Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6505 6506 6507 6508 [6509] 6510 6511 6512 6513 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
unglaeubig gucken
Manchmal zweifel ich so ein bisschen an der Intelligenz meiner Partnerin.

Ich hab ihr gerade 3 mal erklärt, dass es für die Garzeit quasi egal ist wie groß der Durchmesser ihrer Mettbällchen ist, so lange sie alle die gleiche Dicke haben. Ich glaube sie hat immer noch nicht so ganz verstanden wieso...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 13.07.2015 18:47]
13.07.2015 18:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Hä, kleine Bälle muss man doch kürzer garen?! :-p
13.07.2015 20:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich bin seit knapp 6 Monaten Werkstudent in ner coolen Softwarebude und was jetzt schon öfter gemerkt habe: ich brauch teilweise lange um durch Code durchzusteigen bzw. den zu erweitern. Oder eventl. bin ich auch gar nicht so langsam und mir kommt das nur so vor? Wir reden hier von geschätzt 100-150kLOC in Java in die ich mich immer noch einarbeite, da ich eben nur 45 Stunden im Monat neben dem Studium arbeite.

Ich hab da auch schon ein-zwei größere Features eingebaut, wo später immer das Feedback zurückkam, dass ich da aktuell gute Arbeit abliefere, aber irgendwie bin ich selbst nicht zufrieden. Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich mich durch zig Abstraktionsschichten von Interface & abstrakten Klassen gekämpft habe, um den eigentlichen Zusammenhang zu kapieren ohne groß Code geschrieben zu haben. Teilweise fehlen mir dann auch Design Patterns die ich noch nie angewandt/benutzt habe, die ich dann erstmal nachlesen/verstehen muss. Und bei jedem Furz nen anderen Entwickler mit mehr Erfahrung zu fragen wird mir mittlerweile auch teilweise unangenehm, weil ich einfach merke, dass die auch viel zu tun haben.

tl:dr; Irgendwelche Tipps zum Einarbeiten in große Codebasen bzw. erster "Job" in der Softwareentwicklung?
13.07.2015 22:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
nö, das ist einfach Erfahrung sammeln. Wenn die mit dir zufrieden sind und du dich anstrengst, ist wohl alles prima.

Bei neuen Projekten würde ich mir als erstes die Basis des Projekts anschauen und versuchen zu verstehen, wie das läuft (z. B. beim Einsatz eines DI-Containers). Das macht dann alle weiteren Schritte schon ein wenig einfacher. Aber ansonsten einfach lesen, lesen, lesen.
14.07.2015 8:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Was mir immer sehr hilft, aber je nachdem zu viel Aufwand sein kann, ist UML-Diagramme zu machen.

Müssen nicht ins Detail gehen, aber durchaus den groben Rahmen abbilden. Hilft auch beim später noch mal drauf schauen. Und wenn es sowas noch nicht gibt, wirst du sicher irgendwann anfangen auch bei den Kollegen Chaos fest zu stellen.
14.07.2015 8:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Alles klar, danke!
16.07.2015 22:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Mein erster Arbeitstag vom Aufbau ist vorbei. 10 Stunden in der Sonne Getränke und Zubehör schleppen, mit kompetenten Kollegen und für nichts verantwortlich außer der eigenen Arbeit. Eine wunderbare Abwechslung von dem Stress, den ich auf den letzten Veranstaltungen hatte. Manchmal ist es schön, das letzte Glied in der Befehlskette zu sein
18.07.2015 0:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Oh wow...ich habe gerade in einer REST Api eine Lücke gefunden die so breit, dass ein Supersternenzerstörer durchfliegen könnte.

Man kann darüber sämtlich Kundendaten abrufen (Namen, Adresse und Bankverbindung) und zwar komplett ohne irgendwelche Authentifizierung. Die API ist sogar so nett und lässt mich das nicht nur per Kunden ID machen (aber die sind linear, ich könnte die also iterieren) sondern ich kann auch fein nach Dingen suchen.

E-Mail an die ist raus mit Frist auf 5 Tage für eine Reaktion und 14 für einen Fix. Ist knapp, aber da meine Daten da auch drin stehen verstehe ich da wenig Spaß.



Hat sich da was getan; nicht, dass die auch meine Daten da rumfliegen haben.
18.07.2015 11:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Gibt's eine Möglichkeit mittels JQuery JSON-Files zu editieren?

Ich wollte gern Website-Settings in einer JSON speichern (hat jemand einen anderen Vorschlag, nicht Datenbank-basiert?). So etwas wie Hintergrund- und Schriftfarbe etc. pp.

Gibt's also eine Möglichkeit in eine JSON zu schreiben? Oder muss ich da auf PHP o.Ä. ausweichen?
19.07.2015 16:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
 
Zitat von SkunkyVillage

Gibt's eine Möglichkeit mittels JQuery JSON-Files zu editieren?

Ich wollte gern Website-Settings in einer JSON speichern (hat jemand einen anderen Vorschlag, nicht Datenbank-basiert?). So etwas wie Hintergrund- und Schriftfarbe etc. pp.

Gibt's also eine Möglichkeit in eine JSON zu schreiben? Oder muss ich da auf PHP o.Ä. ausweichen?



Editieren mit JS ist kein Thema. Aber wenn du die JSON auf Serverseite _speichern_ willst brauchst du auch die entsprechende API auf Serverseite, die kannst du dann natürlich auch via AJAX (z.b. über jQuery, ja) ansprechen.

Optional kannst du auch auf Clientseite, z.B. mit der Local Storage API State zwischenlagern – aber auch nur, wenn dein Usecase sich auf individuelle Settings (also Client-Abhängig) bezieht. Z.b. wenn ein User in seinem Profil eine eigene Hintergrundfarbe für die Website einstellen soll, ergibt LocalStorage schon Sinn. Wenn ein Admin die Farbe allgemein für die Website auf der Website an sich speichern soll, ergibt das wieder weniger sinn.

Ich denke, bei dir ist eher zweiteres der Fall, oder? Ob mit oder ohne Datenbank, ist der einfachste weg sicher ein kleinesScript, dass eine JSON-Datei parst und editiert und vielleicht via ajax ansprechbar ist (PHP, Node, Ruby, Sprache ist eig. egal, sollten maximal 6-7 Zeilen code sein? Sofern dir Authentifizierung egal ist, bei sensiblen Daten oder Daten an die nicht jeder rann soll brauchst du dann schon 'ne Authentifizierung - kann auch was einfaches sein wie hinter 'ner .htpasswd versteckt, dann halt rein Serverseitig).

Was z.B. PHP & jQuery angeht dürfte dir
$_POST/$_GET + file_put_contents und file_get_contents und jQuery's $.getJSON & $.post ohne weiteres weiterhelfen :-)
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 19.07.2015 16:26]
19.07.2015 16:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Node.JS ist verfügbar, macht's das einfacher? Breites Grinsen
19.07.2015 16:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Würde sagen ist egal - wenn du JS besser kannst als PHP oder deine Website eh über node ausgeliefert wird, nimm node?
19.07.2015 16:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Danke für deine Hilfe schon einmal. Ich fuchs mich grad erst ein wenig in die JQuery/AJAX-Geschichte rein, da ich jahrelang nichts mehr in Richtung Webentwicklung gemacht habe.

Wie kann ich denn nun mittels AJAX/JQuery eine PHP-Funktion ausführen? Szenario:

Ich habe ein FORM in welchem Einstellungen vorgenommen werden. Per Klick auf den "Speichern"-Button soll eine PHP-Funktion ausgeführt werden um die Änderungen in der JSON zu speichern.

Ich möchte allerdings nicht mit einem Submit-Button arbeiten. Die Seite soll dabei also nicht neugeladen werden. $_POST['foo'] und $_POST['bar'] werden dann ja wahrscheinlich leer sein, oder? Was mach ich denn da?

Vielleicht bin ich grad auch einfach zu müde.

tl;dr:
PHP-Funktion mittels JQuery/AJAX aufrufen und auf FORM-Daten zugreifen. Need halp!
20.07.2015 0:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Och Skunky, guck dir doch wenigstens die Doku von jQuery an:

jQuery - AJAX get() and post() Methods

 
PHP:
$("button").click(function(){
    $.post("demo_test_post.php",
    {
        foo: "Skunky lernt",
        bar: "jQuery + PHP"
    },
    function(data, status){
        alert("Data: " + data + "\nStatus: " + status);
    });
});
20.07.2015 8:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von cms

Och Skunky, guck dir doch wenigstens die Doku von jQuery an:

jQuery - AJAX get() and post() Methods

 
PHP:
$("button").click(function(){
    $.post("demo_test_post.php",
    {
        foo: "Skunky lernt",
        bar: "jQuery + PHP"
    },
    function(data, status){
        alert("Data: " + data + "\nStatus: " + status);
    });
});



Ich wusste ja nicht einmal, ob das damit funktioniert, Mate. :>
20.07.2015 10:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Naja, jQuery funktioniert über den Browser. D.h. solange du nicht mit dem IE 4 unterwegs bist, sollte in allen Browsern eine mindest AJAX-Unterstützung vorhanden sein.

Dem PHP-Skript, das du damit aufrufst, ist es egal, bzw. es weiß nicht einmal etwas davon, ob deine Anfragen über eine AJAX-Funktion oder einen "regulären" Browser-Aufruf kommen.

/: Du solltest dann aber noch folgendes in den <head> schreiben, damit der Submit-Button das Formular nicht abschickt:

 
PHP:
<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.min.js"></script>
<script>
    $(document).ready(function() {
        $('form[name=pForm]').submit(function() {
            return false;
        });
    });
</script>
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cms am 20.07.2015 18:43]
20.07.2015 18:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
So, PS4 gekauft. Welche Spiele brauch ich (neben Fifa 15)?
20.07.2015 20:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Project CARS natürlich. Da bekomm ich 0.000x cent für :-p
20.07.2015 20:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von Ashtray

So, PS4 gekauft. Welche Spiele brauch ich (neben Fifa 15)?


The Last Of Us. Habs auf der PS3 gespielt, war prima.
21.07.2015 16:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Bloodborn, Dark Souls 2, Helldivers
21.07.2015 22:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Boah, ist körperliche Arbeit auf Dauer anstrengend. Aber es fühlt sich gut an, und ist vermutlich zehn Mal so gutes Training wie meine übliche Fitnessstudiodisziplin.
Putzig fand ich ja, wie die Bühnenbauer sich zur Siestazeit Hängematten in das Gerüst gehängt und unter der Bühne gepennt haben Breites Grinsen
21.07.2015 23:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von cms

Och Skunky, guck dir doch wenigstens die Doku von jQuery an:

jQuery - AJAX get() and post() Methods

 
PHP:
$("button").click(function(){
    $.post("demo_test_post.php",
    {
        foo: "Skunky lernt",
        bar: "jQuery + PHP"
    },
    function(data, status){
        alert("Data: " + data + "\nStatus: " + status);
    });
});



Ich wusste ja nicht einmal, ob das damit funktioniert, Mate. :>


Die Frage mag dumm sein, aber ich bin echt neu in der JQuery/AJAX-Welt. Ich hab seit Jahren keine Webapplikationen mehr gebaut.

Kann ich foo/bar auch irgendwie variable Inhalte mitgeben? der String bleibt bei mir immer leer, wenn ich eine Variable statt eines konstanten Strings übergebe.
22.07.2015 14:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von cms

Och Skunky, guck dir doch wenigstens die Doku von jQuery an:

jQuery - AJAX get() and post() Methods

 
PHP:
$("button").click(function(){
    $.post("demo_test_post.php",
    {
        foo: "Skunky lernt",
        bar: "jQuery + PHP"
    },
    function(data, status){
        alert("Data: " + data + "\nStatus: " + status);
    });
});



Ich wusste ja nicht einmal, ob das damit funktioniert, Mate. :>


Die Frage mag dumm sein, aber ich bin echt neu in der JQuery/AJAX-Welt. Ich hab seit Jahren keine Webapplikationen mehr gebaut.

Kann ich foo/bar auch irgendwie variable Inhalte mitgeben? der String bleibt bei mir immer leer, wenn ich eine Variable statt eines konstanten Strings übergebe.



Na logo!

 
PHP:
$("button").click(function(){
    var meineVariable = "Skunky lernt Jquery/Ajax";

    $.post("demo_test_post.php",
    {
        foo: "Skunky lernt",
        bar: "jQuery + PHP",
        was: meineVariable,
        extended: meineVariable + " - " + meineVariable
    },
    function(data, status){
        alert("Data: " + data + "\nStatus: " + status);
    });
});


Entsprechend auf Serverseite dann $_POST["was"] bzw. $_POST["extended"] anschauen Augenzwinkern
22.07.2015 14:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von cms

Och Skunky, guck dir doch wenigstens die Doku von jQuery an:

jQuery - AJAX get() and post() Methods

 
PHP:
$("button").click(function(){
    $.post("demo_test_post.php",
    {
        foo: "Skunky lernt",
        bar: "jQuery + PHP"
    },
    function(data, status){
        alert("Data: " + data + "\nStatus: " + status);
    });
});



Ich wusste ja nicht einmal, ob das damit funktioniert, Mate. :>


Die Frage mag dumm sein, aber ich bin echt neu in der JQuery/AJAX-Welt. Ich hab seit Jahren keine Webapplikationen mehr gebaut.

Kann ich foo/bar auch irgendwie variable Inhalte mitgeben? der String bleibt bei mir immer leer, wenn ich eine Variable statt eines konstanten Strings übergebe.



Na logo!

 
PHP:
$("button").click(function(){
    var meineVariable = "Skunky lernt Jquery/Ajax";

    $.post("demo_test_post.php",
    {
        foo: "Skunky lernt",
        bar: "jQuery + PHP",
        was: meineVariable,
        extended: meineVariable + " - " + meineVariable
    },
    function(data, status){
        alert("Data: " + data + "\nStatus: " + status);
    });
});


Entsprechend auf Serverseite dann $_POST["was"] bzw. $_POST["extended"] anschauen Augenzwinkern


Genau so hab ich es doch gemacht, der String bleibt allerdings leer. Ich schau heute abend noch einmal.
22.07.2015 14:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ahahahahaha.

Ich hab nicht beachtet, dass $.POST und $.GETJSON asynchron ablaufen. Hat sich alles erledigt, Danke. Breites Grinsen
22.07.2015 16:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Oh wow...ich habe gerade in einer REST Api eine Lücke gefunden die so breit, dass ein Supersternenzerstörer durchfliegen könnte.

Man kann darüber sämtlich Kundendaten abrufen (Namen, Adresse und Bankverbindung) und zwar komplett ohne irgendwelche Authentifizierung. Die API ist sogar so nett und lässt mich das nicht nur per Kunden ID machen (aber die sind linear, ich könnte die also iterieren) sondern ich kann auch fein nach Dingen suchen.

E-Mail an die ist raus mit Frist auf 5 Tage für eine Reaktion und 14 für einen Fix. Ist knapp, aber da meine Daten da auch drin stehen verstehe ich da wenig Spaß.


Nachdem die sich nach 4 Wochen immer noch nicht gerührt hatten, habe ich heute mal zu Stufe zwei ausgeholt: Ich hab mir über deren Datenbank die Kontaktadresse der Prokuristin besorgt (die Geschäftsführer hatten leider keine hinterlegt) und an ihre persönliche E-Mail-Adresse geschrieben. Inklusive ihrer Adresse und ihrer Bankverbindung.
Binnen einer Stunde wurde die Sache an die Firma, die die Systeme betreut, weitergeleitet.

Kaum pisst man den Leuten ans eigene Bein gehts fix. Seltsam...
30.07.2015 14:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Gute Reaktion, gefällt mir.

---








"Clownshandschuhe" wurde es getauft, und es wäre halb so schlimm ohne den braunen Punkt wo der Klettverschluss ein Loch gelassen hat
30.07.2015 16:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Das sieht eher nach Dreck aus...
30.07.2015 16:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Lässt sich nur leider nicht abwaschen. traurig
30.07.2015 16:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Oh wow...ich habe gerade in einer REST Api eine Lücke gefunden die so breit, dass ein Supersternenzerstörer durchfliegen könnte.

Man kann darüber sämtlich Kundendaten abrufen (Namen, Adresse und Bankverbindung) und zwar komplett ohne irgendwelche Authentifizierung. Die API ist sogar so nett und lässt mich das nicht nur per Kunden ID machen (aber die sind linear, ich könnte die also iterieren) sondern ich kann auch fein nach Dingen suchen.

E-Mail an die ist raus mit Frist auf 5 Tage für eine Reaktion und 14 für einen Fix. Ist knapp, aber da meine Daten da auch drin stehen verstehe ich da wenig Spaß.


Nachdem die sich nach 4 Wochen immer noch nicht gerührt hatten, habe ich heute mal zu Stufe zwei ausgeholt: Ich hab mir über deren Datenbank die Kontaktadresse der Prokuristin besorgt (die Geschäftsführer hatten leider keine hinterlegt) und an ihre persönliche E-Mail-Adresse geschrieben. Inklusive ihrer Adresse und ihrer Bankverbindung.
Binnen einer Stunde wurde die Sache an die Firma, die die Systeme betreut, weitergeleitet.

Kaum pisst man den Leuten ans eigene Bein gehts fix. Seltsam...


Coole Sache Breites Grinsen

Hört sich fast nach Film an
30.07.2015 17:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6505 6506 6507 6508 [6509] 6510 6511 6512 6513 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum