Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Jemanden bei der Bank verpfeifen ( ...welcher ein Kreditbetrüger ist! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Netforce

Netforce
...
 
Zitat von Hessenpower

manche haben hier schon ne abentuerliche rechtsauffassung... mit den Augen rollend



Natürlich.
Es sind doch die bösen Banken. Die haben es ja nicht besser verdient. mit den Augen rollend
24.07.2007 23:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 28.02.2017
Was keiner hier gesagt hat, mein aufmerksamer Freund.
24.07.2007 23:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
verschmitzt lachen
 
Zitat von i . m0stwant3d

Der Bank sagen, dass Du den Typ kennst, aber dafür was verlangst. fröhlich Dann bekommste ne Belohnung und meldest den Typ. :P



Wir sind hier nicht im wilden Westen, mein Kind.
24.07.2007 23:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
...
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von Hessenpower

manche haben hier schon ne abentuerliche rechtsauffassung... mit den Augen rollend



Natürlich.
Es sind doch die bösen Banken. Die haben es ja nicht besser verdient. mit den Augen rollend



um den eindruck kommt man oft genug nicht herum.
24.07.2007 23:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
äh doch nitt!

auf dein herz hörn und so!

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von brennstoffbernd am 25.07.2007 0:01]
25.07.2007 0:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
 
Zitat von Affentütü

...
Derjenige hat mir auch einen Schaden zugefügt, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen möchte...
...




Versteh sowieso nicht, daß du dir dann überhaupt noch Gedanken machst. Los! Anzeigen!

Mich kotzen einfach nur Typen an, die sich durch irgendwelche krummen Dinge einen Vorteil verschaffen, und es dann schaffen, anderen Schuldgefühle einzureden, damit diese sie decken. Und wie man hier sieht offenbar selber nicht davor zurückschrecken, entsprechende Personen dann selber Schaden zuzufügen.
25.07.2007 0:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Doggyz

Nein. Ich kann das nicht erklären. Ich würde mich damit wohl belasten, klar hat er's verdient, nur versau ich ihm damit sein Leben. Wessen Leben hat er denn versaut? Wenns ein Kinderfckr oder ein Mörder wäre, würd ich den sofort verpfeifen, aber so könnte ich das nicht mit mir vereinbaren.

Und wie du daraus auf meine Politische Gesinnung schließen willst, ist mir auch ein absolutes Rätsel.

Ich schlafe nachts nur gerne ruhig.

Aus Prinzip und Verantwortung für die Gesellschaft, würde ich mir das eventuell überlegen und dann, wie Affentütü, erstmal nen pOT Thread aufmachen. Was glaubst du, warum Affentütü den Thread geöffnet hat? Ich denke er ist sich selber genausogut wie alle hier darüber im Klaren, dass der Typ hinter Gitter gehört.


Erm... er HAT einen Schaden angerichtet, deswegen wird er ja bestraft, dafür gibt es das Gesetz ja! Wen er damit getroffen hat ist doch unrelevant? Nur weil du beim 'Kinderfckr' oder beim 'Mörder' das Opfer eindeutig zuordnen kannst, ist da 'mehr' Schaden entstanden? Was ja vielleicht rechtfertigen würde doch Maßnahmen zu ergreifen, die sowas unterbinden?

Ich will gar nicht auf deine politische Einstellung raus, sondern nur das System beschreiben, wie du für die Gesetze in diesem Land verantwortlich bist, was gerne vergessen wird.

Also ich schlafe ruhiger wenn Straftäter ihrer Strafe zugeführt werden, als wenn die frei rumlaufen und weiter Strafen begehen. Und vor persönlicher Rache weil jemand im Gefängis landet hab ich mal überhaupt keine Angst, wir sind ja schließlich nicht in Amerika. Augenzwinkern Ausserdem würde mir dass nur einen weiteren Grund geben ihn einsperren zu lassen. Und wenn ich dabei sterbe ist mir das auch egal, dann bin ich ja tot, oder?

Was gibts da überhaupt zu überlegen, hat nur Vorteile wenn der im Knast ist...

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
25.07.2007 0:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von Vincent_Vega
Noch besser ist: Geht er zu fünf verschiedenen Banken, hat er bei der Vierten schon das Problem, dass diese bei der Schufaabfrage die Mitteilung bekommt, dass der Kunde schon drei andere Kredite am Laufen hat, obwohl er tatsächlich noch keinen aufgenommen hat.

Nein.

 
Wenn eine Bank pleite geht, so ist das angelegte Geld nicht futsch. Die Zentralbanken wirken da als sogenanntes "last resort", also springen im Falle der Zahlungsunfähigkeit ein. Allerdings rettet dies natürlich nicht all das Geld, das potentiell durch die Bank erwirtschaftet worden wäre.

Nein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 25.07.2007 0:35]
25.07.2007 0:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von NetHunter80

 
Zitat von Doggyz

Nein. Ich kann das nicht erklären. Ich würde mich damit wohl belasten, klar hat er's verdient, nur versau ich ihm damit sein Leben. Wessen Leben hat er denn versaut? Wenns ein Kinderfckr oder ein Mörder wäre, würd ich den sofort verpfeifen, aber so könnte ich das nicht mit mir vereinbaren.

Und wie du daraus auf meine Politische Gesinnung schließen willst, ist mir auch ein absolutes Rätsel.

Ich schlafe nachts nur gerne ruhig.

Aus Prinzip und Verantwortung für die Gesellschaft, würde ich mir das eventuell überlegen und dann, wie Affentütü, erstmal nen pOT Thread aufmachen. Was glaubst du, warum Affentütü den Thread geöffnet hat? Ich denke er ist sich selber genausogut wie alle hier darüber im Klaren, dass der Typ hinter Gitter gehört.


Erm... er HAT einen Schaden angerichtet, deswegen wird er ja bestraft, dafür gibt es das Gesetz ja! Wen er damit getroffen hat ist doch unrelevant? Nur weil du beim 'Kinderfckr' oder beim 'Mörder' das Opfer eindeutig zuordnen kannst, ist da 'mehr' Schaden entstanden? Was ja vielleicht rechtfertigen würde doch Maßnahmen zu ergreifen, die sowas unterbinden?

Ich will gar nicht auf deine politische Einstellung raus, sondern nur das System beschreiben, wie du für die Gesetze in diesem Land verantwortlich bist, was gerne vergessen wird.

Also ich schlafe ruhiger wenn Straftäter ihrer Strafe zugeführt werden, als wenn die frei rumlaufen und weiter Strafen begehen. Und vor persönlicher Rache weil jemand im Gefängis landet hab ich mal überhaupt keine Angst, wir sind ja schließlich nicht in Amerika. Augenzwinkern Ausserdem würde mir dass nur einen weiteren Grund geben ihn einsperren zu lassen. Und wenn ich dabei sterbe ist mir das auch egal, dann bin ich ja tot, oder?

Was gibts da überhaupt zu überlegen, hat nur Vorteile wenn der im Knast ist...

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.



Ich gebe dir da zum Teil Recht allderdings sehe ich eines nicht ein:

 
Nur weil du beim 'Kinderfckr' oder beim 'Mörder' das Opfer eindeutig zuordnen kannst, ist da 'mehr' Schaden entstanden?



Ja! Allerdings! Nicht weil ich das Opfer eindeutig zuordnen kann, sondern weil wir hier nicht von Diebstahl reden, sondern von Mord und Sexualstraftaten. Das ist, meine ich, wesentlich schlimmer, als sich 1 Millionen von der Bank zu klauen. Die Summe ist ja irrelevand. Lass es von mir aus auch 10 Millionen sein. Das ändert nichts daran, dass dort wesentlich mehr Schaden entstanden ist.

 
Ich will gar nicht auf deine politische Einstellung raus, sondern nur das System beschreiben, wie du für die Gesetze in diesem Land verantwortlich bist, was gerne vergessen wird.



Wie schon gesagt, Aus Prinzip und Verantwortung für die Gesellschaft, würde ich mir das eventuell überlegen, wahrscheinlich würde ich ihn verpfeifen. Aber ich rate niemandem dazu, weil das letztendlich jedem selbst überlassen ist, wenn er, als Mitwisser, zur Polizei geht oder nicht. Ist nur Halbwissen, ich habe von Jura keine Ahnung, aber es sollte mich wundern wenn ich mich da irren würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Doggyz am 25.07.2007 0:40]
25.07.2007 0:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Interessant, muss ich meiner "Quelle" mal mitteilen, dass sich bezüglich Schufa was geändert hat.

Wegen dem "last resort", oder "lender of last resort", geb ich zu, dass ich da etwas falsch lag. Bei der Insolvenz der Bank ist es zu spät. traurig
25.07.2007 0:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Doggyz

Ich gebe dir da zum Teil Recht allderdings sehe ich eines nicht ein:

 
Nur weil du beim 'Kinderfckr' oder beim 'Mörder' das Opfer eindeutig zuordnen kannst, ist da 'mehr' Schaden entstanden?



Ja! Allerdings! Nicht weil ich das Opfer eindeutig zuordnen kann, sondern weil wir hier nicht von Diebstahl reden, sondern von Mord und Sexualstraftaten. Das ist, meine ich, wesentlich schlimmer, als sich 1 Millionen von der Bank zu klauen. Die Summe ist ja irrelevand. Lass es von mir aus auch 10 Millionen sein. Das ändert nichts daran, dass dort wesentlich mehr Schaden entstanden ist.

Wie schon gesagt, Aus Prinzip und Verantwortung für die Gesellschaft, würde ich mir das eventuell überlegen, wahrscheinlich würde ich ihn verpfeifen. Aber ich rate niemandem dazu, weil das letztendlich jedem selbst überlassen ist, wenn er, als Mitwisser, zur Polizei geht oder nicht. Ist nur Halbwissen, ich habe von Jura keine Ahnung, aber es sollte mich wundern wenn ich mich da irren würde.


Hm... du hast da immer noch nicht verstanden was ich sagen will. Klar schafft der Mörder/etc 'mehr' Schaden, deswegen unterscheidet das Strafsystem das ja auch vom Betrüger. Ich will sagen, beides ist Schaden. Und wo Schaden im Allgemeinen enstanden ist soll es dafür einen 'Ausgleich' geben. Jedoch soll das Gericht, also eine allgemein anerkannte Instutition festlegen, wie hoch der Ausgleich sein soll. Der Ausgleich kann ja auch sein, dass man bestimmte Dinge eben nicht mehr machen darf. Z.B. in bestimmten Grundrechten, wie Freiheit eingeschränkt werden, da man sie eben durch die Straftat verwirkt hat.
Also das Gericht soll das festlegen und nicht du, der da für einen 'Moment' die Entscheidungsgewalt hat. Man könnte dir Willkür vorwerfen. Find ich nicht prickelnd, denn genau damit würde ich mir Verantwortung aufladen, die ich eigentlich nicht zu tragen habe.

Du meinst im Rechtswesen nur Halbwissen zu haben? Aber du hast doch Rechtsunterricht genossen? Schau dir da mal das Kapitel über die Funktionen von Recht an, dass Hilft da weiter.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
25.07.2007 0:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von MadSpoon

 
Zitat von golloza

 
Zitat von FredBert

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, dass dich auch jemand von hier verpfeifen kann?

Ist das denn tatsächlich so?

http://dejure.org/gesetze/StGB/258.html

 
§ 258
Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



vs.

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=19825

 
In Deutschland besteht keine allgemeine Anzeigepflicht. Von Privatpersonen muss von Gesetz wegen lediglich die Planung bestimmter, in § 138 StGB aufgeführte Straftaten, angezeigt werden. Eine Pflicht zur Anzeigenerstattung bereits begangener Straftaten/Ordnungswidrigkeiten besteht für Privatpersonen von Gesetz wegen grundsätzlich nicht (Ausnahme ist z.B. § 142 Abs. 3 StGB – „Unfallmeldung“).


Ich würde mal zum Anwalt gehen, Erstberatungen sind meistens gar nicht so teuer.



Mmmhh, der zweite Paragraph ist für diesen Fall hier ziemlich sinnlos. Die Straftat ist ja bereits angezeigt worden. Aber der erste Paragraph ist eindeutig von Belang. Affentütü weiß den Aufenthaltsort eines Gesuchten und verhindert durch Verschweigen des Aufenthaltsortes die Bestrafung des Straftäters.



Vereiteln ist für mich "Aktives Tun". Dem kann das "Unterlassen" gleichstehen, wenn Affentütü ne Garantenpflicht hätte. Die hat er aber nicht.
Mag sein, dass ich falsch liege, aber so liegt die Sache im Strafrecht normalerweise, daher nehm ich mal an, dass das im Strafprozessrecht nicht viel anders is.
Wäre mir neu, wenn man von Gesetz wegen, andere verpfeifen müsste.

Mag sein, dass ich falsch liege, bin mir da aber eigentlich ziemlich sicher.
25.07.2007 1:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von _Ac_


Aber das Ausmass des Schadens zu beurteilen und die dafür angemessene Strafe festzulegen liegt dann, meines Erachtens, beim Gericht.
Dass er bestraft werden muss, scheint mir "logisch", sprich zwingend.



Um die Strafe festzusetzen, ja! Aber um zu entscheiden, ob man den Typen anzeigt, muss man selbst das Ausmaß des Schadens beurteilen. Meine Güte, das pOT schockiert mich immer wieder. 1 Million € und der Schaden muss nicht von einer einzigen Person getragen werden. Tut mir leid, aber da gibt es weitaus Schlimmeres, was ich sofort anzeigen würde.
25.07.2007 1:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Geierkind



Dass er bestraft werden muss, scheint mir "logisch", sprich zwingend.




Dann muss auch "logischerweise", dh. zwingend jeder bestraft werden, der Filesharing betreibt Pillepalle


 
Zitat von MadSpoon



Mich kotzen einfach nur Typen an, die sich durch irgendwelche krummen Dinge einen Vorteil verschaffen, und es dann schaffen, anderen Schuldgefühle einzureden, damit diese sie decken.



Meine Fresse, wenn Affentütü Schuldgefühle hat, soll er den Typen anzeigen. Wenn nicht, lasst ihn einfach machen, wie er will, ohne ihm Schuldgefühle einzureden. Pillepalle
Ist doch kein Verbrechen, den Typ nicht anzuzeigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 25.07.2007 1:11]
25.07.2007 1:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von NetHunter80

 
Zitat von Doggyz

Ich gebe dir da zum Teil Recht allderdings sehe ich eines nicht ein:

 
Nur weil du beim 'Kinderfckr' oder beim 'Mörder' das Opfer eindeutig zuordnen kannst, ist da 'mehr' Schaden entstanden?



Ja! Allerdings! Nicht weil ich das Opfer eindeutig zuordnen kann, sondern weil wir hier nicht von Diebstahl reden, sondern von Mord und Sexualstraftaten. Das ist, meine ich, wesentlich schlimmer, als sich 1 Millionen von der Bank zu klauen. Die Summe ist ja irrelevand. Lass es von mir aus auch 10 Millionen sein. Das ändert nichts daran, dass dort wesentlich mehr Schaden entstanden ist.

Wie schon gesagt, Aus Prinzip und Verantwortung für die Gesellschaft, würde ich mir das eventuell überlegen, wahrscheinlich würde ich ihn verpfeifen. Aber ich rate niemandem dazu, weil das letztendlich jedem selbst überlassen ist, wenn er, als Mitwisser, zur Polizei geht oder nicht. Ist nur Halbwissen, ich habe von Jura keine Ahnung, aber es sollte mich wundern wenn ich mich da irren würde.


Hm... du hast da immer noch nicht verstanden was ich sagen will. Klar schafft der Mörder/etc 'mehr' Schaden, deswegen unterscheidet das Strafsystem das ja auch vom Betrüger. Ich will sagen, beides ist Schaden. Und wo Schaden im Allgemeinen enstanden ist soll es dafür einen 'Ausgleich' geben. Jedoch soll das Gericht, also eine allgemein anerkannte Instutition festlegen, wie hoch der Ausgleich sein soll. Der Ausgleich kann ja auch sein, dass man bestimmte Dinge eben nicht mehr machen darf. Z.B. in bestimmten Grundrechten, wie Freiheit eingeschränkt werden, da man sie eben durch die Straftat verwirkt hat.
Also das Gericht soll das festlegen und nicht du, der da für einen 'Moment' die Entscheidungsgewalt hat. Man könnte dir Willkür vorwerfen. Find ich nicht prickelnd, denn genau damit würde ich mir Verantwortung aufladen, die ich eigentlich nicht zu tragen habe.

Du meinst im Rechtswesen nur Halbwissen zu haben? Aber du hast doch Rechtsunterricht genossen? Schau dir da mal das Kapitel über die Funktionen von Recht an, dass Hilft da weiter.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.



Okay, das kann ich so unterschreiben.

€: Rechtsunterricht, wo bekommt man denn als Nicht-Jurist sowas gelehrt? An meiner Schule jedenfalls nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Doggyz am 25.07.2007 1:26]
25.07.2007 1:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Doggyz

Rechtsunterricht, wo bekommt man denn als Nicht-Jurist sowas gelehrt? An meiner Schule jedenfalls nicht.


Erm? Ich war auf nem mathematisch/naturwissenschaftlichen Gymnasium in Bayern. Keine Ahnung wie es da in anderen Bundesländern aussieht.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
25.07.2007 1:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Bei uns gabs auch keinerlei Rechtsunterricht.
25.07.2007 1:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
 
Zitat von Bleifresser

Verpfeifen \o/

25.07.2007 1:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von NetHunter80

 
Zitat von Doggyz

Rechtsunterricht, wo bekommt man denn als Nicht-Jurist sowas gelehrt? An meiner Schule jedenfalls nicht.


Erm? Ich war auf nem mathematisch/naturwissenschaftlichen Gymnasium in Bayern. Keine Ahnung wie es da in anderen Bundesländern aussieht.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.



Bin in NRW auf nem Gymnasium. Von Rechtsunterricht keine Spur. Breites Grinsen
25.07.2007 1:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
was hat er dir angetan?
25.07.2007 1:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
...
 
Zitat von Bleifresser

Verpfeifen \o/



Erpressen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Razer.exe am 25.07.2007 2:25]
25.07.2007 2:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SummerBreeze

summerbreeze
Zeig ihn an.

Habt ihr überhaupt eine Ahnung wieviel eine Million ist? Davon kann man, wenn man auf dem Boden bleibt, ein Leben lang auskommen. Die Banken wälzen zwar große Summen um aber irgendeiner muss immer unter sowas leiden.
25.07.2007 2:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morpheus

Russe BF
ich würd mich mal bei der bank informieren, obs ne belohnung gibt Breites Grinsen
25.07.2007 3:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
verpfeifs.
ich mein von der moralischen Seite hat er nicht zuviel Scheisse gebaut.
Es war eine Bank, wahrscheinlich auch keine, bei der 1Million tatsächlich Schaden macht (Versicherung etc).

Dh niemand hat persönlichen Schaden davon getragen, er hat keine Familien ins Unglück gestürzt indem er den Familienvater betrogen hat...

War nur ne Bank. Die betrügen hauptberuflich, doch nur fair wenn jemand die auchmal betrügt.

streicht den letzten satz. aber im ernst: wenns keine persönlichen Schäden gab- dh eben nur in der Firma- scheiss drauf...sag ihm er soll dir was abgeben, damit du schweigst.

das könnte allerdings auch mit betonschuhen im nächsten Baggersee enden.
25.07.2007 4:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
Geh damit zu RTL, Pro7 und gib der Bild bescheid. Dann springt vielleicht für dich noch was raus. :>
25.07.2007 6:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Weitersagen, Suizidhilfe glaubt an Kants Kategorischen Imperativ! Mata halt...

Also das ist nicht die schlechteste aller denkbaren Maximen, aber sie ist enorm ungesellschaftlich, weil von siebzehnhundertirgendwas.

Natürlich entsteht durch meine Handlung zuungunsten eines Großkonzerns rechnerisch ein Schaden, mag sein, eventuell sogar der dt. Volkswirtschaft, wenn das Geld im Ausland verpulvert wird (obwohl: wenn er n Daimler kauft udn becks trinkt nicht ... wobei: die gehören doich auch zu großen Teilen ausländischen Investoren ... ach, wie kompliziert...).

Trotzdem ist das eine prinzipienreiterische Ansicht, finde ich. Auch ohne Kommunist zu sein ("Was ist das ausrauben einer Bank für ein Verbrechen verglichen damit, eine Bank zu gründen?" - Bertolt Brecht) finde ich diese logische Strenge albern.

Ich bin auch dagegen, daß bestimmte Verhaltensweisen zur Norm werden. Trotzdem finde ich es unter den gegebenen, realen gesellschaftlichen Umständen OK oder billigenswert, wenn Einzelne sich doch so verhalten.

Beispeil: Ich bin sehr führ Ehrlichkeit als Maxime. Würde ich aber eine Milion in Bar finden, würde ich sie trotzdem nicht abgeben. Wir leben in einer Gesellschaft, wo finanzielle Sicherheit schwer zu erreichen ist. Und durch ehrliche (-> Maxime) Lohnarbeit gar nicht. Ich könnte also die Ausbildung meiner Kinder, meine Gesundheit, meinen Lebensabend mit der Million absichern - Dinge, um die ich mich sonst mein leben lang sorgen müßte - und würde das Geld deswegen behalten. Und würde es keinem ankreiden, würde er es auch so tun.

Die Handlungen eines Einzelnen auf die Bilanz oder das Wohlergehn einer ganzen Volkswirtschaft oder eines Riesenkonzerns anzurechnen finde ich absurd. Dort treffen mächtige Leute täglich Entscheidungen, die Bilanzschwankungen bewirken, die völlig jenseits der Auswirkung einer irregulären Unterschlagunsghandlung eines Einzelnen Dienes mit etwa einer Million liegen - solche Sachen gehen im allgemeinen Rauschen der Finanzbewegungen einfach unter.

Natürlich holen die Konzerne dank ihrer Marktmacht sich das verlorene Geld wieder, das geht halt als Verlust in die Bilanzen ein, und die Preise steigen dann für alle anderen Kunden/Klienten um um 0,000....001%. Na und? Diese kleine Ungerechtigkeit zu meinen Lasten verzeihe ich dem Millionendieb gerne, und zahle diese Summe dann eben mehr, und denke dabei lächelnd an den Glücklichen, der jetzt dank seiner Schlauheit unter Palmen liegt ... denn das würde ich ja auch gerne.

Gruß RH
25.07.2007 11:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
verschmitzt lachen
pOT - "Substituting your conscience since 2001"

oder doch

"Public Off Topic - Wenn Kim Jong Il mal wieder keine Zeit für Ethikfragen hat" ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 25.07.2007 11:39]
25.07.2007 11:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
solang er nicht unsere sozialhilfe bezieht und sich auf irgendwelche spanischen mittelmeerinseln absetzt kannst du ihn in ruhe lassen
25.07.2007 11:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Zunge rausstrecken
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

pOT - "Substituting your conscience since 2001"
oder doch "Public Off Topic - Wenn Kim Jong Il mal wieder keine Zeit für Ethikfragen hat" ?


Hey, Ich mache das erst siet 2003!!!
Nebenbei entsteht vermutlcih der größere volkswirtschaftliche Schaden, weil wir alle hier posten, statt tagsüber vernünftig zu arbeiten. Breites Grinsen
25.07.2007 11:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
 
Zitat von RushHour

[...]



Eigentlich eine löbliche Einstellung von Dir, dass du ihm das gönst. Aber trotzallem hat er sich "aktiv" bereichert, es ist ihm nicht einfach so vor die Füsse gefallen wie in deinem Beispiel.
Wäre es so wie in deinem Beispiel, würde ich ihn auch nicht anklagen, viele (ich wahrscheinlich auch) würden dasselbe machen. Dann wäre es Glück, Schicksal wasauchimmer. Aber es war kein Schicksal, er hat was dafür getan. Etwas, das als "nicht gerecht" angesehen wird.
Vllt. ist es auch gerade der Neid, der aus mir spricht, aber ich bin dafür, dass er bestraft wird...
25.07.2007 11:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jemanden bei der Bank verpfeifen ( ...welcher ein Kreditbetrüger ist! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
bank 
| tech | impressum