Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1232 1233 1234 1235 [1236] 1237 1238 1239 1240 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [C.I.] Reman

Morgen... ich hätte gern für das Forum ne RSS Funktion \o/

10.08.2007 8:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Guten morgen!

Einstempelzeit: 7:59 \o/ Breites Grinsen
10.08.2007 8:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [C.I.] Reman

Morgen... ich hätte gern für das Forum ne RSS Funktion \o/





RSS wäre ja ansich für hier recht einfach. Die Frage ist nur, wie läuft denn das mit den Beiträgen? Weil der RSS-Stream hält ja immer nur ein paar vorrätig?
10.08.2007 8:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von GH@NDI

Guten morgen!

Einstempelzeit: 7:59 \o/ Breites Grinsen


Bei mir ist es meist 8:59. Aber heute nicht, ich fahre nämlich gleich los! Breites Grinsen
10.08.2007 8:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
hui \o/
10.08.2007 8:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Morgen. Das mit dem Früh aufstehen ist heute etwas ausgeartet, da ich von alleine um 5:45 aufgewacht bin, da hab ich mir gesagt, so geht das nicht und hab bis halb 9 weiter geschlafen.

Das schlimme ist ja nur, ich habe gar nichts zu tun und werde trotzdem so früh wach. Das ist hart, aber irgendwie auch angenehm.
10.08.2007 9:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Bitte beachten
Ich hab bis 1 Uhr Civilization gerockt und bin um 5 wach geworden /o\
10.08.2007 9:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Morgen.
10.08.2007 9:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Das Template für die index.php ist auch mehr oder weniger fertig. So langsam gehen mir die Beschäftigungen aus :/
10.08.2007 10:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Moin Moin. Nachts ist jetzt der regen auch bei uns angekommen.
10.08.2007 10:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Gibts eigentlich nen SVN Client für das Visual Studio 2005?
10.08.2007 10:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Naja, Microsoft besitzt da ja eigene Lösungen (denke ich zumindest).

Kannst du das nicht über externe Tools regeln?
10.08.2007 10:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
http://ankhsvn.tigris.org/ VS2005 SVN AddIn


Alles was SVN betrifft findet man auf Tigris fröhlich
10.08.2007 10:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
ICh würde gerne (muss) ein mittelgroßes Projekt in PHP realisieren.

Dazu möchte ich eins der inzwischen etlichen Frameworks (vllt. CakePHP oder Zend Framework) benutzen.

Dabei taucht immer wieder das Schlagwort "Model-View-Controller (MVC)" auf. Kennt ihr irgendwelche Links die das besser erklären als das übliche Wikipedia&Co.?

Hat jemand hier schon eins dieser Frameworks genutzt und irgendwelche Erfahrungen zum Mitteilen?
10.08.2007 10:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Hmm ja Microsoft. Source Safe 2005 ist ein Witz und dann bleibt nur noch die Team Suite Server. Hab den wohl nicht ausprobiert, weil in der MSNDAA nur die Testversion ist.

Ich schau mir das mal an. In der Zwischenzeit schreib ich dir ne PM mit Zugangsdaten.
10.08.2007 10:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Hmm ja Microsoft. Source Safe 2005 ist ein Witz und dann bleibt nur noch die Team Suite Server. Hab den wohl nicht ausprobiert, weil in der MSNDAA nur die Testversion ist.

Ich schau mir das mal an. In der Zwischenzeit schreib ich dir ne PM mit Zugangsdaten.




Okay bist drin. Admin wie alle anderen auch.
10.08.2007 10:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Hmm ja Microsoft. Source Safe 2005 ist ein Witz und dann bleibt nur noch die Team Suite Server. Hab den wohl nicht ausprobiert, weil in der MSNDAA nur die Testversion ist.

Ich schau mir das mal an. In der Zwischenzeit schreib ich dir ne PM mit Zugangsdaten.




Okay bist drin. Admin wie alle anderen auch.



Wunderbar, jetzt muss ich mal sehen, wie dieses AnkhSVN funktioniert.

Und zu deinem MVC Problem, ich denke, dass ist nur das Einhalten von Regeln, die dir selbst schon bekannt sind, halt das Aufteilen der Arbeitsschritte in logisch separierte Gruppen. Ich glaube Achsel hat mal was erzählt, dass man sich bei Django (dieses Python Framework, oder?) nur die Ansichten zusammenbaut, wobei es dann egal ist, woher die Daten kommen und eine andere Ebene kümmert sich um das Beschaffen der Daten.

Ich würde einfach mal anschauen, wie fertige Projekte (ich nehme einfach mal an, dass beide Frameworks ein "Starter Kit" oder ähnliches mitbringen) arbeiten.

Meistens ist soetwas nicht so kompliziert, wie es sich anhört, das ist wie mit den Regeln für Datenbanken. Da ist es zwar schön, dass es irgendwo festgelegt ist, aber man kommt auch ganz einfach von alleine drauf.

Was für ein Projekt soll es denn werden? Auftragsarbeit?
10.08.2007 11:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Nö was eigenes für die domain www.life-ends.com
10.08.2007 11:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Damit werd eich reich mwahahahahaha


Bzgl: MVC: scheinst recht zu haben, da steckt keine tiefere Bedeutung dahinter. Es ist einfach nur die Trennung von Daten, Verarbeitung und Präsentation wie es scheint.
10.08.2007 11:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bei MVC geht es schlicht drum die 3 Aufgabenbereiche: Datenhaltung, Befehlsbearbeitung und Darstellung schlicht zu trennen. MVC Frameworks helfen einem dabei, in dem sie einem schon eine strikte Struktur bieten.

In einer gut umgesetzten MVC Umgebung kann man jeden der 3 Teile ohne die anderen anzupassen gegen einen anderen austauschen, da die einzelnen Teile autark funktionieren sollen und nur die Daten nutzen, die explizit zur Verfügung gestellt werden.

Wie man damit wirklich umgeht lernt man denke ich nur sinnvoll aus Code -/Dokumentation zu eben solchen Frameworks lesen und einfach ein wenig auszuprobieren.
10.08.2007 11:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
\o/ Ha meine erkenntnis kam vor Siggi
10.08.2007 11:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Dieses SVN erzeugt mir wohl nur dann eine Projektmappe, wenn das eigentliche Projekt auch ein Visual Studio Projekt ist, oder?

Was mich da schon lange nervt, ist, dass man keine Projektmappe anlegen kann, die einfach nur Container für beliebige Dateien ist. Das geht sicher, nur da muss ich mich für den Mist auch noch einlesen.
10.08.2007 11:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wenn du nur SVN mal ausprobieren willst würde ich da sowieso seperat arbeiten.

Schliesslich willst du ja auch nicht jedes mal wenn du in VS abspeicherst, dass das ganze auch gleich ins SVN-Repo geschoben wird.


Ich würde einfach ein Extra-Verzeichnis mit nem SVN-Tool (zB TortoiseSVN) verwalten und da manuell die Dateien reinschieben.
10.08.2007 11:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Naja bei den Screenshots auf der Seite sah das schon ganz cool aus. Mit Anzeige wer was gemacht hat etc.

Wenn jemand Ahnung hat, wie das funktioniert, könnte ich meinen Windows VServer einrichten, dass er Screenshots von den Ansichten in Opera, IE und FireFox macht. Dafür würde ich aber wohl eine VPN Verbindung nutzen wollen, das soll ja nicht öffentlich werden.

Hat da jemand ne Idee, ich fände das auch für andere Sachen ganz interessant.
10.08.2007 11:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von TriggerTG

Dabei taucht immer wieder das Schlagwort "Model-View-Controller (MVC)" auf. Kennt ihr irgendwelche Links die das besser erklären als das übliche Wikipedia&Co.?


MVC ist eigentlich ziemlich simple, ich weiß immer garnicht warum da so ein großes gewäsch drum gemacht wird.
Im Prinzip ist es ganz einfach. Du teilst dein Programm in drei Teile auf. Das Model kümmert sich nur um das Speichern der Daten in einem Backend (oder ist selbst das Backend) und bietet nach oben hin eine einheitliche Schnittstelle zum Zugriff auf die Daten. Das kann z.b. eine DB-Abstraktion sein, die Zugriff auf die Datenstruktur über automatisch erzeugte Objekte anbietet.
Darauf setzt du dann ein "View". Der View greift auf die Daten im Model zu und formt daraus eine Ansicht der Daten. Außerdem kann ein View Parameter besitzen, die die ausgegebenen Daten spezifiziert.
Der View wiederum steuert den Controller an und übergibt die Daten an ihn. Der Controller zeigt diese Daten dann dem Benutzer an. Außerdem kann der Controller über die Schnittstellen des Views diesen beeinflussen ("Der Benutzer möchte die nächste Seite sehen" -> Der View regiert und übergibt dem Controller ein neues Set an Daten).
Durch diese strikte Trennung kann man mit dem selben Model und dem selben view z.b. eine Anwendung schreiben die sowohl ein Webinterface, ein QT-Gui und ein Wap-Interface als Benutzerschnittstelle anbietet.

Als Lebendes Beispiel führe ich mal Django an:
Da hast du eine Tabelle wo du bestimmen Urls einen View zuweist. "http://foo.de/blog/entry/1" würde z.b. den View "shot_entry" mit dem Parameter "1" aufrufen. Der View greift nun auf das Model zu und holt sich den Eintrag "1" und übergibt diesen an den Controller "entry.html" (letzendlich nur ein Template).

Im Prinzip wars das auch schon...
10.08.2007 11:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gori

Gori
In Java und C# ist das aber nicht ganz so leicht zu trennen.
Da haben die Swing-Leute sich dann gedacht, packen wir einfach die c in v Augenzwinkern fröhlich
10.08.2007 11:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Dieses SVN ist irgendwie kompliziert, das muss mir erstmal jemand vormachen mit den Augen rollend

Auschecken in ein beliebiges Verzeichnis ist ja kein Problem, das erleichtert aber die Arbeit nicht merklich.
10.08.2007 11:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
31.08.2007 - 18:00 Uhr
TSV 1860 München : 1. FC Köln

Bäbäm.
10.08.2007 11:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
 
Zitat von TriggerTG

ICh würde gerne (muss) ein mittelgroßes Projekt in PHP realisieren.

Dazu möchte ich eins der inzwischen etlichen Frameworks (vllt. CakePHP oder Zend Framework) benutzen.

Dabei taucht immer wieder das Schlagwort "Model-View-Controller (MVC)" auf. Kennt ihr irgendwelche Links die das besser erklären als das übliche Wikipedia&Co.?

Hat jemand hier schon eins dieser Frameworks genutzt und irgendwelche Erfahrungen zum Mitteilen?



Allgemein zum Thema design patterns in php ist
http://www.oreilly.de/catalog/phpdesignpatger/inx.html
recht empfehlenswert.

Die Entscheidung ob du ein fertiges Framework benutzen willst oder lieber selber dein MVC entwickelst ist schwer zu beantworten, das hängt von deinem Kenntnisstand und Art und Umfang deines "mittelgroßen Projektes". Sich ins Zend Framework reinzuwurschteln braucht schon ein wenig Zeit.

Ich wollte grad noch einen Link zu nem Zend Tutorial posten, aber das liegt im IBM developer (geschützten) Bereich :/ Aber da gibt's ja mittlerweile etliches Material zu.
10.08.2007 11:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
31.08.2007 - 18:00 Uhr
TSV Alemannia Aachen : FC Carl Zeiss Jena

Bäbam.

Und ich könnte beim Anpfiff im Auto unterwegs sein *bibber*

Wehe das gibt keinen Sieg heute, das würde mich einfach frustieren, vor allem weil nächste Woche IN Köln gespielt wird.
10.08.2007 11:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1232 1233 1234 1235 [1236] 1237 1238 1239 1240 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum