Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XLIX / IL
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [TDF]Sandmann
@Shor
Geh zur Studienberatung und hock dich wenn sich die Gelegenheit bietet einfach mal in sone Vorlesung. Dann wirste sehen obs was für dich ist.

So Ende.



so und nicht anders. aber das dürfte im moment schwer werden. und am besten auch mehr als eine vorlesung, am besten ne ganze woche "im leben eines bwlers"
08.09.2007 14:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [TDF]Sandmann

 
Zitat von flowb

das beispiel von sandi ist doch das, was er vor nem jahr oder so hier hin geklatscht hat und sich drüber beschwert hat, dass man das in der vorgegebenen zeit nie schaffen kann, oder? kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.



nachdem ich die klausur nochmal schreiben durfte wars machbar. und was ändert das an meiner Aussage, dass es mathematisch machbar ist, aber der Zeitdruck das eigentlich entscheidende Problem ist? Mata halt...

Meine damalige Frage zielte glaub ich darauf ab, ob hier wer ist, der das in 8min rechnen kann. Fand sich aber keiner, nichtmal ein Physiker Augenzwinkern



 
Zitat von [TDF]Sandmann


ganz ruhig brauner
ich hab extra was leichtes genommen was nur aus ableiten und umstellen besteht. das sollte sogar einer aus der 13ten Klasse drauf haben, von wegen im Stoff sein...

08.09.2007 14:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Dieses Beispiel sollte weder auf irgendeinen bestimmten fachlichen Kontext noch sonst was abzielen. Es sollte Shor nur ein Beispiel für eine mathematische Form zeigen, die ihm bekannt sein dürfte und die ihm so ziemlich jede VWl Vorlesung begegnen wird. Auf diese Weise wollte ich ihm zeigen, dass der mathematische Aspekt im Studium nicht schwer ist, sondern, dass die Schwierigkeit darin besteht alles zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Das er mit ner PAF nix anfangen kann war mir durchaus klar...

Wenn meine Intention, die hinter dem Beispiel stand nicht so angekommen sein sollte wie ich mir das vorgestellt habe, dann vergesst es einfach wieder. Shor soll einfach zur Studienberatung gehen und basta. Da ihr anscheinend keine anderen Lösungvorschläge bringen könnt ausser "Das is dämlich" und "Subjektive Meinungen bedeuten in dieser Welt alles" ist die Sache für mich hier erledigt.

Und Toppi, Makro I is Kindergeburtstag. Soviel zu subjektiven Meinungen
08.09.2007 14:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von flowb





ahja, danke für die quotes, aber was willst du mir damit sagen?
es ist in 8min, ohne Nachts davon zu träumen, nicht schaffbar. Was hat das bitte mit dem mathematischen Schwierigkeitsgrad zutun?
08.09.2007 14:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
öh.. doch? leitest du die formeln in der klausur erst her? das sind 10-15 Zeilen..
08.09.2007 14:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [TDF]Sandmann

Also mir gefällts in Gießen Breites Grinsen



Bei mir ist das so Achterbahnmäßig:
Semester: Stressig und nett,
Ferien: Erholsam aber Decke aufm Kopp, weil alle abhauen
08.09.2007 14:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
in der Klausur ist leider nicht gegeben welches Modell für die PAF gewählt werden muss. Ob Stackelberg oder Cournot macht halt schon nen gewissen Unterschied. Und da sich die Modelle in ihrer Grundform sehr ähnlich sind, sieht man es aus der Aufgabenstellung meist erst auf den zweiten Blick.

Das Ableiten ist dann kindergeburtstag, wenn man gescheit umformen kann. Aber selbst da gehst du auf Nummer sicher und riskierst nochn zweiten Blick wenn du irgendwas aus ner Summe rausziehen musst. Das ist in 8min definitiv nicht machbar. Wenn du das kannst isses schön für dich. Mich hat der MC-Teil gerettet, der allerdings auch nicht einfach war.

Die Aussage vom Prof selbst war, dass es nicht machbar ist und die 85% Durchfallquote bei Grundlagen der Wirtschaftspolitik jedes Semester geben ihm recht. Wenn man bei uns Wipo bestanden hat, hat man den schwersten Brocken weggeschafft.

Ich kann dir gerne mal ne alte Klausur zumailen, wenn ich sie noch hab. Vielleicht glaubst du es ja dann.
08.09.2007 15:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von [TDF]Sandmann

Also mir gefällts in Gießen Breites Grinsen



Bei mir ist das so Achterbahnmäßig:
Semester: Stressig und nett,
Ferien: Erholsam aber Decke aufm Kopp, weil alle abhauen



Das stimmt allerdings.
In den Semesterferien bin ich auch sogut wie nie da, ausser zum Rückmelden oder mal Montags im Ule. Aber die Stadt hat was, auch wenn mein erster Eindruck "Wtf?!" war
08.09.2007 15:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gokhlayeh

Arctic
 
Zitat von [TDF]Sandmann

Dieses Beispiel sollte weder auf irgendeinen bestimmten fachlichen Kontext noch sonst was abzielen. Es sollte Shor nur ein Beispiel für eine mathematische Form zeigen, die ihm bekannt sein dürfte und die ihm so ziemlich jede VWl Vorlesung begegnen wird. Auf diese Weise wollte ich ihm zeigen, dass der mathematische Aspekt im Studium nicht schwer ist, sondern, dass die Schwierigkeit darin besteht alles zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Das er mit ner PAF nix anfangen kann war mir durchaus klar...

Wenn meine Intention, die hinter dem Beispiel stand nicht so angekommen sein sollte wie ich mir das vorgestellt habe, dann vergesst es einfach wieder. Shor soll einfach zur Studienberatung gehen und basta. Da ihr anscheinend keine anderen Lösungvorschläge bringen könnt ausser "Das is dämlich" und "Subjektive Meinungen bedeuten in dieser Welt alles" ist die Sache für mich hier erledigt.

Und Toppi, Makro I is Kindergeburtstag. Soviel zu subjektiven Meinungen



Junge, du hast in deinem Leben noch überhaupt nichts erreicht, ich würd mal nicht das maul soweit aufreißen
08.09.2007 15:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [TDF]Sandmann

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von [TDF]Sandmann

Also mir gefällts in Gießen Breites Grinsen



Bei mir ist das so Achterbahnmäßig:
Semester: Stressig und nett,
Ferien: Erholsam aber Decke aufm Kopp, weil alle abhauen



Das stimmt allerdings.
In den Semesterferien bin ich auch sogut wie nie da, ausser zum Rückmelden oder mal Montags im Ule. Aber die Stadt hat was, auch wenn mein erster Eindruck "Wtf?!" war



Naja, so nach ner Weile kennt man ja durchaus die schönen Ecken. Ulenspiegel, Enjoy und NewsCafe sind schon eigentlich sehr cool. Allerdings bringt das nix, wenn man sich da alleine reinsetzt Augenzwinkern

Ich wusste zwar, dass das ne Pendleruni is, aber dass die Kommilitonen auch nach 4 Semestern noch jedes Wochenende nach Hause flüchten ist schon.. unverständlich für mich.

In den Semesterferien kann ichs ja noch verstehen, habe halt leider nen Job anner Uni und kann nicht weg *grml* Da wäre es schon cool, wenn die Bürgersteige in den Semesterferien mal nicht hochgeklappt werden würden Breites Grinsen
08.09.2007 15:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Gokhlayeh

Junge, du hast in deinem Leben noch überhaupt nichts erreicht, ich würd mal nicht das maul soweit aufreißen



Ach woher weist DU denn was ich in meinem leben schon so alles erreicht habe? Würde mich echt mal interessieren
08.09.2007 15:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Tiger2022


Naja, so nach ner Weile kennt man ja durchaus die schönen Ecken. Ulenspiegel, Enjoy und NewsCafe sind schon eigentlich sehr cool.




Das wir uns noch net begegnet sind peinlich/erstaunt
Enjoy beim Mike is geil, im newscafe arbeitet nen kommilitone von mir und ulenspiegel is auch pflicht Breites Grinsen

wenn fußball is noch Harlem Biergarten
08.09.2007 15:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [TDF]Sandmann

 
Zitat von Tiger2022


Naja, so nach ner Weile kennt man ja durchaus die schönen Ecken. Ulenspiegel, Enjoy und NewsCafe sind schon eigentlich sehr cool.




Das wir uns noch net begegnet sind peinlich/erstaunt
Enjoy beim Mike is geil, im newscafe arbeitet nen kommilitone von mir und ulenspiegel is auch pflicht Breites Grinsen

wenn fußball is noch Harlem Biergarten



Sind wir uns ja vielleicht, ich hab nur kein Plan, wer Du bist Breites Grinsen

Ansonsten kann auch das Jaima ab und an mal ganz nett sein. Wird halt nur regelmäßig ziemlich teuer. Erst Snooker, dann Cocktails, dann Shisha und am Ende noch Dart. -> Pleite Breites Grinsen
08.09.2007 15:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Sandmann, merkst du eigentlich, wie oft du dir selber widersprichst? Breites Grinsen
08.09.2007 15:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Templar

Und danach kannst noch einen einjährigen Masters Course dranhängen.



Was wie, ein Semester irgendwas und ein Semester Masterarbeit? Komische Sachen gibts.
08.09.2007 15:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Sandmann, merkst du eigentlich, wie oft du dir selber widersprichst? Breites Grinsen



... mathe schaffbar, zeit ist ein knappes gut...
seit gefühlten 10000 posts
wo widersprech ich mir denn selbst?
08.09.2007 15:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
 
Zitat von Horscht(i)

Ausbildung + Fachabi qualifiziert dich leider nur für eine FH. So will es unser Bildungswesen.

Stop, Moment: An der Uni Kassel kannst du.



Er kann mit Fachhochschulreife (ich denke, das meint er) an jeder Universität in Hessen studieren. Aber eben "nur" Bachelor/Master dann.
08.09.2007 16:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [TDF]Sandmann

 
Zitat von flowb





ahja, danke für die quotes, aber was willst du mir damit sagen?
es ist in 8min, ohne Nachts davon zu träumen, nicht schaffbar. Was hat das bitte mit dem mathematischen Schwierigkeitsgrad zutun?



Gabs eigentlich ne 1,0 damals in der Klausur?

PS: Ich find übrigens das 8 min. mehr als genug Zeit für die Aufgabe sind. Und ob es nun Stackelberg oder Cournot ist, sieht man meist auf einen Blick oder spätestens aufn zweiten. Dann greift man in seinem Kopf in die Schublade und das Ding liegt, so wie du es geschrieben hast, fehlerfrei in 8 min. aufm Tisch/Blatt.

An der Grundaussage, dass Zeit im GS das Mittel der Wahl zum Sieben ist, ändert sich dadurch nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 08.09.2007 16:50]
08.09.2007 16:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von sensas*

 
Zitat von Horscht(i)

Ausbildung + Fachabi qualifiziert dich leider nur für eine FH. So will es unser Bildungswesen.

Stop, Moment: An der Uni Kassel kannst du.



Er kann mit Fachhochschulreife (ich denke, das meint er) an jeder Universität in Hessen studieren. Aber eben "nur" Bachelor/Master dann.



Was anderes macht ja eh keinen Sinn mehr.
08.09.2007 16:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Das beste was es gab waren 15 Punkte. Also ne 2,3
Und das nur 1-2 mal

So alleine auf die Aufgabe betrachtet sind 8 Min vielleicht ausreichend. Aber da war ja noch mehr als die 1 a)

unter anderem ne Wahlaufgabe also 2 von 3 bearbeiten. Da muss man sich erstmal sortieren und schauen was man macht. Die Dinger die nämlich so leicht aussehen sind gegen ende hin dann meistens richtig schwer. Bis man sich dann sortiert hat und richtig drinn is packt mans eben nicht mehr in der Zeit. Normal rechne ich erst und mach dann den MC-Teil, weil ich dafür normal nicht soviel Zeit brauche wie eingeplant.

Und du musst damit rechnen, eine Teilaufgabe nicht auf anhieb zu verstehen, so dass wieder Zeit flöten geht. Wie gesagt. zeit isn knappes gut. meistens hängts eben nicht am verständnis

In Fima I wars so krass, dass ich 5 min vor Ende mim rechnen fertig war und dann noch nen 15min MC Teil vor mir hatte. Zum Teil auf gut glück angekreuzt, da es abzüge für falsche und nicht beantwortete gab, daher wars egal.
08.09.2007 16:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ich muss sagen, dass ich in keiner Klausur, wo man irgendwie was rechnen musste, je Probleme mit der Zeit hatte. Mein Casio fx-85SA und ich sind eins!

Zeitlich knapp wurd es bisher eigentlich nur, bei den "Schreibklausuren". Also wenn man irgendwelche Modelle erläutern soll oder die aktuellen politischen Entwicklungen kommentieren musste.

Aber die Definition von Zeitnot werden die Meisten wahrscheinlich eh erst lernen, wenn sie ihre Abschlussarbeit angehen Augenzwinkern
08.09.2007 17:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Also ich hab das gefühl, dass wenn ich einfach latex benutze anstatt word, einen Zeitvorteil von ungefähr einem halben semester gegenüber den anderen habe
08.09.2007 17:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Gokhlayeh

 
Zitat von [TDF]Sandmann

Und Toppi, Makro I is Kindergeburtstag. Soviel zu subjektiven Meinungen



Junge, du hast in deinem Leben noch überhaupt nichts erreicht, ich würd mal nicht das maul soweit aufreißen


Nein! Guck mal in sein Profil:
 
Homepage: User hat den 1.500.000 Post gemacht! o/

08.09.2007 17:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wieso eigentlich 8 Minuten für die Aufgabe? Mata halt...
Prüfungszeit durch Anzahl der Aufgaben geteilt, oder wie?

Vielleicht sollten wir aber mal festhalten, dass Zeit immer der limitierende Faktor einer Prüfung ist. Da muss man dann wichtige, punktebringende Aufgaben von weniger wichtigen trennen und erstmal die Punktebringer bearbeiten. Dann klappts auch mit dem Bestehen Breites Grinsen .
08.09.2007 17:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
8 Punkte = 8 Minuten

120 insgesamt
Um die Punkte bringenden Teile lösen zu können (c,d, aufwärts) musst du erst a und b gelöst haben, weil die auf einander aufbauen
08.09.2007 19:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von sensas*

 
Zitat von Horscht(i)

Ausbildung + Fachabi qualifiziert dich leider nur für eine FH. So will es unser Bildungswesen.

Stop, Moment: An der Uni Kassel kannst du.



Er kann mit Fachhochschulreife (ich denke, das meint er) an jeder Universität in Hessen studieren. Aber eben "nur" Bachelor/Master dann.



Ja, deswegen habe ich "bisher" geschrieben, weil ich von Bachelor/Master Regelungen keine Ahnung habe.

Aber es ist doch so, dass an einer FH dann nur eine bestimmte Anzahl Personen den Master machen dürfen? Oder ist das auch schon nicht mehr aktuell?
08.09.2007 20:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von Swot
Jemand zufällig von der FH Gießen hier? Breites Grinsen

Hier. Ich. Ja! Breites Grinsen

Echelon
08.09.2007 21:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von modtron

Wer schreibt mir die letzten 28 Seiten meiner Diplomarbeit?




Hier ich, um was geht's denn?



Mergers & Acquisitions in Japan.
08.09.2007 21:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Hier ist ja sogar jemand auf der FH Furtwangen
08.09.2007 21:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von [TDF]Sandmann

8 Punkte = 8 Minuten

120 insgesamt
Um die Punkte bringenden Teile lösen zu können (c,d, aufwärts) musst du erst a und b gelöst haben, weil die auf einander aufbauen


Seltsamerweise sind die eigenen Studiengänge immer die schwersten Augenzwinkern
08.09.2007 22:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XLIX / IL
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.09.2007 14:28:05 Garth hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum