Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4094 4095 4096 4097 [4098] 4099 4100 4101 4102 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
Osmosekraftwerke!
25.01.2010 20:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Nunja, früher oder später wird ja irgendwer mal auf einen schnellen Energiespeicher mit hoher Energiedichte, ohne Gefährdungspotenzial und schneller Verfügbarkeit kommen.
25.01.2010 20:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
Okay, meine Tante hat Angst vor den Dingern (glaub sogar Phobie-ähnlich), aber nun gut, man kann es nicht allen Recht machen - in der Stadt stehen die ja eh nicht.
25.01.2010 20:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Bis dann ein anderer 20 Jahre nach Markteinführung beweist dass die Dinger total schädlich sind Breites Grinsen

Ein guter Weg sind ja die Druckluftspeicher!
25.01.2010 20:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/145/500411/text/

Kopf gegen die Wand schlagen
25.01.2010 20:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enos

enos
Ich grüble gerade darüber nach, wie ich am effizientesten die Newseinträge aller mde-Seiten speichern und auslesen könnte.

Der bisherige Ansatz ist beim Auslesen nicht besonders performant. (Stichwort: Primfaktoren. Nunja, es funktioniert, aber viel mehr kann man darüber auch nicht sagen.)

Nestes Sets dürften ausscheiden, weil ein Newseintrag in mehreren Kategorien sein kann.

Die Hierarchie ist nicht sonderlich kompliziert:
Es gibt mehrere Seiten und für jede Seite mindestens eine Newskategorie. Jeder Newseintrag ist mindestens einer Kategorie zugeordnet. (Es gibt keine Subkategorien.)

Der einfachste Ansatz wäre wohl, die Kategorien in einer eigenen Tabelle zu speichern (mit einer Spalte "pageID"), dann zwei assoziierende Tabelle zu erstellen (newsID 1<--->n pageID und newsID 1<--->n catID) und mit einem Left Join auszulesen.
Problem: Das Sortieren des Queries ist nicht sonderlich effizient, weil neben der Kategorie-/Seitenzugehörigkeit ja auch nach dem Datum sortiert werden muss, welches aber erst nach dem Join verfügbar wäre.

Bitmasken wären auch eine Möglichkeit, sind aber nicht besonders hübsch und ebenfalls nicht index-fähig (mal davon abgesehen, dass dadurch die Anzahl der möglichen Kategorien begrenzt würde).
Ganz ähnlich ist der bisherige Primfaktoren-Ansatz, leider ebenfalls nicht index-fähig (aber zumindest spart man sich den Join dadurch).

Fällt euch da spontan irgend ein besserer Ansatz ein?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von enos am 25.01.2010 20:29]
25.01.2010 20:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von enos

Fällt euch da spontan irgend ein besserer Ansatz ein?


Scheiss auf die Effizienz, normalisier es ordentlich, schalt es live und miss die Performance.
Wenn es dann zu viel davon frisst, cache die Ergebnisse ("Hallo Onkel memcached...").
25.01.2010 20:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Zur Stelle ich bin, junger Padawan!
25.01.2010 20:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Verdammt, bei dem Versuch eine Weiterleitung für eine meiner EMail-Adressen einzurichten, hab ich eben ausversehen einen ManagedExchange-Server für 12,95 den Monat gemietet :X
25.01.2010 20:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von enos

Fällt euch da spontan irgend ein besserer Ansatz ein?


sauber normalisieren, weil du zwar viele aber nicht viele unterschiedliche querys hast. dann den internen cache deiner bd hochstellen auf ein paar mb und das ding fängt dir allen aufwand ab. vorraussetzung ist aber normalisierung, damit du häufig ähnliche/identische querys hast, sonst kann deine db nicht übercachebarkeit entscheiden.
25.01.2010 20:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
ich stimm rabbi und axel da voll zu.
25.01.2010 20:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von TriggerTG

Verdammt, bei dem Versuch eine Weiterleitung für eine meiner EMail-Adressen einzurichten, hab ich eben ausversehen einen ManagedExchange-Server für 12,95 den Monat gemietet :X



Breites Grinsen nicht dein ernst
25.01.2010 20:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Triggerism peinlich/erstaunt
25.01.2010 20:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
 
Zitat von TriggerTG

Verdammt, bei dem Versuch eine Weiterleitung für eine meiner EMail-Adressen einzurichten, hab ich eben ausversehen einen ManagedExchange-Server für 12,95 den Monat gemietet :X



aeh? wie genau, also aeh, ne, also, da fehlen mir die worte Breites Grinsen
25.01.2010 20:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enos

enos
Ist halt (bisher) MySQL. Breites Grinsen

Aber ja, es gibt nur ein Query, das wirklich gecached werden müsste, nämlich das, dass die letzten x Newseinträge zu genau einer Seite holt - und das ändert sich ja nicht.
Alle anderen (Kommentare holen, nach einer Kategorie filtern, Suchen etc.) treten sowieso deutlich seltener auf.

Dann setze ich also den bereits beschrieben Ansatz um, normalisiert ist der ja.
Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von enos am 25.01.2010 21:03]
25.01.2010 21:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
macht 5 euro und nen bender fuer jeden mit den Augen rollend
25.01.2010 21:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von TriggerTG

Verdammt, bei dem Versuch eine Weiterleitung für eine meiner EMail-Adressen einzurichten, hab ich eben ausversehen einen ManagedExchange-Server für 12,95 den Monat gemietet :X



Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?
25.01.2010 21:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von TriggerTG

Verdammt, bei dem Versuch eine Weiterleitung für eine meiner EMail-Adressen einzurichten, hab ich eben ausversehen einen ManagedExchange-Server für 12,95 den Monat gemietet :X



Breites Grinsen nicht dein ernst



 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von TriggerTG

Verdammt, bei dem Versuch eine Weiterleitung für eine meiner EMail-Adressen einzurichten, hab ich eben ausversehen einen ManagedExchange-Server für 12,95 den Monat gemietet :X



aeh? wie genau, also aeh, ne, also, da fehlen mir die worte Breites Grinsen




Also Grundsätzlich: Ich hab bei Domainfactory einen gewissen Rahmen, bei dem ich ohne Unterschfrit, fax o.Ä. Aufträge aufgeben kann. D.h. ich kann Aufträge mit wenigen klicks aufgeben.


In dem Fall wollte ich bei ner Domain, die keinen POP3-Platz besitzt (das hatte ich vergessen), eine EMail-Adresse einrichten.

Da stand irgendwas und ich hab wie gewohnt die Haken von irgendwelchen AGB gesetzt. Naja, das war halt der Auftrag.

Konnte ihn aber gleich danach wieder stornieren, da das zunächst ein 3-monatiges Testabo war und erst danach kostenpflichtig gewesen wäre.
25.01.2010 21:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich wollte eigentlich den Tipp von Igor (vom letzten September) umsetzen: VOn den EMailkonten auf gmail weiterleiten statt von gmail aus via pop3 zu fetchen.

Aber das scheitert nun sowieso daran, dass ich bei df.eu zwar weioterleitungen einrichten kann, aber irgendwie nicht einstellen kann dass die emails dort gleichzeitig gelöscht werden

e\ halt, klar, ich mach einfach ein reines weiterleitungskonto draus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 25.01.2010 21:09]
25.01.2010 21:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
ehehehehehe.... Breites Grinsen
25.01.2010 21:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Warum ist der Author des zweiten Lightroom-Videos welches ich mir ansehe schonwieder ein Ossi mit penetranter Sprachkolorierung? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 25.01.2010 21:52]
25.01.2010 21:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So, hat ein bisschen gedauert, aber nun kriege ich meine EMails endlich wieder ohne Zeitverzögerung.
25.01.2010 21:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Lisa: There must be a website that can help you with a clingy baby.
Marge: Oh, I don't want to bother the internet with my problem.
Bart: Aw, come on, Mom; we'll help you surf. [Marge sits down at their computer and begins clicking with the mouse.]
Bart: Click that one, Mom. [she continues clicking]
Lisa: No, go up! [she continues clicking]
Bart: Keep going -- up, up, up! [she continues clicking]
Lisa: The blue ones are ads. [she continues clicking]
Bart: That's the toolbar. [she continues clicking]
Lisa: Now you've opened Word! Close it! [she continues clicking]
Bart: Close it! Don't save it! [she continues clicking]
Lisa: Stop clicking! [she continues clicking]
Bart: Don't go there! [she continues clicking]
Lisa: Why are you buying a freezer?! [she continues clicking]
Bart: Don't click the cart or you've bought it! [she continues clicking]
Lisa: Aw, you clicked the cart! [Marge stops clicking]
Marge: If you're so smart, you do it. [Bart hits one button and the right website appears on the screen. Marge groans.]
Bart: You just bought another freezer.
Marge: Well maybe I wanted another freezer!


Aber freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Breites Grinsen
25.01.2010 21:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ja, die Szene beschreibt es ganz gut Breites Grinsen
25.01.2010 22:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Meine Güte, ist der Endkampf von Episode Two schwer
25.01.2010 22:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Morgil

Meine Güte, ist der Endkampf von Episode Two schwer


Das war das mit dem Buggy, oder? Ging noch, find ich.
25.01.2010 22:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von rABBI

vorraussetzung ist aber normalisierung, damit du häufig ähnliche/identische querys hast, sonst kann deine db nicht übercachebarkeit entscheiden.


Imho ist der Querycache von MySQL ausgesprochen bescheiden peinlich/erstaunt
25.01.2010 22:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
oh gott das ist doch so gut ... ich lass nen regex ueber den Forencode laufen und der funktioniert einwandfrei wenn ich ihn in IDLE teste ... wenn ich das ganze dann vollautomatisch teste, funktioniert es ploetzlich nicht mehr. Tausend mal rumprobiert und durch Zufall bemerke ich, dass die Funktion openprofile() nur im Forencode steht wenn man eingeloggt ist ... ansonsten heißt diese openprofile2() fuer Gaeste. Manchmal muss man einfach nur Dusel haben ...
25.01.2010 22:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Renga

...den Forencode...regex...


Doofe Idee. Knick es.
Nimm ne Libary die HTML Parser kann.




*tusch*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 25.01.2010 22:50]
25.01.2010 22:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Renga
oh gott das ist doch so gut ... ich lass nen regex ueber den Forencode laufen und der funktioniert einwandfrei wenn ich ihn in IDLE teste ... wenn ich das ganze dann vollautomatisch teste, funktioniert es ploetzlich
nicht mehr. Tausend mal rumprobiert und durch Zufall bemerke ich, dass die Funktion openprofile() nur im Forencode steht wenn man eingeloggt ist ... ansonsten heißt diese openprofile2() fuer Gaeste. Manchmal muss man
einfach nur Dusel haben ...


/openProfile2?\.php/
25.01.2010 22:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4094 4095 4096 4097 [4098] 4099 4100 4101 4102 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum