Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad hat Achter ( was tun? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-EFLON-

-EFLON-
traurig gucken was tun?
Hallo pot.

Ich habe ein dringendes Anliegen: Und zwar habe ich vor kurzen einen (glimpflichen) Unfall mit einem Fahrradfahrer gehabt. Ich hab ihn mit dem Auto ganz leicht am Hinterrad gestreift. Ist zum Glück nichts großartiges passiert. Blos das Hinterrad des Fahrrads hat einen leichten Achter davongetragen (so leicht, dass man ihn nur sieht, es schleift noch nichtmal an der Bremse).
Ich hab gesagt er soll sich melden, wenn er den Achter entfert wurde wegen Schadensersatz. Also Nummer gegeben und gut.

Dann der Schock: ich bekam ne SMS mit folgendem Inhalt.
...das Hinterrad ist leider so kaputt, dass es ausgetauscht werden muss. Die Kosten betragen 160€...

Hab schon irgendwie n bisschen gestaunt, dass ein so leicht verzogenes Rad ganz getauscht werden muss. Naja gut dachte ich dann lass ichs über die Versicherung laufen bei dem Betrag. Ich hab gesagt er soll mir die Rechnung schicken.

Dann kam die Rechnung.
Die seht ihr hier:


Fand ich irgendwie komisch, dass sich der Betrag nun auf insg. 200€ belief.
Ansonsten macht die Rechnung auch nen eher unseriösen Eindruck. Wieso sollte der Name des Kunden da draufstehen, wenn die Rechnung so gefaltet wird, dass die bedruckte Seite eh nach innen zeigt (auf dem Bild zu erkennen wie es gefaltet ist)?
Was ist das für n Betrag für einen Artikel (175€ und 25€ Arbeitsaufwand)?
Das ist mir doch sehr suspekt.

Bei ebay hab ich mal geschaut. Da gibts allerdings keine CPX 22 Felge. Nur die bessere (laut einigen Foren, die ich per Googlesuche "CPX 22" fand) CPX 33 Felge für 39,95€
ne Ultegra Narbe (auf der Rechnung steht nichtmal exakt was für eine) gibts für 45€
Dazu wär noch zu sagen, dass im Extremfall wohl nur die Felge ausgetauscht werden muss. An der Narbe war ja nichts. Der Typ ist nach dem Unfall ja mit dem Fahrrad weitergefahren.

Naja auf jeden Fall sind die Teile mit 175€ wohl "etwas" überteuert, und das alles ist unglaubwürdig. Was soll Ich jetzt am besten machen?

Also als erstes werde ich mal schnell zum Fahrradhändler gehen und den fragen.
Ansonsten bitte Tipps liebes pot.

thx schonmal!
09.11.2006 17:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlaaand

Arctic
HAt er Zeugen? peinlich/erstaunt
09.11.2006 17:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak im käfig

Deutscher BF
hinfahren und nachfragen. würde ich machen.
09.11.2006 17:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Prügel die verdammte ....

ach lassen wir das peinlich/erstaunt
09.11.2006 17:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Keine Unterschrift, kein Stempel... geh einfach bei dem Laden vorbei und frag nach, ob sie das gemacht haben.
09.11.2006 17:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grobeLeberwurst

tf2_medic.png
Mail die doch mal an und frage was das CPX 22 kostet, weil du hast zufällig Interesse dadran
09.11.2006 17:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
"Life is too short for boring bikes, You could wake up dead tomorrow!

Endless Ride!


die rechnung sieht aber echt ein bisschen suspekt aus...

ganz klarar fall für:
09.11.2006 17:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Hmm absolutes Halbwissen:

Wars nicht zumindest beim Auto so, dass man nur den Betrag Zahlen muss, den die günstigste Werkstatt verlangt? Ev. mal unverbindlich bei ner Werkstatt anfragen, da das Bike wohl schon gerichtet ist, wirds mit einem Kostenvoranschlag für das Fahrrad wohl schwierig, oder?
09.11.2006 17:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez

Arctic
Da steht ja nichtmal die Mwst. drauf!
Frag mal bei dem laden an!

Wen dsa nicht deren rechnung ist, dann zeig den typen sofort an, das ist einfach zu dreist um sowas durchgehen zu lassen.

edit: laut wiki MUSS eine rechnung die Mwst. ausweisen.
edit2: Ah okay steht doch drauf, aber sehr merkwürdig.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez am 09.11.2006 17:50]
09.11.2006 17:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.11.2006 17:44:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Also die Website vond em Laden ist ja mal saugeil fröhlich
Vor allem der Punkt "!!ANGEBOTE!!" bedeutet akuten Augenkrebsalarm.
09.11.2006 17:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von Ibanez
Da steht ja nichtmal die Mwst. drauf!
Frag mal bei dem laden an!

Wen dsa nicht deren rechnung ist, dann zeig den typen sofort an, das ist einfach zu dreist um sowas durchgehen zu lassen.

edit: laut wiki MUSS eine rechnung die Mwst. ausweisen.



Unten steht die Mehrwertsteuer drauf. Aber dennoch wirkt es super unserioes.
09.11.2006 17:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Auf jeden Fall mal zu dem Laden gehn!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 09.11.2006 17:47]
09.11.2006 17:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von Ibanez
Da steht ja nichtmal die Mwst. drauf!



doch?!? Mata halt...

Hast du die SMS noch? Die SMS sollte als verbindliches Angebot zählen. Und daran muss er sich als Verkäufer/Dienstleister halten. Am besten gehst du vorbei, zeigst ihm die SMS, und die Rechnung, verlangst Kürzung, ansonsten Rechtsanwalt...
09.11.2006 17:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von Ibanez
Da steht ja nichtmal die Mwst. drauf!
Frag mal bei dem laden an!

Wen dsa nicht deren rechnung ist, dann zeig den typen sofort an, das ist einfach zu dreist um sowas durchgehen zu lassen.

edit: laut wiki MUSS eine rechnung die Mwst. ausweisen.



Unten rechts...
09.11.2006 17:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Wegen der MwSt. unten rechts steht:
"Mehrwertsteueranteil in €: 27,59" also das passt immerhin

€: Also so schlimm sieht die Rechnung auch nicht aus, hat auch ne Rechnungsnr. usw. Ich glaub das ist halt einfach ne kleinere Firma, die den Typ kennt den er angefahren hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 09.11.2006 17:51]
09.11.2006 17:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
hat bestimmt des teuerste Model genommen typisch mit den Augen rollend
09.11.2006 17:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Also die Faltung ist ja wohl latte, da man die Rechnung wohl auch ungefaltet bekommen kann und dann selber so faltet, dass die bedruckte Seite innen liegt...

Die Kosten setzen sich so zusammen: Neues Hinterrad, incl. Felge, Nabe und Speichen + Zusammenbau kostet halt Material und Arbeitszeit. Da haben die halt einen Fixpreis fürs komplette Hinterrad draufgeschrieben (und ja, Gewinn wollen die wahrscheinlich auch machen. (Die 160,- in der SM waren wahrscheinlich ein geschätzter Wert, den der Fahradmann dem Unfallopfer erstmal genannt hat)

Dieses komplette Hinterrad muss auch noch ins Fahrrad eingebaut werden. Das sind die anderen 25,-
Technisch notwendige Reinigung... gute Frage, wahrscheinlich waren seine Ausfallenden verschmutzt. Breites Grinsen

Also, ausgegangen davon, dass das Hinterrad tatsächlich nicht mehr zu reparieren war, ist das durchaus eine realistische Rechnung.

Ob der nun die Jungs aus dem Fahrradladen kennt und nur seine Felge geradegebogen bekommen hat, weiss ich natürlich auch nicht. Da kannst dann ja das kaputte Rad (was Du ja bezahlen sollst) anfordern, schliesslich gehörts dann ja Dir...
09.11.2006 17:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anarchy

Mr Crow
Er meint wohl CXP 22 von Malvic. Hier gibs den für 28,- €

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3249
09.11.2006 17:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Auf jeden Fall zum Laden gehen.

Ich weiß ja nicht wie das Rennrad aussah, aber ne Rad zu zentrieren kostet maximal 15€.
Da will wohl jemand gleich Geld für nen gescheites Rad anlegen Augenzwinkern
09.11.2006 17:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Anarchy
Er meint wohl CXP 22 von Malvic. Hier gibs den für 28,- €

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3249



ist das nur der Felgenring oder auch mit Speichen und narbe???
09.11.2006 17:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
...
Die verarschen einen doch sowie so von vorne bis hinten. Hab ich mal im Fernsehen gesehen.
09.11.2006 17:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psyched

psyched
verschmitzt lachen
...ich geh zur




!!
09.11.2006 17:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mhhh, nunja...

Deutscher BF
 
Zitat von m0h4
 
Zitat von Anarchy
Er meint wohl CXP 22 von Malvic. Hier gibs den für 28,- €

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3249



ist das nur der Felgenring oder auch mit Speichen und narbe???



Das ist nur die Felge, für 28€ + Speichen + Nabe wäre unverschämt billig Augenzwinkern
09.11.2006 17:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radon

eagle5055
Also bei einem recht günstigen Shop gibts die CPX33 + Ultegra als Laufrad für 210 Euro...
Der Preis für das ganze Rad scheint mir gerechtfertigt, aber er wird wohl anstatt der eigentlich nur notwendigen Felge gleich ein ganz neues Laufrad gekauft haben.
Zu erstmal musst du rausfinden, was er vorher für Teile am Rad hatte, also Nabe und Felge.

E: Es heisst Nabe!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Radon am 09.11.2006 17:56]
09.11.2006 17:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Auf jeden Fall zum Laden gehen.

Ich weiß ja nicht wie das Rennrad aussah, aber ne Rad zu zentrieren kostet maximal 15€.
Da will wohl jemand gleich Geld für nen gescheites Rad anlegen Augenzwinkern



Zentrieren vielleicht, aber wenn das ne bestimmte Nabe+Felge ist, muss das Rad komplett neu eingespeicht werden.

Weist du wie lang ich da an 2x 48H (Loch) Felgen sitz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 09.11.2006 17:56]
09.11.2006 17:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von do_0d
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Auf jeden Fall zum Laden gehen.

Ich weiß ja nicht wie das Rennrad aussah, aber ne Rad zu zentrieren kostet maximal 15€.
Da will wohl jemand gleich Geld für nen gescheites Rad anlegen Augenzwinkern



Zentrieren vielleicht, aber wenn das ne bestimmte Nabe+Felge ist, muss das Rad komplett neu eingespeicht werden.

Weist du wie lang ich da an 2x 48 Loch Felgen sitz?



Schon, aber es bleibt ja die Frage ob die Felge ect wirklich irreparabel waren oder der Typ einfach nur gleich was Brauchbares an sein Rad schrauben wollte.
09.11.2006 17:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von Aragorn[HdR]
 
Zitat von do_0d
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Auf jeden Fall zum Laden gehen.

Ich weiß ja nicht wie das Rennrad aussah, aber ne Rad zu zentrieren kostet maximal 15€.
Da will wohl jemand gleich Geld für nen gescheites Rad anlegen Augenzwinkern



Zentrieren vielleicht, aber wenn das ne bestimmte Nabe+Felge ist, muss das Rad komplett neu eingespeicht werden.

Weist du wie lang ich da an 2x 48 Loch Felgen sitz?



Schon, aber es bleibt ja die Frage ob die Felge ect wirklich irreparabel waren oder der Typ einfach nur gleich was Brauchbares an sein Rad schrauben wollte.



Naja ist ein Rennrad, die sind nicht wirklich auf Stabilität ausgelegt, von daher könnte es schon sein, dass da wirklich was verbogen ist. Wie dick sind die Achsen bei so nem Rennrad, xxmm Hohlachsen? Sind doch gleich verbogen...

Sehen wirs mal so, wenn mir jemand ins Fahrrad fahren würde und mir was verbiegt, würd ichs auch sofort austauschen lassen. Wenns jedoch meine Schuld wäre, würd ich damit leben, insofern das Rad noch sauber laeuft.

Ich würd erst mal bei dem Typen vorbeifahren und mir das Rad bzw. den Schaden ansehen. Wenns wirklich stimmt, wozu ist man versichert...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 09.11.2006 18:06]
09.11.2006 18:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pluck

Russe BF
Also 175 Euro für das einzelne Laufrad sind happig. Die Zusammenstellung CXP 22 und Ultegra kostet bei den üblichen Verdächtigen als Laufradsatz (also VR+HR) ca. 170,- Euro. Das einzelne Hinterrad in der Konfiguration kostet bei Bicycles z.B. 120 Euro, wobei das sicher auch billiger geht. Ich würde dem Typen die 120,- + 25,- Montage anbieten oder pauschal 150,- und den Rest unter Verweis auf seine Schadensminderungspflicht verweigern. Wenn er in der Apotheke Fahrradzubehör einkauft, soll das nicht dein Problem sein...
09.11.2006 18:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
böse gucken
 
Zitat von Hadouken
Die verarschen einen doch sowie so von vorne bis hinten. Hab ich mal im Fernsehen gesehen.



Früher war auch alles besser.
09.11.2006 18:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad hat Achter ( was tun? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum