Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: „Persönlichkeit und Computerspielen“ – eine Fragebogenstudie
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Belthain

Arctic
Hallo liebe CS´ler

hiermit laden wir Sie herzlich ein, an einer Umfrage zum Computerspielen teilzunehmen. Wir führen diese Studie nur aus wissenschaftlichem Interesse durch und möchten die Frage untersuchen, welche Personen gerne Computerspiele spielen und wie sie diese erleben.

WER STEHT DAHINTER?
Wir – eine kleine Gruppe von teilweise selbst spielenden Psychologiestudenten – haben im Rahmen unseres Studiums am Institut für Psychologie der Universität Kiel dieses Projekt übernommen und würden uns sehr über Freiwillige freuen, die bereit wären, an dieser Umfrage teilzunehmen.

WAS HABEN WIR DAVON?
Viele Studien im Bereich Computerspiele beschäftigen sich überwiegend mit den negativen Auswirkungen von Computerspielen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Gewaltfaktor. In dieser wissenschaftlichen Studie werden hingegen allgemeine Erfahrungen beim Spielen erfragt, woraus ein klareres und umfassenderes Bild vom Computerspieler entstehen soll.

WAS HABEN SIE DAVON?
Bei Interesse schicken wir Ihnen nach Abschluss der Studie einen individuellen kurzen Ergebnisbericht. Außerdem verlosen wir unter den Teilnehmern als kleine Aufwandsentschädigung einen Gutschein im Wert von 50 Euro bei Amazon.

WAS KÖNNEN SIE TUN UND WIE LÄUFT DIE UNTERSUCHUNG AB?
Für Ihre Teilnahme senden Sie uns einfach eine Email an die unten genannte Adresse. Sie erhalten dann einmalig von uns per Email einen Fragebogen, den Sie uns ausgefüllt per Email zurückschicken. Der Fragebogen enthält Fragen zu Erfahrungen beim Computerspielen sowie zu einzelnen Persönlichkeitseigenschaften. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 30-40 Minuten.

IHRE DATEN WERDEN VERTRAULICH BEHANDELT!
Wir versichern Ihnen die vertrauliche Verarbeitung Ihrer Daten. Das beinhaltet, dass wir Ihre Email-Adresse nur zur Versendung des Fragebogens nutzen. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. Nach der Teilnahme wird sie aus unserer Liste gelöscht. Zusätzlich erhält der Fragebogen anstelle Ihres Namens eine Fragebogennummer, aus der sich keine Rückschlüsse auf Ihre Person ergeben.

WIE KÖNNEN SIE TEILNEHMEN?
Bitte schicken Sie eine Email mit Betreff: „Studienteilnahme“ an die folgende Adresse:

krysiak@psychologie.uni-kiel.de

Fragen werden ebenfalls gerne unter dieser Adresse beantwortet.

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!
19.12.2006 10:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
...
Nicht schon wieder...
19.12.2006 10:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=G UNIT=-

-=G UNIT=-
 
Zitat von Schiddy

Nicht schon wieder...



Bevor ich den Thread angeklickt hatte dachte ich genau das Selbe! Breites Grinsen
19.12.2006 10:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
...
Hey, endlich mal ein Startpost zu diesem Thema ohne Rechtschreibefehler!
19.12.2006 10:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
...
Diesmal wenigstens nicht so amateurhaft.
19.12.2006 10:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
verschmitzt lachen
sieht ja auch aus wie "Ctrl-C" mit den Augen rollend
19.12.2006 10:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asmodäus

Deutscher BF
 
Zitat von Belthain

Hallo liebe CS´ler




Falsches Forum.
19.12.2006 10:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
...
 
Zitat von Asmodäus

 
Zitat von Belthain

Hallo liebe CS´ler




Falsches Forum.




Wieso? Cyber Sex ist doch voll geil!!1
19.12.2006 10:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=G UNIT=-

-=G UNIT=-
 
Zitat von -WC|Trasher-

sieht ja auch aus wie "Ctrl-C" mit den Augen rollend



Wo ist die beliebig Taste? Ich seh nur Ctrl, Esc und PgUp... Puh ich brauch jetzt erstmal ein Bier *Tab Taste drück und Glas ans Diskettenlaufwerk halt*
19.12.2006 10:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
...
Und das bringt genau WAS?
19.12.2006 10:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhNoez

Deutscher BF
...
OhNoez
19.12.2006 10:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=G UNIT=-

-=G UNIT=-
 
Zitat von Dish

Und das bringt genau WAS?



Die wollen sehen ob du ein potentieller Amokläufer bist.
19.12.2006 10:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Belthain

Arctic
Noch mal eine kurze Antwort zu den hier abgegebenen - scheinbar recht negativen - Meinungen.

Nein, wir forschen nicht in die Richtung Counterstrike-Spieler = Amokläufer.
Wir versuchen ein breites Spektrum an Spielern aus MMPORG, Simulationen, Shootern und Strategiespielen zu bekommen, die an unserer Studie teilnehmen.

@ Dish: Wozu eine Studie genau dient, kann vor der Teilnahme an der Studie nicht gesagt werden, da das wissen um die Intention die Antworten beeinflussen kann. Also mach mit und setz die Kreuze an den richtigen Stellen...meinetwegen auch Fadenkreuze...und du erhältst später auch die Ergebnisse der Studie, wenn es dich interessiert.

Gruß
Belthain
19.12.2006 11:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
er ist von der SZ!1!!11!

auf ihn! peinlich/erstaunt
19.12.2006 11:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Ich kann den ganzen Tag irgendwelche Studien schreiben und Umfragen machen. Wenn ich fertig bin, landet es dann bei irgendwem in der Schublade, vermutlich sogar ungelesen.
Mit Glück ist dann aber schon die nächste Studie bewilligt und ich kann wieder von vorne anfangen. Ernährt einen dann wieder ein paar Monate.

Was ihr da "erforscht" ist genauso sinn- und nutzlos, wie das was ich hier erforsche. Es gibt nämlich sehr große Schubladen. Und sehr viele.
Keiner will's wissen. Ok, ihr vielleicht. Aber das war's dann auch schon. "Wir" "als CS'ler" mit den Augen rollend wissen es eh schon.

Aber das interessiert keinen Beckstein, keinen Schäuble, keinen Dieckmann und schon gar keine Frontal/Brisant/RTL News Heinis.

Also denkt euch irgendwas aus, schreibt schnell euren Bericht und kümmert euch lieber um die nächsten Drittmittel.
Ich schlage folgende Studie vor: "Lobotomie bei Spitzenpolitikern: reiner Zufall oder wird man so erst wählbar?"
19.12.2006 11:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Wie? Erst eine E-Mail schicken, um zu erfahren, wie man teilnehmen kann?

Also andere hatten da schon eine komplette Webseite verlinkt, wo man nur noch bei den Fragen die Antworten eingeben mußte. Ganz schön umständlich euer System.
19.12.2006 11:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


vom pOT hätt ich jetzt mindestens erwartet die auswertung zu verfälschen peinlich/erstaunt
19.12.2006 11:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Belthain

Hallo liebe CS´ler

hiermit laden wir Sie herzlich ein, an einer Umfrage zum Computerspielen teilzunehmen. Wir führen diese Studie nur aus wissenschaftlichem Interesse durch und möchten die Frage untersuchen, welche Personen gerne Computerspiele spielen und wie sie diese erleben.

WER STEHT DAHINTER?
Wir – eine kleine Gruppe von teilweise selbst spielenden Psychologiestudenten – haben im Rahmen unseres Studiums am Institut für Psychologie der Universität Kiel dieses Projekt übernommen und würden uns sehr über Freiwillige freuen, die bereit wären, an dieser Umfrage teilzunehmen.

WAS HABEN WIR DAVON?
Viele Studien im Bereich Computerspiele beschäftigen sich überwiegend mit den negativen Auswirkungen von Computerspielen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Gewaltfaktor. In dieser wissenschaftlichen Studie werden hingegen allgemeine Erfahrungen beim Spielen erfragt, woraus ein klareres und umfassenderes Bild vom Computerspieler entstehen soll.

WAS HABEN SIE DAVON?
Bei Interesse schicken wir Ihnen nach Abschluss der Studie einen individuellen kurzen Ergebnisbericht. Außerdem verlosen wir unter den Teilnehmern als kleine Aufwandsentschädigung einen Gutschein im Wert von 50 Euro bei Amazon.

WAS KÖNNEN SIE TUN UND WIE LÄUFT DIE UNTERSUCHUNG AB?
Für Ihre Teilnahme senden Sie uns einfach eine Email an die unten genannte Adresse. Sie erhalten dann einmalig von uns per Email einen Fragebogen, den Sie uns ausgefüllt per Email zurückschicken. Der Fragebogen enthält Fragen zu Erfahrungen beim Computerspielen sowie zu einzelnen Persönlichkeitseigenschaften. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 30-40 Minuten.

IHRE DATEN WERDEN VERTRAULICH BEHANDELT!
Wir versichern Ihnen die vertrauliche Verarbeitung Ihrer Daten. Das beinhaltet, dass wir Ihre Email-Adresse nur zur Versendung des Fragebogens nutzen. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. Nach der Teilnahme wird sie aus unserer Liste gelöscht. Zusätzlich erhält der Fragebogen anstelle Ihres Namens eine Fragebogennummer, aus der sich keine Rückschlüsse auf Ihre Person ergeben.

WIE KÖNNEN SIE TEILNEHMEN?
Bitte schicken Sie eine Email mit Betreff: „Studienteilnahme“ an die folgende Adresse:

krysiak@psychologie.uni-kiel.de

Fragen werden ebenfalls gerne unter dieser Adresse beantwortet.

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!




kauft euch ein paar PCs
kauft euch ego shooter
spielt die spiele
lasst andere aus eurer gruppe zushcaun
...
...
...

-> profit.
19.12.2006 11:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Belthain

und du erhältst später auch die Ergebnisse der Studie, wenn es dich interessiert.

Gruß
Belthain




Das haben hier sicher schon 5 Leute behauptet aus Langeweile und Interesse an der Materie hab ich mitgemacht - Ergebnisse sind nie gekommen.
Davon abgesehen scheint momentan jeder vom Studenten bis zum Doktor irgendetwas mit Computerspielen zu machen, vielleicht ist ja wirklich noch Forschungsbedarf da aber mich langweilt das inzwischen schon.
19.12.2006 11:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Also ich sehe daran nichts Verwerfliches. Aber das obligatorische Prinzip-Gemaule ist im pOT ja an der Tagesordnung.
Ich denke, ich mache da mal mit.
19.12.2006 11:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Belthain

und du erhältst später auch die Ergebnisse der Studie, wenn es dich interessiert.

Gruß
Belthain




Das haben hier sicher schon 5 Leute behauptet aus Langeweile und Interesse an der Materie hab ich mitgemacht - Ergebnisse sind nie gekommen.
Davon abgesehen scheint momentan jeder vom Studenten bis zum Doktor irgendetwas mit Computerspielen zu machen, vielleicht ist ja wirklich noch Forschungsbedarf da aber mich langweilt das inzwischen schon.




Also wenn ich mich nicht völlig täusche hat mindestens einer hier mal einen Link zu einem PDF-Dokument mit seinen Ergebnissen gepostet...
19.12.2006 12:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Muss ich wohl verschlafen haben...
19.12.2006 12:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Studien sind eh kappes. Wenn man sich teilweise ansieht nach was genau da alles geforscht wird möchte man demjenigen irgendwie Schmerzen zufügen der dafür die Gelder bereitstellt.

Aber Studien sind auch etwas feines, es gibt soviele davon und soviele sind nicht einmal im Ansatz fundiert das man bequem in JEDER Argumentation eine Studie heranziehen kann die irgendwelchen Blödsinn behauptet der identisch ist mit dem eigenen Blödsinn den man behauptet. Hallo Politik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gier am 19.12.2006 12:12]
19.12.2006 12:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
...
Könnten die Pseudohilfswissenschaftler hier im Thread einfach mal die Klappe halten?
19.12.2006 12:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
wie spaart man sich viel zeit?


ganz einfach man stellt fest das ein querschnitt der deutschen bevölkerung computerspiele spielen, danach nimmt man vorhandene daten und hat sein ergebnis.

sind auch nur ganz normale menschen die diese spiele spielen.
19.12.2006 12:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Könnten die Pseudohilfswissenschaftler hier im Thread einfach mal die Klappe halten?



Könntest du bitte aufhören den Threadersteller zu beleidigen?
19.12.2006 12:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Rudirogdt

wie spaart man sich viel zeit?


ganz einfach man stellt fest das ein querschnitt der deutschen bevölkerung computerspiele spielen, danach nimmt man vorhandene daten und hat sein ergebnis.

sind auch nur ganz normale menschen die diese spiele spielen.




Ähm ja... komischerweise ist es einfach FAKT, dass gewisse Menschengruppen bei den Zockern häufiger vertreten sind als andere.


ek
19.12.2006 12:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


 
Dish
 
tim aka coltvirtuose
Könnten die Pseudohilfswissenschaftler hier im Thread einfach mal die Klappe halten?



Könntest du bitte aufhören den Threadersteller zu beleidigen?



ich musste lachen Breites Grinsen
allerdings geb ich tim aka the artist und canis lupus recht, hier wird immer erstmal gemault und geflamet. meistens von leuten die man sonst nie in threads sieht wo sich mal ernsthaft unterhalten wird.
scheint ne deutsche krankheit zu sein, immer erstmal zu maulen.

btw quote links stinken Breites Grinsen
19.12.2006 12:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Ähm ja... komischerweise ist es einfach FAKT, dass gewisse Menschengruppen bei den Zockern häufiger vertreten sind als andere.

ek[/b]



schaun wa in 30 jahren nochmal nach.
computerspiele gibt es zwar schon ewig aber das mehr als 50% der deutschen einen pc haben ist noch nicht so lange her.

ein TV hatten am anfang auch nur eine gewisse menschengruppe. mittlerweile haben alle arten von menschen einen.

dauert eine weile bis menschen an neuen sachen wie z.b. computer spiele interesse finden.
"The Sims" z.b. spielen menschen die vorher nie daran gedacht haben pc zu spielen...
19.12.2006 14:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankoB.

Phoenix
Sowas wurd bei uns in der Schule sogar rumgegeben peinlich/erstaunt
19.12.2006 14:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: „Persönlichkeit und Computerspielen“ – eine Fragebogenstudie
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum