Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5176 5177 5178 5179 [5180] 5181 5182 5183 5184 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von GH@NDI

Also hier mit Debian Squeeze und Opera 11.01 lädt die google WebFont Seite super. Dauert bei meinem DSL 2000 halt nur ein klein wenig, bis alle fonts da sind. In der Zeit hing Opera zu meiner Verwunderung doch tatsächlich für ~10sekunden Breites Grinsen


Ubuntu und Chrome Dev (10.irgendwas), geht prima und läd in...naja, verdammt schnell.
05.02.2011 13:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Mensch ist das ärgerlich, mein Sansa Clip+ hat schon einen Wackelkontakt an der Buchse. Hrmm. Total nervig wenn beim Laufen ständig das Signal vom linken Ohrhörer stottert oder gar nichts kommt.
05.02.2011 13:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von GH@NDI

Also hier mit Debian Squeeze und Opera 11.01 lädt die google WebFont Seite super. Dauert bei meinem DSL 2000 halt nur ein klein wenig, bis alle fonts da sind. In der Zeit hing Opera zu meiner Verwunderung doch tatsächlich für ~10sekunden Breites Grinsen


Ubuntu und Chrome Dev (10.irgendwas), geht prima und läd in...naja, verdammt schnell.



wenns chrome nich laden würde, wärs jan ziemlicher fail Augenzwinkern
05.02.2011 14:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von TriggerTG
Na seht ihr, es gibt also wirklich Geräte die den SD-Slot-Speicher mit dem internen Speicher mergen.

War meine Feststellung bezüglich des Sansa CLip+ doch nicht so abwegig. Bei der Konsequenz "Auf Factory Settings zurücksetzen" würde ich dann aber doch drauf verzichten fröhlich

ja eben. eine „sinnvolle“ politik, wie man das merget, gibt’s halt net.
05.02.2011 14:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
windows 7 + firefox 4.0b10: webfontseite zeigt alles in standardschrift an.

ach und @schmartphones: das iphone 4 hat einen scheiß-bildschirm. leim, der nicht gescheit transparent ist gibt gelbe flecken und das teil ist noch nicht mal ein oled-screen. und die dpi-zahl und auflösung ist auch nicht höher als bei vielen androids.
05.02.2011 14:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von eX-blood

 
Zitat von GH@NDI

Also hier mit Debian Squeeze und Opera 11.01 lädt die google WebFont Seite super. Dauert bei meinem DSL 2000 halt nur ein klein wenig, bis alle fonts da sind. In der Zeit hing Opera zu meiner Verwunderung doch tatsächlich für ~10sekunden Breites Grinsen



Puh keinen schimmer. Auf meinen beiden Ubuntus mit Firefox semmelt er sofort ab und da schein ich nicht der einzige zu sein. Auf meinem Windows gehts mit Firefox, allerdings mit dem Internet Explorer 7 nicht. Erst mit Version 8.


Aber ich hab dann ein bisschen recherchiert und gesehen, dass jeder aktuellere Browser mittlerweile Webfonts unterstüzt. Ich implementier es grad ohne Google. Auch besser so. Ihr wisst schon, Google ist böze

 
Die Browserunterstützung der Webfonts ist durchaus unterschiedlich:

* Der Safari Browser unterstützt die Webfonts seit Version 3.1 in den Formaten TrueType (*.ttf), OpenType (*.otf) und SVW (*.svg).
* Google Chrome unterstützt die Webfonts seit Version 4.0 in den Formaten TrueType (*.ttf) und OpenType (*.otf).
* Opera unterstützt die Webfonts seit Version 10 in den Formaten TrueType (*.ttf), OpenType (*.otf) und SVW (*.svg).
* Mozilla Firefox unterstützt die Webfonts seit Version 3.5 in den Formaten TrueType (*.ttf) und OpenType (*.otf).
* Internet Explorer unterstützt die Webfonts seit Version 4 in dem Format EOT (Embedded Open Type)

Quelle: http://css3-html5.de/css3-web-fonts

==> Ergo braucht man die Schriftart nur noch im .ttf oder .otf -Format.
Die .eot für den Internet Explorer kann man sich einfach hier zusammenbauen lassen und in css mit

 

@font-face {
font-family: 'BeliebigerName';
src: url('foo-webfont.eot');
url('foo-webfont.ttf') format('truetype'),
font-weight: normal;
font-style: normal;
}



einbinden



fontsquirrel.com ftw

Das einzige was imo bei webfonts richtig stört ist das "umschalten" der Font nach dem laden, wenn die Font nicht im cache ist. Sieht man auf fontsquirrel auch gut; die seite läd, wird angezeigt, läd dann die Font nach und die schrift ändert sich -> bäh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 05.02.2011 14:41]
05.02.2011 14:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Oha, Fontsquirrel sieht ja mal super aus, sicher eine gute Alternative zur Google Font API

---

Ich habe eine
 
Code:
public abstract class ConsoleAction {
	public abstract String getCommand();
	public String checkArgs(String[] args) {
		return null;
	}
	public abstract void execute(String[] args);
}

Ich glaube ich habe die schon mal gepostet, aber ich habe jetzt die Prüfung auf korrekte Argumente in eine
checkArgs
verschoben - wenn die etwas Anderes als
null
zurückgibt wird
execute
nicht ausgeführt und die Fehlermeldung die
checkArgs
zurückgegeben hat ausgegeben. Implementierung beispielsweise so.
Irgendwie habe ich aber Zweifel dass das so schön ist. Fachliche Meinung dazu?
05.02.2011 15:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Anstatt eine Fehlermeldung mit
return
auszugeben, könntest du eine Exception schmeißen.
05.02.2011 15:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Da würde ich vom Übungsleiter Prügel bekommen - uns wurde häufig und ausführlich erklärt warum wir Exceptions nur werfen dürfen wenn das Programm abstürzen würde und nicht im Fall von "verträglichen" Falscheingaben.
05.02.2011 15:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Danzelot

Da würde ich vom Übungsleiter Prügel bekommen - uns wurde häufig und ausführlich erklärt warum wir Exceptions nur werfen dürfen wenn das Programm abstürzen würde und nicht im Fall von "verträglichen" Falscheingaben.



Der ist auch hoch qualifiziert wat?

 
Code:
String ret = doSomething();


if (ret == "Falsche Eingabe") doStuff(1);
if (ret == "Zu große Zahl") doStuff(2);

vs
 
Code:
try {
  doStuff();
} catch (FooException e) {
  bla();
} catch (BarException a) {
  bar();
}


Was ist wohl besser in ner Objektorientierten Sprache geeignet? mit den Augen rollend
05.02.2011 15:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von Danzelot

Da würde ich vom Übungsleiter Prügel bekommen - uns wurde häufig und ausführlich erklärt warum wir Exceptions nur werfen dürfen wenn das Programm abstürzen würde und nicht im Fall von "verträglichen" Falscheingaben.



Der ist auch hoch qualifiziert wat?


Ja, der ist fast so gut wie der Prof

Mal gucken ob ich das eher nach meinem Gewissen oder nach dessen Anforderungen machen werde...
05.02.2011 15:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Danzelot

Da würde ich vom Übungsleiter Prügel bekommen - uns wurde häufig und ausführlich erklärt warum wir Exceptions nur werfen dürfen wenn das Programm abstürzen würde und nicht im Fall von "verträglichen" Falscheingaben.

Dann frag ihn mal, wofür wohl eine IllegalArgumentException da ist. Oder sag mir seinen Namen. Dann such ich mir hier einen Professor, der ihm eine Urkunde über maximales Unverständnis ausstellt.
05.02.2011 15:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Code:
public Person(String name) {
	if(!name.matches("[A-Z][a-z]*")) {
		throw new IllegalArgumentException("Error: Name must not be "+name);
	}
	this.setName(name);
}

Ausdrücklich verboten sowas.
05.02.2011 15:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Danzelot

Da würde ich vom Übungsleiter Prügel bekommen - uns wurde häufig und ausführlich erklärt warum wir Exceptions nur werfen dürfen wenn das Programm abstürzen würde und nicht im Fall von "verträglichen" Falscheingaben.


Mein Gott, dein Übungsleiter ist ja ein verdammt großer Pfosten. Grüß ihn mal schön von jemanden der Ahnung hat...im Prinzip also jedem hier.

Exceptions sind Ausnahmen (oho, das kann man sogar wortwörtlich Übersetzen!), d.h. alles, was nicht zum normalen Programmfluss gehört. Somit sind Eingaben in eine Methode, die nicht "korrekt" im Sinne der Dokumentation, sehr wohl ein Fall für Exceptions. Dein Übungsleiter hat also schlichtweg unrecht, man setzt Exceptions nicht nur ein, wenn das Programm sonst "abstürzen" würde.

In deinem konkreten Fall würde ich aber sagen, dass hier eine Exception nicht sinnvoll ist. Die Begründung: Die Eingaben in deine Methode sind Benutzeingaben die du als Entwickler natürlich nicht kontrollieren kannst. Du musst also prinzipiell davon ausgehen, dass sie falsch sind und der normale Programmfluss führt also zwangsweise durch eine Validierung. Außerdem musst du damit rechnen, dass diese fehlschlägt.
Deine Methodik ist zwar nicht hübsch, aber im Prinzip das einzige "einfache" was du machen kannst.
05.02.2011 15:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Danzelot

 
Code:
public Person(String name) {
	if(!name.matches("[A-Z][a-z]*")) {
		throw new IllegalArgumentException("Error: Name must not be "+name);
	}
	this.setName(name);
}

Ausdrücklich verboten sowas.


Falsch, das kommt auf den Kontext an. Sofern dokumentiert ist, dass der Name nur dieses Format haben darf (z.B. aus technischen Gründen, weil das Ding in Dateinamen verwendet wird und da sind aus irgendeinem Grund keine anderen Zeichen erlaubt), dann ist das legitim. Die Exception richtet sich an den Aufrufer aber nicht an den Endbenutzer.
Wie schon gesagt: Zur Validierung von Benutzereingaben sind Exception tatsächlich falsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 05.02.2011 15:53]
05.02.2011 15:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Wie schon gesagt: Zur Validierung von Benutzereingaben sind Exception tatsächlich falsch.



Wenn der interne Programmfluss durch invalide Benutzereingaben geändert wird sind sie völlig in Ordnung.
05.02.2011 15:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Deine Methodik ist zwar nicht hübsch, aber im Prinzip das einzige "einfache" was du machen kannst.


Dann bleibe ich dabei, ist zumindest schöner als die Überprüfung auf korrekte Werte in der execute() zu machen.

Die Begründung warum das in dem Person-Beispiel falsch war war ja sogar verständlich, die Klasse soll nämlich auch funktionieren wenn andere Bedingungen für Namen gelten sollten - und auf null prüfen sollen wir dann doch inklusive Exception.


Noch was Anderes: In dem Programm habe ich vier Listen von gleichartigen Objekten (Personen, Organisationen, Geräte und Räume), jede Sorte Objekte hat ihre eigenen Validitätsprüfungen und Fehlermeldungen.
Ursprünglich wollte ich da jeweils Arrays machen, aber Java kann keine Arrays mit generischen Typen drin.
Ich hätte ja eine Map verwendet, aber die ist verboten. Sonst eine Idee?
05.02.2011 16:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Grundsätzlich kann man sich ja daran halten, dass man eine Exception wirft, wenn die Funktion nicht das tun kann, was der Name besagt. Wenn ein Setter-Methode einen Wert nicht setzen kann, dann soll sie eine Exception werfen (ArgumentException bzw. in Java InvalidArgumentException).

Die Alternative ist eben eine Methode
bool trySetName(String name)
. Die keine Exception wirft, aber eben den Namen nicht setzt, wenn er falsch ist. Aber bitte nicht einfach folgendes machen
 
Code:
void setName(String name) {
   if (null == name) {
       throw new InvalidArgumentException("name");
   }

   this.name = name;
}

bool trySetName(String name) {
    try {
        this.setName(name);
    }
    catch (InvalidArgumentException) {
        this.name = null;
        return false;
    }

    return true;
}


Sondern die gleiche Logik, die die Exception verursachen würde, nochmal anwenden, nur eben
false
zurückgeben.
05.02.2011 16:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Danzelot

Noch was Anderes: In dem Programm habe ich vier Listen von gleichartigen Objekten (Personen, Organisationen, Geräte und Räume), jede Sorte Objekte hat ihre eigenen Validitätsprüfungen und Fehlermeldungen.
Ursprünglich wollte ich da jeweils Arrays machen, aber Java kann keine Arrays mit generischen Typen drin.
Ich hätte ja eine Map verwendet, aber die ist verboten. Sonst eine Idee?



Achtung: C#, da ich die Schnittstellen in Java nicht kenne
 
Code:
abstract class Unit
{
    public bool IsValid(ICollection<string> errors)
    {
        IEnumerable<string> messages = this.Validate();
        if (!messages.Any())
        {
            return true;
        }

        foreach (string error in messages)
        {
            errors.Add(message);
        }

        return false;
    }

    protected abstract IEnumerable<string> Validate();
}

class Person : Unit
{
    public string Name { get; set; }
    
    protected IEnumerable<string> Validate()
    {
        if (String.IsNullOrEmpty(this.Name))
        {
            yield return "Name darf nicht null oder leer sein.";
        }
    }
}

static void Main(string[] args)
{
    Unit[] units = new Unit[]
    {
        new Person { Name = "Jonas" },
        new Person { Name = null },
        new Person { Name = "" }
    };

    foreach (Unit unit in units)
    {
        List<string> errors = new List<string>();
        if (!unit.IsValid(errors)) 
        {
            foreach (string error in errors)
            {
                Console.WriteLine("Fehler gefunden: {0}", error);
            }
        }
    }
}

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 05.02.2011 16:29]
05.02.2011 16:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Grundsätzlich kann man sich ja daran halten, dass man eine Exception wirft, wenn die Funktion nicht das tun kann, was der Name besagt.

bzw. was sie tun soll. schöne richtlinie, danke.
05.02.2011 16:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von [DK]Peacemaker
Grundsätzlich kann man sich ja daran halten, dass man eine Exception wirft, wenn die Funktion nicht das tun kann, was der Name besagt.

bzw. was sie tun soll. schöne richtlinie, danke.


Übrigens nicht von mir. Aber in "Exception heavy" Programmiersprachen wie Java oder C# recht gängig.
05.02.2011 16:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Missverständnis, ich habe ein anderes Problem: Momentan registriere ich jeweils eine ConsoleAction für "ADD PERSON", eine für "ADD ORGANIZATION", eine für "ADD DEVICE" und so weiter, und das gleiche noch für alle möglichen anderen Befehle. Und ich bin noch nicht einmal bei allen möglichen Kombinationen wer was bucht angekommen.

Aber ich glaube mir ist gerade eine Idee beim Formulieren dieser Antwort gekommen
05.02.2011 16:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von SkunkyVillage

lulz, Apple Fanboi prügelt auf Microsoft ein. Dass der Großteil von dem, was da steht, einfach Grütze ist, lass ich mal außen vor.



Und ich dachte schon du lässt jetzt mal wieder einen Haufen geistigen Durchfall los.


Hast du ja schon erledigt.
05.02.2011 17:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
böse gucken
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Scheiss Nachbar mit Schlagbohrer unter mir -_-


e: falsches icon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 05.02.2011 17:23]
05.02.2011 17:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
Das einzige was übrigens Dünnschiss ist, ist das was bei dir übrigens in der Birne abgeht. Um einfach mal niveaulos zurückzuscheißen, kannst du ja scheinbar am besten.
05.02.2011 17:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
missmutig gucken
Scheiß Erkältung. Das zweite Mal in drei Wochen.

//Und scheiß mimimi hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 05.02.2011 17:24]
05.02.2011 17:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Scheiss mimimim mimimim!
05.02.2011 17:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
verschmitzt lachen
trolololo
05.02.2011 17:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
MAN DIREKT UNTER MEINEM SCHREIBTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
05.02.2011 17:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
betruebt gucken
 
Zitat von SkunkyVillage

Das einzige was übrigens Dünnschiss ist, ist das was bei dir übrigens in der Birne abgeht. Um einfach mal niveaulos zurückzuscheißen, kannst du ja scheinbar am besten.


Du bist da aber auch nicht schlecht, wie man hier sieht.
05.02.2011 17:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5176 5177 5178 5179 [5180] 5181 5182 5183 5184 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum