Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Fragen rund um meine Website ( Galerie, Shoutbox, Kommentare... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Frage Galerie, Shoutbox, Kommentare...
Hallo Leute!

Ich bin schon seit ewigen Zeiten ein stiller Mitleser dieses Unterforums, aber mehr als zu ein paar abgeschauten Ideen (wenn ich überhaupt mal was verstanden habe) hat es nie gereicht. Meine kleine Seite existiert nun schon seit ein paar Jahren, teilweise mit unglaublich häßlichem Design und noch grausamerem Code. Mit Unterstützung von Ahrens wurde das im Laufe der Jahre besser (Frames) und spätestens mitte letzten Jahres ist mein HTML-Fieber (xHTML) dann komplett ausgebrochen und ich bin auf einen einfachen HTML-Editor (PSPad!) umgestiegen (muss man jedem Anfänger empfehlen - nur so lernt man!), was meinen Lernerfolg endlich mal nach oben katapultierte. Nachdem ich mein Frameset sauber hatte, aber der W3C-Validator wie bekloppt schrie, habe ich dann alles einem Stylesheet gelöst und den kompletten Code umgeschrieben (Plex' Seite war mir ein kleiner Ansporn! *wink*). Ausreichend Content war für mich noch nie ein Problem, der Code steht jetzt auch komplett und mit dem Design bin ich auch zufrieden - selbst eine Shoutbox habe ich mithilfe von Freunden hinbekommen. Jetzt bleiben ein paar letzte Überlegungen und Fragen:

Wahooka.net


  1. W3C-Konformität war mir wichtig, da meine Freunde die unterschiedlichsten Browser verwenden und ich nicht für einen spezielen Browser schreiben wollte. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist der Traffic - nicht meiner, sonder der Traffic einiger Modemuser und Nicht-Flatrate-Besitzer in meinem Freundeskreis: So ist meine "Bildergalerie" doch ziemlich ... schlicht und vor allen Dingen groß. Gibt es da ein paar vernünftige Alternativen, wenn man mit PHP und/oder Javascript nicht so bewandert ist? Thumbnaillösungen?
  2. Die Shoutbox läuft und ich habe eigentlich keine Lust schwer was daran zu ändern (never change a running shoutbox), aber mir macht die fehlende IP-Sperre ein wenig Sorgen. Welche Keys muss ich in der Datenbank hinzufügen und wie lautet der entsprechende PHP-Code? (Ich hab keine Zeit mich durchs Quakenet-PHP-Tut zu lesen)
  3. Design. Ich mag es und habe mich total daran gewöhnt, schaue trotzdem manchmal etwas neidisch auf andere Seiten. Jemand eine Idee, wie man es aufpeppen könnte? Ich hatte an einen dritten (rechten) Div gedacht, bekomme das aber irgendwie nicht so hin, daß er rechts flotiert und bis ganz nach unten geht, am Footer vorbei. (So daß ich eine y-wiederholende Grafik am Rand einfügen könnte)
  4. Was haltet ihr persönlich von Einstiegsseiten, also einer index die grob die Seite beschreibt oder einem Bild samt Enter/Eingang-Button? (Wenn ich das Galerieproblem nicht hinbekomme, dachte ich an eine Warnung, wie "Bilder enthält große Datenmengen - für Modem nicht zu empfehlen" oder etwas derartiges)
  5. Generelle Kommentare erwünscht!


Falls mir noch etwas einfällt editiere ich es rein. Danke!
16.02.2007 15:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
schön. angenehm.

du willst kritik? dann friss:
- ich will nicht mit html-interna begrüßt werden. das macht selbst das w3c nicht, also stell auf der startseite dich vor und nicht die technik hinter deiner seite, auch wenn du stolz drauf bist.
- thumbnails. ja. muss nicht, dsl/isdn kann man heutzutage als standard vorraussetzen. alle anderen klicken gewohnheitsmäßig nicht auf "bilder" oder lassen die bewusst nachladen.
- design gefällt mir. aber das heißt, dass es vielen anderen zu schlicht ist. eventuell noch ne grafische einfassung unten rechts, damit der blick nicht so rausrutscht.
- text liest sich schlecht. sieht aus wie strichwald. anderen font evtl.

aber doch: top. weitermachen. :)
16.02.2007 16:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil *grübel*
 
Zitat von rABBI

du willst kritik? dann friss:


*rrrrrr*
 
Zitat von rABBI

- ich will nicht mit html-interna begrüßt werden. das macht selbst das w3c nicht, also stell auf der startseite dich vor und nicht die technik hinter deiner seite, auch wenn du stolz drauf bist.


Interessiert einige (wenige) meiner Besucher, deshalb mache ich es. Vielleicht packe ich es aber etwas nach hinten.
 
Zitat von rABBI

- thumbnails. ja. muss nicht, dsl/isdn kann man heutzutage als standard vorraussetzen. alle anderen klicken gewohnheitsmäßig nicht auf "bilder" oder lassen die bewusst nachladen.


hmm. Ist ein Argument. Ich fürchte mich eh schon vor tonnenweise Javascript-Code. .-D
 
Zitat von rABBI

- design gefällt mir. aber das heißt, dass es vielen anderen zu schlicht ist. eventuell noch ne grafische einfassung unten rechts, damit der blick nicht so rausrutscht.


Kommt meiner Idee schon sehr nahe, weil ich auch rechts noch irgendwas reinpacken wollte. Vielleicht richte ich einfach noch in den Footer rechtsbündig einen Background ein.
 
Zitat von rABBI

- text liest sich schlecht. sieht aus wie strichwald. anderen font evtl.


Was hast du denn für Einstellungen? Auflösung, Monitorgröße, etc? Ich fand das eigentlich immer ganz gut. Anderer Font?
 
Zitat von rABBI

aber doch: top. weitermachen.



Danke
16.02.2007 16:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
1152x8hundertirgendwas. 19". das problem ist wohl eher, dass da keinerlei serifen dran sind. probier mal nen font mit kleinen serifen, da gibts auch welche die nicht ganz nach 1952 aussehen.
16.02.2007 16:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hm, also ich muss leider gestehen, dass ich das Design nicht besonders toll finde. Ich bin leider selber kein großer künstler, und kann dir daher nicht direkt sagen, wie ich es besser machen würde.

1) Das Farbspiel.

Blaue Links auf diesem Hintergrund sind schrecklich
Die Schrift wirkt - so ohne alles - auf dem hintergrund recht langweilig. Da hat man nicht groß lust weiterzulesen.

Das Menü ist farbtechnisch leider auch ein Griff ins Klo fröhlich

2) Navigation:
zu schlicht.


Also ich würde mir stimmigere Farben heraussuchen und mich evtl. layouttechnisch mal von diesen typischen web-2.0-seiten inspirieren lassen. Würde denk ich mal zu deinem schlichten Stil gut passen.
16.02.2007 16:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil hmm
 
Zitat von TriggerTG

1) Das Farbspiel.



...ist einer der wenigen Sachen, für die ich von den verschiedensten Leuten unglaublich viel Lob bekommen habe. Aber die Schriftart, da muss ich mich mal ransetzen. :-/
 
Zitat von TriggerTG

2) Navigation:
zu schlicht.



Spannender bekomme ich das mit CSS nicht hin - der einzige Nachtei den ich in der Navigation sehe, ist, daß sie nicht in die Seite "verwoben" ist (mit umgebenden Grafiken, etc.).

Rabbi, welchen Font würdest du denn vorschlagen?
16.02.2007 19:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fragen rund um meine Website ( Galerie, Shoutbox, Kommentare... )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
php  w3c  website  xhtml 
| tech | impressum