geld damit.

Heutzutage macht sich kaum jemand Gedanken darüber, wie man eine Tabelle mal schön "designed". Ich hab sogar eine Seite mit ganz vielen Variationen gefunden, die allesamt hässlich waren.

Sharepoint finde ich als Inspiration ganz gut, aber da ist mir der Aufwand im Moment zu groß
28.08.2009 14:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Gleich gibts selbstgemachte Lasgane mit (600gr hack für zwei Personen :X)
28.08.2009 14:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von [DK]Peacemaker

[...]


Ist doch ganz nett da

Sollte der Gehirnsalat nicht neben dem BB 2.0 nicht noch ein Forum 2.0 entwickeln? Das aktuelle ist ja anscheinend etwas ... gewöhnungsbedürftig peinlich/erstaunt

Vor allem kann man dann Schnittstellen für alles Mögliche einbauen
28.08.2009 14:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich schließe mich Peacis wunsch an. Wenn jemand was schönes hat, möge er bescheid sagen.

Und falls du was findest, brauch ich es auch...ich habe nämlich (mehr oder weniger aktuell) ein ähnliches Problem.
28.08.2009 14:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Ashtray

 
Zitat von [DK]Peacemaker

[...]


Ist doch ganz nett da

Sollte der Gehirnsalat nicht neben dem BB 2.0 nicht noch ein Forum 2.0 entwickeln? Das aktuelle ist ja anscheinend etwas ... gewöhnungsbedürftig peinlich/erstaunt

Vor allem kann man dann Schnittstellen für alles Mögliche einbauen



die frage ist wer da überhaupt lust hätte zeit für zu investieren. Ich denke: niemand fröhlich

Ich meine das ist ja nicht trivial. Außerdem müssten die altenb Posts und die Accounts portiert werden. Alle das ist ne unschöne aufgabe
28.08.2009 15:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Also was Überführung von einem Datenbank-Schema zum anderen angeht, bin ich Experte. Augenzwinkern

Ansonsten ist die Technik dieses Forums gemessen an den heute existierenden Alternativen recht trivial. Gut die Lesezeichen-Funktion ist nicht alltäglich, man sieht aber auch wieso. Aber das ist ja auch der gewisse Charme des Forums (oder eine Möglichkeit sich elitär vorzukommen Augenzwinkern).

Da die Software sogar gar nicht allgemein gehalten sein braucht, da dies hier der einzige Einsatz-Ort ist, kann man einige Dinge sogar außer Acht lassen.

Aber wir sollten auch nicht einfach davon ausgehen, dass man hier etwas besseres auf die Beine stellen könnte, da wir keinerlei Einsicht in den Code oder die Auslastung der Server-Umgebung bzw. den bereitgestellten Resourcen haben.

Ich meine wir können das ja gerne mal fiktiv durchspielen, alleine um den Spaß zu haben, sich über die richtige Programmiersprache und das richtige DBMS streiten zu können.

Ich fang an: ASP.NET MVC + eigener DAL + SQL Server 2008. Custom-Bender werden mit Hilfe des Filestream-Mechanismus zwar in der Datenbank gehalten, liegen aber direkt zugänglich auf der Festplatte. Achja und Strider setzt irgendeinen Proxy davor
28.08.2009 15:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Python mit Django, Datenbank egal, großflächiger memcache Einsatz (so das der Großteil alle Abfragen garnicht erst die Datenbank berührt). Daten werden beim starten der Anwendung gleich in den RAM gebootstrapped.

Da das hier wirklich trivial ist, sollte man da imho im Frontend so wenig arbeit wie möglich investieren.
28.08.2009 16:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
einer unserer Server meinte vor gut 2 Stunden, einfach mal alle Schreib und Lese-Rechte auf " : " und "300" zu setzen und ich hab keinen Schimmer warum..

Morgen mal Hardware-Test machen, ob eine Raid-Platte im Eimer ist..
28.08.2009 16:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
PHP, MySQL.

Kann jeder Depp und man kanns leicht ändern / anpassen, sogar wenn man keinerlei Ahnung hat.
28.08.2009 16:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Nur, dass es hierbei nicht notwendig ist, dass jeder Depp es anpassen kann. Gut, das hat sich blueman wahrscheinlich damals auch gedacht, weshalb es enos recht schwer hat, aber PHP+MySQL hat den Vorteil leicht verfügbar zu sein. Ich würde sagen, die Tatsache, dass man einfach ein wenig Text in eine Textdatei schreibt und man hat ein fertiges Programm, ist das, was PHP so "Einsteiger"-freundlich macht.

Ich meine nur, weil man keine Ahnung hat, heißt das nicht, dass man nicht grundsätzlich mit besser strukturierten Sprachen/APIs besser zurecht kommt.
28.08.2009 16:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
...
Ich bin für Brainfuck und viel RAM.
28.08.2009 16:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Python mit Django, Datenbank egal, großflächiger memcache Einsatz (so das der Großteil alle Abfragen garnicht erst die Datenbank berührt). Daten werden beim starten der Anwendung gleich in den RAM gebootstrapped.

Da das hier wirklich trivial ist, sollte man da imho im Frontend so wenig arbeit wie möglich investieren.


sicher, dass man hier so viel cachen kann? insbesondere in hochfrequentierten phasen möchten man hier doch innerhalb von 30 sekunden neue posts sehen. dann lieber die datenbank gleich auf unmengen an queries auslegen, die aber simpel halten.
28.08.2009 16:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Man kann jede Seite cachen auf der nicht mehr gepostet wird. Und das recht simpel, weils einfach entscheidbar ist und sich danach nur noch bei Edits und Modaktionen ändert, wo man den Cache wieder direkt erzeugen kann.

Ansonsten lieber per Proxy cachen als sich den Speicher mit der halben DB zuzuknallen.
28.08.2009 16:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
da hast du durchaus recht, aber das wird hässliches gefrickel. keine der seiten ist komplett statisch. und seien es sachen wie seitenzahlen oder ähnliches. nächste frage ist, ob sich das so lohnt. ich behaupte mal, dass ein großteil der last sich in wenigen foren konzentriert, ergo wenige sehr aktive threads und da wird recht häufig die aktuellste seite gelesen.
28.08.2009 17:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von Ashtray

 
Zitat von [DK]Peacemaker

[...]


Ist doch ganz nett da

Sollte der Gehirnsalat nicht neben dem BB 2.0 nicht noch ein Forum 2.0 entwickeln? Das aktuelle ist ja anscheinend etwas ... gewöhnungsbedürftig peinlich/erstaunt

Vor allem kann man dann Schnittstellen für alles Mögliche einbauen



die frage ist wer da überhaupt lust hätte zeit für zu investieren. Ich denke: niemand fröhlich

Ich meine das ist ja nicht trivial. Außerdem müssten die altenb Posts und die Accounts portiert werden. Alle das ist ne unschöne aufgabe


Naja, ich weiß nicht wie die db-struktur aussieht, aber eventuell kann man die ja sogar beibehalten.

Aber war auch nur ein Vorschlag peinlich/erstaunt
28.08.2009 17:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Also ich würde gerne mal einen Blick auf die Datenbank-Abfragen werfen, die hier pro Seite gemacht werden. Immerhin sind das immer 30 Stück (auch bei anderen Threads mit weniger Posts auf einer Seite).

Z.B. die obere Navigationsleiste mit der DropDown-Liste. 6 Kategorien, wo man unter Umständen zuerst die Kategorien und dann deren Einträge lädt. Das sind dann schon 7 Abfragen.

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich eine Abfrage zu gestalten, die einfach eine Hierarchie, wie die Brotkrumen-Navigation oben ermöglicht. Also 3 für die Navigation (wenn da jemand nen Trick kennt, immer raus damit).

Der Titel und Untertitel des Threads holt man wahrscheinlich auch alleine, weils natürlich ist. Die Posts und deren Ersteller werden wohl sinnvollerweise zusammen geholt, sonst hätte man nicht immer 30 Abfragen.

Dann kommen die Mod-Tags, Tags und Mod-Aktionen mit jeweils einer Abfrage.

Da das Hop-To Menü bei mir die nicht-öffentlichen Foren einschließt, im Gegensatz zu der oberen Navigation, könnte das auch nochmal eine eigene Abfrage sein, schlimmstens Falls mit 8 Abfragen.

Hilft vielleicht nicht, aber vielleicht fällt ja jemanden etwas auf.
28.08.2009 17:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
die Navi-Leiste ist hard-coded html..

hab ich nämlich gemacht..
28.08.2009 17:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
erledigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ashtray am 28.08.2009 18:16]
28.08.2009 17:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3670 3671 3672 3673 [3674] 3675 3676 3677 3678 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum