Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Wow als Nvidia is ja wohl treibermässig immer noch 10x geiler als Intel. Intel i810 Schrott da hat auch nach 10 Tuts kein dri ausgespuckt, bei Nvidia isses eine Zeile in der xorg.conf...

Etz hab ich in der Arbeit n Compiz (äußerst flüssig mit GF2, 600Mhz, 512RAM!) und einer der dann da war gleich mal mit Kommentar "was hastn du da? Erschrocken" Augenzwinkern

¤: Nur was mach ich etz, wenn hoschi das liest. omgomgomg... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 30.10.2007 19:36]
30.10.2007 19:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

e:
*grml*



Das geht mir schon eine Weile auf den Keks und ist schon seit frühen Gutsy-Versionen so ...... Mit Synaptic bringt er die Meldung übrigens nicht. Aber wieso er gerade auf /boot Platz braucht, bleibt mir ein Geheimnis.
30.10.2007 19:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von RichterSkala

Das System läuft noch auf Debian Sarge, da keiner Zeit hat, eine Migration auf Etch zu machen



apt-get dist-upgrade

Normalerweise wirklich problemlos.
30.10.2007 19:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von a1ex

Bleibt für mich die FPD. Eine starke Wirtschaft bringt allen etwas und von der FPD könnte man erwarten dass sie auch was für den Mittelstand und Freiberufler tut. Außerdem stehen sie für mehr Freiheit, auf dem Papier. Was davon zu halten ist durften sie leider noch nicht beweisen ich würde es allerdings auf den Versuch ankommen lassen.


ahahahahaha, danke.
das war sehr köstlich, das lass ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen



Schliesse ich mich an Breites Grinsen
30.10.2007 19:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von audax

Mein Perl-Skript machts ja über tar und mysqldump
http://ubuntuusers.de/paste/17004/

Ich werd nur glaube ich was 'echtes' nehmen...
Welches 'Echte' könnt ihr mir empfehlen? Es muss leicht zu konfigurieren sein, und vor allem muss es ohne Zentralserver auskommen. Die Rechner müssen sich also untereinander abstimmen.



Ich mach' das auf Arbeit mit einem Perl-Skript über rsync - funkioniert wunderbar. Jede Nacht 3TB Daten abgleichen.

Inkrementell wird es dann noch mit einem "richtigen" Backupsystem auf Bänder gesichert.
30.10.2007 19:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Cheaterhossie

Wow als Nvidia is ja wohl treibermässig immer noch 10x geiler als Intel. Intel i810 Schrott da hat auch nach 10 Tuts kein dri ausgespuckt, bei Nvidia isses eine Zeile in der xorg.conf...

Etz hab ich in der Arbeit n Compiz (äußerst flüssig mit GF2, 600Mhz, 512RAM!) und einer der dann da war gleich mal mit Kommentar "was hastn du da? Erschrocken" Augenzwinkern

¤: Nur was mach ich etz, wenn hoschi das liest. omgomgomg... peinlich/erstaunt



Naja, bei meinem Lappi (im Vergtleich zu meinem alten Desktop) funktioniert momentan DRI auch einfach mal gar nicht, obwohl ich quasi schon ja...alles probiert hab. Neueste Treiber aus dem x11 Overlay, alle möglichen Tuts und Tweaks die ich finden konnte, und selber noch in den blöden Ebuilds rumgehackt (damit von den alten Treibern gar nix übrig bleibt). Gar nix läuft. Dabei wollte ich endlich mal die Graka von meinem Laptop ein wenig testen. Aber naja, ist vielleicht ganz gut, momentan sollte ich sowieso viel an meiner Semesterarbeit arbeiten, da werd ich dann nicht so abgelenkt, ausser vom Basteln natürlich Breites Grinsen
30.10.2007 20:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

Ah, rtl8187, ich hab am rtl8180+sa2400 ein wenig mitgeschrieben, zieh mal von der Projektseite die alte Version (rtl8187-dev) mit dem 802.11-Stack ausm Inteltreiber, das koennte klappen. Was fuer ein Geraet hast du konkret? Wuerd mir mal wieder eins kaufen und reinschaun.

E: Ebenso kannst du die aktuelle -newstack-Version aus dem CVS versuchen.



Interessant, ich hab nen Digitus DN-7300GS. Habs aber jetzt für mich geschickter gelöst. Bin zwar nach endloser Frickelei zu ner Verbindung gekommen allerdings hat er dann mit WPA2 gezickt.

Fon.com hat ja mal für lau Router verschickt komischweise sind da mehrere bei mir gelandet und auf diesen dd-wrt und einer davon hängt halt jetzt direkt an der NIC von dem Rechner :-). Bisschen dekadent aber was solls.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 30.10.2007 21:02]
30.10.2007 21:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von YT

Ich mach' das auf Arbeit mit einem Perl-Skript über rsync - funkioniert wunderbar. Jede Nacht 3TB Daten abgleichen.

Inkrementell wird es dann noch mit einem "richtigen" Backupsystem auf Bänder gesichert.



Ich mach das mit der Datenbanksicherung nun als Binärsicherung von /var/lib/mysql. Muss zwar nochmal den Ernstfall proben, aber das backuppen geht super. Flush der DB -> rsync, Flush -> rsync, Lock Tables -> Flush -> rsync. Das geht wesentlich fixer, vor allem das das Backup dank rsync nicht immer komplett gemacht werden muss. Von dem Backup Ort schreibt mein Perl Script mit File::Rotate das Backup. Und demnächst wird das dann auf den Fileserver syncronisiert, evtl. gpg verschlüsselt oder so.

¤dit:
Die Binärsicherung hat übrigens auch den Grund, dass ich verdammt nochmal die Schnautze voll habe von Zeichenkodierungskacke! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 30.10.2007 23:55]
30.10.2007 23:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von YT

 
Zitat von RichterSkala

Das System läuft noch auf Debian Sarge, da keiner Zeit hat, eine Migration auf Etch zu machen



apt-get dist-upgrade

Normalerweise wirklich problemlos.



ja, normalerweise schon, allerdings hats bei mir letztens den home server zerlegt, als ich von etch nach lenny wollte.
31.10.2007 0:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von YT

 
Zitat von RichterSkala

Das System läuft noch auf Debian Sarge, da keiner Zeit hat, eine Migration auf Etch zu machen



apt-get dist-upgrade

Normalerweise wirklich problemlos.


Jo. Wenn aber nicht, muss es jemand fixen.
31.10.2007 10:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Ich glaube er meinte, dass es kein Normalfall sei, auf die testing- (lenny) oder gar unstable-Version zu dist-upgraden.
31.10.2007 10:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich hab gerade diverse ältere Blogeinträge bei strcat gelesen und dabei festgestellt, dass der BSD verehrende, zsh-lover Linuxnazi offenbar ein entsetzlich unsympatischer und egozentrischer Chauvinist ist.
Jetzt frage ich mich ob alls Linuxnazis so sind oder werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 31.10.2007 13:13]
31.10.2007 13:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Moin.

Ein Kollega versucht derzeit einen alten Server umzuziehen.. und dabei ist er auf folgende Funktion gestoßen:
 
Code:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;

$ENV{PATH} = '/bin';
if ($ARGV[0] =~ /^(\w*)$/) {
   $ARGV[0] = $1;
}
else{
    exit 1;
}
my $shadowline = qx(grep $ARGV[0] /etc/shadow);
exit 1 unless $? == 0 ;
chomp $shadowline;
my @shadowline = split /:/, $shadowline;
my $shadowpass = $shadowline[1];
my $testpass = crypt($ARGV[1],$shadowpass);
if ($shadowpass eq $testpass ){
    print "Exit 0\n";
    exit 0;
}
else {
    print "Exit 1\n";
    exit 1;
}
exit 100;

Er bekam das mit chmod +s nicht zum Laufen, erzählte davon und.. naja.. es musste sich zwar keiner übergeben, aber schön ist das ja nicht.

Das geht doch bestimmt geschickter, zum Beispiel mit authen-pam, oder?
Ist das irgendwas längeres oder könnt ihr mir (eigentlich meinem Kollegen) da mit einem Code-Schnipselchen aushelfen?
31.10.2007 13:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das ist dir aber früh aufgefallen. mit den Augen rollend

Das strotzt nur so aus jedem einzelnen seiner Blogposts.
31.10.2007 13:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von wissen.de

Moin.

Ein Kollega versucht derzeit einen alten Server umzuziehen.. und dabei ist er auf folgende Funktion gestoßen:
 
Code:
...

Er bekam das mit chmod +s nicht zum Laufen, erzählte davon und.. naja.. es musste sich zwar keiner übergeben, aber schön ist das ja nicht.

Das geht doch bestimmt geschickter, zum Beispiel mit authen-pam, oder?
Ist das irgendwas längeres oder könnt ihr mir (eigentlich meinem Kollegen) da mit einem Code-Schnipselchen aushelfen?


Was zu Hölle tut es? Einen User gegen die shadow authentifizieren? Warum macht man sowas? Und in welchem zusammenhand? Mata halt...
31.10.2007 13:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Auf einem Webserver läuft nebenbei noch eine Konvertierungssoftware für einen Laserbelichter.

Über ein Webinterface werden die Dateien hochgeaden, die Authentifizierung soll dafür sorgen, dass die Dateien nach der Konvertierung im richtigen User-Verzeichnis landen.
31.10.2007 13:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von wissen.de

Auf einem Webserver läuft nebenbei noch eine Konvertierungssoftware für einen Laserbelichter.

Über ein Webinterface werden die Dateien hochgeaden, die Authentifizierung soll dafür sorgen, dass die Dateien nach der Konvertierung im richtigen User-Verzeichnis landen.



Wenns funktioniert, wieso ändern?
31.10.2007 14:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Es funktioniert ja nichtmal auf dem neuen Rechner, da ein chmod +s auf das Script nicht reicht für das grep /etc/shadow
31.10.2007 14:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Und von Hand als root ausgeführt funktioniert es?
31.10.2007 14:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Ja..
31.10.2007 14:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das Script hat natürlich auch als owner root?

Mal den User in ne Datei wegloggen unter der das Script läuft wenn es automatisch aufgerufen wurde? Irgendwelche Sonderbeschränkungen für diesen Benutzer? chroot für den Webserver?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 31.10.2007 14:36]
31.10.2007 14:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich kann das verizizieren:
 
Code:
mathu@kswolin06:/tmp/test$ ls -l
-rwsr-sr-x 1 root root 551 2007-10-31 14:38 test.pl
mathu@kswolin06:/tmp/test$ ./test.pl www-data test
Can't do setuid (cannot exec sperl)


Ich würde sagen: Erstellt einen zusätzliche Benutzer, dem ihr /bin/false als Shell und /dev/null als $HOME gebt. Den User packt ihr in die gruppe "shadow" (die darf /etc/shadow lesen) und erlaubt www-data per sudo und ohne Passwort zu diesem User zu wechseln.
Soltle gehen und hat maximale paranoidität.
31.10.2007 14:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki|muh

Loki|muh
ich kann mich an irgendwas erinnern, dass das suid-bit absichtlich nicht für skripte funktioniert, weil das eine ziemlich krasse Sicherheitslücke wäre. Ist aber schon ein paar Jährchen her, keine Ahnung, wie die Begründung genau ist und ob das noch so ist.
31.10.2007 15:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT

 
Zitat von RichterSkala

Das System läuft noch auf Debian Sarge, da keiner Zeit hat, eine Migration auf Etch zu machen



apt-get dist-upgrade

Normalerweise wirklich problemlos.


habs bisher auf mindestens einem rechner von mir auch immer so gemacht.
nur erledigt dieser update manager eben auch noch andere dinge, z.b. wenn sich der paketname von einem paket ändert dann spielt er das neue ein und entfernt das alte, das ist bei dist upgrade und normale upgrade danach wohl leider nicht immer so 100%ig der fall.

gusty läuft übrigens jetzt auf dem laptop, leider hats mal wieder wlan zerschossen (von ra0 auf wlan1) und meine config für wpa will nichtmehr. hab dafür bisher immer wpapriv benutzt nur für den treiber ist das wohl nichtmehr der richtige weg. mal den laptop anne uni schleifen und dann nen bischen googlen... :/
31.10.2007 19:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Ich hab gerade diverse ältere Blogeinträge bei strcat gelesen und dabei festgestellt, dass der BSD verehrende, zsh-lover Linuxnazi offenbar ein entsetzlich unsympatischer und egozentrischer Chauvinist ist.
Jetzt frage ich mich ob alls Linuxnazis so sind oder werden.


Ich persoenlich will nicht mit ihm kuscheln sondern moeglichst viel mitnehmen und Anregungen holen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 31.10.2007 20:50]
31.10.2007 20:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Das doch mal wieder praktisch...

 
Code:
wget -nd -nH -r -A .wmv -c --user=x --password=y blubb.html


Und schon hat man alle Vidz einer Seite. wget und dem großen Pinguin im Himmel sei Dank.
31.10.2007 21:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von Cheaterhossie

Das doch mal wieder praktisch...

 
Code:
wget -nd -nH -r -A .wmv -c --user=x --password=y blubb.html


Und schon hat man alle Vidz einer Seite. wget und dem großen Pinguin im Himmel sei Dank.



Sauber! Hab ich durchaus Verwendung für. Nicht nur in Hinsicht auf Videos.

//e: Wobei es da bestimmt auch Einsatzmöglichkeiten gibt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 01.11.2007 9:38]
01.11.2007 9:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Welcher Chipsatz für einen AMD-Prozessor ist momentan für Linux zu empfehlen? Blick' da mal wieder überhaupt nicht durch ..
01.11.2007 11:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
 
Zitat von YT

Welcher Chipsatz für einen AMD-Prozessor ist momentan für Linux zu empfehlen? Blick' da mal wieder überhaupt nicht durch ..



Am besten einer von AMD/ATI. Mehr pauschalisieren möcht ich eigentlich nicht.

Weil hier grad wieder Compiz/Fusion steht, ist das wirklich irgendwie sinnvoll mit Bezug auf die Nutzbarkeit des Desktops oder einfach nur blinkblink 3d? Irgendwie ist WLAN echt mein Waterloo am PC. Vielleicht sollt ich aber auch nur Geld für vernünftige Hardware ausgeben. Atm fliegt sporadisch der WLAN AP raus der als CLIENT/Bridge ein weiteres Subnet mit dem eigentlichen WLAN vebindet buhuhu. Ich will nimmer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 01.11.2007 12:17]
01.11.2007 12:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von weedjunkie³

Weil hier grad wieder Compiz/Fusion steht, ist das wirklich irgendwie sinnvoll mit Bezug auf die Nutzbarkeit des Desktops oder einfach nur blinkblink 3d?


[x] blinkblink 3d

Und im Gegensatz zum letzten Beryl ist CF eh zurückgewachsen.
01.11.2007 12:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
09.02.2008 10:03:34 teK hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2008 10:03:00 teK hat diesen Thread repariert.
28.10.2007 02:12:02 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
21.10.2007 12:36:01 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.

| tech | impressum