Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Standard-Fernbedienung und Vista Media Center ( Es funktioniert nur die Lautstärkeregelung )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
Frage Es funktioniert nur die Lautstärkeregelung
Moin,

ich möchte gerne mit meiner WinTV Standard-Fernbedienung das Windows Vista Media Center steuern. Leider funktioniert - ohne mein Eingreifen - lediglich die Lautstärkesteuerung.


(Das ist NICHT die MCE Fernbedienung, sondern die ganz normale)

Ich kann weder in den Menüs navigieren, noch Kanäle wechseln und vor- und zurückspulen oder so.

Ich habe im Windows Ordner die Datei "irremote.ini" gefunden, in der jede Menge Tastenbelegungen und so weiter stehen, da blick ich aber gar nicht durch.

Hier liegt die Datei
Und das ist ihr Inhalt als TXT

Kann mir jemand helfen das Ding zu konfigurieren?
Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 22.08.2007 14:10]
22.08.2007 13:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
So, sollte jemand Interessiert an der Problemlösung sein - Hier ist sie:

Nachdem ich paar Stunden ohne Ahnung wild drauf losgebastelt habe, wurde die Datei irremote.ini wie folgt umgeschrieben:

Zunächst mal ist Datei wie folgt aufgebaut:

 

[Zuweisung der Tasten zu Aliasen für verschiedene Fernbedienungen] (Meine ist die WinTV MC2, prinzipiell sind die Tastennamen gleich, nur haben manche Versionen der Remotecontrol halt mehr Tasten drauf)
TASTENNUMMER=TASTE-X
TASTENNUMMER=TASTA-Y

[Definition der möglichen Programm]
default=
1=
2=
3=

[default]
TASTE-X={Anweisung}
TASTE-Y={Anweisung}
usw.
[Programm 1]
TASTE-X={Anweisung}
TASTE-Y={Anweisung}
usw.
[Programm 2]
TASTE-X={Anweisung}
TASTE-Y={Anweisung}
usw.
[Programm 3]
...



Alle WinTV-Blöcke in der Ini Datei habe ich rausgeschmissen, weil ich die Software ja nicht verwenden will, sondern das Mediacenter. Ich hab also erstmal die Datei aufgeräumt, damit die Commands aus dem default-Block nicht von anderen Anwendungsblöcken überschrieben werden. Somit stand dann nur noch default da und ein paar Sachen, die ich nicht verstehe und einfach dringelassen habe Augenzwinkern

Dann habe ich hier nachgelesen, wie das Media Center gesteuert wird und hier nachgelesen, wie die Tasten in der Ini-Datei heißen müssen.

Schlussendlich habe ich folgendes im default-Anweisungsblock eingefügt:
 
PHP:
GO={run(C:\Windows\ehome\ehshell.exe)}

NAVLEFT={left}
NAVRIGHT={right}
NAVUP={up}
NAVDOWN={down}
OK={return}
BACK={backspace}
CHNLUP={pgup}
CHNLDOWN={pgdn}

GRNPOWER={alt}{f4}


Somit kann ich das Mediacenter nun starten, durch die Menus navigieren und den Fernseher/DVD/allesandereplayer bedienen, da die Lautstärke Play und Pause Taste schon immer von Hause aus funktioniert.

Desweiteren fiel mir auf, dass man durch dieses Editieren in der Lage ist der Fernbedienung alles beizubringen, was auch eine Tastatur kann. Sehr praktisch auch im normalen Windowsbetrieb.

Vielleicht hilft es jemandem weiter, mich hats jetzt etliche Stunden gekostet das alles rauszuknobeln Breites Grinsen
23.08.2007 0:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Standard-Fernbedienung und Vista Media Center ( Es funktioniert nur die Lautstärkeregelung )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum