Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: CS:S laggy ,problem mit choke ( faq etc. gelesen )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PD-Mustis

Arctic
UPDATE: nur 5-15 fps ,trotz (relativ)gutem system
Ich habe bereits einige zeit das FAQ durchsucht und auch hier im Forum nach der Antwort gesucht .
Das hat mich zumindest soweit gebracht ,dass ich sagen kann ,dass mein problem wohl mit meinem chokewert zu tun hat.

Zum eigentlichen problem :
beim spielen habe ich gelegentlich kurze aussetzer ,meistens beim feuerwechsel,was natürlich besonders ärgerlich ist.

Verbindung : DSL ,768Kb
- ping ist konstant (je nach server 50-70)
- choke hoch ,schwankt meist zwischen 30-50
- loss konstant unter 10

schon gemacht:

- steam auf niedrige priorität bei den prozessen gesetzt
- sämtliche hintergrund programme beendet ,auch firewall und antivirus programm
- in der registry den rate wert kontrolliert (9999)

Die anderen netsettings konnte ich noch nicht checken/verändern ,da ich nicht weiß ,wie ich das mache ,bzw. wo ich die userconfig datei finde.Konnte mich auch nicht weiter informieren ,da der Link zu der netsetting hilfeseite in den FAQ nicht funktionierte (seite wird nicht aufgebaut).

Ich hoffe ,dass waren genügend infos für euch ,so dass ihr mir helfen könnt das problem zu beseitigen.

mfg ,Mustis
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PD-Mustis am 26.08.2006 23:16]
25.08.2006 18:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punkbombe

tf2_spy.png
stell die korrekte Verbundungsgeschwindigkeit bei steam ein.

Desweiteren schau in der konsole nach diesen werten:
rate
cl_updaterate
cl_cmdrate
cl_resend
cl_cmdbackup

stehen auch in der config.cfg

Kann sein dass du auf einen server gekommen bist, auf dem die werte extrem hochgeschraubt werden, sowas ist schwachsinnig, aber es gibt das leider.
25.08.2006 19:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
erstmal danke für die antwort.
korrekte geschwindigkeit ist eingestellt.
wo sollten diese werte bei meiner verbindung liegen? oder kann ich irgendwie das default setting wiederherstellen?
25.08.2006 20:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punkbombe

tf2_spy.png
also ich denke
rate 15000
cl_cmdrate 30-50
cl_udpdaterate 30-50
cl_resend 6
cl_cmdbackup 3

die beiden cl_xxxxrate werte musst du selbst anpassen, nach gefühl und choke/loss

Edit: ist zwar kein traum aber immerhim hast du dein möglichstes getan und die regeln gelesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Punkbombe am 25.08.2006 20:14]
25.08.2006 20:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
ok ,bis auf ein paar sekunden liegt der choke jetzt konstant bei 0 ,ich denke das prblem ist behoben.
danke für die schnelle hilfe.
25.08.2006 21:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punkbombe

tf2_spy.png
sollte es wieder auftreten:
cl_updaterate
cl_cmd rate neu einstellen

und nochmal: finds gut dass mal jemand sich enigermaßen an die regeln hält!
25.08.2006 21:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von Punkbombe


und nochmal: finds gut dass mal jemand sich enigermaßen an die regeln hält!



Man sieht mal wieder, je mehr Mühe man sich beim Posten gibt, desto mehr Mühe gibt man sich beim Helfen. Aber 99% scheinen dass nicht zu kapieren. Daumen Hoch für dich, PD-Mustis
26.08.2006 1:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
kommen wir zur nächsten frage fröhlich"
und zwar habe ich auf einigen servern mal herumgefragt ,wo denn die durchschnittliche anzahl fps liegt.
dabei kam heraus zwischen 70-120.
stimmt das so?
wenn ja ,habe ich ein ernstes problem ,habe nämlich nur 15 fps und beim feuerwechsel 5 fps.
mir wurde gesagt ,dass das mit meiner grafikkarte zusammenhängt ,daraufhin ,habe ich einige befehle aus den FAQ ausprobiert ,aber auch das runterschrauben der grafiken hat nichts gebracht.
Everest zeigt mir meine Gra-ka folgendermaßen an:

Informationsliste Wert
Grafikkarte RADEON 9600 XT-4 (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9600 XT-4 Secondary(256 MB)

das secondary verwirrt mich dabei etwas ,habe nämlich nur eine Gra-Ka.

Nun die frage ,muss ich neue treiber runterladen? (mache ich eher ungern ,da ich damit schon einige probleme hatte)
Oder gibt es noch andere möglichkeiten mehr fps zu bekommen?

mfg Mustis

edit: aktuelle config:

cl_updaterate: 20
cl_cmdrate: 35
rate : 9999
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PD-Mustis am 26.08.2006 23:07]
26.08.2006 22:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
feuerwehr01

Arctic
Ganz kurz was andres: Deine netsettings sind katastrophal! Damit darfst du weder in Ligen spielen noch auf cvarblock servern und weiterhin werden spieler noch sauer auf dich, weil das lowrates sind.

Cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101
rate 20000-25000 (ausprobieren, was die dsl leitung hergibt! Wenn choke entsteht weiter runtergehen, aber 20000 ist minimum!)
27.08.2006 14:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
hab jetzt die neuesten ATI treiber installiert und etliche befehle in die config eingefügt und bis auf die auflösung alle details auf niedrig ,aber hat alles nichts gebracht.
hätte mich auch gewundert ,bei 3GH und mittlerer detailstufe dürfte ja auch noch nichts sein.
hab wiegesagt ,keinen choke mehr ,aber dafür das problem mit den fps.

mit meiner config :

cl_cmdrate 35
cl_updaterate 25
rate 15000

beim spielen: http://img169.imageshack.us/img169/1715/normalku9.png
beim feuerwechsel: http://img88.imageshack.us/img88/4628/feuerwechselxb9.png

mit der vorgeschlagenen config :

Cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101
rate 20000-25000

beim spielen: http://img168.imageshack.us/img168/7531/normallcdm4.png
beim feuerwechsel: http://img88.imageshack.us/img88/9528/feuerwechsellcvz6.png

bis auf den choke bei den höeren werten kein unterschied zu sehen.

warte noch auf den entscheidenen hinweis ...

btw, bei 1.6 hab ich fps zwischen 40 und 70 ,alles default settings ! hoffe diese info nützt was.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PD-Mustis am 27.08.2006 16:34]
27.08.2006 15:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay D

X-Mas Arctic
was hast du für ein mat_dxlevel??

Wenn du es noch auf 95 hast,
setz es runter auf 81,80 oder 70!!
Das bringt dir auf jedenfall ein paar fps.
Allerdings leidet darunter dann die grafik.
27.08.2006 20:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von feuerwehr01
Ganz kurz was andres: Deine netsettings sind katastrophal! Damit darfst du weder in Ligen spielen noch auf cvarblock servern und weiterhin werden spieler noch sauer auf dich, weil das lowrates sind.

Cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101
rate 20000-25000 (ausprobieren, was die dsl leitung hergibt! Wenn choke entsteht weiter runtergehen, aber 20000 ist minimum!)



Ah, pG, ja?
27.08.2006 21:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
gleich mal prophylaktisch :
jetzt nicht flamen ...die werte waren nicht so der brüller ,ok.
aber bitte zurück zu meinem problem.

also max_dxlevel hat ich schon auf 70 ,hat nichts gebracht ,hab allerdings auch keinen unterschied in der grafik gemeerkt ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PD-Mustis am 28.08.2006 0:36]
28.08.2006 0:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von feuerwehr01
Ganz kurz was andres: Deine netsettings sind katastrophal! Damit darfst du weder in Ligen spielen noch auf cvarblock servern und weiterhin werden spieler noch sauer auf dich, weil das lowrates sind.

Cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101
rate 20000-25000 (ausprobieren, was die dsl leitung hergibt! Wenn choke entsteht weiter runtergehen, aber 20000 ist minimum!)



Das gibt aber eine ganz große Klatsche von mir!

Zeige mir mal eine SERIÖSE Liga, in der die Netsettings derart vorgeschrieben werden?
Deine Netsettings sind für LAN und meistens(!) absolut NICHT tauglich für DSL-Anbindungen. ISDNler und Leute mit niedriger Bandbreite können damit überhaupt nicht spielen.

Bitte schenke dir demnächst solche Posts, ok?

€: Aus den Regeln der Stammkneipe, Serversettings:
 
sv_maxrate "20000"
sv_minrate "2500"
sv_maxupdaterate "101"
sv_minupdaterate "30"


Aus den Regeln der ESL, Serversettings:
 
sv_maxrate "20000"
sv_minrate "2500"
sv_maxupdaterate "100"
sv_minupdaterate "30"



Man kann also nach den vorgeschriebenen Serversettings der beiden Ligen, die jeder wohl kennen sollte, nur maximal eine rate von 20000 spielen, und bei der ESL sogar eine cl_updaterate von maximal 100.
Lowsettings sind sogar ab einer rate von 2500 und einer cl_updaterate von 30 erlaubt, also kein Problem. Bei 1.6 war sogar sv_minupdaterate "20" vorgeschrieben bei beiden Ligen. Tja, irgendwo schauen die sich ihre Settings für die Regeln auch ab. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 28.08.2006 5:08]
28.08.2006 4:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
weiß noch jemand rat was meine fps bei css angeht?!
wiegesagt cs 50-100 ...also is die grafik echt so gravierend?
31.08.2006 20:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
CS:S ist auch ein Spiel was sehr CPU-lastig ist. Wenn du ein schwaches System hast, dann rutschst du sehr schnell in diese niedrigen FPS-Bereiche rein.

Was für eine CPU hast du? Arbeitsspeicher? Grafikkarte war eine 9600XT, ja? Welches Betriebssytem hast du?
31.08.2006 20:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
Pentium4 3.0GH ,512 MB RAM ,WinXP mit SP2 ,gra-ka war ne 9600 XT

also bi auf den RAM eigentlich ok ....zumindest müsste ich doch irgendwie über 15 fps kommen ?!
31.08.2006 22:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von PD-Mustis
zumindest müsste ich doch irgendwie über 15 fps kommen ?!



Ja das solltest du. Hast du schonmal eine High-FPS Config ausprobiert? Die ist hier irgendwo angepinnt, einfach mal schauen
01.09.2006 8:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
irgendwo ist gut mit den Augen rollend
hab jetzt alles rauf und runter gesucht ,aber high-fps-config habe ich nicht gefunden verwirrt
falls damit hohe netsettings gemeint sind ,die habe ich probiert ..ohne ergebnis
01.09.2006 21:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Großfürst Grinser

Leet
 
Zitat von PD-Mustis
irgendwo ist gut mit den Augen rollend
hab jetzt alles rauf und runter gesucht

Sicher nicht.
*Klick mich*
01.09.2006 22:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
ok sry ,war noch nie gut im suchen mit den Augen rollend
hab jetzt den ganzen tag an der config rumgebastelt und die ist jetzt soweit optimiert wie möglich.
habe nun 25-40 fps ,womit ich zufrieden bin.
ABER beim feuerwechsel habe ich immernoch die fps einbrüche ,immer unter 20 fps und das ist natürlich mist.
gibt es neben der config ,der installation der neuesten grafiktreiber ,dem abschalten der firewall und anderen anwendungen und der priorität von steam noch andere möglichkeiten die fps zu verbessern? platte defragmentieren oder so(OS neuinstallation mal ausgeschlossen )???
denn wenn ich nicht irre ,habe ich hier von leuten mit gleichwertigem oder schlechterem system gelesen ,die mehr fps haben.


hier meine aktuele config ,die aber eigentlich für mein system optimal ist.

cl_cmdrate :50
cl_updaterate : 35
rate : 200000

ai_report_task_timings_on_limit "0"
ai_think_limit_label "0"
cl_allowdownload "1"
cl_drawmonitors "0"
cl_ejectbrass "0"
cl_forcepreload "1"
cl_interpolate "1"
cl_interp "0.01"
cl_lagcompensation "1"
cl_phys_props_enable "0"
cl_phys_props_max "0"
cl_ragdoll_collide "0"
cl_ragdoll_physics_enable "0"
cl_showfps "0"
cl_showtextmsg "1"
cl_wpn_sway_scale "0"
closecaption "0"
commentary "0"
commentary_firstrun "0"
demo_recordcommands "1"
developer "0"
fog_enable "0"
fog_enableskybox "0"
fog_enable_water_fog "0"
func_break_max_pieces "0"
gl_clear "0"
hud_showtargetid "1"
jpeg_quality "100"
mat_antialias "0"
mat_bloomscale "0"
mat_bumpmap "0"
mat_clipz "0"
mat_compressedtextures "1"
mat_debugdepth "0"
mat_debugdepthmode "0"
mat_diffuse "1"
mat_disable_bloom "1"
mat_dxlevel "80"
mat_fastnobump "1"
mat_filtertextures "1"
mat_filterlightmaps "1"
mat_forceaniso "0"
mat_forcehardwaresync "0"
mat_hdr_enabled "0"
mat_loadtextures "1"
mat_mipmaptextures "1"
mat_monitorgamma "1.6"
mat_norendering "0"
mat_parallaxmap "0"
mat_picmip "2"
mat_reducefillrate "1"
mat_showlightmapcomponent "0"
mat_show_texture_memory_usage "0"
mat_softwarelighting "0"
mat_softwareskin "0"
mat_specular "0"
mat_texture_limit "-1"
mat_trilinear "0"
mat_vsync "0"
mp_decals "0"
muzzleflash_light "1"
net_showevents "0"
npc_height_adjust "1"
props_break_max_pieces "0"
props_break_max_pieces_perframe "0"
r_3dnow "1"
r_3dsky "0"
r_avglight "0"
r_avglightmap "0"
r_decal_cullsize "0"
r_drawbatchdecals "0"
r_decals "0"
r_drawflecks "0"
r_drawdetailprops "0"
r_drawmodeldecals "0"
r_dopixelvisibility "0"
r_dynamic "0"
r_eyes "0"
r_eyeglintlodpixels "0"
r_eyesize "0"
r_eyeshift_z "0"
r_eyeshift_y "0"
r_eyeshift_x "0"
r_eyemove "0"
r_eyegloss "0"
r_flex "0"
r_forcewaterleaf "0"
r_lightaverage "0"
r_lightinterp "0"
r_lod "0"
r_mmx "1"
r_modellodscale "0.1"
r_occlusion "0"
r_propsmaxdist "0"
r_radiosity "4"
r_rainalpha "0"
r_rainalphapow "0"
r_raindensity "0"
r_rainradius "0"
r_rainsimulate "0"
r_rainsplashpercentage "0"
r_rainlength "0"
r_RainProfile "0"
r_RainSideVel "0"
r_rainspeed "0"
r_rainwidth "0"
r_renderoverlayfragment "0"
r_ropetranslucent "0"
r_rootlod "7"
r_shadowmaxrendered "0"
r_shadowrendertotexture "0"
r_shadows "0"
r_skin "0"
r_sse "1"
r_sse2 "1"
r_teeth "0"
r_waterforceexpensive "0"
r_waterdrawreflection "0"
r_waterdrawrefraction "0"
r_waterforcereflectentities "0"
r_worldlightmin "0"
r_worldlights "0.9"
rope_averagelight "0"
rope_smooth "0"
rope_wind_dist "0.01"
rope_subdiv "0"
rope_smooth_minwidth "0"
rope_smooth_minalpha "0"
rope_smooth_maxalphawidth "0"
rope_smooth_maxalpha "0"
rope_smooth_enlarge "0"
rope_shake "0"
rope_collide "0"
scene_showfaceto "0"
scene_showlook "0"
scene_showmoveto "0"
showhitlocation "1"
snd_flushasync
soundscape_flush
spec_scoreboard "0"
sv_forcepreload "1"
sv_voiceenable "1"
texture_budget_background_alpha "9999999"
texture_budget_panel_height "0"
texture_budget_panel_width "0"
voice_enable "1"
voice_scale "1"
voice_modenable "1"
volume "1"
weapon_showproficiency "0"
02.09.2006 23:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Ja, die FPS sind sagen wir mal relativ niedrig für dein System. In den FAQ ist ein großer "Tuning" Guide zu finden.

Denn kannst ja mal so weit wie möglich durchtesten.

Ansonsten kann ein zugemülltes System eineige FPS kosten Augenzwinkern
03.09.2006 8:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PD-Mustis

Arctic
so hab jetzt echt alles probiert ,omega treiber rauf und runter ,system defragmentiert...
hab jetzt 30-50 choke und viel mehr werd ich wohl auch net kriegen ,zumal mein monitor sowieso nur mit 60hz läuft. denke mal ansonsten liegt es am von dir angesprochenen zugemüllten system.

DANKE AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN ! Augenzwinkern
07.09.2006 17:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: CS:S laggy ,problem mit choke ( faq etc. gelesen )


mods.de - Forum » CS-Help » 

Hop to:  

| tech | impressum