Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3671 3672 3673 3674 [3675] 3676 3677 3678 3679 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von -Marvin-

die Navi-Leiste ist hard-coded html..

hab ich nämlich gemacht..



Ich meine nicht "mods.de" Network, sondern die Dropdowns darunter? Die könnten natürlich auch hard-coded sein, da sie sich ja kaum ändern, aber ich bezweifle, dass es notwendig war, dich darum zu bitten, ein paar Dropdowns mit festen Werten zu füllen.
28.08.2009 17:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
ich meine auch die darunter Breites Grinsen
28.08.2009 17:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ist hard-coded. Merkt man doch immer wenn sich die Foren ändern und die Leiste ne Woche weiterhin die alte ist.

Und rABBi, sowas muss noch nichtmal ein gefrickel sein. Man kann relativ leicht feststellen ob die Seite die letzte ist und in dem fall läd man einfach eine vorgenerierte Datei und schiebt sie durch. Und für den Rest ein Proxy davor ist auch kein gefrickel. Das der meiste traffic aber wirklich ca. auf 15 Threads im pOT fällt ist wohl war. Trotzdem dürfte die Quote Seitenaufrufe/Änderungen doch recht hoch sein. Ich denke mit Caching könnte man das Problem schon deutlich entschärfen.

Und klar, eine aufs lesen ausgelegte Datenbankstruktur, evtl. sogar doppelt (einmal sauber strukturiert, einmal fürs schnelle, simple lesen vorbereitet) wäre auch noch schick und sollte beim schreiben durchaus vorbereitbar sein.
28.08.2009 17:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Juhu, letzte (Doppel-)Klausur für das Semester geschrieben. \o/
Black-Jack, Nutten, Alkohol und Gitarre können kommen \o/

Btw. Glückwunsch Tigga.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cms am 28.08.2009 18:41]
28.08.2009 17:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Folgende Idee für meinen Laptop:
Sobald ich den repariert wieder habe, kaufe ich mir eine SATA SSD und klemm die statt der Festplatte an. Darauf installier ich dann Betriebssystem und so. Die 320 SATA-Platte die vorher drinne war, nehme ich als eSATA. Was meint ihr - ist es sinnvoll, sich eine SSD einzubauen? Rechtfertigt es den Preis?
28.08.2009 18:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Es ist ne spürbare Verbesserung. Das Preis/Leistunsgverhältnis dieser Platten könnte allerdings noch n bisschen angenehmer werden.

Aber wenn du das Geld grad übrig hast: Warum nicht? Schaden kann's nicht.
28.08.2009 18:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von SirSiggi

Ist hard-coded. Merkt man doch immer wenn sich die Foren ändern und die Leiste ne Woche weiterhin die alte ist.

Und rABBi, sowas muss noch nichtmal ein gefrickel sein. Man kann relativ leicht feststellen ob die Seite die letzte ist und in dem fall läd man einfach eine vorgenerierte Datei und schiebt sie durch. Und für den Rest ein Proxy davor ist auch kein gefrickel. Das der meiste traffic aber wirklich ca. auf 15 Threads im pOT fällt ist wohl war. Trotzdem dürfte die Quote Seitenaufrufe/Änderungen doch recht hoch sein. Ich denke mit Caching könnte man das Problem schon deutlich entschärfen.



Mir fiel gerade folgender Ansatz ein: Man behält für hochfrequentierte Threads (hier wäre zu klären: wie feststellen) die komplette Struktur direkt im Speicher der Anwendung*. Bei neuen Posts wird die Struktur geupdatet und eine entsprechende Message in eine Queue geschoben die eine dedizierter Thread dann in Ruhe in die Datenbank schreibt. Klar kann es vorkommen, dass dann, wenn die Anwendung abschmiert, noch nicht alles zurückgeschrieben worden ist, aber imho kann man damit durchaus leben...man sollte es mit ACID nicht übertreiben.

*: Das wäre sowieso mal der erste Ansatz. Afaik wird doch im moment für jeden Request vieles neu geladen, was dann em Ende des Request wieder zerstört wird. Dass könnte man doch auch einfach im Speicher halten.
Dementsprechend wäre eine "richtige" Anwendung, die mit dem Webserver über WSGI kommuniziert imho schonmal eine groooße Verbesserung.
28.08.2009 19:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Also ich würde gerne mal einen Blick auf die Datenbank-Abfragen werfen, die hier pro Seite gemacht werden. Immerhin sind das immer 30 Stück (auch bei anderen Threads mit weniger Posts auf einer Seite).

Z.B. die obere Navigationsleiste mit der DropDown-Liste. 6 Kategorien, wo man unter Umständen zuerst die Kategorien und dann deren Einträge lädt. Das sind dann schon 7 Abfragen.

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich eine Abfrage zu gestalten, die einfach eine Hierarchie, wie die Brotkrumen-Navigation oben ermöglicht. Also 3 für die Navigation (wenn da jemand nen Trick kennt, immer raus damit).


Doch. z.b. über Nested Sets. Oder man speichert je den komplette Pfad und arbeitet mit Stringvergleichen. Ist nicht so unperformant wie mandenken möchte.
28.08.2009 19:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Ich glaub ja immer (in meinen kleinen naiven Projekten) dass man da viel über saubere Querys rausholen kann.

Beim Coden haut man ja immer was ganz grobes rein (also ich jedenfalls peinlich/erstaunt) weil man sich eher Gedanken um die Anzeige macht.

Ich hab letztens Querys optimiert und massig an geschwingigkeit und freiem speicher gewonnen.
28.08.2009 19:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich finds auch irgendwie schade, dass in Vorlesungen wie "Datenbanken I" o.ä. nicht auch mal auf möglichkeiten abseits eines Relationalen Datenbankmodels hingewiesen wird. Oder auf die Tatsachen, das Normalisierung eben nicht in jedem Fall die beste Idee ist.

Z.b. im Fall der Lesezeichen. Da passiert mir Sicherheit ein JOIN in der Art: User_tbl <-> Bookmark_tbl <-> Thread_tbl <-> Post_tbl. Und das ist auch mit Index noch langsam, wenn es genügend gleichzeitige Reads gibt.
28.08.2009 19:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
ich weiß ja nicht was enos so beruflich macht, aber das wäre doch ein ansatz das mal auf der mods.de-db zu testen und geschwindigkeiten zu optimieren!
28.08.2009 19:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich finds auch irgendwie schade, dass in Vorlesungen wie "Datenbanken I" o.ä. nicht auch mal auf möglichkeiten abseits eines Relationalen Datenbankmodels hingewiesen wird. Oder auf die Tatsachen, das Normalisierung eben nicht in jedem Fall die beste Idee ist.



Bei uns ist das der Fall. Aber wir haben auch viele Datenbankvorlesungen und für die Thematik sehr gute Professoren.
28.08.2009 20:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Wer von euch hat denn mal Lust ein Design für eine einfache Daten-Verwaltung zu gestalten?

Das Standard-Template sieht so aus:
bild

Auch wenn ich mich durchaus für den Zweck damit anfreunden kann, so würde ich doch gerne ein wenig "Individualität" einbauen. Das ganze ist nur für meine internen Zwecke bzw. die meiner Mutter und die ist nun mal ein "visueller" Mensch.

Mir würde es auch reichen, wenn jemand Beispiele von netten Oberflächen hat, die ich dann einfach nachbauen könnte. Wie gesagt, das ist öffentlich nicht zu sehen und ich verdien auch kein Geld damit.

Heutzutage macht sich kaum jemand Gedanken darüber, wie man eine Tabelle mal schön "designed". Ich hab sogar eine Seite mit ganz vielen Variationen gefunden, die allesamt hässlich waren.

Sharepoint finde ich als Inspiration ganz gut, aber da ist mir der Aufwand im Moment zu groß



Werden denn alle Daten, die im Standardtemplate angezeigt werden auch benoetigt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zensiert am 28.08.2009 20:20]
28.08.2009 20:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
kennt ihr das eigentlich, wenn man den ganzen Tag intensiv lernt oder sich intensiv konzentrieren muss, dass man abends kaum noch richtige Sätze formulieren kann und total fertig ist? Total schlimm, da hilft nur Pils fröhlich
28.08.2009 21:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Und ich komm grad mit nem Bier vom Kühlschrank, denk noch "was ein Ätztag", drück F5...und dann sowas Breites Grinsen
28.08.2009 21:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Na dann: prost fröhlich
28.08.2009 21:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wir könnten echt mal wieder Gehirnsalat-Stats gebrauchen
28.08.2009 21:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Smoking

Moin. Bald gehts zum Bahnhof um für ein Mittagessen und eine Besprechnung quer durch Deutschland zu fahren.


Klingt doch super. Chef zahlt ICE, du kannst entspannt nen Buch lesen, kannst dein Handy ausmachen und sagen "Sorry, liegt wohl an der Strecke", du bekommst nen leckeres Essen und musst dafür nur ein bischen rumsitzen und ab und zu mal einen sinnvollen Satz beitragen.



So, zurück. Und so ähnlich ist es tatsächlich abgelaufen. Und wenn ich mich nicht zu blöd anstelle hab ich ggf. gleich noch ne Praktikumsstelle bei ner großen Mediaagentur.
29.08.2009 1:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich komm gerade ausm Laby in Würzburg und sitze jetzt noch hier mit ein paar Kumpels aufm Balkon und genieße noch ein Bier. Prost.
29.08.2009 2:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmmh New York hin und zurück mit der Air France 222,- EUR (ist nur ein zeitlich begrenztes Angebot)


Man ist das günstig geworden
29.08.2009 10:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
 
Zitat von Smoking
So, zurück. Und so ähnlich ist es tatsächlich abgelaufen. Und wenn ich mich nicht zu blöd anstelle hab ich ggf. gleich noch ne Praktikumsstelle bei ner großen Mediaagentur.



Generation Intern
29.08.2009 11:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Mods.de - BB 2.0
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=197354
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 29.08.2009 11:37]
29.08.2009 11:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Strider

 
Zitat von Smoking
So, zurück. Und so ähnlich ist es tatsächlich abgelaufen. Und wenn ich mich nicht zu blöd anstelle hab ich ggf. gleich noch ne Praktikumsstelle bei ner großen Mediaagentur.



Generation Intern



Genau. Mal davon abgesehen, dass ich das Praktikum fürs Studium brauche. Und es bezahlt wäre.
29.08.2009 15:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wer hat sich hier vor kurzem ne neue kompakte DigiCam besorgt? Siggi, warst du das?

Welche war das? Was konnte die? Ist die zufriedenstellend? Was hat die gekostet? Ich brauch auch mal eine, für so allerlei krimskrams Schnappschüsse.
29.08.2009 15:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
UMTS rockt. Sitze grad mitten im Nirgenswo auf der Insel Rügen in einer kleinen Bucht zum Saufenn, Baden usw.

15 km von jeglicher Zivilisation.
Übern Kanal ist allerdings Stralsund, und daher beziehe ich auch grad UMTS Breites Grinsen

Strom ist auch kein Prolem, da wir nen Generator haben. So. Nu Wurst auspacken und wat essen.
29.08.2009 17:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von GH@NDI

Wer hat sich hier vor kurzem ne neue kompakte DigiCam besorgt? Siggi, warst du das?

Welche war das? Was konnte die? Ist die zufriedenstellend? Was hat die gekostet? Ich brauch auch mal eine, für so allerlei krimskrams Schnappschüsse.


Jap, Fujifilm F100fd. Absolut geiles Teil, macht extremst geile Fotos für ne Kompaktknipse und der 5x Zoom macht richtig Spass. Sie ist halt nicht die schellste (kleine Auslöseverzögerung, aber nicht schlimm) und kleinste, aber die Bilder sinds Wert.

Ich hab für 170 Euro bei Ebay ein Vorführmodell erstanden. Aber für 180 oder so kriegt man das Ding auch sonstwo.
29.08.2009 18:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von TriggerTG

Hmmh New York hin und zurück mit der Air France 222,- EUR (ist nur ein zeitlich begrenztes Angebot)


Man ist das günstig geworden



Du weisst ja, dass die Air France nicht immer auch zurückfliegt - oder?
29.08.2009 19:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Drecksack, ich habe grinsen muessen Breites Grinsen

/edit:


-Objektiv macht



-Bilder!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 30.08.2009 4:40]
30.08.2009 4:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So was mach ich nu. Ins Wasser springen oder ersteinmal im Web surfen? Breites Grinsen
30.08.2009 9:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Kann man mit PHP zwei Vergleichsoperatoren verbinden, um einen Ausdruck in der Form von 10<x<=20 zu bekommen?
30.08.2009 9:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3671 3672 3673 3674 [3675] 3676 3677 3678 3679 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum