Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Blutspenden ( "ist doch Ehrensache" )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pSycHeD

psyched
... "ist doch Ehrensache"
Hai pOT,

Thema Blutspenden:
Ich war heute zum ersten Mal, war ganz ok.
Pieks kaum gespürt, danach n halber Liter Blut gezapft.

Mein Freund hingegen wurde 2mal gestochen, beide mal die Aorta verfehlt.
Dann zu niedrigen Blutdruck gehabt, um zu spenden.

Wart ihr schon mal spenden?
Macht ihr das öfter?
Und warum?
02.08.2006 23:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
Ich war spenden.

Aber ehrlich gesagt nur wegen den 25€ für 30min Sitzen.
02.08.2006 23:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pSycHeD

psyched
Pfeil
Ich hab kein Geld gekriet.
Lediglich so n Latte Macchiato Gläser Set.
Ich würde es aber auch nicht wegen dem Geld machen.
02.08.2006 23:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von pSycHeD
Mein Freund hingegen wurde 2mal gestochen, beide mal die Aorta verfehlt.


Und, wann kommt er wieder aus dem Krankenhaus bzw. wann ist die Beerdigung?

Ich musste nur einmal normal zum Blutabnehmen, aber das hat mir schon gereicht, zumals ordentlich wehtat. Aber ich war noch klein. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 02.08.2006 23:38]
02.08.2006 23:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen


"Ich habe alle möglichen Medikamente dieser Welt probiert doch letzendlich hat mir nur das Blut eines jungen Knaben geholfen"
02.08.2006 23:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich denke nicht, dass er in die Aorta gestochen wurde...

war auch schon spenden. wir bekommen kein Geld für. Find ich auch gut so. Soll schliesslich ne andere Motivation dahinter stecken.. wenn wir nicht mal mehr die hinrkiegen dann naja, lieber sterben.
02.08.2006 23:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von Meick
Ich war spenden.

Aber ehrlich gesagt nur wegen den 25€ für 30min Sitzen.


Hirn gespendet?
02.08.2006 23:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
ich war noch nich, machs aber ibei der naechsten aktion an unserer schule...wenn ich dann noch da bin peinlich/erstaunt ich glaub kaum, dass es da geld gibt, is mir auch egal. ganz nebenbei hats noch den praktischen effekt, dass das blut ja etwas untersucht wird und falls ich irgendwas sehr bedroliches haette, es dann aufgedeckt wuerde.
02.08.2006 23:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
"Ich töte auch nicht wegen dem Geld, sondern nur aus Spaß"

meine schwester war letztens dort und die haben da immer probleme ne ader zu finden... gibts garnet.

ich persönlich war noch nie blutspenden. der grund is eigentlich ganz simpel. wir haben hier zwar gelegentlich so aktionen, aber entweder verpasse ich die meisten(bzw. krieg gar nichts davon mit) oder hab anderes zu tun. wenn mich mal jemand drauf ansprechen würde, wenns is, dann würde ich sogar mitgehen, aber so dringend is es eigentlich nicht.
also ich kenne viele, die regelmäßig blutspenden gehen, welche sich dann total toll fühlen oder es "geil" findenMata halt.... wers braucht...
02.08.2006 23:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Aorta
02.08.2006 23:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
...
Ich war 2 mal von der Schule aus und wir haben das Geld danach immer gespendet.
Bei mir liefs auch jedes Mal problemlos ab, hat kaum wehgetan und danach fühlt man sich richtig gut. (was aber wahrscheinlich hauptsächlich vom Blutverlust kommt.)
02.08.2006 23:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Momentan ist (mal wieder) Blutmangel!

Also hin da! Breites Grinsen

Ich werde zurück in meiner neuen Heimat auch gehen. Neben dem Helfen brauche ich das Geld Breites Grinsen

War bisher erst einmal spenden und das ging ohne Probleme. Andere müssen schonmal noch 10 min nach dem Spenden liegen bleiben oder kriegen blaue Flecken an der Einstichstelle. Aber im Normalfall tut das nicht mal weh

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 02.08.2006 23:50]
02.08.2006 23:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von The_Phantom
fühlt man sich richtig gut. (was aber wahrscheinlich hauptsächlich vom Blutverlust kommt.)


bestimmt
02.08.2006 23:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
Freunde von mir waren heute beim Blutspenden, ich feige Sau hab mich gedrückt. Ich muss mich erst an die Vorstellung gewöhnen, mal eben so n halben Liter Blut zu "verlieren". Aber beim nächsten mal bin ich dabei.
02.08.2006 23:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Was muss man für Bedingungen erfüllen? Und muss man da nicht ein paar Stunden vorher nichts essen? Erschrocken
02.08.2006 23:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
War noch nie Blutspenden, wollte das aber demnächst machen, da mir neulich vom Roten Kreuz gesagt wurde, dass die "Blutspendeneinnahmen" eines Tages max. 24h reichen.
02.08.2006 23:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
ich hab so elefantenadern - da könnte man eigentlich gleich mit 20 spritzen zapfen, wenn man lustig ist/wäre peinlich/erstaunt.

n8 fröhlich
02.08.2006 23:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Kampfkarnickel
Was muss man für Bedingungen erfüllen? Und muss man da nicht ein paar Stunden vorher nichts essen? Erschrocken

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspende
02.08.2006 23:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
 
Zitat von dino the pizzaman
ich denke nicht, dass er in die Aorta gestochen wurde...




Klar, dann kriegt er noch'n Pflaster und darf gehen
02.08.2006 23:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
 
Zitat von IceTom
 
Zitat von Meick
Ich war spenden.

Aber ehrlich gesagt nur wegen den 25€ für 30min Sitzen.


Hirn gespendet?



Muss denn immer ein guter Gedanke der treibende Aspekt sein?

Ich brauchte schnell etwas Geld, hatte gerade ne Stunde Zeit und war Nüchtern. So schnell kann man nirgendwo verdienen!
02.08.2006 23:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Kampfkarnickel
Was muss man für Bedingungen erfüllen? Und muss man da nicht ein paar Stunden vorher nichts essen? Erschrocken



Iss lieber mehr, du wirst das nachher brauchen um neues Blut anzulegen. Ausserdem viel trinken, das wirst du logischerweise auch brauchen. Ansonsten vielleicht keinen Alkohol oder sonmstige Drogen zu dir nehmen, das merken die zum einen sowieso und zum anderen isses auch nicht so geil für den späteren Empfänger...
02.08.2006 23:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von Kampfkarnickel
Was muss man für Bedingungen erfüllen? Und muss man da nicht ein paar Stunden vorher nichts essen? Erschrocken



18 Jahre muss man sein, bin mir nicht sicher, ob auch eine Erlaubnis der Eltern reicht. Das mit dem Essen wäre mir neu. Aber Du bzw. Dein Blut wird auf Krankheiten (Aids etc) untersucht, logisch.
02.08.2006 23:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wer sich für's Blutspenden Geld geben lässt, der sollte es lieber lassen.

Beim DRK gibts nen Brötchen, nen Kaffee, und ein nettes Gespräch, was vollkommen ausreichend ist.
Bin selber Spender, und helfe dem DRK auch regelmässig bei Spendenterminen (ehrenamtliches Mitglied).

Hab mal alle Vorraussetzungen zum Spenen von der DRK-Page kopiert:

Persönliche Voraussetzungen für Spendewillige


Nachstehend kann nur auf eine kleine Auswahl wichtiger Kriterien für die Zulassung zur Blutspende eingegangen werden. Letztlich entscheidet der approbierte Arzt auf dem Spendetermin über die Zulassung zur Blutspende. In vielen Fällen ist eine eindeutige Aussage über die Spenderzulassung nur nach einem vertiefenden Arztgespräch und entsprechenden Untersuchungen möglich. Der Auskunft über das Internet sind an dieser Stelle Grenzen gesetzt. Insofern können die nachfolgenden Kriterien lediglich der Orientierung dienen.


Altersgrenzen
Blutspenderinnen und Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen vor ihrer ersten Blutspende das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Dauerspender können bis zur Vollendung des 68. Lebensjahres Blut spenden.


Maximale Spendenanzahl pro Jahr
Männer dürfen pro Jahr nicht mehr als 6 Vollblutspenden, Frauen nicht mehr als 4 Vollblutspenden leisten. Bezüglich der Anzahl von Plasmaspenden (zusätzlich oder ausschließlich) gelten weitergehende Bestimmungen, die im Zusammenhang mit der Plasmaspende erläutert werden.


Spendeabstand
Zwischen zwei Vollblutspenden soll ein Abstand von 12 Wochen eingehalten werden. Der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden muss 8 Wochen betragen. Die maximale Anzahl an Vollblutspenden pro Jahr darf nicht überschritten werden.


Gesundheitszustand des Spendewilligen
Spendewillige müssen gesund sein. Erkrankungen schließen generell oder zeitweise von der Blutspende aus. Bei einigen chronischen Erkrankungen kann trotz Medikamenteneinnahme Blut gespendet werden (z. B. Bluthochdruck, wenn dieser gut eingestellt ist oder ein mit Tabletten behandelter Diabetes mellitus). In jedem Einzelfall wird durch einen approbierten Arzt bei der Blutspendeaktion individuell die Spendefähigkeit abgeklärt.


Medikamenteneinnahme
Regelmäßige bzw. gelegentliche Medikamenteneinnahme kann zu einer Nicht-Zulassung zur Blutspende führen. Sofern Medikamente eingenommen werden, geben Sie bitte den Namen der Medikamente und die verordnete Einnahme im Spenderfragebogen an. An dieser Stelle ist es leider nicht möglich, auf die Einnahme bestimmter Medikamente bzw. Medikamentengruppen einzugehen. (siehe auch: Bei Fragen vorher anrufen)


Auslandsreisen / Geburt, Aufenthalt im Ausland
Reisen in außereuropäische Länder bzw. die Geburt/das Aufwachsen in solchen Ländern können zu einem generellen Ausschluss bzw. einem zeitlich befristeten Ausschluss von der Blutspende führen. Die Länderliste mit den unterschiedlichen Entscheidungskriterien kann wegen des Umfangs und der Berücksichtigung auch kurzfristiger Entscheidungen hier nicht angezeigt werden.
Spendewillige, die sich zwischen 1980 und 1996 in der Summe aller Aufenthalte länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben, dürfen nach den derzeitigen Bestimmungen in Deutschland nicht zur Blutspende zugelassen werden.


Impfungen
Nach Schutzimpfungen sind unterschiedliche Zeitabstände bis zur nächsten Blutspende einzuhalten, die von der Art der Impfung bzw. des verwendeten Impfstoffes abhängen. Es ist außerdem zu berücksichtigen, ob es zu Impfreaktionen gekommen ist. Die individuelle Abklärung sollte durch einen kostenlosen Anruf bei der Hotline der DRK-Blutspendedienste erfolgen.


Zahnärztliche Behandlung
Eine allgemeine zahnärztliche Kontrollbehandlung und einfache Füllungen verhindern nicht direkt eine Vollblutspende. Im Einzelfall detailliert abzuklären ist die Spenderzulassung aber nach Zahnentfernungen (Ziehen, Ausgraben), nach Wurzelbehandlungen, bei Überkronen und Zahnfleischbehandlungen.


Operationen (auch endoskopische bzw. minimal invasive Behandlungen)
Nach Operationen ist die nächste Blutspende erst mit einem von der Art des Eingriffs abhängigen Zeitabstand möglich. Bei größeren Operationen beträgt der Mindestabstand 6 Monate.
Gerade nach Operationen empfiehlt sich für Blutspendewillige eine vorherige individuelle Abklärung der Spendefähigkeit durch Anruf an der Hotline der DRK-Blutspendedienste.


Tätowierung, Piercing, Branding
Die Anbringung von neuem Körperschmuck, z.B. Tätowierungen, Piercings, Brandings u.a.m. führt zu einem zeitlich befristeten Ausschluss von der Blutspende. Im Einzelfall muss berücksichtigt werden, ob es bei der Anbringung des Köperschmuckes zu unerwünschten Nebenwirkungen (Entzündung usw.) gekommen ist.


Infektionskrankheiten, Kontakt zu Infektionserkrankten
Infektionskrankheit (z.B. AIDS, Hepatitis u.a.m.) können u.a. durch Blutpräparate übertragen werden. Deshalb dürfen spendewillige Personen, die selbst von entsprechenden Infektionskrankheiten betroffen sind bzw. bei denen aufgrund der Lebensumstände bzw. persönlichen Kontakte ein erhöhtes Infektionsrisiko für solche Krankheiten besteht, nicht zur Blutspende zugelassen werden.
02.08.2006 23:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
 
Zitat von Sir Killalot
 
Zitat von Kampfkarnickel
Was muss man für Bedingungen erfüllen? Und muss man da nicht ein paar Stunden vorher nichts essen? Erschrocken



Iss lieber mehr, du wirst das nachher brauchen um neues Blut anzulegen. Ausserdem viel trinken, das wirst du logischerweise auch brauchen. Ansonsten vielleicht keinen Alkohol oder sonmstige Drogen zu dir nehmen, das merken die zum einen sowieso und zum anderen isses auch nicht so geil für den späteren Empfänger...



Alternativ Blutplasma statt Blut spenden. Dann kommst du an so ne Art Dialysemaschine und die ganzen Proteine und anderen Bestandteile kommen wieder zurück in deinen Körper.
02.08.2006 23:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Mh ich bin eh noch nicht volljährig. :/
02.08.2006 23:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
ICh geh auch beim DRK Spenden und gebe mich mit belegten Brötchen und was zu trinken vollkommen zufrieden.
Wer gesund ist und spenden darf sollte das auch tun. Es gibt kaum einfachere Möglichkeiten so zu helfen.
03.08.2006 0:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.08.2006 0:03:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Wenn bei mir in der nähe Blutspende ist gibt es Schnitzel oder Brötchen oder einen Gutschein für McDoof. Je nach Standort der Aktion.

Ich wollte schon immer mal hin. Ich verpasse die Termine nur immer. Gibt es im Netz vielleicht ne Liste mit Terminen?

Bei der DKMS hab ich mich schon vor einiger Zeit typisieren lassen.

www.dkms.de
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skullcrunsher am 03.08.2006 0:06]
03.08.2006 0:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Welche Organisationen zahlen eigentlich für eine Blutspende?
Wollte eigentlich beim Roten Kreuz spenden, finde es gut, dass sie nichts zahlen. Natürlich wird das Blut nicht schlechter dadurch, dass man es wegen des Geldes macht, aber ich finde Blut ist keine Ware die man verkaufen sollte.

Wenn ich erst 17 bin, reicht dann auch eine "Erlaubnis" meiner Eltern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 03.08.2006 0:05]
03.08.2006 0:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
 
Zitat von Meick
 
Zitat von Sir Killalot
 
Zitat von Kampfkarnickel
Was muss man für Bedingungen erfüllen? Und muss man da nicht ein paar Stunden vorher nichts essen? Erschrocken



Iss lieber mehr, du wirst das nachher brauchen um neues Blut anzulegen. Ausserdem viel trinken, das wirst du logischerweise auch brauchen. Ansonsten vielleicht keinen Alkohol oder sonmstige Drogen zu dir nehmen, das merken die zum einen sowieso und zum anderen isses auch nicht so geil für den späteren Empfänger...



Alternativ Blutplasma statt Blut spenden. Dann kommst du an so ne Art Dialysemaschine und die ganzen Proteine und anderen Bestandteile kommen wieder zurück in deinen Körper.



Wars nicht andersrum? Die Proteine und so wirst du los und der Rest geht zurück...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutplasma
03.08.2006 0:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Blutspenden ( "ist doch Ehrensache" )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum