Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Kein Sound unter Windows
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gnurzel

Arctic
Guten Tag, liebe Forengemeinde.

Der PC meines Vaters hat seit neuestem die Angewohnheit, keinen Ton mehr von sich zu geben. Weder Windows-Sounds, noch MP3 oder bei Filmen.

Die Lautsprecher sind heil, die Soundkarte (onboard) sollte auch intakt sein, da ich mit zwei anderen Soundkarten getestet habe, und da auch kein Ton kommt.

Der Stecker ist auch im richtigem Steckplatz, Ton ist auch nicht abgeschaltet oder auf ganz leise gestellt.

Zum Abspielen hab ich den Media-Player 9 und 10 und Winamp in der aktuellen Version genommen. Ohne positives Ergebnis.

Da ich nur ungerne den PC neu aufspielen möchte, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe, vielleicht hab ich ja irgendeine Option vergessen.

Nun, soweit so gut.

Soundkarte ist ne AC 97 Onboard-Karte. Windows XP. Der Rest sollte eher uninteressant sein.

Also immer her mit den Lösungsvorschlägen.

Danke erstmal.
10.11.2006 12:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
 
Zitat von gnurzel

Soundkarte ist ne AC 97 Onboard-Karte. Windows XP. Der Rest sollte eher uninteressant sein.


Der Rest ist sehr wohl interessant, allem voran die genaue Mainboardbezeichnung.
AC 97 ist ein nichtssagender Begriff, der Name des Soundchips macht das Runterladen der Treiber deutlich einfacher.

Außerdem solltest du dir drivercleaner runterladen, den Soundtreiber deinstallieren, danach abgesichert neustarten (F8 drücken, bevor das Win-Logo kommt) und die restlichen Treiberreste entfernen. Nach erneutem Neustart kannst du dann den aktuellen und richtigen Soundtreiber installieren und solltest, vorrausgesetzt es liegt kein hardwareschaden vor, Sound dein eigen nennen können.
10.11.2006 18:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
Guck mal im Gerätemanager, ob da beim AC97 krams Fehler angezeigt werden.
10.11.2006 20:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Erstmal ein ganz blöder Lösungsvorschlag (der aber helfen könnte fröhlich)
Ist denn auch die Systemlaustärke hochgedreht?
Start -> Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärke

Wenn das nicht hilft, Treiber suchen:

Auf der Seite des Mainboardherstellers sollte es passende geben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 10.11.2006 20:59]
10.11.2006 20:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gnurzel

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Der Rest ist sehr wohl interessant, allem voran die genaue Mainboardbezeichnung.
AC 97 ist ein nichtssagender Begriff, der Name des Soundchips macht das Runterladen der Treiber deutlich einfacher.

Außerdem solltest du dir drivercleaner runterladen, den Soundtreiber deinstallieren, danach abgesichert neustarten (F8 drücken, bevor das Win-Logo kommt) und die restlichen Treiberreste entfernen. Nach erneutem Neustart kannst du dann den aktuellen und richtigen Soundtreiber installieren und solltest, vorrausgesetzt es liegt kein hardwareschaden vor, Sound dein eigen nennen können.




werd ich mal nachschauen, bzw. das mit dem drivercleaner testen. wobei ich nicht glaube, dass es ein treiberproblem ist, weil ich mit zwei anderen soundkarten getestet habe, und auch keinen sound hatte. (2 creative karten, SB 64, SB Live 4.1)

 
Zitat von hankyboy

Guck mal im Gerätemanager, ob da beim AC97 krams Fehler angezeigt werden.



nein, keine fehler, soweit bin ich auch schon gewesen.

 
Zitat von black_velvet

Erstmal ein ganz blöder Lösungsvorschlag (der aber helfen könnte fröhlich)
Ist denn auch die Systemlaustärke hochgedreht?
Start -> Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärke

Wenn das nicht hilft, Treiber suchen:

Auf der Seite des Mainboardherstellers sollte es passende geben.




systemlautstärke ist hoch. genauso wie die playerlautstärke.
10.11.2006 23:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
Schau mal sämtliche installierten Medienplayer durch ob in irgendeinem der Ton deaktiviert ist . . . je nach Software wirkt sich das auf das gesamte System aus.

Fragile lives, shattered dreams
12.11.2006 14:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kein Sound unter Windows


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum