Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6230 6231 6232 6233 [6234] 6235 6236 6237 6238 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Und auch mal Worka, glaub ich.
27.02.2013 0:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Stimmt, jetzt, wo du es sagst.
27.02.2013 1:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Redh3ad

Und auch mal Worka, glaub ich.


Hat nix zu sagen, war ich doch auch mal. Breites Grinsen
27.02.2013 1:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Danke für die Python Tipps.
27.02.2013 10:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Naja, dann muss ich mir jetzt mal einen CB holen. Einen Slot habe ich ja noch frei.
27.02.2013 12:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Gabs nichtmal ein Tool, dass CSS-Datei vereinfacht? Also nicht einfach nur "minified" sondern anhand der Selektoren die Regeln "zusammenkollabiert"? Damit eben keine unnötigen Redundanzen entstehen?
27.02.2013 14:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Und warum hat mir noch nie jemand von
gitk
erzählt? Breites Grinsen
27.02.2013 14:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Weil
gitg
viel schöner ist.
27.02.2013 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Was tatsächlich wahr ist. Wovon ich aber auch noch nichts wusste. Breites Grinsen
27.02.2013 14:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von GH@NDI

Gabs nichtmal ein Tool, dass CSS-Datei vereinfacht? Also nicht einfach nur "minified" sondern anhand der Selektoren die Regeln "zusammenkollabiert"? Damit eben keine unnötigen Redundanzen entstehen?



Problematisch ist, dass deine HTML ausgabe auch die gleichen selektoren haben muss.
27.02.2013 14:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von GH@NDI

Gabs nichtmal ein Tool, dass CSS-Datei vereinfacht? Also nicht einfach nur "minified" sondern anhand der Selektoren die Regeln "zusammenkollabiert"? Damit eben keine unnötigen Redundanzen entstehen?



Problematisch ist, dass deine HTML ausgabe auch die gleichen selektoren haben muss.



häää?

Wenn natürlich im CSS Selektoren vorkommen die nicht aufs HTML-Matchen, dann ist das halt so.

Mir ging eher darum, dass so sachen wie:

 
Code:
div.comment {
   font: ...;
   color: ...;
}

[... OTHER STUFF ...]

div.comment {
   margin: ...;
}


zu einem zusammengefasst werden und eben nichtmehr verstreut in der Datei liegen. Weil mir passiert das recht häufig, dass ich vergesse das ich für irgend eine Klasse/Tag/Whatever schon ne Regel habe die was anderes macht.

Wenns das dann noch intelligenter gibt (irgendwie zusammenlegen von gleich formatierten Sachen oder so) wäre das total hübsch

// CLEANCSS macht das, was ich mir vorstelle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 27.02.2013 14:39]
27.02.2013 14:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Weil
gitg
viel schöner ist.

gibt auch noch giggle (plain gtk+) und qgit.

und git-cola, das das einzige sit, das nicht genau wie die anderen aussieht.

oh, und smartgit.

http://stackoverflow.com/questions/1516720/git-gui-client-for-linux
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 27.02.2013 15:02]
27.02.2013 15:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von GH@NDI

Gabs nichtmal ein Tool, dass CSS-Datei vereinfacht? Also nicht einfach nur "minified" sondern anhand der Selektoren die Regeln "zusammenkollabiert"? Damit eben keine unnötigen Redundanzen entstehen?



Problematisch ist, dass deine HTML ausgabe auch die gleichen selektoren haben muss.



häää?

Wenn natürlich im CSS Selektoren vorkommen die nicht aufs HTML-Matchen, dann ist das halt so.

Mir ging eher darum, dass so sachen wie:

 
Code:
div.comment {
   font: ...;
   color: ...;
}

[... OTHER STUFF ...]

div.comment {
   margin: ...;
}


zu einem zusammengefasst werden und eben nichtmehr verstreut in der Datei liegen. Weil mir passiert das recht häufig, dass ich vergesse das ich für irgend eine Klasse/Tag/Whatever schon ne Regel habe die was anderes macht.

Wenns das dann noch intelligenter gibt (irgendwie zusammenlegen von gleich formatierten Sachen oder so) wäre das total hübsch

// CLEANCSS macht das, was ich mir vorstelle



Ich dachte du meinst sowas wie spezielle JS minifier, die aus var langevariable; ein var a; machen Breites Grinsen
Passend dazu dann eben ein div.langerSelektor => div.a
Generell solltest du dann vielleicht mal auf sowas wie SASS (mit Compass ggf.) umsteigen und damit dein CSS auf vordermann bringen. Gerade das Nesting hilft wunderbar um Probleme wie dein genanntes zu umgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 27.02.2013 15:08]
27.02.2013 15:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Daddi89

Ich dachte du meinst sowas wie spezielle JS minifier, die aus var langevariable; ein var a; machen Breites Grinsen
Passend dazu dann eben ein div.langerSelektor => div.a
Generell solltest du dann vielleicht mal auf sowas wie SASS (mit Compass ggf.) umsteigen und damit dein CSS auf vordermann bringen. Gerade das Nesting hilft wunderbar um Probleme wie dein genanntes zu umgehen.



An den ganzen CSS-Preprocessores gefällt mir nicht, dass ich nichtmehr einfach nur die Datei ändere und abspeicher. Sondern jetzt immernoch den Preprocessor laufen lassen muss. Das ist doof Breites Grinsen

Wobei ein passendes Plugin für das MVC-Framework meiner Wahl natürlich auch praktisch wäre. Das würde dann einfach jedesmal die CSS-Datei parsen und ausgeben. Und wenn man productive geht, legt man die statische CSS Datei irgendwo hin...
27.02.2013 15:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Weiß ja nicht welchen Editor du benutzt, aber durch entsprechende Sublime Config ist das bei mir auch nicht mehr mehr als ein einmaliges abspeichern
27.02.2013 15:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Mit vim bekomm ich das sicherlich auch hin. Breites Grinsen

Aber für SASS brauch ich Ruby und für LESS node.js. Und da ich im wesentlichen mit Mojolicious in Perl arbeite, ist das alles irgendwie doof Breites Grinsen
27.02.2013 15:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von GH@NDI

Gabs nichtmal ein Tool, dass CSS-Datei vereinfacht? Also nicht einfach nur "minified" sondern anhand der Selektoren die Regeln "zusammenkollabiert"? Damit eben keine unnötigen Redundanzen entstehen?



Problematisch ist, dass deine HTML ausgabe auch die gleichen selektoren haben muss.



häää?

Wenn natürlich im CSS Selektoren vorkommen die nicht aufs HTML-Matchen, dann ist das halt so.

Mir ging eher darum, dass so sachen wie:

 
Code:
div.comment {
   font: ...;
   color: ...;
}

[... OTHER STUFF ...]

div.comment {
   margin: ...;
}


zu einem zusammengefasst werden und eben nichtmehr verstreut in der Datei liegen. Weil mir passiert das recht häufig, dass ich vergesse das ich für irgend eine Klasse/Tag/Whatever schon ne Regel habe die was anderes macht.

Wenns das dann noch intelligenter gibt (irgendwie zusammenlegen von gleich formatierten Sachen oder so) wäre das total hübsch

// CLEANCSS macht das, was ich mir vorstelle



YUI min minifiziert dir die Datei. Es Werden Regeln zusammengelegt, getrennt und wilde Dinge getan um die Dateigröße zu reduzieren.
27.02.2013 15:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Das Ruby läuft doch nur einmalig bei der kompilierung bei dir lokal. Auf dem Server brauchst du keine weitere Software mehr, weil da nur noch die fertige CSS landet.
27.02.2013 15:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich installiere für sowas auf dem Server halt dann immernoch Ruby/node. Kostet kaum was (assuer ein bisschen Platz) und so kann ich direkt im Server das erzeugen der Dateien anstoßen.

Bei Django läuft das z.B. so, dass man im Basistemplates alle assets die man braucht aufschreibt und beim kompilieren des Templates checkt Django einmal ob die entsprechenden Dateien verändert wurden und lässt ggf. dann den entsprechenden Compiler laufen. Hat dann den Vorteil, dass man dann z.B. auch alle Dateien zusammenfassen kann (was wiederum dem JS Kompressor nutzt, wenn das zusammenfassen vor dem komprimieren passiert) und somit am Ende quasi nur zwei Assets zum User liefern braucht: eine JS Datei und eine CSS Datei (wobei man dann dann natürlich schauen muss, ob sich dieses extrem wirklich lohnt).
27.02.2013 15:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Und der Kunde so: Lol, alles in einer .js-Datei? Was ein Depp, da kauf ich nichtsmehr!

Augenzwinkern
27.02.2013 15:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich installiere für sowas auf dem Server halt dann immernoch Ruby/node. Kostet kaum was (assuer ein bisschen Platz) und so kann ich direkt im Server das erzeugen der Dateien anstoßen.

Bei Django läuft das z.B. so, dass man im Basistemplates alle assets die man braucht aufschreibt und beim kompilieren des Templates checkt Django einmal ob die entsprechenden Dateien verändert wurden und lässt ggf. dann den entsprechenden Compiler laufen. Hat dann den Vorteil, dass man dann z.B. auch alle Dateien zusammenfassen kann (was wiederum dem JS Kompressor nutzt, wenn das zusammenfassen vor dem komprimieren passiert) und somit am Ende quasi nur zwei Assets zum User liefern braucht: eine JS Datei und eine CSS Datei (wobei man dann dann natürlich schauen muss, ob sich dieses extrem wirklich lohnt).



Das klappt lokal doch genauso gut? Nur dass du lokal schnell nen "Compilerfehler" bekommst, wenn du mal nen Syntaxfehler hast. Online merkst du das erst nach dem hochladen, was meiner Meinung nach eher nachteilig ist.
27.02.2013 15:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
minify ist ja schon fast Unfug, lieber gzipped raus. Am besten beides.

Dazu noch SASS und glücklich sein. Evtl. nen objektorientierten CSS-Ansatz noch dazu.
27.02.2013 16:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Daddi89

Das Ruby läuft doch nur einmalig bei der kompilierung bei dir lokal. Auf dem Server brauchst du keine weitere Software mehr, weil da nur noch die fertige CSS landet.



Naja, ich entwickelt recht dezentralisiert. Manchmal zuhause am Desktop. Manchmal aufm Firmenlaptop im Hotel. Und Manchmal direkt auf dem Server. D.H. ich muss mir 3mal das selbe Ökosystem bauen. Breites Grinsen

Wobei ja node.js und ruby wirklich keine große Abhängikeit ist. Aber als Perl-Coder stoße ich diesen Neumodischen kram einfach reaktionär ab! Breites Grinsen
27.02.2013 17:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Weil
gitg
viel schöner ist.

gibt auch noch giggle (plain gtk+) und qgit.

und git-cola, das das einzige sit, das nicht genau wie die anderen aussieht.

oh, und smartgit.

http://stackoverflow.com/questions/1516720/git-gui-client-for-linux


Spontane Eindrücke:
-giggle braucht bei mir unheimlich viele Ressourcen (CPU)…
-git-cola ist Python 2, wo gerade bei mir die Installation kaputt ist (never ever use easy_install AND pip at the same time)…
-gitg benutze ich meistens schon, ist im Grunde das gleiche wie gitk nur hübscher, kann dafür weniger.
-smartgit … öh … wat … selbst git rebase ist einfacher zu bedienen als dieses… Monster
27.02.2013 17:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Freundin wechselt von Heimatsparkasse zu lokale Sparkasse, weil lokale Sparkasse keine Kontoführungsgebühren möchte, Heimatsparkasse aber schon. Jetzt möchte lokale Sparkasse 3,95¤ im Monat (für ein Onlinekonto!). Dafuq.

Erstmal ein bissiger Widerspruch und wenn das, wie zu erwarten, nix bringt (versuchen kann man es ja mal) wechseln wir halt wieder. Für ein Onlinekonto mit regelmäßigem Gehaltseingang und ab und zu Disponutzung Geld haben wollen...also wirklich Sparkasse!
27.02.2013 17:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Das ist der Grund warum ich grade von der Heimat-Volksbank wechsel. Sie haben irgendwie rausgefunden, dass ich ueber 27 und kein Student mehr bin, jetzt wollten sie ab April 3,99 im Monat. Hab mit ihnen geredet und gesagt, dass ich alles eh nur online mache und wenn sie wirklich Kontofuehrungsgebuehren von mir wollen, ich das Konto aufloese.
Haben natuerlich nix kostenfreies im Angebot, von daher....byebye Volksbank.
27.02.2013 18:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Ein Side-Scroller-Shooter

Spoiler - markieren, um zu lesen:
In der URL-Bar. Drück mal die Pfeiltasten!
27.02.2013 18:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Kambfhase
[...] und wilde Dinge getan um die Dateigröße zu reduzieren.


was für ein bullshit. dateien zusammenlegen für weniger anfragen an den server und regeln zusammenlegen lassen von der ide für mehr übersicht beim entwickeln sehe ich ja völlig ein, aber warum muss man brutale methoden anweden, wenn der server die ausgelieferte datei sowieso zippt? damit dann bei der erneuten kompression durch den mobilfunkprovider auch sicher irgendwas kaputt geht? super idee. echt jetzt: wen stören heutzutage noch 10 oder 20kb mehr? komplexität reduzieren und auf das wichtige beim entwickeln konzentrieren ist um faktor ultratausend wichtiger.
27.02.2013 20:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Freundin wechselt von Heimatsparkasse zu lokale Sparkasse, weil lokale Sparkasse keine Kontoführungsgebühren möchte, Heimatsparkasse aber schon. Jetzt möchte lokale Sparkasse 3,95¤ im Monat (für ein Onlinekonto!). Dafuq.



deswegen ist man als denkfähiger mensch auch bei einer bank und nicht bei einer sparkasse. in deutschland ist es ja recht sinnvoll sich einer bank der cash-group anzuschließen (überall gibts automaten) und von den banken bieten mindestens 3 auch eine kostenfreie variante an. auch für studenten.
27.02.2013 20:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von Kambfhase
[...] und wilde Dinge getan um die Dateigröße zu reduzieren.


was für ein bullshit. dateien zusammenlegen für weniger anfragen an den server und regeln zusammenlegen lassen von der ide für mehr übersicht beim entwickeln sehe ich ja völlig ein, aber warum muss man brutale methoden anweden, wenn der server die ausgelieferte datei sowieso zippt? damit dann bei der erneuten kompression durch den mobilfunkprovider auch sicher irgendwas kaputt geht? super idee. echt jetzt: wen stören heutzutage noch 10 oder 20kb mehr? komplexität reduzieren und auf das wichtige beim entwickeln konzentrieren ist um faktor ultratausend wichtiger.



Gzip versus minify
Orginal: 73134
Minify: 26232
Orginal gzip: 12402
Minify gzip: 5608

Ob sich das jetzt lohnt muss jeder selber wissen. Aber wenn man sich vor augen führt, dass so eine normale Seite mit kaltem Cache gerne mal >500kb an Resourcen zieht, ist so ein Faktor zwei schonmal nice.
27.02.2013 20:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6230 6231 6232 6233 [6234] 6235 6236 6237 6238 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum