Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux zu Windows ohne Datenverlust ( Angst um meine Musik )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Angst um meine Musik
Liebe Linuxer,

ich benutze zu hause sseit kurzem OpsenSuse, davor Kubuntu, ein kleinwenig Linuxerfahrung habe ich also. Was ich nun vorhabe ist auf meinem Haupt- sowie meinem Studiorechner zusätzlich Linux zu installieren. Beim Hauptpc fiel meine Wahl auf Opsensuse und beim Musik PC auf JAD (eine spezielle Audiobearbeitungsdistibution auf Basis von Opensuse). Ich habe jetzt 2 500GB Festplatten gekauft und möchste jeweils einen Rechner so eine Platte spendieren. Auf diesen Platten soll Linux laufen und alle Programme und Daten gespeichert werden.
Ich dachte nun an folgende Paritionierung:
2Gb Swap
10Gb System
200Gb EXT3 Programme
Rest NTFS damit das hin und herschieben von Dateien geht und ich auch große Dateien benutzen kann (grade bei Audio wichtig). NTFS soll ja mittlerweile ganz gut gehen unter Linux.

Das soll an beiden Rechnern so sein.

Nun läuft auf beiden bereits WindowsXP (einmal Pro einmal Home) und das soll auch so bleiben. Ich möchte Linux zusätzlich, ohne Datenverlust und ohne Neuinstallation.

Gibt's dafür gute Tutorials?
Und was brauch ich für NTFS unter Linux?
Ist meine Aufteilung sinnvoll? Sollte die Swap größer?

Bitte ein wenig Input...
27.03.2008 14:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
Treiber für Windows, welcher erlaubt Ext2/3 einzubinden. Das könnte für dich auch interessant sein. Dann kannst du nämlich deine Musik auf Ext2/3 liegen haben und trotzdem über Windows sicher drauf zugreifen. NTFS geht zwar von Linux aus ganz gut inzwischen, aber offen liegt NTFS noch nicht. Bei Ext2/3 sieht das ganz anders aus.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
27.03.2008 16:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von NetHunter80

Treiber für Windows, welcher erlaubt Ext2/3 einzubinden. Das könnte für dich auch interessant sein. Dann kannst du nämlich deine Musik auf Ext2/3 liegen haben und trotzdem über Windows sicher drauf zugreifen. NTFS geht zwar von Linux aus ganz gut inzwischen, aber offen liegt NTFS noch nicht. Bei Ext2/3 sieht das ganz anders aus.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.



Coolst! Dann 2 EXT3 Partitionen
27.03.2008 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Mit so nem Treiber hab ich mir mal meine ext3-Partition kaputt gemacht :/ Ist aber schon ne Weile her.

Mittlerweile benutze ich explore2fs im Read-Only Modus (kann natürlich auch ext3).

/e: Link und so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 28.03.2008 2:42]
28.03.2008 2:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
...
das letzte Release ist 3 Jahre her
28.03.2008 2:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Aber es funktioniert. Und an ext2/3 hat sich ja wohl in den letzten Jahren nichts geändert Augenzwinkern
28.03.2008 2:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
mir scheiss egal wenn du Daten gern aufs Spiel setzt, aber Steve Jobs sollte sich für die bessere Alternative entscheiden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nikro am 28.03.2008 3:13]
28.03.2008 3:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
fs-driver.org ist die Standardreferenz und wird auch von Heise empfohlen. Hab ich während meiner Dualboot-Zeit eingesetzt und bin damit prima gefahren. Dass auch Vista unterstützt wird, zeigt ja schon dass der Treiber aktiv gepflegt wird.

Bei explore2fs wär ich etwas vorsichtiger. Letztes Homepage-Update vor 2 Jahren. Da hilft es auch nichts dass dieses Projekt im Vergleich zum vorigen OpenSource ist.
28.03.2008 5:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Und wie sieht das aus mit der Installation? Bezüglich Bootmanager und all dem Zeug? Ich hab keine Lust mir die Partitionstabelle zu zerschießen wie vor 2 Jahren bei Kubuntu...
28.03.2008 11:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Dass das damals passiert ist lag sicher nicht am Boot Manager.
Auf deiner 500 GB Festplatte wird neben Swap,/ und der 200 GB Partition noch eine Boot Partition mit ext2 benötigt. Dort liegen die Files des Bootmanagers, mehr nicht. Da zerschiest sich also gar nichts.

Grub muss sich im MBR der Platte eintragen, von der gebootet wird (dort steht bei dir im Moment der Windows Boot Loader drin). Da kannst du dir auch nichts zerschiesen.. wenn du Pech hast musst du mit einer Live CD booten und etwas fixen, aber Daten oder Partitionen gehen dabei nicht verloren. Wenn doch, dann hast du etwas falsch gemacht..

In der Regel sollte die Linux Distribution deiner Wahl das alles automatisch erledigen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nikro am 28.03.2008 12:16]
28.03.2008 12:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Nikro

Dass das damals passiert ist lag sicher nicht am Boot Manager.
Auf deiner 500 GB Festplatte wird neben Swap,/ und der 200 GB Partition noch eine Boot Partition mit ext2 benötigt. Dort liegen die Files des Bootmanagers, mehr nicht. Da zerschiest sich also gar nichts.

Grub muss sich im MBR der Platte eintragen, von der gebootet wird (dort steht bei dir im Moment der Windows Boot Loader drin). Da kannst du dir auch nichts zerschiesen.. wenn du Pech hast musst du mit einer Live CD booten und etwas fixen, aber Daten oder Partitionen gehen dabei nicht verloren. Wenn doch, dann hast du etwas falsch gemacht..

In der Regel sollte die Linux Distribution deiner Wahl das alles automatisch erledigen.



Ich hab's damals einfach laufen lassen, der meinte auch dualboot lulz nur leider ging dann außer Kubuntu nichts mehr und die Windows Partitionen waren nachhaltig hinüber traurig Lag bestimmt an mir, glaub ich sofort ich möcht nur gern den gleichen Fehler nicht nochmal machen
28.03.2008 12:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Du musst nur aufpassen das die richtige Festplatte partitioniert wird, da kann gar nichts schief gehen.
28.03.2008 13:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
NTFS Support ist inzwischen stabil, hatte nie Verluste. openSUSE benutzt standardmäßig ntfs-3g, das unterstützt NTFS schreibend ohne jegliche Probleme. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn Windows auf die Daten meiner Linuxpartitionen zugreifen könnte *g*
02.04.2008 4:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
---BlaZoR---

Japaner BF
 
Zitat von [NRG]Sonic

fs-driver.org ist die Standardreferenz und wird auch von Heise empfohlen. Hab ich während meiner Dualboot-Zeit eingesetzt und bin damit prima gefahren. Dass auch Vista unterstützt wird, zeigt ja schon dass der Treiber aktiv gepflegt wird.


Hab ich schon seit Jahren im Einsatz. Hatte zwar noch keinen Datenverlust, aber vorsichtig sollte man damit trotzdem sein. Man muss drauf achten, dass die Partition nicht voll ist. Das mag Windows dann gar nich und kann schonmal die ein oder andere Datei schreddern. Außerdem meint mein Linux nach jedem Zugriff über Windows einen fsck durchführen zu müssen, ich denke mal nicht ganz ohne Grund.
02.04.2008 12:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
Dann solltest du den Treiber vllt mal updaten, denn das mit fsck passiert bei mir nicht. Ne komplett volle Partition hab ich noch nicht gehabt...

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
06.04.2008 18:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von ---BlaZoR---

 
Zitat von [NRG]Sonic

fs-driver.org ist die Standardreferenz und wird auch von Heise empfohlen. Hab ich während meiner Dualboot-Zeit eingesetzt und bin damit prima gefahren. Dass auch Vista unterstützt wird, zeigt ja schon dass der Treiber aktiv gepflegt wird.


Hab ich schon seit Jahren im Einsatz. Hatte zwar noch keinen Datenverlust, aber vorsichtig sollte man damit trotzdem sein. Man muss drauf achten, dass die Partition nicht voll ist. Das mag Windows dann gar nich und kann schonmal die ein oder andere Datei schreddern. Außerdem meint mein Linux nach jedem Zugriff über Windows einen fsck durchführen zu müssen, ich denke mal nicht ganz ohne Grund.



Nutze den Treiber auch seit längeren für meine MP3 und Downloadpartitionen. Hatte noch keine Probleme damit, auch werden die Platten nach Windowszugriffen nicht von fsck extra geprüft.
06.04.2008 21:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux zu Windows ohne Datenverlust ( Angst um meine Musik )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum