Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Dokumentation ( rtfm? )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Netbeater

snow
wieso bin ich fest davon ueberzeugt, dass da urspruenglich was anderes stand? :)

Ein wenig Begründung würde deiner Aussage nicht schaden.
12.11.2006 5:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
 
Zitat von Netbeater

wie bereits gesagt, dokumentieren sollen die Leute die zu blöd sind zum Programmieren. Diese Aussage widerspricht ja nicht der Tatsache, dass manche Software eine Dokumentation benötigt.


Dann Verkauf ma teure Software ohne Docs/Handbuch (Letzteres zählt ja auch zu Docs) :-) Wer ist dann der blöde Programmierer?
12.11.2006 13:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netbeater

snow
Sorry Uni, aber von was sprichst du eigentlich die ganze Zeit? Eine Firma besteht normalerweiße aus mehr als nur Programmierern. Es gibt eben auch noch Leute die fürs Marketing zuständig sind und genauso gibt es Leute die fürs Dokumentieren / Handbuch schreiben zuständig sind.

Warum soll denn der Programmierer seine Zeit für etwas opfern, das jemand anderes der weniger kostet genauso machen kann.
12.11.2006 18:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
in großen Unternehmen ist das durchaus der Fall und auch ganz sinnvoll, es gibt aber mehr als genug Unternehmen, in denen das Entwicklerteam das Projekt komplett eigenständig durchzieht, ohne Unterstützung eines Dokumentationsexperten.

Ganz unabhängig davon gehört es zum Handwerk eines Entwicklers, seinen Code zu dokumentieren. Wer ausser ihm selbst soll denn wissen, was er sich dabei gedacht hat?
12.11.2006 19:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich persönlich schreib gerne Doku, also Funktionsdoku, im Code selbst hab ich kaum Kommentare, ich gebe mir aber auch Mühe möglichst mathematisch korrekt zu formulieren, so dass ich keine "Hacks" benutze, nur damit es ein wenig schneller geht. Dadurch gehe ich davon aus, dass der Code leicht verständlich ist, auch durch Auslagerung in weitere Funktionen, die durch ihren Namen eindeutig sein dürften.

Aber wenn man alleine arbeitet, muss man soetwas auch selbst machen. Sehe das schon ein, dass man als bezahlter Programmierer seine Zeit besser nutzen kann.
12.11.2006 19:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unitrialer

Arctic
Also Dokumentationsfutzis stehen ja wohl in der Betriebsebene noch UNTER den Azubis... wir wissen ja jetzt wo der Peace mal arbeiten wird ;-)
13.11.2006 14:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strider

Arctic
Selten so eine gequirlte Scheisse gelesen... spätestens wenn man den Arbeitgeber wechselt und undokumentierten Code mit einer knackigen Deadline vorgesetzt bekommt, weiß man wofür man den Source dokumentiert mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strider am 20.11.2006 4:30]
20.11.2006 4:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentation ( rtfm? )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum