Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LVI ( Exponentiell abfallende Anwesenheit )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Siggi

siggi
 
Zitat von Imperator Rylick

Ich hätte da mal ne Frage die mir schon seit urzeiten im Kopf rumgeistert.

Ich will etwas studieren was keinen NC hat. Auf keiner Uni in Deutschland. Kann ich mir dann ne Uni aussuchen und einfach dahin gehen ? Mata halt...

Und wozu ist der NC eigentlich da, wenn es nur bestimmte Fäher gibt die davon betroffen sind ?



Kannst du.
Die NCs sind dazu da (gehen wir mal vom Idealistischen aus), Fächer, die eine gewisse Grundqualifikation benötigen vom Gesocks freizuhalten. Überspitzt ausgedrückt.
Oder halt einfach, um Unis, die pro Studienfach nur eine bestimmte Anzahl Studienplätze anbietet irgendwie auswählfähig zu machen.
31.01.2008 15:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von Imperator Rylick

Ich hätte da mal ne Frage die mir schon seit urzeiten im Kopf rumgeistert.

Ich will etwas studieren was keinen NC hat. Auf keiner Uni in Deutschland. Kann ich mir dann ne Uni aussuchen und einfach dahin gehen ? Mata halt...

Und wozu ist der NC eigentlich da, wenn es nur bestimmte Fäher gibt die davon betroffen sind ?



Für Fächer, die keinen landesweiten bzw. uniinternen NC haben, kannst du dich an der Uni, an die du willst, einfach einschreiben.

Der NC sorgt einfach als Filtermechanismus dafür, dass total überrannte Studienfächer nicht noch überranter werden. fröhlich
Über die Aussagekräftigkeit lässt sich da dann natürlich wieder streiten Augenzwinkern

¤: 2 late /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 31.01.2008 15:43]
31.01.2008 15:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Imperator Rylick

 
Zitat von mavchen

Einen NC gibt es auf Fächer, die generell überlaufen sind, und die Unis nicht genügend Kapazitäten für alle Studenten hat.

Und ja, für alle anderen Fächer musst du dich einfach nur in der Uni einschreiben. Ist ja genug Platz für dich da


Wie jetzt ? Scheißegal welches Abi ? Ich kann einfach kommen ? Mata halt... da muss doch ein Haken bei der Sache sein



Der Haken ist, das meisstens viel Mathe und Physik in den Fächern vorkommt, oder die Fächer einfach scheisse sind.

Ich hab auch ein scheiss Abi und studiere Augenzwinkern Und das erfolgreicher als so manche Mitstudenten die ein viel besseres Abi haben Augenzwinkern . Nur Chemie stinkt Wütend
31.01.2008 15:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von Imperator Rylick

 
Zitat von mavchen

Einen NC gibt es auf Fächer, die generell überlaufen sind, und die Unis nicht genügend Kapazitäten für alle Studenten hat.

Und ja, für alle anderen Fächer musst du dich einfach nur in der Uni einschreiben. Ist ja genug Platz für dich da


Wie jetzt ? Scheißegal welches Abi ? Ich kann einfach kommen ? Mata halt... da muss doch ein Haken bei der Sache sein


zb Uni Karlsruhe Informatik (stand vor 2 jahren):
kein NC, keine studienplatzbeschränkung. dh jeder der wollte konnte.
dafür wird in den ersten 2 semestern ordentlich aussortiert. Augenzwinkern
31.01.2008 15:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Naja ich will Politik studieren.
Am liebsten ja beim Bund aber parallel wollte ich mich noch bei der Uni Marburg für Friedens und Konfliktforschung einschreiben
31.01.2008 15:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Urza aus Rh

X-Mas Arctic
 
Zitat von mavchen

Mal schnell eine Frage an die Chemiker:

F hat die Elektronenstuktur 2s^2 2p^5.
Dementsprechend zählt es 7 Valenzelektronen.


Hab mal alles im Zitat gelöscht was nicht 100% richtig ist.
Die Zahl im Exponent ist die Anzahl der e^- in der davorgenannten Schale.
Also 5 aus der 2p-Schale und 2 aus der 2s Schale.
Wenn es sich zu 2s^2 2p^6 auffüllt hat es ein Elektron zuviel und ist somit negativ geladen und es wird zu F^-.

Urza
31.01.2008 15:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Schwupps, da stehts ja im Mortimer, man sollte die Kapitel auch zu ende lesen, wenn man denkt man hats verstanden Breites Grinsen
31.01.2008 16:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Imperator Rylick

Naja ich will Politik studieren.
Am liebsten ja beim Bund aber parallel wollte ich mich noch bei der Uni Marburg für Friedens und Konfliktforschung einschreiben



Na da erzähl mir mal, wie da kein NC drauf ist, ich musste aus Berlin weg in dieses Kaff hier, weil der NC in Berlin nicht unter 1,1 zu kriegen war.
31.01.2008 16:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von alexis-machine

http://www.abload.de/img/offers3y4.png



BADABÄÄÄÄM.



Was heißt das und wofür hast du dich beworben und warum gibt es da eine Übersichtsseite?
31.01.2008 16:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Imperator Rylick

Naja ich will Politik studieren.
Am liebsten ja beim Bund aber parallel wollte ich mich noch bei der Uni Marburg für Friedens und Konfliktforschung einschreiben



Na da erzähl mir mal, wie da kein NC drauf ist, ich musste aus Berlin weg in dieses Kaff hier, weil der NC in Berlin nicht unter 1,1 zu kriegen war.


Wovon redest du jetzt ?
31.01.2008 16:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Imperator Rylick

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Imperator Rylick

Naja ich will Politik studieren.
Am liebsten ja beim Bund aber parallel wollte ich mich noch bei der Uni Marburg für Friedens und Konfliktforschung einschreiben



Na da erzähl mir mal, wie da kein NC drauf ist, ich musste aus Berlin weg in dieses Kaff hier, weil der NC in Berlin nicht unter 1,1 zu kriegen war.


Wovon redest du jetzt ?



Vom Studiengang "Politikwissenschaft".
31.01.2008 16:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Das tolle ist (zumindest bei mir): Wenn man mal drin ist in sonem Studiengang, dann wird man auch ziemlich unterstützt vom Lehrkörper im Gegensatz zu der aussieberei in den ersten semestern bei zulassungsfreien Studiengängen. Bei uns wird quasi niemand gegangen. Im Gegenteil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLAncy13 am 31.01.2008 16:19]
31.01.2008 16:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Imperator Rylick

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Imperator Rylick

Naja ich will Politik studieren.
Am liebsten ja beim Bund aber parallel wollte ich mich noch bei der Uni Marburg für Friedens und Konfliktforschung einschreiben



Na da erzähl mir mal, wie da kein NC drauf ist, ich musste aus Berlin weg in dieses Kaff hier, weil der NC in Berlin nicht unter 1,1 zu kriegen war.


Wovon redest du jetzt ?



Vom Studiengang "Politikwissenschaft".


Also an der Uni Marburg gibt es keinen Mata halt...
31.01.2008 16:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Urza aus Rh

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von mavchen

Schwupps, da stehts ja im Mortimer


:Daumenhoch:
Hat 'n tolles Seitenlayout *find*.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Urza aus Rh am 31.01.2008 16:20]
31.01.2008 16:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
http://www.uni-marburg.de/studium/studgang/studienfaecher/neuestudiengaenge/zulassungsbedingungen/zulpolitikba

Aufnahmebeschränkung: Ja

Denke doch das da was drauf ist

Boa ist die Seite schlecht und unübersichtlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 31.01.2008 16:22]
31.01.2008 16:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Imperator Rylick

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Imperator Rylick

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Imperator Rylick

Naja ich will Politik studieren.
Am liebsten ja beim Bund aber parallel wollte ich mich noch bei der Uni Marburg für Friedens und Konfliktforschung einschreiben



Na da erzähl mir mal, wie da kein NC drauf ist, ich musste aus Berlin weg in dieses Kaff hier, weil der NC in Berlin nicht unter 1,1 zu kriegen war.


Wovon redest du jetzt ?



Vom Studiengang "Politikwissenschaft".


Also an der Uni Marburg gibt es keinen Mata halt...



Hm, ich hätte schwören können, der sei auch in Marburg Zulassungsbeschränkt, aber auf jeden Fall stimmt die Aussage "in ganz Deutschland" nicht, da es in Berlin - wie gesagt - quasi unmöglich ist.
31.01.2008 16:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Als ich da geguckt hab stand davon nichts
Naja egal. Wäre ja eh nur mein zweitwunsch und wenn es kein 1,9 abi ist dann komme ich vielleicht auch so rein. Ich rechne mit nem Abi von 2,5 bis 2,9
31.01.2008 16:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
So morgen noch Informatik und das wars dann.
Bin im ersten und hab jetzt Elektrotechnik, Mathe und Englisch schon geschrieben. Denke ich komm ganz gut durch. Informatik hab ich vorgestern angefangen zu lernen. Dachte da kommt nur Theorie und ein wenig mit Zahlensystem jonglieren dran. Doch nun ist auch der Pseudocode dabei und sich in diese Denkweise von solchen Programmen reinzudenken ist gar nicht mal so leicht. :/ VIeleicht schieb ich die Prüfung mal sehen. 1/3 der Prüfung ist PSeudocode
31.01.2008 16:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Der Schnüffler

Wenn ich auf einer Unihomepage zu einem ZVS-Fach

Bewerbung: Für das 1. Fachsemester Bewerbung bei der Hunde-Universität.


sehe muss ich mich NICHT bei der ZVS bewerben? Mata halt...



peinlich/erstaunt
31.01.2008 16:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

So morgen noch Informatik und das wars dann.
Bin im ersten und hab jetzt Elektrotechnik, Mathe und Englisch schon geschrieben. Denke ich komm ganz gut durch. Informatik hab ich vorgestern angefangen zu lernen. Dachte da kommt nur Theorie und ein wenig mit Zahlensystem jonglieren dran. Doch nun ist auch der Pseudocode dabei und sich in diese Denkweise von solchen Programmen reinzudenken ist gar nicht mal so leicht. :/ VIeleicht schieb ich die Prüfung mal sehen. 1/3 der Prüfung ist PSeudocode




"Medientechnik und Medienproduktion" sicher das das stimmt?

Ich studier technische informatik und hab bisher englisch mathe und informatik geschrieben, wohl alle bestanden, programmieren besteh ich locker fehlt nur noch e-technik
31.01.2008 16:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
31.01.2008 17:08:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von alexis-machine

http://www.abload.de/img/offers3y4.png



BADABÄÄÄÄM.



Was heißt das und wofür hast du dich beworben und warum gibt es da eine Übersichtsseite?



In England werden die allermeisten Hochschulbewerbungen über eine einzelne Website gemacht (www.ucas.com)

Jeder der aufgeführten Unis hat von mir eine Bewerbung erhalten: Sprich, eine Vorhersage meiner Noten + einem sog. Personal Statement in dem du erklärst was grade dich qualifiziert, bitte doch angenommen zu werden

Anhand dieser Informationen geben mir die Unis sog. Offers - ganz einfach Angebote, wenn sie meinen meine Qualifikationen können, wenn ich meinen Abschluss habe, ausreichend sein. Sprich - "Mach soundsoviele Punkte" - und das bisherige "Conditional" - unter vorbehalt - ändert sich in angenommen. Diese Infos würde man kriegen, wenn ich die Entscheidungsschreiben anklicken würde.

Momentan warte ich noch auf Warwick und Bath und die Entscheidungen der zuständigen Departments ob sie mir eine Offer geben oder mich rejecten. Alle meine Kurse sind mehr oder minder an der Thematik 'International Business with French' orientiert, das heisst aber von Uni zu Uni ein wenig anders.

Sobald deren Entscheidungen definitiv sind, wähle ich zwei Unis aus und teile denen mit bei welcher ich studieren möchte, sobald ich meine Abschlussergebnisse erhalten habe. Also Anfang Juni. Man wählt 2 Unis im Falle des Falls man schafft die Anforderungen der schwereren nicht, da man ansonsten ja theoretisch keinen Platz hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 31.01.2008 17:31]
31.01.2008 17:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von CLAncy13

Das tolle ist (zumindest bei mir): Wenn man mal drin ist in sonem Studiengang, dann wird man auch ziemlich unterstützt vom Lehrkörper im Gegensatz zu der aussieberei in den ersten semestern bei zulassungsfreien Studiengängen. Bei uns wird quasi niemand gegangen. Im Gegenteil.



Naja, aber sind die zulassungsfreien Studiengänge nich gerade deswegen zulassungsfrei weil relativ wenig Leute das studieren wollen? Warum sollte man dann aussieben Augenzwinkern ok, man kann es machen, aber wofür. Höchstens weil halt die Ansprüche regulär so hoch sind...
31.01.2008 17:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Hi, hab auch ne Frage, die einigermaßen zum Thema passt.

Aus dieser Seite geht hervor, dass der NC von Zahnmedizin bei der Hochschulquote (Auswahlverfahren nehm ich an) in Erlangen 1,9 im WS und 2,1 im SS ist. Tipp wäre dann noch Köln oder Regensburg mit 2,0 bzw. 2,2. Jetzt frage ich mich wie hoch da meine Chancen mit nem 2,0 Abi wären? Logisch wäre doch, wenn da 2,1 steht, dass alle mit 2,0 davor genommen wurden oder?
Btw: Von wann bis wann geht das SS 08?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shitstorm am 31.01.2008 18:20]
31.01.2008 18:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von Shitstorm

Logisch wäre doch, wenn da 2,1 steht, dass alle mit 2,0 davor genommen wurden oder?
Btw: Von wann bis wann geht das SS 08?



1. ja
2. april-oktober
31.01.2008 18:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Frage
Hat jemand Lust am Samstag früh Investition & Finanzierung für mich zu schreiben? Ich stehe nicht so gerne früh auf. traurig
31.01.2008 18:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von Shitstorm

Hi, hab auch ne Frage, die einigermaßen zum Thema passt.

Aus dieser Seite geht hervor, dass der NC von Zahnmedizin bei der Hochschulquote (Auswahlverfahren nehm ich an) in Erlangen 1,9 im WS und 2,1 im SW ist. Tipp wäre dann noch Köln oder Regensburg mit 2,0 bzw. 2,2. Jetzt frage ich mich wie hoch da meine Chancen mit nem 2,0 Abi wären? Logisch wäre doch, wenn da 2,1 steht, dass alle mit 2,0 davor genommen wurden oder?
Btw: Von wann bis wann geht das SS 08?



Hm, was geht denn an den Unis, bei uns wars dieses Semester 1,3 (und Human wohl 0,8-0,9) oO

Die Chancen in Elrangen und Regensburg stehen nicht schlecht; Sommersemester geht von Mitte April bis irgendwann im Juli *glaub* und hat normalerweise deutlich niedrigere NCs als die Wintersemester, weil die Neuabituienten wegfallen.
Wenn du nen Platz bekommst und mit TPK anfängst wird das Semester wohl etwas kürzer, da der Kurs normalerweise 1-2 Wochen früher aufhört (allerdings unterscheidet sich das von Uni zu Uni etwas).

¤: Samstags früh Klausur? Igitt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 31.01.2008 18:29]
31.01.2008 18:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
 
Zitat von Shitstorm

Hi, hab auch ne Frage, die einigermaßen zum Thema passt.

Aus dieser Seite geht hervor, dass der NC von Zahnmedizin bei der Hochschulquote (Auswahlverfahren nehm ich an) in Erlangen 1,9 im WS und 2,1 im SS ist. Tipp wäre dann noch Köln oder Regensburg mit 2,0 bzw. 2,2. Jetzt frage ich mich wie hoch da meine Chancen mit nem 2,0 Abi wären? Logisch wäre doch, wenn da 2,1 steht, dass alle mit 2,0 davor genommen wurden oder?
Btw: Von wann bis wann geht das SS 08?




ihhhh zahni Augenzwinkern aber wird schon! hab mit 2.0 auch nen platz als medi bekommen. allerdings im osten peinlich/erstaunt

muss irgendwie diese bioklausur morgen schaffen...
ich hab mal wieder viel zu wenig gemacht peinlich/erstaunt
aber nach diesem tiefschlag von embryo auch keinen bock mehr gehabt
. naja wenigstens ist in 13 stunden erstmal ne weile frei und morgen abend geht's dann ins ostseestadion - hansa anfeuern!
31.01.2008 18:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Meinst du jetzt den Vergleich zwischen 1,5 für ZM und 1,3 (bei euch)? Oder verwechselst du Abiturbestenquote mit AdH?
Naja, egal wie, 0,2 ist ein ganz schöner Batzen.


Scripter, hast du jetzt nen Platz für Zahn- oder Allgemeinmedizin bekommen? Sind denn im Osten die Chancen NOCH besser als die aus meinem Beispiel? Wäre nämlich angenehm irgendwie ein Ruhepolster von 1,9 - 2,2 oder so zu haben bis das Abi geschrieben ist Augenzwinkern

Stimmts eigentlich, dass allgemein Arztsöhne und -töchter bevorzugt genommen werden? Hab ich irgendwo aufgeschnappt, deswegen bitte nicht aufregen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shitstorm am 31.01.2008 18:35]
31.01.2008 18:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von scripter86


muss irgendwie diese bioklausur morgen schaffen...
ich hab mal wieder viel zu wenig gemacht peinlich/erstaunt




Aja, das läuft schon morgen, manchmal hat man ja luck beim Kreuzen.

Shitstorm: studier halt bloß nicht in Tübingen, dann passt das schon.fröhlich

¤: Soweit ich weiß ist das ein fieses Gerücht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 31.01.2008 18:40]
31.01.2008 18:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LVI ( Exponentiell abfallende Anwesenheit )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.02.2008 00:18:32 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
30.01.2008 19:59:17 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum