Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Killerspiele-Verbot: Was ist wirklich dahinter? ( Alles zur Gesetzesvorlage auf Killer-Spiele.Info )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FinalDay

Phoenix Female
Siehe hier
http://www.ksta.de/html/artikel/1179817113056.shtml
 
Berlin - Die Innenminister von Bund und Ländern haben Computer-Killerspiele und Flatrate-Partys ins Visier genommen. Die Verbreitung der Spiele soll überprüft werden, ebenso das Gaststättenrecht. Hintergrund ist das so genannte Koma-Saufen unter Jugendlichen. Auch gegen die zunehmende Jugendgewalt wollen die Minister vorgehen. Außerdem unterzeichneten sie ein Abkommen zum Digitalfunk für Polizei und Rettungsdienste. Die Umstellung soll bundesweit bis 2010 beendet sein. (dpa)


"Hintergrund ist das so genannte Koma-Saufen unter Jugendlichen." Breites Grinsen
02.06.2007 17:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waynedetta

Leet
verschmitzt lachen
Klar, nach einem Feuergefecht ist man doch immer durstig!
02.06.2007 17:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
Und ich dachte, ich hätte mich gestern verhört, als in einem Beitrag auf 1Live von Killerspielen und Komasaugen gleichzeitig die Rede war Breites Grinsen
02.06.2007 17:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Maroc
Komasaugen



Sexylosers?

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
02.06.2007 17:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
killer-spiele.info

X-Mas Arctic
und schon wieder kehrt ruhe ein in die killerspielediskussion... sehr gut... die abstände werden kürzer und berichte erregen kaum noch die gemüter... *freu*

Vielleicht werden unsere Spiele doch noch salonfähig

www.killer-spiele.info
06.06.2007 1:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
Gestern kam eine kurze Meldung bei Frontal 21, in der berichtet wurde, dass Politiker jetzt ein totales Herstellungs- und Verbreitungsverbot für Killerspiele beschlossen haben. Wieso seh ich davon nix? Mata halt...
06.06.2007 8:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
weils ned stimmt. Natürlich schwer für etwas das nicht passiert ist quellen zu finden.

und beschliessen tut immer noch der bundestag
06.06.2007 9:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Und weil es das ja auch eiiiigentlich schon gibt. Aber solange der hochvertrauenswürdige Superexperte Christian "Anstand, Sitte und Moral" Pfeiffer nicht daran verdienen kann muss man das Rad immer neu erfinden.
06.06.2007 14:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Irgendwie kann man bei solchen Themen froh darüber sein das Deutschlands Regierung so langsam arbeitet. Erst kommt das riesige Geschrei und die Medien hauen kräftig immer mit in die gleiche Kerbe und dann rinnen die Monate dahin. Schlagwörter wie "Killerspiel" verlieren ihre schlagkräftige Wirkung, das Volk interessiert sich nicht mehr für das Thema, die Medien stellen sich auf den Kopf aber eigentlich ist es den meisten dann schon wieder scheiß egal.
Und dann nochmal zwei Jahre später kommt schließlich die Politik an. "Hrm, Killerspiele, wollten wir die nichtmal verbieten?" - "Joah" - "Naja, würd es sich stimmenmäßig noch lohnen?" - "Neee das zu lang her" - "Und es wär 'ne Menge Streß und Arbeit oder?" - "Joah" - "Okay, nächster Tagespunkt. Steuererhöhungen!".
06.06.2007 14:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
killer-spiele.info

X-Mas Arctic
Neue Studie zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90741

ich wollte auch nochmal kurz auf unser Interview hinweisen:

http://www.killer-spiele.info/meinungen/interview-mit-dr-mathias-mertens.html

lg


www.killer-spiele.info
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von killer-spiele.info am 06.06.2007 16:45]
06.06.2007 16:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Maroc
Komasaugen



Sexylosers?

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!



Breites Grinsen

Hehe, danke für den Lacher!
06.06.2007 16:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Bitte beachten
Mail is raus, Schneemann Marc, gib mal Laut ob angekommen und gefällig.
06.06.2007 17:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Suchanfrage: vor 1-2 Wochen war ein Bericht auf SpiegelTV zum Thema der wohl sehr objektiv und vorurteilsfrei gehalten war.

Gibts den irgendwo zum download? (nicht youtube)
06.06.2007 22:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
killer-spiele.info

X-Mas Arctic
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Mail is raus, Schneemann Marc, gib mal Laut ob angekommen und gefällig.



hehe, jap ist angekommen... hatte noch keine Zeit zurück zu schreiben... musste leider auf nen geburtstag Aber ich habs schon angelesen und es hört sich sehr gut an. Danke schonmal vielmals. Ich schreib dir morgen auf jeden fall zurück... oder besser heute Breites Grinsen
07.06.2007 4:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von killer-spiele.info

und schon wieder kehrt ruhe ein in die killerspielediskussion... sehr gut... die abstände werden kürzer und berichte erregen kaum noch die gemüter... *freu*

Vielleicht werden unsere Spiele doch noch salonfähig

www.killer-spiele.info



Die Tendenz hätte ich dir schon vor Jahren erzählen können es ist einfach der reflex der "alten" gegen das neue. wenn wir eines Tages das alter der heutigen Elite erreicht haben wird da kein Hahn mehr nach krähen.

Hmm ich hab heute irgendwo noch ne Studie zu dem "durchschnittlichen" onlinespieler gefunden...ka mehr wo wahrscheinlich sogar in diesem Thread...Auf alle fälle hat mich der anteil der ü30 überrascht und diese Schicht wird recht bald in Macht etagen aufsteigen die durchaus was zu sagen haben. Also in schätze in 10 maximal 15 Jahren ist Online zocken völlig normal und eventuell wird es sogar dann auch hin und wieder eine Tagesschau meldung geben ala "Und nun zum Sport: In der Command&Coquer Bundesliga hat heute makus heinbacher von mouzesport sich mit einem Sieg über Steffen rebenbacher von fatality vorzeitig die Deutsche Meisterschaft gesichert. Mit einem deutlichen 3:0 nach nur 15 minuten gesamtspielzeit wies er den Vorjahres meister deutlich in seine schranken und qualifizierte sich somit für die European Ladder." ich denke das es jetzt erstmal mit einigen Spezial kanälen losgeht (siehe giga.tv) die werden, das richtige Spiel vorausgesetzt (WoW PvP eventuell), enorm an öffentlicher popularität gewinnen,eventuell ausgelöst durch eine Hype ähnlich wie bei WoW, bis schließlich die alteingesessenen Medien nicht umhinkönnen das zu registrieren und mit dementsprechender ernsthaftig keit zu behandeln.

Erst durch WoW wurde die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam das es da nicht nur ein paar Spinner gibt die Computerspiele als Trainingscamp nutzen Pillepalle sondern das es tatsächlich eine sehr breite Masse an Menschen gibt die recht viel online spielen.

Und mit breiter Öffentlichkeit meine ich nicht die "breite" Masse, aus denen sich ja die meisten der Spieler ohnehin rekrutieren, sondern die mittleren bis oberen Entscheidungebenen in firmen und Verwaltung, etc, die und das ist mir bisher auch recht stark aufgefallen, allesamt unabhängig vom Alter ein eher negatives Verhältnis zu Computern im Allgemeine haben. Diese Personenkreis steht "mit beiden beinen fest im Leben" und hat für solchen "Kinderkram" keine Zeit. aber genau diese ebenen sind es ja die das Öffentliche Leben teils massiv bestimmen.
Erst wenn in diesen Ebenen ein gewisser Prozentsatz an Onlinespielern aktiv ist wird sich auch die "Öffentliche" Meinung ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 07.06.2007 5:47]
07.06.2007 5:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Juggernaut42

Russe BF
Bevor das hier einschläft Augenzwinkern Kleines Update von killer-spiele.info, jetzt wo der Text des Gesetzentwurfs des Familienministeriums bzw. des Bundeskabinetts bekannt ist: hier eine kleine Analyse, was sich ändern könnte.

Um es gaaanz grob zusammenzufassen: Es gibt keine "Verbote", sondern "nur" erweiterte Indizierungskriterien.

Naja, immerhin hat diese ganze "Killerspiele"-Diskussion vielleicht bei einpaar bisher nicht-interessierten das Interesse an oder Verständnis für Medien und Politik geweckt. Leider dürfte der Eindruck ein nicht so guter sein:

- Berichten die Medien über andere Themen, von denen wir selber weniger Ahnung haben als von "Killerspielen", auch so unsachlich, falsch, tendenziös?

- Warum poppen Modethemen (Feinstaub, Flatratesaufen, Klimawandel, Killerspiele, Jugendkriminalität, vernachlässigte Kinder, Mietnomaden, ...) immer wieder mal kurz auf, alles schreibt/sendet darüber, Politiker profilieren sich, und danach verschwindet alles wieder in der Versenkung?

- Warum kommen aus der Politik nach Unglücken teilweise so reflexartig Rufe nach härteren Gesetzen / Strafen, egal ob diese Verschärfungen irgendetwas in den jeweilig auslösenden Fällen gebracht hätten?

- Herrscht unter Politikern, die über andere Themen entscheiden, darüber ebenso große Ahnungslosigkeit wie über "Killerspiele"?

Andy
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Juggernaut42 am 06.01.2008 11:57]
06.01.2008 11:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Es gibt keinerlei Statistik, die belegen würde, dass die Jugendkriminalität übergemäß ansteigen würde, in der einzigen Statistik, welche sich allerdings auf die USA bezieht ist ein deutlicher Rückgang in den 90ern zu erkennen, der sich immer weiter fortsetzt.
06.01.2008 12:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[h3K]Balthasar

Sniper BF
 
Zitat von Juggernaut42

- Berichten die Medien über andere Themen, von denen wir selber weniger Ahnung haben als von "Killerspielen", auch so unsachlich, falsch, tendenziös?



kann man uneingeschränkt mit "Ja" beantworten.
was es schon an berichten über die Metal-Szene im angeblich so hochseriösen Polit-Magazin "Frontal 21" war bereits nichtmehr feierlich.

wenn man es nichtmal schafft, den namen der Band korrekt auszusprechen, über die man da sendet ist es einfach nurnoch peinlich von objektivität sprechen zu wollen.

da wird mal fix aus Equilibrium ...die deutsche Band Effibrilium...
06.01.2008 12:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von Juggernaut42

- Warum kommen aus der Politik nach Unglücken teilweise so reflexartig Rufe nach härteren Gesetzen / Strafen, egal ob diese Verschärfungen irgendetwas in den jeweilig auslösenden Fällen gebracht hätten?



Na, warum wohl?
Vielleicht reicht ja ein dezenter Hinweis darauf, dass sich das oft dann haeuft, wenn in einem oder mehreren Laendern Landtagswahlen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 06.01.2008 12:16]
06.01.2008 12:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UrbanNinja

Mr Crow
 
Zitat von Waynedetta

Klar, nach einem Feuergefecht ist man doch immer durstig!


Nach mehr Blut..im Real Life?
06.01.2008 12:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Juggernaut42

Russe BF
So, der Bundesrat hat endlich den kompletten Gesetzentwurf veröffentlicht. Highlight: "Alternativen: Keine".

Ich mach mich mal dran das auf der Seite upzudaten...
08.01.2008 21:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Juggernaut42

So, der Bundesrat hat endlich den kompletten Gesetzentwurf veröffentlicht. Highlight: "Alternativen: Keine".

Ich mach mich mal dran das auf der Seite upzudaten...



"Alternativen: Keine." und "Kosten: Keine." steht immer in jedem Gesetzesentwurf, egal wieviele Alternativen es gibt und wieviel Kosten der Volkswirtschaft oder den privaten Haushalten enstehen (solange es den Staat direkt nichts kostet).

Sind die normalen Lügen im Gesetzgebungsverfahren...
08.01.2008 21:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von UrbanNinja

 
Zitat von Waynedetta

Klar, nach einem Feuergefecht ist man doch immer durstig!


Nach mehr Blut..im Real Life?


Ich glaube fast das bezog sich auf den Post davor zum Komasaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.01.2008 21:35]
08.01.2008 21:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Juggernaut42

Russe BF
Hmpf, leider doch kaum was neues drin in Sachen Begründung usw. Gut daran ist, daß die Seite zu dem Gesetz hiermit eigentlich fertig ist Breites Grinsen

Grade der spezielle Teil erschöpft sich leider im Wiederholen der Formulierungen aus dem Änderungsvorschlag. Im Allgemeinen Teil ist die interessanteste Aussage meiner Meinung nach:

"Der vom Hans-Bredow-Institut Anfang Juni 2007 vorgelegte Bericht „Das deutsche Jugendschutzsystem im Bereich der Video- und Computerspiele“ bestätigt die Notwendigkeit der mitdem Sofortprogramm angegangenen Maßnahmen im untergesetzlichen und gesetzlichen Bereich."

Demnächst mach ich mal eine Analyse dieses Berichts in Zusammenhang mit diesem Gesetz... mal sehen ob der Bericht tatsächlich solche Gummiformulierungen forderte :-/
08.01.2008 22:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Juggernaut42

Russe BF
unglaeubig gucken Neue BPjM-Inzizierungskriterien usw.
Hoppla, da muss ich wohl mal wieder updaten, zwo Neuigkeiten:

1) Einige Ausschüsse im Bundesrat kommentieren / kritisieren den aktuellen Gesetzentwurf des Familienministeriums, den das Bundeskabinett eingebracht hat:
http://www.bundesrat.de/cln_051/SharedDocs/Drucksachen/2008/0001-0100/3-1-08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/3-1-08.pdf

2) Neuer Indizierungskriterienkatalog der BPjM:
http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/Jugendmedienschutz/Indizierungsverfahren/spruchpraxis,did=33018.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Juggernaut42 am 13.02.2008 8:10]
13.02.2008 8:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Hansell


Hier ein Panorama beitrag der wieder alles böse im Computerspiel zeigt.
Und was mir besonders auf den Sack geht ist das alle,die nach diesen Berichten über Killerspiele an die Redaktion schreiben, als Süchtige hingestellt werden.
http://www.stage6.com/user/MC_Makaveli/video/1988817/Wenn-Computersucht-die-Kindheit-zerstoert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hansell am 13.02.2008 8:14]
13.02.2008 8:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Was is eigentlich aus meinem Text geworden, den ich für die Seite verfasst hatte?
13.02.2008 8:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Hat hier schon mal wer The Suffering oder davon eben Teil 2 gezockt?

Also.. DAS (zumindest der zweite Teil, den ich nur kenne) ist mal'n Beispiel für'n Spiel, was echt nicht an Leute unter 18 gegeben werden sollte!
13.02.2008 12:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Das kann man ja sogar bei Amazon kaufen...

[e]Achso, du meinst, es ist ein Spiel, dass jeder kaufen kann, aber nicht sollte??

Was ist denn in dem Spiel so wild? Ich kenn's nicht[/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 13.02.2008 12:14]
13.02.2008 12:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Naja, ich persönlich bin der Meinung, dass das mal'n spiel ist, was man wirklich nicht an u18-Leute verteilen sollte, da es.. dich schlicht und einfach fickt.
Es geht an und für sich auch um die verschiedenen Arten der Hinrichtung und, zumindest in Teil 2, wird man mit ehemaligen Mördern konfrontiert, die teilweise sehr üble Sätze von sich lassen, welche nichts für eher labile Menschen sind.

Wollte eben nur mal sagen, dass diese Einstufungen teilweise dann doch schon richtig sind, passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber wollt's nur mal loswerden.
Kannst dir ja mal den Eintrag beim englischen Wiki zu Teil zwei durchlesen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 13.02.2008 12:21]
13.02.2008 12:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Killerspiele-Verbot: Was ist wirklich dahinter? ( Alles zur Gesetzesvorlage auf Killer-Spiele.Info )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum