Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5439 5440 5441 5442 [5443] 5444 5445 5446 5447 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von WeGi

 
Zitat von Danzelot

.clone() ?


Funzt nicht, aber .addAll(ZuKopierenderStack)



Ich kenne deinen Algorithmus nicht. Große Listen zu kopieren ist aber alles andere als performant. Willst du nicht jedem Creep einfach eine Referenz auf den errechneten Weg und einen eigenen Zähler geben, mit dem sie dann über die einzelnen Elemente iterieren können?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 18.06.2011 20:33]
18.06.2011 20:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Irgendwie interessant was für ein Geschwindigkeitsunterschied beim Rendern zwischen meinem mit Erweiterungen vollgepackten Firefox und einem Vanilla-Firefox auf dem Unirechner ist. Ich muss mir da echt mal meinen Firefox irgendwie beschleunigen und trotzdem noch die Funktionalität der Addons behalten.
18.06.2011 21:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von TriggerTG

Wo ich demnächst mal etwas recherchieren will: Mir fällt am Fraunhofer immer wieder auf, dass extrem viel Arbeitszeit für das Einrichten der Arbeitsumgebung draufgeht. Alss das man um die Einrichtung der IDE nicht herum kommt, ist klar.

Aber insbesondere die Maven-Abhängigkeiten dauern immer Ewigkeiten und die PostgresDB intial aufzusetzen, ist ein ordentlicher Aufwand. Das Kompilieren selber dauert auf manchen Maschinen echt lange und der Serverstart dauert immer mindestens 3-4 Minuten. Wenn man etwas Neustart-intensives testen will, verdallert man immer mächtig viel Zeit.

Das Hauptproblem ist oft, dass insbesondere die Hiwis häufig wechseln, und daher auch der Initial-Einrichtungsprozess (oder das Update auf den aktuellen Stand) häufig ausgeführt werden muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zeitvernichtung in der privaten Wirtschaft ohne Weiteres hingenommen wird.

Was gibt es da so an Lösungen und Ansätze? Schonmal selbst mit sowas gearbeitet? Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass ein starker Server zentral das Kompilieren und Repository-Management abnimmt - und trotzdem (irgendwie) sicherstellt, dass die Entwickler halbwegs isoliert voneinander arbeiten können.

Begriffe? Literatur? Erfahrungen?


Was den Einrichtungsaufwand angeht: oft gibts vom Kunden/Auftraggeber ja gestellte Entwicklungsrechner, da kann man dann wirklich ein Image vorbereiten und das einfach drueberbuegeln.

Ansonsten kann man so ein Entwicklungssystem, falls man den eigenen Rechner benutzt, auch prima in eine VM fuer neue Teammitglieder packen, mit fertig konfigurierter IDE, Datenbank, Webserver - rueberkopieren, einschalten, eigene Anmeldedaten an der Domaene eintragen, laeuft. Und das mit ausreichend Speicher und Rechenkraft sogar erstaunlich fix, ein Unterschied zur nativen Maschine ist da nicht mehr zu merken.

Und im Idealfall kannst du ein Repository auch so einrichten, dass nicht nur der blanke Quellcode, sondern auch saemtliche Abhaengigkeiten (3rd-Party-Libraries und Frameworks, Build- und Test-Tools, etc.) beim Auschecken mitgezogen werden.

Buildserver spielen natuerlich eine Rolle, aber nicht unbedingt fuer den Entwicklungszyklus auf der eigenen Maschine.

Der einzige Punkt, bei dem man mit vorbereiteten VMs aufpassen muss, ist, dass die verwendeten Tools vor Arbeitsaufnahme korrekt auf den jeweiligen Nutzer lizensiert werden muessen.

Im Endeffekt hat man dann fuer jedes Projekt eine VM, die die jeweiligen spezifischen Systemeinstellungen wegkapselt (man will sich ja das eigene System auch nicht mit jedem bloeden Tool und kundengeforderter Sondereinstellung vollmuellen).
18.06.2011 21:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
HASS
Frau geht mit Notebook ins Bad.
Frau ruft "SCHAAATZ, der Computer geht wieder nicht".
Meine erste Frage: "Was hast du gemacht?"
Sie: "Nichts!"

Ich hebe das Notebook hoch und aus dem Bildschirm fließt Wasser.
...
18.06.2011 22:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Breites Grinsen
18.06.2011 22:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Wollte sie beim Baden surfen? fröhlich
18.06.2011 22:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Breites Grinsen
18.06.2011 22:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Wie langweilig diese Welt doch ohne Frauen waere. Breites Grinsen
18.06.2011 22:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Meine Ex ist immer vom PC weggerannt und hat "Ich war's nicht!" gerufen. Breites Grinsen
18.06.2011 22:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Oh man. Breites Grinsen
18.06.2011 23:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Oho, der phpMyAdmin bei meinem Hoster hat ein neues Design verpasst bekommen.


Irgendwie gefiel mir das Oldschool-Design besser peinlich/erstaunt
18.06.2011 23:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Frage
Wordpress: Wenn jemand das Adminpasswort hat, hat derjenige dann schon die Möglichkeit PHP-Code einzuschleusen, also praktisch die Kontrolle zu übernehmen? Ich bin am Überlegen ob ich für weniger Aufwand bei einer anderen Funktion ein Plugin einbaue das PHP in Posts erlaubt oder ein komplett neues Plugin schreibe peinlich/erstaunt
19.06.2011 0:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Das mit der VM habe ich vorgschlagen und wurde umgesetzt. Leider war ich dann der dafür zuständige und das hat mal so gar kjeinen Spass gemacht das Image immer halbwegs aktuell zu halten fröhlich

Schlussendlich ist das aber gescheitert, da die die Maschinen zu schwach waren.

 
Zitat von igor]2

 
Zitat von TriggerTG

Wo ich demnächst mal etwas recherchieren will: Mir fällt am Fraunhofer immer wieder auf, dass extrem viel Arbeitszeit für das Einrichten der Arbeitsumgebung draufgeht. Alss das man um die Einrichtung der IDE nicht herum kommt, ist klar.

Aber insbesondere die Maven-Abhängigkeiten dauern immer Ewigkeiten und die PostgresDB intial aufzusetzen, ist ein ordentlicher Aufwand. Das Kompilieren selber dauert auf manchen Maschinen echt lange und der Serverstart dauert immer mindestens 3-4 Minuten. Wenn man etwas Neustart-intensives testen will, verdallert man immer mächtig viel Zeit.

Das Hauptproblem ist oft, dass insbesondere die Hiwis häufig wechseln, und daher auch der Initial-Einrichtungsprozess (oder das Update auf den aktuellen Stand) häufig ausgeführt werden muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zeitvernichtung in der privaten Wirtschaft ohne Weiteres hingenommen wird.

Was gibt es da so an Lösungen und Ansätze? Schonmal selbst mit sowas gearbeitet? Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass ein starker Server zentral das Kompilieren und Repository-Management abnimmt - und trotzdem (irgendwie) sicherstellt, dass die Entwickler halbwegs isoliert voneinander arbeiten können.

Begriffe? Literatur? Erfahrungen?


Was den Einrichtungsaufwand angeht: oft gibts vom Kunden/Auftraggeber ja gestellte Entwicklungsrechner, da kann man dann wirklich ein Image vorbereiten und das einfach drueberbuegeln.

Ansonsten kann man so ein Entwicklungssystem, falls man den eigenen Rechner benutzt, auch prima in eine VM fuer neue Teammitglieder packen, mit fertig konfigurierter IDE, Datenbank, Webserver - rueberkopieren, einschalten, eigene Anmeldedaten an der Domaene eintragen, laeuft. Und das mit ausreichend Speicher und Rechenkraft sogar erstaunlich fix, ein Unterschied zur nativen Maschine ist da nicht mehr zu merken.

Und im Idealfall kannst du ein Repository auch so einrichten, dass nicht nur der blanke Quellcode, sondern auch saemtliche Abhaengigkeiten (3rd-Party-Libraries und Frameworks, Build- und Test-Tools, etc.) beim Auschecken mitgezogen werden.

Buildserver spielen natuerlich eine Rolle, aber nicht unbedingt fuer den Entwicklungszyklus auf der eigenen Maschine.

Der einzige Punkt, bei dem man mit vorbereiteten VMs aufpassen muss, ist, dass die verwendeten Tools vor Arbeitsaufnahme korrekt auf den jeweiligen Nutzer lizensiert werden muessen.

Im Endeffekt hat man dann fuer jedes Projekt eine VM, die die jeweiligen spezifischen Systemeinstellungen wegkapselt (man will sich ja das eigene System auch nicht mit jedem bloeden Tool und kundengeforderter Sondereinstellung vollmuellen).

19.06.2011 0:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich hab mich früher in meiner Jugend immer über einen Radfahrer lustig gemacht, der täglich von meinem Heimatort zu meinem Schulort (15km) mit Fahrrad gefahren ist. Ich, bzw wir alle, fanden das immer sonderbar.

Als ich eben grad von 'nem Grillen 40km im Dunkeln nach Hause gefahren bin (S-Bahn wäre auch partiell durchaus möglich gewesen, hätt' aber zeitlich nichts gebracht), musste ich daran aus irgendeinem Grund dran denken.


PS: Genau heute geht natürlich mein Licht kaputt fröhlich
PPS: Aber gut dass ich mit Fahrrad unterwegs war, und nicht zu Fuß: Ich wurde unterwegs von einer Gruppe ausländischer Jugendlicher angepöbelt* und mit Flaschen beworfen. Der Weg führt leider durch die Favelas. Zum Glück hatte ich Rückenwind und bin da geschmeidig mit knapp 38 Sachen durchgerauscht fröhlich


* Na gut, vielleicht habe ich das auch mit meiner schwulen Fahrradfahr-Kleidung provoziert fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 19.06.2011 0:35]
19.06.2011 0:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Danzelot

Wordpress: Wenn jemand das Adminpasswort hat, hat derjenige dann schon die Möglichkeit PHP-Code einzuschleusen, also praktisch die Kontrolle zu übernehmen? Ich bin am Überlegen ob ich für weniger Aufwand bei einer anderen Funktion ein Plugin einbaue das PHP in Posts erlaubt oder ein komplett neues Plugin schreibe peinlich/erstaunt



Ja, müsste Zugriff haben. Es gibt aber soweit ich weiss Plugins mit denen du Zugriffe einschränken kannst, bzw entsprechende Menupunkte ausblenden. Das ist zwar nicht sicher, aber ein unversierte Nutzer könnte dann nichts mehr kaputt machen.
19.06.2011 1:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Es geht mir ja nicht um die unversierten Nutzer, diejenigen die den Blog später benutzen sind vorsichtig genug um nichts Dummes anzustellen. Aber dank LulzSec bin ich ein bisschen paranoid geworden was Sicherheit angeht peinlich/erstaunt
19.06.2011 1:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
...
 
Zitat von Danzelot

Es geht mir ja nicht um die unversierten Nutzer, diejenigen die den Blog später benutzen sind vorsichtig genug um nichts Dummes anzustellen. Aber dank LulzSec bin ich ein bisschen paranoid geworden was Sicherheit angeht peinlich/erstaunt

lulzsec ‒ making your systems save by inducing paranoia since 2011

mission accomplished
19.06.2011 1:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Du glaubst nicht wie viele int-Casts ich in meinem aktuellen Projekt gemacht habe - selbst wenn eine Funktion immer nur vorgefilterte Daten bekommen hat - ohne dreimal Casten ging keine Usereingabe in die Datenbank Breites Grinsen
19.06.2011 1:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Danzelot

Du glaubst nicht wie viele int-Casts ich in meinem aktuellen Projekt gemacht habe - selbst wenn eine Funktion immer nur vorgefilterte Daten bekommen hat - ohne dreimal Casten ging keine Usereingabe in die Datenbank Breites Grinsen


Lädst du uns gerade dazu ein, uns über PHP oder dynamische Zaubersprachen allgemein lustig zu machen?
19.06.2011 2:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
verschmitzt lachen
Ob ich Caste oder eine Exception werfe wenn eine Eingabe nicht-numerisch ist, wo ist der Unterschied im Aufwand?
19.06.2011 2:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Danzelot

Ob ich Caste oder eine Exception werfe wenn eine Eingabe nicht-numerisch ist, wo ist der Unterschied im Aufwand?


Dass du 3 mal castest Breites Grinsen

Klar muss jedes Web-Framework zu aller erst mit Strings arbeiten, die der Nutzer angibt, aber wenn man DAL so abgesichtet ist, dass ich z.B. nur solche Methoden habe:
 
Code:
IEnumerable<Product> GetProductById(int id);
etc.


Dann kannst du dich noch so blöd anstellen, du wirst in diese Funktion keine SQL Injection einbauen können.

Soweit ich weiß, kann in PHP nicht über die Methodensignatur der Typ mitangegeben werden, was zwangsläufig einen Laufzeitcheck erzwingt. Statische Sprachen verhinden dort Fehler schon im ersten Test (=Kompilieren).

Soll heißen, ja wenn du ordentlich castest und im Ausnamefall dann eine Exception wirfst, machst du alles richtig. Allerdings ist es in PHP viel leichter, solche Sachen zu Vergessen.

PS: Natürlich hindert mich auch in statischen Sprachen keiner daran, etwas falsch zu machen. Letztlich verliere ich durch die zusätzlichen Laufzeit-Checks nur Zeit (nicht unbedingt im Prozesser-Kontext, sondern im Programmieraufwand). Jedes "if", jeder Type-Cast ist potentiell ein Testfall, je weiter ich diese vom Kern der Anwendung fern halten kann, umso leichter ist die Wartung desselbigen.
19.06.2011 2:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Du hast natürlich Recht, und es nervt mich auch regelmäßig dass so etwas in PHP nicht möglich ist. Aber bis ich da tatsächlich eine Sprache gefunden habe die mir sowohl gefällt als auch verbreitet ist werden wahrscheinlich noch viele Integer gecastet - oder ich nehme mir auch für kleine Skripte die Zeit alles schön objektorientiert zu gestalten und da dann anständig zu prüfen.


Und ganz interessant, was ich bei einer Suche nach der Möglichkeit von Typsicherheit gefunden habe: Ein ernüchtender Benchmark von PHP gegen HipHop
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 19.06.2011 2:36]
19.06.2011 2:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Danzelot

Du hast natürlich Recht, und es nervt mich auch regelmäßig dass so etwas in PHP nicht möglich ist. Aber bis ich da tatsächlich eine Sprache gefunden habe die mir sowohl gefällt als auch verbreitet ist werden wahrscheinlich noch viele Integer gecastet - oder ich nehme mir auch für kleine Skripte die Zeit alles schön objektorientiert zu gestalten und da dann anständig zu prüfen.


Und ganz interessant, was ich bei einer Suche nach der Möglichkeit von Typsicherheit gefunden habe: Ein ernüchtender Benchmark von PHP gegen HipHop


Gibt's nicht irgendeinen Aufsatz für PHP der das übernimmt? Ich hab schon ewig nichts mehr damit gemacht, aber ich hab selbst schon sehr sorgfältig implementierte Systeme in PHP gesehen, von daher will ich den Erfindungsgeist der Gemeinschaft da mal nicht vernachlässigen.

Morgen werd ich vielleicht mal was schreiben, wie ein typisches PHP Skript in ASP.NET aussieht und warum das so untypisch für ASP.NET ist
19.06.2011 2:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Wer da mehr Infos zu hat: Würde gerne mehr über PHP lesen was jetzt spezielle Fachliteratur angeht. Programmiere seit Jahren hauptsächlich damit in der Web-Branche und bin seit einigen Jahren gewöhnt relativ saubere und sichere Framework-Erweiterungen usw zu schreiben

Ich denke mit ein paar entsprechenden Richtlinien kann man echt nicht viel falsch machen.

Eine Frage an Danzelot: Meinst du mit Cast ein a = (int)b; oder machst du es per a = intval(b);?
19.06.2011 3:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
Beofnf Skunkkkkkkkkk möchte einmal erwähnen, dass er seit langer Zeit mal wieder mit seinem besten Freund (lol Sheep, der Kerl ist Jude!) los war und es in Flensburg viellei8dcjht 20 Minutne geregnet hat und danacjh BÄM! war iund ist Sonnenschein.

Gute Nacht-1!
19.06.2011 7:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von Danzelot

Ob ich Caste oder eine Exception werfe wenn eine Eingabe nicht-numerisch ist, wo ist der Unterschied im Aufwand?


Dass du 3 mal castest Breites Grinsen

Klar muss jedes Web-Framework zu aller erst mit Strings arbeiten, die der Nutzer angibt, aber wenn man DAL so abgesichtet ist, dass ich z.B. nur solche Methoden habe:
 
Code:
IEnumerable<Product> GetProductById(int id);
etc.


Dann kannst du dich noch so blöd anstellen, du wirst in diese Funktion keine SQL Injection einbauen können.

Soweit ich weiß, kann in PHP nicht über die Methodensignatur der Typ mitangegeben werden, was zwangsläufig einen Laufzeitcheck erzwingt. Statische Sprachen verhinden dort Fehler schon im ersten Test (=Kompilieren).

Soll heißen, ja wenn du ordentlich castest und im Ausnamefall dann eine Exception wirfst, machst du alles richtig. Allerdings ist es in PHP viel leichter, solche Sachen zu Vergessen.

PS: Natürlich hindert mich auch in statischen Sprachen keiner daran, etwas falsch zu machen. Letztlich verliere ich durch die zusätzlichen Laufzeit-Checks nur Zeit (nicht unbedingt im Prozesser-Kontext, sondern im Programmieraufwand). Jedes "if", jeder Type-Cast ist potentiell ein Testfall, je weiter ich diese vom Kern der Anwendung fern halten kann, umso leichter ist die Wartung desselbigen.

php kann type hinting nur für klassen und arrays...
19.06.2011 8:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Aber wieso gibt
GetProductById(int id)
eine Collection zurueck statt eines einzelnen Elements?
19.06.2011 8:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Wann optimieren wir mal die ladezeit des salates?
19.06.2011 9:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
ein zweiter Monitor steigert die Produktivität nicht zwangsläufig um 100%!
19.06.2011 10:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von igor]2

Aber wieso gibt
GetProductById(int id)
eine Collection zurueck statt eines einzelnen Elements?


War ja schon spät Breites Grinsen
19.06.2011 11:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5439 5440 5441 5442 [5443] 5444 5445 5446 5447 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum