Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Architekt sein für Dummies ( Google Sketchup )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wie krig ich den Scheuiss bitte in meter. Wenn ich bei preferences das einstellen will ändert sich nichts am Masband.
18.11.2006 22:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Alles klar, danke hat geklappt.

Achumani: Start SU mal neu... Augenzwinkern
18.11.2006 22:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet


Noch eine Renderspielerei. Morgen gibt's dann mal ein paar ernsthafte Sachen wenn ich Zeit finde.
18.11.2006 22:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
 
Zitat von CharlieFrosch

Ich bin viel zu ungeduldig um mich überhaupt richtig ins Programm einzuarbeiten, auch wenn es nicht sehr anspruchsvoll ist. Scheiss Valve Hammer Editor hat mir die Lust an sowas genommen



valve hammer war / ist geil peinlich/erstaunt
18.11.2006 22:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Scout

Phoenix
Geil! Einfach zu bedienendes kreatives Spielzeug ftw!
18.11.2006 23:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Hm ... eine ordentliche Beleuchtung mit Podium erfordert wohl etwas Übung. Aber es scheint doch so einiges möglich zu sein.

Ganz interessanter Link.
18.11.2006 23:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Apocalyptyco

Arctic


Schaffe Schaffe Häusle baue und ned nach de Mädlä schaue!
19.11.2006 17:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
oh mann, ich will auch traurig
19.11.2006 17:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Da Google Earth ja nun auch 3D-Gebäude mit Texturen darstellen kann, habe ich mir mal Sketchup runtergeladen.

Frage: In dem Tutorial hier namens "Google Earth Arbeitsablauf 2" wird ungefähr in der Mitte des Videos eine ganz einfache Art gezeigt, ein Hausdach zu fabrizieren.
Kann mir das einer erklären? Das L-förmige Grundgebäude bekomme ich hin, aber wie setze ich da mit 2-3 Klicks ein Dach drauf, so wie in dem Video?

Edit: Hmm, nach intensivem Studium des Vids würde ich sagen: Da wurde einfach etwas vorgespult.
Man muss wohl mit dem Line-Werkzeug 3 Linien zeichnen, die mittleren beiden mit dem Select-Werkzeug anwählen und diese mit dem Move-Tool hochziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 14.01.2007 3:09]
14.01.2007 2:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
Soda, hab mich auch ein wenig damit gespielt, das is dabei rausgekommen...



Ganz nett, das Programm fröhlich

/edit: n hübscheres bild geknipst peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Revak am 14.01.2007 6:06]
14.01.2007 5:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ezee

ezee
Hab Google Sketchup zum Planen meines neuen WG-Zimmers benutzt. Da ich auch schon öfter mit Maya gearbeitet hab, war der Einstieg nicht wirklich schwer mit Hilfe der kurzen Video-Tutorials.



Hier und hier noch andere Ansichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ezee am 14.01.2007 10:32]
14.01.2007 10:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hübsch hübsch, ezee.
Hast du Möbel importiert oder sind die alle selbst erstellt?



Vor längerem schon im Zimmerthread gepostet, war meine erste Erfahrung mit SketchUp. Mittlerweile hat sich zwar einiges gebessert (qualitativ und am Zimmer Breites Grinsen) aber eine vernünftige Buchenholztextur suche ich immer noch!
Also nur her damit, wenn ihr welche habt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 14.01.2007 10:46]
14.01.2007 10:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Weiß einer, ob man bei Google Earth fremde 3D-Gebäude verändern (mit Texturen versehen) oder mit einem eigenen besseren Gebäude überbauen kann?
14.01.2007 11:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
hab mich mal mit meinem Zimmer versucht ist aber noch lange nicht fertig.

14.01.2007 11:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Gefällt. Der LCD-Bildschirm sieht etwas sehr klein aus im Vergleich zum Schreibtisch... hast du da exakte Maße genommen?
14.01.2007 11:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
 
Zitat von Mac Gyver

Lohnt es sich noch in "Google-Aktien" zu investieren???

Also ich mein jetzt mal mit 100€ oder so...Ich hab keine Ahnung von Aktien...

Aber so wie sich das Google-Imperium weiterentwickelt....




Google steht gerade bei 505USD (also ungefähr 390€). D.h. wenn Du noch 3 weitere Investoren Deiner Finanzkraft an Bord ziehen kannst, könnte man darüber nachdenken.
14.01.2007 11:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Herr der Lage

Gefällt. Der LCD-Bildschirm sieht etwas sehr klein aus im Vergleich zum Schreibtisch... hast du da exakte Maße genommen?



nein ist alles mehr Augenmaß,ist jetzt aber noch mal nen tick größer

PS: ist auch nurn 17er Breites Grinsen
14.01.2007 11:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ah... endlich die Maßeinheiten auf Meter gestellt... ich habe mit den amerikanischen Maßen echt bald die Pimpernellen bekommen fröhlich

Manchmal finde ich die Bedienung zwar etwas komisch (Warum heißt das Gegenteil von Group "Explode" und nicht etwa "Ungroup"?), aber generell funktioniert das ganze doch recht intuitiv.)
Hilfreich ist auch, beim Bewegen etc. von Objekten eine bestimmte 'Ableitungsrichtung' zu erzwingen.

Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, Objekte pixelgenau in eine bestimmte Richtung zu bewegen? Also z.B. durch drücken von Cursor-nach-rechts bewege ich das Objekt um einen Pixel in die Richtung?

/e: Auch sehr praktisch, da häufig benötigt:

Orbit-Tool: mittlere Maustaste
Pan-Tool: mittlere+linke Maustaste, oder mittlere Maustaste+Shift

Das Tape Measure-Tool (T) und die Strg-Taste, um Konstruktionslinien zu zeichnen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 15.01.2007 20:04]
15.01.2007 19:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ezee

ezee
 
Zitat von Irdorath

Hübsch hübsch, ezee.
Hast du Möbel importiert oder sind die alle selbst erstellt?



Hälfte-hälfte. Wollte ja nur schauen, wie ich das Zeugs am Besten stelle. Augenzwinkern
15.01.2007 19:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Holt euch mal Blender oder nen anderen Freeware Raytracer...

Das kann man ja nicht mit ansehen
15.01.2007 19:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich will nicht bestreiten, dass Blender besser ist - primär deswegen, weil ich das Programm gar nicht kenne.
Ich glaube jedoch nicht, dass sich damit so schnell und einfach Google-Earth-Modelle erstellen lassen wie mit Sketchup. Das geht hier nämlich mit ein paar Tastenklicks:

1. Klick auf "aktuelle G.E.-Ansicht importieren"
2. Rechteck um das gewünschte Haus zeichnen und mit Push/Pull die gewünschte Höhe verleihen
3. Textur aus einem Foto draufkleben und etwas in Form ziehen, sofern gewünscht
4. Auf "Place Model in Google Earth" klicken um das ganze als Vorschau dort zu erhalten... wenn's gefällt dann noch "Share Model" und fertig.
15.01.2007 20:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Canis Lupus

Holt euch mal Blender oder nen anderen Freeware Raytracer...

Das kann man ja nicht mit ansehen




Gott ich blick da gar nichts! Breites Grinsen Werd mir aber mal nen paar Tutorials anschauen da es im gegensatz zu Sketchup keine probleme mit runden dingen hat.
15.01.2007 21:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
So, mein erstes Model ist fertig:



(Link)

Dummerweise ist das Teil relativ groß geraten (4,5 MB), was vor allem an den Texturen liegt. Ich habe mit 512x512er Texturen angefangen (sogar drei 1024er waren dabei), und erst später gemerkt, dass sie für Google Earth gar nicht so detailreich sein müssen. Okay, meine erste Textur war ein Original-6MP-Digicambild, das ich einfach auf das Gebäude draufgepappt habe. Kurz darauf wunderte ich mich aber schon, warum das ganze plötzlich so langsam lief und die Modelldatei schon 10MB groß war Breites Grinsen

Folgendes Fazit ziehe ich aus meinen Basteleien: Das Ganze ist einfacher, als ich zunächst gedacht habe. Eine Herde dressierter Affen könnte solche Modelle erstellen... man braucht für komplexere Sachen nur sehr viel Zeit.

Das Erstellen des Modells ist das, was Spaß macht und schnell geht. Das Bekleben mit Texturen kann dagegen ewig dauern und sehr frustrierend sein. Mal sind störende Bäume auf den Fotos und man muss sie erst wegretuschieren, dann muss man die perspektivischen Verzerrungen korrigieren (Tutorial), weil das mit Photoshop besser geht als in Sketchup später, dann eventuell noch nahtlos kachelbar machen (urks) und auf eine anständige Größe verkleinern. Dann muss man noch jede einzelne Oberfläche des Modells damit bekleben und eventuell per Hand nachjustieren.

Das ist zwar alles echt easy, aber kann bei komplexen Modellen eine Heidenarbeit sein. Andererseits: Ein einfaches Haus (4 Wände und Dach) ist sicher in ein paar Minuten fertig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 20.01.2007 22:22]
20.01.2007 22:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von Canis Lupus

Holt euch mal Blender oder nen anderen Freeware Raytracer...

Das kann man ja nicht mit ansehen




Gott ich blick da gar nichts! Breites Grinsen Werd mir aber mal nen paar Tutorials anschauen da es im gegensatz zu Sketchup keine probleme mit runden dingen hat.




Habe ich heute auch mal gemacht... Ein paar Tutorial-Videos auf Youtube & Co. angeschaut.

Ich muss sagen: die Bedienung von Blender schaut anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aus... z.B. sind die Tastaturshortcuts alle komplett anders als der Windows-Standard.
Allerdings eröffnen sich auch wirklich ganz neue Möglichkeiten. Cool ist z.B. dieser Sculpt-Mode, mit dem man auf Objekten wie mit einem Pinsel herummalen kann.

21.01.2007 13:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Architekt sein für Dummies ( Google Sketchup )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum