Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Meine ersten Performance Probleme +.+ ( Spiele laggen -.- )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
yogurt_der_weise

Arctic
Spiele laggen -.-
N'abend...

War seit längerer Zeit nur am lernen etc und hab daher eigentlich schon seit nem halben Jahr nicht mehr wirklich gezockt...

Nun hab ich mit meinem doch etwas betagtem PC endlich mal die Zeit gefunden Prey zu spielen, geht auch eigentlich ganz gut auf höchsten Einstellungen etc..
Nach ein paar Tagen wo ich hin und wieder mal ein paar Stunden gespielt hab, fängts auf einmal an zu ruckeln.
Ich denke mir "ok, schaust du mal was soviel Performance zieht" --> Taskmanager: nix (außer Prey)
Nun dachte ich, vielleicht ist der Arbeitsspeicher belegt, hab ja nur 1GB...
Das einzige was mir dabei auffiel war Teatimer.exe von SpyBot.
Daran dürfte es aber nicht liegen, weil sonst würde es doch die ganze Zeit laggen, und nicht aufhören wenn ich mich grad mal neu ab und wieder anmelde...

Aaaalso hab ich iTunes deinstalliert (gelesen dass damit viele Probleme haben) und auch diesen blöden "Bonjour-Service" deaktiviert, (den man nicht deinstallieren kann, da sonst Bluscreen, soweit ich das gelesen hab).

Desweiteren hab ich mir ein paar nette Programme ausm Netz gezogen a la "SpeedUpMyPC", die Registry aufgeräumt, eine "leichtere" Firewall installiert und mit OOdefrag defragmentiert.

Ich muss sagen ich hab jetzt nicht sooo wenig Ahnung von PCs und mit den Verbesserungen die ich bis jetzt gemacht habe rennt er eigentlich auch wieder (Windows ist unter einer Minute hochgefahren) aber das Problem geht nicht weg -.-

Crysis, CoD4, alles laggt nach ner gewissen Zeit. Und vorher war das nie (!) so.

Ich habe (soweit ich weis) in der Zeit, in der ich nicht gezockt habe, eigentlich nur SpyBotSD und iTunes installiert (¤: sowie das neue SP für XP) (sowie die oben genannten Progs), aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein RAM ständig vollläuf.

Mein System:
Windows XP SP3
AMD64 3000+
Nvidia 7900gt
1gb Ram (Kingston)
MSI K8N Platinum Mainboard (S.939)
Seagate 400gb Festplatte (davon ~30gb Windows-partition)

Im Autostart etc hab ich nur das wichtigste, eigentlich halte ich ganz gut Ordnung auf meinem Rechner, aber trotzdem fängt er an zu ruckeln neuerdings...
An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen, oder kann es passieren, dass z.B der RAM z.Z. den Geist aufgibt?

Dachte eigentlich es würde an Itunes liegen, aber das ist gelöscht. TeaTimer hatte ich auch schon deaktiviert aber daran hats auch nicht gelegen. Viren/Spyware/Adware frei bin ich soweit auch.

Finde einfach den Fehler nicht... -.-

Wie gesagt, das Problem gab es vor nem Halben Jahr noch nicht und wirklich viel habe ich nicht geändert...
Hoffe mir kann geholfen werden fröhlich
Danke schonmal im Vorraus für jede Bemühung ;D

Mfg,
Yogurt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von yogurt_der_weise am 27.06.2008 12:06]
27.06.2008 12:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Mit der Installation des Service Packs 3 traten auch meinem Rechner (3k Barton, 1Gb ram, 7800GSBliss+) ganez neue Horizonte auf.

Das Problem bei mir war schlicht der dumme "Indexdienst" der sich automatisch aktiviert hat, er sucht dummerweise eben dann wenn WINXP denkt du bist im Ruhezustand (Festplatte arbeitet nicht wirklich) nach Irgendwas und das Irgendwo, das zieht herbe Performance und die Rucker sind dann verursacht durch die laufende "cdidaemon.exe"

Start->Ausführen->services.msc->Indexdienst zumindest auf manuell wenn keine Besserung dann deaktivieren.

Ich sage aber: Das war bei mir so, es gibt sicher auch viele andere Gründe, wenns das nicht war kannste den getrost auch anlassen (Sollte aber im allgemeinen nen besseres Spielgefühl vermitteln, denn nicht nur die Ruckler waren weg sondern die FPS wurden auch mehr.


/PS: Mein Kopf funktioniert doch schon (hab während dem Post den 2ten Kaffe gehabt Breites Grinsen) Er indiziert Dateien für die schnelle Dateisuche "START->SUCHE" eigentlich sinnfrei wenn du doch Ordnung hälst? Breites Grinsen
28.06.2008 8:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yogurt_der_weise

Arctic
hmpf war schon auf manuell fröhlich
naja hab den jetzt mal komplett deaktiviert

diese services einstellungen kannte ich bisher noch garnicht, danke! fröhlich
hab damit auch direkt mal pnkbstra.exe lahmgelegt, die ich bisher nirgends gefunden habe wo ich sie permanent ausschalten kann und diesen "InCDsrv" von nero...

--> crysis anschalt...

mal schauen ob's was gebracht hat fröhlich
28.06.2008 10:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yogurt_der_weise

Arctic
kann geschlossen werden --> problem gefunden

wollte alles ausschließen also nach langer Zeit mal wieder RivaTuner installiert und was sehe ich?
Mein GraKa, die normalerweise unter Last nie über 65°C ist,
läuft auf einmal mit 95°C idle!!!!!
Irgendwie muss der (original-)Lüfter entweder zugestaubt oder die WärmeLeitPaste vertrocknet sein, weil laufen tut der Lüfter nur scheint er die Abwärme nicht loszuwerden...

Ist dann auch kein Wunder, dass die dann automatisch runtertaktet und alles ruckelt bei 120°C... zum Glück ist sie mir bisher noch nicht durchgeraucht -.-

Naja danke trotzdem fröhlich
Zumindest ist mein System jetzt um einiges schlanker xD
28.06.2008 11:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Meine ersten Performance Probleme +.+ ( Spiele laggen -.- )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum