Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mittelaltermarkt
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CSAC] Vollstrecker

Leet
Gott zum Gruhse edler Gast, der das Weltenplatten umspannende Nez bereyst.

Gestern und Vorgestern war in unserer Stadt ein Mittelaltermarkt und ich muss sagen, trotz einer Abgabe von drey eynhalb Thalern (sie nahmen auch Euros) war ich possitiv überrascht. So gab es doch tatsächlich echtes Handwerk zu sehen. Und die Leute dort waren alle schön Kostümiert mit bunten Gewändern und es herschte einen echt tolles Flair. Allerdings liefen dort auch Gäste kostümiert herum, die man eindeutig in die Gothic-Schublade schieben kann. Was hat bitteschön Gothic mit Mittelalter zu tun?

Wer war schon mal alles auf einen Mittelaltermarkt, hattet ihr possitive/negative Erlebnisse?

So denn, gehabt euch wul.
07.08.2006 8:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Ich besuche jeden Markt in meiner Umgebung in Gewandung versteht sich.
Das so viele Gothics da rum laufen ist einfach das sehr viele ebenfalls Mittelalterfans sind.
Die meisten MA-Markt Fans die ich kenn sind Goths oder Metaller.

Sie mögen zwar etwas aus der masse herausstechen sind aber weit angenehmer als die meisten anderen Besucher die Normal herumlaufen.
07.08.2006 8:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
es gibt wenig schlimmeres als dieses möchtegern altdeutsch!
07.08.2006 8:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuturePioneer

Arctic
Meinst du den am Fühlinger See?

War gestern auch da, war eigentlich ganz gut, auch die Schwertkämpfe usw.

Aber 10€ Eintritt is ein bissl happig


mit den Gothics hast du recht da liefen echt viele rum
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuturePioneer am 07.08.2006 9:10]
07.08.2006 9:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von [CSAC] Vollstrecker
Was hat bitteschön Gothic mit Mittelalter zu tun?


Die gothische Kunst (Architektur etc.) überschneidet sich mit dem Mittelalter.
07.08.2006 9:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
 
Zitat von FuturePioneer
Meinst du den am Fühlinger See?

War gestern auch da, war eigentlich ganz gut, auch die Schwertkämpfe usw.

Aber 10€ Eintritt is ein bissl happig


mit den Gothics hast du recht da liefen echt viele rum



ne, in Ibbenbüren. Hier war das etwas kleiner. Da waren die Gaukler der Höhepunkt
07.08.2006 9:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von [CSAC] Vollstrecker

Allerdings liefen dort auch Gäste kostümiert herum, die man eindeutig in die Gothic-Schublade schieben kann. Was hat bitteschön Gothic mit Mittelalter zu tun?



 

Wiki says:
Eine gewisse Sehnsucht nach dem Mittelalter und seinen Mythen und Sagen ist bei einigen Mitgliedern der Szene anzutreffen. Dabei handelt es sich jedoch häufig um ein romantisiertes Bild des Mittelalters, das viele Gothics vor Augen haben und das in manchen Fällen eine Flucht vor der realen Welt ermöglichen soll, jedoch auch teilweise einfach konsumiert wird, wie etwa durch Mittelaltermusik.



Und die Gothics auf so Mittelaltermärkten oder -festen sind in der Tat wesentlich angenehmer im Umgang wie ne 4 köpfige Familie, die alles inner Stunde sehen müssen, nur am drängeln sind und zusehen, dass sie sich ja nicht dreckig machen.

Die besten Märkte auf denen ich bis jetzt war, waren alle auf der Ronneburg. Ist einfach das beste Flair, weil fast jeder in Gewandung auftaucht

Und jedes Jahr vom mir gerne aufm mittelalterlichen Stadtfest in Gelnhausen gesehen:


Corvus Corax Breites Grinsen
07.08.2006 9:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Mittelaltermärkte und Ritterfestspiele - für manche Leute die einzige Chance einmal im Jahr in Verkleidung rumzulaufen und komisch zu sprechen und nicht als Freak abgestempelt zu werden.
07.08.2006 9:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
 
Zitat von Chino
Mittelaltermärkte und Ritterfestspiele - für manche Leute die einzige Chance einmal im Jahr in Verkleidung rumzulaufen und komisch zu sprechen und nicht als Freak abgestempelt zu werden.


Bei uns heißt das Karneval. traurig
07.08.2006 9:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Einmal? du meinst wohl den halben Sommer über Augenzwinkern
Das ich als Freak bezeichnet werde daran hab ich mich schon gewoehnt Breites Grinsen

Aber in Gewandung in den Markt abzutauchen ist wirklich was feines.


Was am meisten an den Normalen Leuten nervt ist das sie alle nase was zum Meckern haben grad so als waeren sie experten fuers Mittelalter.
Macht immer wieder Spass wegen der Brille "dumm" angemacht zu werden. Kann ja gerne auch ohne laufen aber ich bin sicher das der selbe typ sich als erstes beschwert weil ich ihn mit meinem Schild platt gemacht habe weil ich eben ohne brille keine 10cm weit seh Breites Grinsen

Die dankbarsten Besucher sind immer noch die Kinder die lassen sich von den Maerkten begeistern und nehmen alles bereitwillig in sich auf und freuen sich das es so anders ist.
07.08.2006 9:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens*

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von FaSt142
Die dankbarsten Besucher sind immer noch die Kinder die lassen sich von den Maerkten begeistern und nehmen alles bereitwillig in sich auf und freuen sich das es so anders ist.



Das hat Michael Jackson auch so gesehen, bis er die Eltern kennenlernte.
07.08.2006 9:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Ein glück das mich die eltern ansprechen und ich nicht die Kinder weil die sich meist net trauen zu fragen was das alles ist oder ob sie es mal anfassen duerfen :P die waffen oder helm versteht sich Breites Grinsen
07.08.2006 9:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von John F. Dannidy
 
Zitat von Chino
Mittelaltermärkte und Ritterfestspiele - für manche Leute die einzige Chance einmal im Jahr in Verkleidung rumzulaufen und komisch zu sprechen und nicht als Freak abgestempelt zu werden.


Bei uns heißt das Karneval. traurig


Ihr lauft aber nicht das ganze Jahr in Verkleidung rum Augenzwinkern
07.08.2006 9:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NFK] Keeper

Marine NaSe
Hab 0 mit Goth zu tun und verkleide mich nicht und bin kein Live-Rollenspieler.... aber das Mittelalter-Flair finde ich trotzdem toll. Klar hat man ein idealisiertes Bild, aber ich will ja auch nicht dort leben/gelebt haben.

Das dumme ist bloß, dass es meines Wissen sone Märkte in Berlin nicht gibt. Oder ich kenne sie halt nicht. Würde mich schon mal interessieren.

Auf dem Weihnachtsmarkt am Gedarmenmarkt war nen echter Schmied. Das fand ich cool.
07.08.2006 10:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
Ein Schmied war auch hier. Der hat live Nägel, Pfeilspitzen und auf Wunsch eines Gastes sogar ein Messer hergestellt.
07.08.2006 10:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von [CSAC] Vollstrecker
Was hat bitteschön Gothic mit Mittelalter zu tun?


ohne die hatte es das MA gar nicht gegeben.
07.08.2006 10:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von [TDF]Sandmann

Corvus Corax Breites Grinsen



Guter Mann! Breites Grinsen

Hab dieses Jahr angefangen auf Mittelaltermärkte zu gehen, aber nicht in Gewanderung. Interessiere mich sehr fürs Handwerk und natürlich auch für die diversen vorführenden Gruppen. Bisher war ich in Rastede beim Spectaculum, in Bremerhaven beim Koggenmarkt und in Bad Bederkesa beim Mittelalterlichen Burgfest.

Rastede war sehr schön zumal es mein erster richtig großer Markt war. Besonders der Schmied und die Fechtgruppe Fictum aus Tschechien hatten es mir angetan.
Der in Bremerhaven ist eher klein dafür aber wirklich gute Aussteller udn Handwerker. Schmiede, Gerber, usw.
In Bederkesa war das besondere halt die Burg. Konnte man sich auch gleich mit anssehen(daher auch der Eintrittspreis von 5€ für den Markt). Schon interessant was im Landkreis früher so alles passiert ist.

Gleich mal ein paar Fotos hochladen
07.08.2006 11:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-fragnatic-

Japaner BF
Ich geh öfters auf Burg Satzvey... als Satzveyer hat man Eintritt frei.... und ist echt nett da... auch was nicht mittelalterliche Konzerte angeht...
07.08.2006 11:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
Mittelaltermärkte sind eigentlich ganz cool. Bei uns auf der Sparrenburg hat der Bielefelder Mittelaltermarkt dazu noch das passende Flair. Dooferweise ist der da oben aber immer derart überlaufen, dass ich mich dieses Jahr dazu entschlossen ahbe nicht hinzugehen. Auch unverschämz finde ich die Preise. Die vielen mittelalterlichen Fressbuden machen zwar richtig Kohldampf,a ber die Preise erregen eher Übelkeit. Ansonsten ist das Flair toll, keine Frage. Nächstes Jahr werd ich wohl wieder hingehen.
07.08.2006 11:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
 
Zitat von [TDF]Sandmann
 
Zitat von [CSAC] Vollstrecker

Allerdings liefen dort auch Gäste kostümiert herum, die man eindeutig in die Gothic-Schublade schieben kann. Was hat bitteschön Gothic mit Mittelalter zu tun?



 

Wiki says:
Eine gewisse Sehnsucht nach dem Mittelalter und seinen Mythen und Sagen ist bei einigen Mitgliedern der Szene anzutreffen. Dabei handelt es sich jedoch häufig um ein romantisiertes Bild des Mittelalters, das viele Gothics vor Augen haben und das in manchen Fällen eine Flucht vor der realen Welt ermöglichen soll, jedoch auch teilweise einfach konsumiert wird, wie etwa durch Mittelaltermusik.



Und die Gothics auf so Mittelaltermärkten oder -festen sind in der Tat wesentlich angenehmer im Umgang wie ne 4 köpfige Familie, die alles inner Stunde sehen müssen, nur am drängeln sind und zusehen, dass sie sich ja nicht dreckig machen.

Die besten Märkte auf denen ich bis jetzt war, waren alle auf der Ronneburg. Ist einfach das beste Flair, weil fast jeder in Gewandung auftaucht

Und jedes Jahr vom mir gerne aufm mittelalterlichen Stadtfest in Gelnhausen gesehen:


Corvus Corax Breites Grinsen



Der links erinnert an Jack Sparrow. peinlich/erstaunt
07.08.2006 11:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Stimmt. Hat n Bart, hat n Kopftuch, hat Kajal...wow...die perfekte Immitation. mit den Augen rollend
07.08.2006 11:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrunkenSh33p

Russe BF
Freaks...
07.08.2006 11:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
 
Zitat von Kane*
Stimmt. Hat n Bart, hat n Kopftuch, hat Kajal...wow...die perfekte Immitation. mit den Augen rollend





Mehr Ähnlichkeit als jeder Apfel-Birne Vergleich im HF-Thread! mit den Augen rollend
07.08.2006 11:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingFler

Deutscher BF
Frage
was macht man dort so?
07.08.2006 12:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von KingFler
was macht man dort so?



Mittelalterliches Handwerk bestaunen, sich durch Diverse Showeinlagen unterhalten lassen, Saufen, das Flair genießen. Es gibt viele möglichkeiten.
07.08.2006 12:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
...
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
 
Zitat von [TDF]Sandmann

Corvus Corax Breites Grinsen



Guter Mann! Breites Grinsen

Hab dieses Jahr angefangen auf Mittelaltermärkte zu gehen, aber nicht in Gewanderung. Interessiere mich sehr fürs Handwerk und natürlich auch für die diversen vorführenden Gruppen. Bisher war ich in Rastede beim Spectaculum, in Bremerhaven beim Koggenmarkt und in Bad Bederkesa beim Mittelalterlichen Burgfest.

Rastede war sehr schön zumal es mein erster richtig großer Markt war. Besonders der Schmied und die Fechtgruppe Fictum aus Tschechien hatten es mir angetan.
Der in Bremerhaven ist eher klein dafür aber wirklich gute Aussteller udn Handwerker. Schmiede, Gerber, usw.
In Bederkesa war das besondere halt die Burg. Konnte man sich auch gleich mit anssehen(daher auch der Eintrittspreis von 5€ für den Markt). Schon interessant was im Landkreis früher so alles passiert ist.

Gleich mal ein paar Fotos hochladen



Richtig cool sind so Workshops wo man selbst mitmachen kann, also von den Schmieden her. Das sind zwar fast imer Tschechen, aber die haben es richtig raus.

Da ist immer einer auf dem Markt, der hat da ne Schmiede aufgebaut und der bietet dann ab und zu Wochenendkurse an. Von Schmieden über Schwertkampf ist alles dabei. Und garnicht mal teuer.


Schmied


2 Leute von Corvus, die ich durch Zufall in der Menge getroffen hab

Einmal sind wir als "dunkle Schamanen" oder besser gesagt als Necromancer auf sonem Mittelalterfest aufgeschlagen, was sich als nicht so schlau entpuppte Breites Grinsen Nix konnte man machen, ohne das ständig ne Standwache kam und erstmal lautstark verkündete, dass die Pest nun auch bei ihnen angekommen sei. Schließlich wurde uns Aderlass angedroht und wir wurden ständig von irgendwelchen christlichen Musikgruppen betanzt, damit wir bekehrt würden Breites Grinsen

Naja wir haben es sportlich genommen, den ganzen scheiss mitgemacht und dann später sogar noch was zu essen geschenkt bekommen Breites Grinsen

Ich seh grad bald isses auch wieder soweit



Sa / So
23. 9. / 24. 9.
mittelalterliche Burgfestspiele zu Ehren des Heiligen Gral

Unsere größte historische Veranstaltung mit altem Handwerk, Rittern, Gauklern + fahrendem Volk, großem Markt, Lager und großen, historischen Programmen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 07.08.2006 12:30]
07.08.2006 12:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Hey Sandmann, der Schmied war auch in Rastede. Die Schmiede schaut wirklich verdammt gut aus. Und die Frau die dabei war, wa rmit so mein persönliches Highlight. fröhlich

Haste mal ne Seite zu dem Schmied und seinen Wochenendkursen? Der scheint ja wirklich öfters zu gegen zu sein.

Wo ich die beiden von Corvus Corax sehe, der linke war ja beim Schandmaul Konzert in München dabei. Coole Sau

Und das mit den Necromancer war bestimmt ne geile Sache Breites Grinsen
Haste zufällig Fotos davon? Muss ja sehr spassig gewesen sein.
07.08.2006 12:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ach, ihr seid doch alles Eskapisten.
07.08.2006 12:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ach, ihr seid doch alles Eskapisten.



*nachschlag*
Öhm, nein peinlich/erstaunt
07.08.2006 12:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ach, ihr seid doch alles Eskapisten.



Nur weil DU verfassungswidrig handelst, wenn du deiner Schmusezeit nachspielen würdest...echt mal. Neidhammel!
07.08.2006 13:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mittelaltermarkt
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum