Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3301 3302 3303 3304 [3305] 3306 3307 3308 3309 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GH@NDI

ghandi2
Für das fernwarten mit X11 brauchst du auf dem Laptop nur einen X-Server (der automatisch mit jeder grafischen oberfläche kommt) und eben einen Windowmanager nach wahl (bei Ubuntu ist das Standardmäßig gdm).

Dann musst du nur unter System -> Systemverwaltung -> Anmeldefenster eben die "Entfernte Sitzung" aktivieren und schon kannst du dich von einem anderen Rechner dort einloggen. Vorraussetzung dafür ist wiederum, dass auf diesem Rechner ebenfalls ein X-Server läuft, da dein Laptop bei einer entfernten Anmeldung nur noch Zeichenbefehle schickt. Dein lokaler X-Server auf dem Rechner muss diese dann auf deinem Bildschirm umsetzen. Und dazu gibts für Windows eben Xming. Da Unter Linux i.d.R. eh schon ein X-Server läuft, braucht man dort keine extra software.

Der Unterschied zu VNC ist jetzt im wesentlichen der, das VNC immer nur ganze Bilder schickt und diese dann entsprechend hässlich sein können, während mittels X11 das erzeugen der Oberfläche tatsächlich auf deinem Rechner geschieht.

Aber wenns soweit ist, einfach nochmal nachfragen Breites Grinsen
02.12.2008 10:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Tja, hätte ich schon Linux und das was du da oben geschrieben hast würde ich die CD einfach von hier aus runterladen können.

Die Möglichkeit das Ding per Browser irgendwie zu steuern gibt es nicht zufällig?

Ich weiß nämlich nicht ob ich von hier aus ne Telnet-Verbindung raus machen kann!
02.12.2008 12:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von GH@NDI

Jetzt sinds schon 20 Tabs. 64MB Breites Grinsen

Und hier ist nichts geswappt. Jedes Tab ist sofort verfügbar ohne erst auf der Festplatten rumzukratzen Breites Grinsen



Ich hab vor paar Jahren aufgehört mich mit so einem Nerdkram zu beschäftigen. Ich bin mittlerweile froh wenn die ganze Scheiße einfach nur läuft. Bin sogar zu faul mir meine selbst zusammengestellten Komplettrechner (kommt nicht oft vor, vielleicht alle 4 Jahre) zusammenzubauen, das kann auch der Laden machen. Ich seh bloß zu dass mein Rechner vernünftig läuft, d.h. sicher und auf dem aktuellsten Stand ist, ansonsten will ich damit einfach nur noch arbeiten wie Oma Lieschen und sich nicht um jeden Mist kümmern müssen.
02.12.2008 13:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
"Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält"
(Faust I)
02.12.2008 13:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
ich möchte töten. zum beispiel alle, die an css(2) mitgewirkt haben.

warum zur hölle muss das so ein krampf sein, ein scheiß div mitten auf eine ansonsten leere seite zu klatschen. und das bitte für alle modernen browser (da nehm ich den IE bewusst aus). ein verbrechen sondergleichen ist das.
tausend varianten (display:table; positionbla auf negativ) und keine davon funktioniert so, wie im beispiel angegeben. hass!

ähnlich schlimm ist der umstand, dass man den body nicht trivial auf 100% breite und höhe kriegt, ohne bildlaufleisten zu erhalten. HASS!
02.12.2008 14:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
margin: auto
sollte der/die/das div zentrieren...

/wahlweise
text-align: center
auf den parent anwenden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Y2Keeper am 02.12.2008 14:11]
02.12.2008 14:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Der/die/das darf dann aber nicht floaten.

Und dem Body ein margin:0; dann solltest du den Body auf 100% machen können.
02.12.2008 14:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
ich will das ding aber auch vertikal zentrieren. und text-align bezieht sich nur auf inline-elemente.
02.12.2008 14:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
WENN DER DA OBEN JETZT NICHT SOFORT AUFHOERT AUF SEINER SCHEISS GITARRE RUMZUKLIMPERN DANN... Wütend Kopf gegen die Wand schlagen
02.12.2008 14:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
warum hat body per default ein margin? jeder scheiß container dieser welt hat keinerlei luftpolster außen rum und wenn doch, dann weils ne sonderanfertigung ist.
02.12.2008 14:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von rABBI

ich will das ding aber auch vertikal zentrieren. und text-align bezieht sich nur auf inline-elemente.



Im Prinzip ist vertikal alignment nur ueber Umwege zu erreichen: http://stylizedweb.com/2008/02/01/vertical-align-div/
02.12.2008 14:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
UND JETZT HALT ER DURCH STAMPFEN TAKT. ASSI! Wütend
02.12.2008 14:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von rABBI

warum hat body per default ein margin? jeder scheiß container dieser welt hat keinerlei luftpolster außen rum und wenn doch, dann weils ne sonderanfertigung ist.



Leider haben recht viele Elemente in den unterschiedlichsten Browsern margins und paddings - von daher setzt ich immer erstmal sowas in der Art oben in meine CSS Dateien rein:

body,div,dl,dt,dd,ul,ol,li,h1,h2,h3,h4,h5,h6,pre,form,fieldset,input,textarea,p,blockquote,th,td {  
  margin:0; 
  padding:0; 
} 


/ http://developer.yahoo.com/yui/reset/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Y2Keeper am 02.12.2008 14:26]
02.12.2008 14:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Y2Keeper

 
Zitat von rABBI

ich will das ding aber auch vertikal zentrieren. und text-align bezieht sich nur auf inline-elemente.



Im Prinzip ist vertikal alignment nur ueber Umwege zu erreichen: http://stylizedweb.com/2008/02/01/vertical-align-div/


ach, krude umwege also? na da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
ich hab hier 3 ineinander verschachtelte divs, nur um 1 davon mittig zu platzieren. wenn jemals irgendwer in meiner armreichweite css verteidigt oder nur zu rechtfertigen versucht, gibts tote ohne rücksicht auf kollateralschäden. oder ich stell einfach ein scheißpdf ins netz, sollen sich die spacken doch alle kümmern.
da soll man aufhören, tables als designelement zu verwenden und dann nutzt man doch divs mit display:table.
02.12.2008 14:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Ich hab auch schon oefters mal versucht divs ordentlich vertikal zu Zentrieren, hab das dann aber sein lassen weil es mir das rumgeficke mit CSS nicht wert ist.
02.12.2008 14:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
mal nen hassarmen beitrag:
was kann man als business-übliche mindestauflösung heutzutage annehmen? immernoch 1024x768? oder ists doch schon etwas mehr? ich will diese seite nicht für jede tippse sichtbar machen, sondern eher auf wichtigen schreibtischen.
02.12.2008 14:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
WAS!? JETZT HAT ER DIE AKUSTISCHE WEGGEPACKT UND DEN SCHEISS VERSTAERKER FUER SEINE VERSCHISSENE E-GITARRE RAUSGEHOHLT. Kopf gegen die Wand schlagen
02.12.2008 14:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von rABBI

mal nen hassarmen beitrag:
was kann man als business-übliche mindestauflösung heutzutage annehmen? immernoch 1024x768? oder ists doch schon etwas mehr? ich will diese seite nicht für jede tippse sichtbar machen, sondern eher auf wichtigen schreibtischen.



1024*768 ist immer noch die am meisten verbreitete Aufloesung, wobei ich nicht weiss ob das auch fuer den generellen geschaefts Bildschirm zutrifft... Im zweifel wuerd ich den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, also 1024*768 Augenzwinkern
02.12.2008 14:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Ashtray

Tja, hätte ich schon Linux und das was du da oben geschrieben hast würde ich die CD einfach von hier aus runterladen können.

Die Möglichkeit das Ding per Browser irgendwie zu steuern gibt es nicht zufällig?

Ich weiß nämlich nicht ob ich von hier aus ne Telnet-Verbindung raus machen kann!



Achso, du willst auch von extern, also ausserhalb deines Heimlans drauf zugreifen? Dann bleibt dir entweder wieder nur VNC oder aber du loggst dich von z.B. deinem Firmenrechner per SSH daheim auf der Kiste ein und aktivierst X11 Forwarding. Wenn du dann per SSH ein Programm daheim startest, werden die X11 Zeichenbefehle durch den SSH-Tunnel zu dir auf den Arbeitsplatzrechner geschickt und du kannst die GUI Bedienen (da muss dann auch wieder ein X-Server laufen. Also z.B. Xming).

Für eine einigermaßen angenehme Bedienung wird natürlich ein angemessener Upload deines Heimnetzwerkes vorrausgesetzt. Zudem hast du das Problem, dass beim abkacken deiner Verbindung auch dein Programm früher oder später stirbt/unkontrolliert weiterbastelt.

Aber fürs DVD-Ripping dürfte das eigentlich eh nicht so wichtig sein. Schlieslich kann man remote ja eh keine DVDs wechseln Breites Grinsen
02.12.2008 14:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von rABBI

warum hat body per default ein margin? jeder scheiß container dieser welt hat keinerlei luftpolster außen rum und wenn doch, dann weils ne sonderanfertigung ist.



das hat mich auch schon zur weißglut getrieben.

<html>
<head>
<style>
#test{
	height: 100%;
	width: 100%;
	border: 1px solid black;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="test">
	bla
</div>
</body>
</html>


Wenn man das mit body nicht weiß, bekommt man nie die ganze Höhe und Breite wie wenn man

body{
	margin: 0;	
}


hinzufuegt.
02.12.2008 14:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Y2Keeper

 
Zitat von rABBI

mal nen hassarmen beitrag:
was kann man als business-übliche mindestauflösung heutzutage annehmen? immernoch 1024x768? oder ists doch schon etwas mehr? ich will diese seite nicht für jede tippse sichtbar machen, sondern eher auf wichtigen schreibtischen.



1024*768 ist immer noch die am meisten verbreitete Aufloesung, wobei ich nicht weiss ob das auch fuer den generellen geschaefts Bildschirm zutrifft... Im zweifel wuerd ich den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, also 1024*768 Augenzwinkern


und was ist effektiver viewport auf 1024x768?

1000x600? wär irgendwie ganz sinnvoll zu wissen.
02.12.2008 14:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von FoxHunter

 
Zitat von GH@NDI

Jetzt sinds schon 20 Tabs. 64MB Breites Grinsen

Und hier ist nichts geswappt. Jedes Tab ist sofort verfügbar ohne erst auf der Festplatten rumzukratzen Breites Grinsen



Ich hab vor paar Jahren aufgehört mich mit so einem Nerdkram zu beschäftigen. Ich bin mittlerweile froh wenn die ganze Scheiße einfach nur läuft. Bin sogar zu faul mir meine selbst zusammengestellten Komplettrechner (kommt nicht oft vor, vielleicht alle 4 Jahre) zusammenzubauen, das kann auch der Laden machen. Ich seh bloß zu dass mein Rechner vernünftig läuft, d.h. sicher und auf dem aktuellsten Stand ist, ansonsten will ich damit einfach nur noch arbeiten wie Oma Lieschen und sich nicht um jeden Mist kümmern müssen.



Ist ja jetzt nicht so, dass ich da ständig hinterher war. Ist mir heute nur so aufgefallen. Allerdings weis ich das in Opera mittlerweile in meinem Workflow wirklich zu schätzen. Da ich Google angewiesen habe die Suchergebnisse in einem neuen Fenster zu öffnen, habe ich auch meist recht schnell viele Tabs.

Bin da an sich nicht anders als du. Den letzten Rechenknecht habe ich im November 2006 gekauft. Und der tut seinen Dienst wunderbar. Und bei 1GB Ram müsste ich mir über 100MB hin oder her auch nicht soviele Gedanken machen. Dennoch ist es ein wichtiger Strich auf meiner Liste warum ich Opera nutze Breites Grinsen
02.12.2008 14:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von Y2Keeper

 
Zitat von rABBI

mal nen hassarmen beitrag:
was kann man als business-übliche mindestauflösung heutzutage annehmen? immernoch 1024x768? oder ists doch schon etwas mehr? ich will diese seite nicht für jede tippse sichtbar machen, sondern eher auf wichtigen schreibtischen.



1024*768 ist immer noch die am meisten verbreitete Aufloesung, wobei ich nicht weiss ob das auch fuer den generellen geschaefts Bildschirm zutrifft... Im zweifel wuerd ich den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, also 1024*768 Augenzwinkern


und was ist effektiver viewport auf 1024x768?

1000x600? wär irgendwie ganz sinnvoll zu wissen.



1016*573 bei mir, wobei ich im Firefox 2 toolbars offen habe... ohne die waeren es 1016*624 (mit tab leiste)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Y2Keeper am 02.12.2008 14:37]
02.12.2008 14:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Naja, hauptsache ist der LAN-Zugriff. Dann kann ich was auf nem anderen PC werkeln lassen ohne meinen damit zu belasten.

Außerdem kann ich dann auch mit Linux rumfrickeln.

Die Remote-Sache wäre dann noch das Sahnehäubchen. Wenn ich mir überlege irgendeine Datei noch runterzuladen die etwas größer ist stoße ich das von hier aus an, komme nach hause und alles ist schon passiert.

So wie jetzt das Ubuntu-Image!

e: Zwischenposter haben scheiss Nachbarn!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ashtray am 02.12.2008 14:38]
02.12.2008 14:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Ashtray

e: Zwischenposter haben scheiss Nachbarn!



Du kennst Ghandis Nachbarn? mit den Augen rollend
02.12.2008 14:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Naja, wenn du dich da nur ein kleines stückerl in richtung Linux-Konsole wagst, dann wirst du mit nem Linux und SSH sehr sehr glücklich. Und das auch noch von überall aus der Welt. Musst halt nur deinem Router nen Portforwarding für SSH verpassen damit das lüppt.

Vorallem schick wirds dann, wenn du dir nen Forwarding auf dem HTTPS-Port (443) einrichtest. Dann kannste nämlich so ziemlich jede Firewall/Proxy/Router in deinem jeweiligen Netzwerk umgehen und ungefiltert auf widerlichen KiPo Seiten surfen und keiner siehts. Oder eben auch einfach nur deiner Linux-Kiste sagen sie soll neustarten Breites Grinsen
02.12.2008 14:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Y2Keeper

 
Zitat von Ashtray

e: Zwischenposter haben scheiss Nachbarn!



Du kennst Ghandis Nachbarn? mit den Augen rollend


Das Kaff ist so klein: Er ist sein eigener Nachbar!
02.12.2008 14:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von GH@NDI

Naja, wenn du dich da nur ein kleines stückerl in richtung Linux-Konsole wagst, dann wirst du mit nem Linux und SSH sehr sehr glücklich. Und das auch noch von überall aus der Welt. Musst halt nur deinem Router nen Portforwarding für SSH verpassen damit das lüppt.

Vorallem schick wirds dann, wenn du dir nen Forwarding auf dem HTTPS-Port (443) einrichtest. Dann kannste nämlich so ziemlich jede Firewall/Proxy/Router in deinem jeweiligen Netzwerk umgehen und ungefiltert auf widerlichen KiPo Seiten surfen und keiner siehts. Oder eben auch einfach nur deiner Linux-Kiste sagen sie soll neustarten Breites Grinsen


Ein wenig Konsole kann ich ja auch, so ist es nicht. Und dann schlepp ich die Konsolenbefehle einfach in der Westentasche mit rum!

Ich nerv dann in 2 Stunden noch mal: Dann hab ich Feierabend und kann mich ran setzen!
02.12.2008 14:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von GH@NDI

auf widerlichen KiPo Seiten surfen und keiner siehts.



Wir wollten gar nicht wissen, was du den ganzen Tag lang treibst.
02.12.2008 14:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wenn ich jetzt noch einen Server im Ausland besäße wäre diese Mutmaßung natürlich gerechtfertigt... Breites Grinsen
02.12.2008 14:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3301 3302 3303 3304 [3305] 3306 3307 3308 3309 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum