Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Abitur 09 ( Go for it )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hardbern

Phoenix
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Hardbern

 
Zitat von FoBbidden

 
Zitat von grufti

Facharbeit ist doch geschenkt, wenn man sich klug anstellt.


10 Punkte für zwei Tage Arbeit fand ich in Ordnung peinlich/erstaunt



2Tage? no waii


Wieviel Seiten muss man schreiben?


Mindestens 20 als Richtlinie.
Also hier in Bayern. Weiß nicht ob man woanders mehr muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hardbern am 20.12.2008 14:06]
20.12.2008 14:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hardbern

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Hardbern

 
Zitat von FoBbidden

 
Zitat von grufti

Facharbeit ist doch geschenkt, wenn man sich klug anstellt.


10 Punkte für zwei Tage Arbeit fand ich in Ordnung peinlich/erstaunt



2Tage? no waii


Wieviel Seiten muss man schreiben?


Mindestens 20 als Richtlinie.
Also hier in Bayern. Weiß nicht ob man woanders mehr muss.

Na ja, 20 Seiten in zwei Tagen inhaltlich korrekt und einigermaßen akkurat klappt nicht. Sorry. Kann ich auch nicht glauben. Also ich musste keine Facharbeit schreiben (Ba-Wü), aber wenn ich heute ne Hausarbeit schreibe plane ich für 20 Seiten wenn es schnell gehen soll eine Woche (inkl. Wochenende) ein, und die Literatur hab ich da schon vorab gesichtet.

Gut, Studium Hausarbeit und Facharbeit sind vielleicht vom Niveau nicht zwingend gleich, aber wenn ich die Facharbeit meiner damaligen Freundin ansehe find ich das Niveau im Verhältnis der Note jetzt auch nicht niedrig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 20.12.2008 14:13]
20.12.2008 14:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von CLAncy13

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Der Schnüffler

Wer will hier eigentlich noch was studieren, wofür er laut Schullaufbahn eigentlich nicht unbedingt für geeignet ist? peinlich/erstaunt


Ich kann dir, wenn ich meinen Freundeskreis mit vielen Studenten ansehe, eigentlich nur raten nicht auf Leute zu hören, die dir sagen, dass jeder alles studieren kann.

Natürlich kannst du alles studieren, dich durchbeissen, dich reinhängen. Wenn du genug Zeit und Konzentration reinsteckst kann das klappen.

Aber du wirst höchstwahrscheinlich trotzdem immer jemand sein, der mehr als die meisten anderen für schlechtere Ergebnisse, als die meisten anderen sie erzielen, arbeiten muss. Und zu realisieren, dass man 5 Stunden für etwas lernt, das ein Kommilitone beim ersten durchlesen kapiert ist ernüchternd und frustrierend.

Natürlich gibts die Ausnahme, dass jemand erst im Studium in einem Fach/ einer Richtung aufblüht, mit der er zuvor Probleme gehabt hat. Ich kenne niemanden, aber geben tuts das bestimmt. Die Frage ist, ob du ein Problem damit hast, ein Studium eiskalt abzubrechen wenn du merkst, dass es dich unglücklich und frustriert macht (daherhaft, durchgehend). Wenn nicht, dann studier was du willst und hör auf wenns doch nicht das Wahre ist.

Wenn du aber jemand bist der eher ungern "aufgibt", jemand dem das peinlich wäre etc., dann konzentrier dich auf deine Stärken. Nichts motiviert mehr als Erfolge, und die erzielst du hauptsächlich in Bereichen, die dir liegen, auch wenn sie dir vielleicht nicht so interessant oder erstrebenswert vorkommen wie andere. Den Mut muss man dann haben- oder unglücklich werden.

Lange Antwort für ne kurze Frage, sorryfröhlich



Ich kann eigentlich nur zum Gegenteil raten aus meiner Erfahrung fröhlich
Zumindest wenn man so war wie ich in der Schule und seine Schwerpunkte immer nach dem Weg des kleinstes Zwangs gewählt hat. Ich hab einfach immer die Fächer mit den angenehmsten Lehrern und Mitschülern und den besten Noten gewählt Breites Grinsen Bzw. z.b. Geschichte LK nur weil ich nich wusste was sonst und den lehrer bei Physik doof fand und ich dachte is gutes allgemeinwissen.
Bio und Chemie hab ich abgewählt und ich studiere trotzdem sehr erfolgreich Biochemie.



Darf man fragen wo du studierst? Meine Wunschuni wäre Tübingen. Sollen ja was Biologie angeht ziemlich knorke sein.



Studiere in Tübingen.
20.12.2008 14:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde das sowieso panne, wie die sich zum Teil an Seitenzahlen aufhängen. Das begünstigt doch nur das Schwafeln und schadet der Qualität.
20.12.2008 14:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Hab auch in Bayern FA geschrieben (Englisch). Bei uns wars zwischen 12 und 25 Seiten.
Wir hatten aber auch mal eine der eine 125 Seiten FA über die Rolle der Frau in der Romantik geschrieben hat, obwohl sie auch nur maximal 30 Seiten hätte schreiben dürfen.
Trotzdem 15 Punkte gekriegt.
20.12.2008 14:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Absonoob

Ich finde das sowieso panne, wie die sich zum Teil an Seitenzahlen aufhängen. Das begünstigt doch nur das Schwafeln und schadet der Qualität.


Nein, ein Minimum macht Sinn damit keine Idioten drei Seiten abgeben und durchfallen, ein Maximum soll anzeigen dass du fähig bist das wichtige von dem unwichtigen zu trennen, gut aufzuarbeiten, zusammenzufassen und wiederzugeben können.

und meine rechtschreibung ist heute krieg.
20.12.2008 14:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Teufel

Hab auch in Bayern FA geschrieben (Englisch). Bei uns wars zwischen 12 und 25 Seiten.
Wir hatten aber auch mal eine der eine 125 Seiten FA über die Rolle der Frau in der Romantik geschrieben hat, obwohl sie auch nur maximal 30 Seiten hätte schreiben dürfen.
Trotzdem 15 Punkte gekriegt.


Hätte ich eiskalt durchfallen lassen, wenn das möglich gewesen wäre. Ich hasse es wie die Pest, genausoschlimm wie Leute, die nachm Klingeln noch bis zur letzten Sekunde schreiben. Aber ich glaub, ich geh in den hass-Thread, ich hab mein Abi ja schon.
20.12.2008 14:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnibblaa

Schnibblaa
 
Zitat von Teufel

Wir hatten aber auch mal eine der eine 125 Seiten FA über die Rolle der Frau in der Romantik geschrieben hat


Was für ein Spast!
20.12.2008 14:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.12.2008 14:55:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DarkFritz

 
Zitat von Teufel

Wir hatten aber auch mal eine der eine 125 Seiten FA über die Rolle der Frau in der Romantik geschrieben hat



Mann oder Frau?




wie war das +10% ist okay?

Danach einfach aufhören zu lesen und aufgrund dessen dann bewerten!
20.12.2008 15:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von CLAncy13

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Der Schnüffler

Wer will hier eigentlich noch was studieren, wofür er laut Schullaufbahn eigentlich nicht unbedingt für geeignet ist? peinlich/erstaunt


Ich kann dir, wenn ich meinen Freundeskreis mit vielen Studenten ansehe, eigentlich nur raten nicht auf Leute zu hören, die dir sagen, dass jeder alles studieren kann.

Natürlich kannst du alles studieren, dich durchbeissen, dich reinhängen. Wenn du genug Zeit und Konzentration reinsteckst kann das klappen.

Aber du wirst höchstwahrscheinlich trotzdem immer jemand sein, der mehr als die meisten anderen für schlechtere Ergebnisse, als die meisten anderen sie erzielen, arbeiten muss. Und zu realisieren, dass man 5 Stunden für etwas lernt, das ein Kommilitone beim ersten durchlesen kapiert ist ernüchternd und frustrierend.

Natürlich gibts die Ausnahme, dass jemand erst im Studium in einem Fach/ einer Richtung aufblüht, mit der er zuvor Probleme gehabt hat. Ich kenne niemanden, aber geben tuts das bestimmt. Die Frage ist, ob du ein Problem damit hast, ein Studium eiskalt abzubrechen wenn du merkst, dass es dich unglücklich und frustriert macht (daherhaft, durchgehend). Wenn nicht, dann studier was du willst und hör auf wenns doch nicht das Wahre ist.

Wenn du aber jemand bist der eher ungern "aufgibt", jemand dem das peinlich wäre etc., dann konzentrier dich auf deine Stärken. Nichts motiviert mehr als Erfolge, und die erzielst du hauptsächlich in Bereichen, die dir liegen, auch wenn sie dir vielleicht nicht so interessant oder erstrebenswert vorkommen wie andere. Den Mut muss man dann haben- oder unglücklich werden.

Lange Antwort für ne kurze Frage, sorryfröhlich



Ich kann eigentlich nur zum Gegenteil raten aus meiner Erfahrung fröhlich
Zumindest wenn man so war wie ich in der Schule und seine Schwerpunkte immer nach dem Weg des kleinstes Zwangs gewählt hat. Ich hab einfach immer die Fächer mit den angenehmsten Lehrern und Mitschülern und den besten Noten gewählt Breites Grinsen Bzw. z.b. Geschichte LK nur weil ich nich wusste was sonst und den lehrer bei Physik doof fand und ich dachte is gutes allgemeinwissen.
Bio und Chemie hab ich abgewählt und ich studiere trotzdem sehr erfolgreich Biochemie.


kann ich eigentlich auch nur zu raten. Einfach das studieren was man will! Ich hab Physik nach der 10 auch abgewählt und studiere nun Physik. Natürlich bin ich immer etwas "langsamer" als die anderen, muss man halt sich ma hinsetzen und reinklotzen.
Bisher machts Studium spaß und man lernt viele intressante Dinge.
Ob das weiterhin sogut läuft kann ich nich beurteilen, bin im ersten SemesterBreites Grinsen Aber bisher hab ich nicht den Eindruck, dass es nicht schaffbar sei.
20.12.2008 16:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
*Thread wiederbeleb*


Habt ihr schon angefangen zu lernen?

Wie mach ich mir nen vernünftigen Lernplan ?

Und hat jemand eine Empfehlung für Bücher die mir das was ich wissen muss gut darstellen? Da ich so gut wie keine Hefte geführt habe in der 12 und anfang 13wäre ich sonst ziemlich am Arsch Breites Grinsen

--
LK1: Geschichte
LK2: Deutsch
GK1: Englisch
Mündl. Bio

Grüße Patrick
11.01.2009 12:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von DarkFritz

 
Zitat von Teufel

Wir hatten aber auch mal eine der eine 125 Seiten FA über die Rolle der Frau in der Romantik geschrieben hat



Mann oder Frau?




wie war das +10% ist okay?

Danach einfach aufhören zu lesen und aufgrund dessen dann bewerten!


afaik ist das total irrelevant, es kommt nur auf den Lehrer an. Wenn man vorher mit dem Lehrer das besprochen hat, dass man x-Seiten zuwenig/zuviel macht und er ist einverstanden, ist alles in Ordnung auch von den Regelungen her.
Wenn man ohne Zustimmung des Lehrers mit 125 Seiten antanzt kann man natürlich schonmal Pech haben.
Gibt also keine Minimal/Maximal Anzahl Seiten, außer die die euer eigener Lehrer mit euch persönlich festlegt.
11.01.2009 12:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von Reisschuessel

Habt ihr schon angefangen zu lernen?



vorgestern, ja. aber ich schreib ja auch in rlp peinlich/erstaunt

bücher, die ich dir empfehlen kann: cornelsen abi-prüfungstrainer. da sind vorne erstmal lernpläne drin. dann hast du originale prüfungsaufgaben, die dir nicht direkt die lösung hinklatschen, sondern erstmal aufzählen, was überhaupt gefragt ist, was man dafür wissen muss usw... erst danach kommen die lösungen mit lösungsweg.
11.01.2009 12:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ich schreib morgen Deutsch und wir alle meinen zu glauben, dass Lyrik, Erläuterung, "Der Untertan" und "Woyzeck" dran kommen. Ich hab mich nur auf die letzten beiden spezialisiert, da der Rest mir nicht liegt. Heute Nacht kam dann wohl sowas wie eine Panikattacke um vier Uhr morgens: Was wenn unsere Spekulationen falsch liegen? Fuck.
11.01.2009 18:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
in weniger als 3monaten gehts in baden-württemberg schon los Erschrocken
11.01.2009 19:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Für Deutsch was lernen? Ach Breites Grinsen
11.01.2009 19:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
weiß noch gar nicht wie ich am Besten anfangen soll. englisch und deutsch werde ich wohl erstmal hinter mathe und geographie lassen.
11.01.2009 19:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Teufel

Hab auch in Bayern FA geschrieben (Englisch). Bei uns wars zwischen 12 und 25 Seiten.
Wir hatten aber auch mal eine der eine 125 Seiten FA über die Rolle der Frau in der Romantik geschrieben hat, obwohl sie auch nur maximal 30 Seiten hätte schreiben dürfen.
Trotzdem 15 Punkte gekriegt.


Hätte ich eiskalt durchfallen lassen, wenn das möglich gewesen wäre. Ich hasse es wie die Pest, genausoschlimm wie Leute, die nachm Klingeln noch bis zur letzten Sekunde schreiben. Aber ich glaub, ich geh in den hass-Thread, ich hab mein Abi ja schon.




Es war im Endeffekt einfach eine sehr gute wissenschaftliche Arbeit, warum sollte man die durchfallen lassen? Sie hat sich halt Mühe gegeben und das Thema ausführlichst behandelt.

// Zumal sie das ja mit dem Lehrer besprochen hat, und er auch damit einverstanden war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teufel am 11.01.2009 19:25]
11.01.2009 19:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Slutti

Für Deutsch was lernen? Ach Breites Grinsen



Ich weiß gerne vorher schon, was ich auf bestimmte Fragen antworten soll, bzw. wie eine Figur/Stelle zu interpretieren ist.

Außerdem muss ich irgendwie die kommenden null Punkte in Physik übernächste Woche glattstreichen. traurig
11.01.2009 19:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
verschmitzt lachen
Null Punkte kann man aber nicht ausgleichen. Einen musst du schon hinlegen Breites Grinsen
11.01.2009 19:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toni Toronto

Sniper BF
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Hardbern

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Hardbern

 
Zitat von FoBbidden

 
Zitat von grufti

Facharbeit ist doch geschenkt, wenn man sich klug anstellt.


10 Punkte für zwei Tage Arbeit fand ich in Ordnung peinlich/erstaunt



2Tage? no waii


Wieviel Seiten muss man schreiben?


Mindestens 20 als Richtlinie.
Also hier in Bayern. Weiß nicht ob man woanders mehr muss.

Na ja, 20 Seiten in zwei Tagen inhaltlich korrekt und einigermaßen akkurat klappt nicht. Sorry. Kann ich auch nicht glauben.



Oh doch, hab meine in 2 Tagen geschrieben (wobei ich davon am letzten Tag bis morgens zur Schule durch gemacht hab) und hab 12pkt bekommen.
11.01.2009 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
schreiben bei euch auch manche leute 2 arbeiten direkt hintereinander? also montag/dienstag z.b? irgendwie ziemlich mistig, wenn man dann zwei lernfächer schreibt.
12.01.2009 9:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Mathe LK, Physik LK und Englisch GK alles direkt hintereinander
12.01.2009 9:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
so...ende gelände. genug gelernt.
mein hirn ist ein schwamm, vollgesogen mit wissen, das ich dann morgen einfach rauskotze.
wird schon klappen.
12.01.2009 22:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von Slutti

Für Deutsch was lernen? Ach Breites Grinsen



Ich hab es als LK und bei uns kann man ganze Unterrichtsreihen fehlen ohne wirklich etwas zu verpassen... absolut anspruchsloser Mist vollgestopft mit super schlechten Diskussionen. Beispiel: Man ließt nen 50Zeilen Text über Sigmund Freud. Dann wird über eine Stunde auf Basis diese Mini Textes geredet... und geredet und geredet... Irgendwelche Plastik-Puppen wiederholen 10 Mal was der Lehrer sagt und gut ist. Es kommt nur Scheiße dabei herum weil man in solchen Mini texten die Lehren noch nicht einmal vernünftig skizzieren, geschweige denn Kontrovers Disskutieren kann....
12.01.2009 22:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
war zu aller überraschung verammt locker peinlich/erstaunt
hätte für den käse garnix lernen müssen -.-
13.01.2009 13:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 17.01.2013
Meine Maxime war:

Nur soviel wie nötig, nicht so viel wie möglich.

Damit hab ich ein gutes Abi bekommen und kann das studieren was ich will. Leider kann ich von der Maxime nicht ablassen. traurig
13.01.2009 13:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von Happy Carcass

Ich schreib morgen Deutsch und wir alle meinen zu glauben, dass Lyrik, Erläuterung, "Der Untertan" und "Woyzeck" dran kommen. Ich hab mich nur auf die letzten beiden spezialisiert, da der Rest mir nicht liegt. Heute Nacht kam dann wohl sowas wie eine Panikattacke um vier Uhr morgens: Was wenn unsere Spekulationen falsch liegen? Fuck.


"Der Untertan" hatten wir in der 9. oder 10. Klasse peinlich/erstaunt
13.01.2009 13:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PlisK!n

AUP PlisK!n 19.12.2009
Erste Abiwoche frei, zweite geht dann direkt mit Englisch LK und Physik LK hintereinander los. Danach die Woche Erdkunde GK peinlich/erstaunt
Aber 16.2 vorabiklausur in englisch, 18.2. in physik und am 19. ist karneval \o/
13.01.2009 14:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Abitur 09 ( Go for it )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum