Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXIX ( Wehrdienst 4 teh Win! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
Was sind denn das bitte teilweise für Fragen? Pillepalle
18.02.2009 21:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Bei den Angeboten sind ja Starke Sachen dabei!
To Do ListeBreites Grinsen :
-Fehlerdiagnose KFZ
-Schweißerlehrgänge
-Cambrige Zertifikat (mir so zu teuer Breites Grinsen )
-HTML Grundlagen

Zumindest eines Davon wäre cool Augenzwinkern
18.02.2009 21:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
So, mein Grundwehrdienst ist heute fast zu Ende gegangen... EU und FvD bis zur Ausscheiderwoche im März.

War schon irgendwie ein komisches Gefühl, mein FWDL 12 ist ja leider nicht durchgegangen. Zu kurz, kein Germersheim-Termin, keinen Turn... Viele coole Leute kennengelernt, mit 2-3 bleibt man da definitiv im Kontakt. Stünde ich noch einmal vor der "Entscheidung", GWDL oder Zivildienst, ich würde sofort wieder zum Bund gehen, auch wenn ich viel Licht und Schatten erlebt und gesehen habe...
18.02.2009 21:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
FWDL nicht gegangen?

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit sowas, eher im Gegenteil Oo
Aber gibt wohl echt zu viele Mannschafter bei Euch, hm?
18.02.2009 21:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Seppl`

FWDL nicht gegangen?

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit sowas, eher im Gegenteil Oo
Aber gibt wohl echt zu viele Mannschafter bei Euch, hm?


Als ich gekommen bin, ist einer mit FWDL13 ausgeschieden. Mittlerweile ist es aber echt schwer, etwas unter FWDL23 durchzubekommen. Gerade im LUZg gibt's eigentlich nur eine Hand voll GWDLer, bei einer Gesamtstärke von 85 Mann - lass es mal 8 sein. Mein TE-Chef hatte den Antrag schnell abgesegnet, da FWDL anscheinend am Standort entschieden wird, war die Begründung eben, dass 3 Monate zu kurz wären, nach dem Motto, ich komme nicht mehr ins Ausland (obwohl ich gerne gegangen wäre...) und bin dann einfach zu teuer. Haben aber auch wohl zu viele neue GWDLer bekommen, die sind halt günstig. Augenzwinkern

Da der Chef mir glaubhaft versichert hat, dass er mich gerne gehalten hätte, hoffe ich zumindest, dass die Personalakten gepasst haben.
18.02.2009 21:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von nobody

Was sind denn das bitte teilweise für Fragen? Pillepalle



sagen wir es so: in der Regel wird im Unterricht der Satz, der hier als Frage steht, genauso gesagt mit passender Antwort. Sogar noch mit explizitem Hinweis auf die Prüfung. Eigentlich kann man durch die Tests nicht durchfallen.
...Eigentlich....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 19.02.2009 10:04]
19.02.2009 10:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von nobody

Was sind denn das bitte teilweise für Fragen? Pillepalle



wieso? mit was hattest du gerechnet? einfacher? schwerer?

 
Zitat von Dose

 
Zitat von nobody

Was sind denn das bitte teilweise für Fragen? Pillepalle



sagen wir es so: in der Regel wird im Unterricht der Satz, der hier als Frage steht, genauso gesagt mit passender Antwort. Sogar noch mit explizitem Hinweis auf die Prüfung. Eigentlich kann man durch die Tests nicht durchfallen.
...Eigentlich....



so richtig fröhlich
19.02.2009 13:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wir hatten vor unserem Wachtest noch zwei Stunden befohlenes Lernen gehabt in derAGA Breites GrinsenBreites Grinsen
19.02.2009 15:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Frage
Ich kann mich beim Helfer San Dienst nicht an sowas erinnern.
19.02.2009 15:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Cal .50 BMG

Ich kann mich beim Helfer San Dienst nicht an sowas erinnern.



wir hatten ne schriflt. und ne praktische Prüfung

dachte das ist generell so peinlich/erstaunt
19.02.2009 15:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Also bei den Fragen wäre bei uns im Helfer Sandienst die ganze Kompanie durchgefallen oO

Bei nem Großteil der Fragen habe ich auch heute noch keine Ahnung...

Wir hatten zwar ne ganze Woche Sanlehrgang inner AGA aber das war halt "Retten von Fetten, Bergen von Zwergen". Sprich die ganzen Trage- und Schleppvarianten, behelfsmäßiges Schienen von Brüchen, Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Bergen von im Eis eingebrochenen (im Hochsommer auf dem Fußballplatz mittels Panzerrohr-Wischstange...) und am Ende noch ein wenig C-Kampfgrundlage, Verbrennungen und Sonnenstich.

Bei allen ernsteren Sachen war die Antwort auf die richtige Lagerung des Verletzten immer "2 Meter unter der Erde, da können se nämlich nix machen und bis der an nem richtigen Sanpunkt ankommt is er eh hin".

Wobei ich auch noch die Ausbildungsvariante "großer vaterländischer Krieg gegen die Russen" genossen habe. Dieses ganze moderne Checkpointsystem hat Ärzte ja doch deutlich schneller verfügbar Breites Grinsen
19.02.2009 18:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Aber auch das CP-System, EAKK, soll wohl demnächst wieder in der AGA abgeschafft werden...dafür soll mehr wert auf Schießtechnik gelegt werden...endlich ham se eingesehn, dass nem normalen W9er EAKK null bringt...
19.02.2009 18:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [MONGO]Bruce

Also bei den Fragen wäre bei uns im Helfer Sandienst die ganze Kompanie durchgefallen oO



Naja wir hatten einen kompletten Monat Blau

ist das nicht Helfer im Sandienst? peinlich/erstaunt
Oder San1 oder so?

Habe auf jedenfall nen Wisch drüber gekriegt der mir sogar an der Uni anerkannt wird
19.02.2009 19:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von [MONGO]Bruce

Also bei den Fragen wäre bei uns im Helfer Sandienst die ganze Kompanie durchgefallen oO



Naja wir hatten einen kompletten Monat Blau

ist das nicht Helfer im Sandienst? peinlich/erstaunt
Oder San1 oder so?

Habe auf jedenfall nen Wisch drüber gekriegt der mir sogar an der Uni anerkannt wird


"Helfer im Sandienst" ist eine Ausbildung für den Fall der Ottonormal muss zB Erste Hilfe leisten oder sonst wie auf gefährliche Situationen, bei denen Mensch in Gefahr ist, reagieren. Das geht ein paar Stunden und fertig.
Also nur eien Auffrischung. Man schreibt also keinen Test oder so. Du hast da eher etwas Spezielleres gemacht da du ja eh nen Blauer warst.
19.02.2009 19:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Helfer San Dienst war bei uns ein 3 Tage Lehrgang.
19.02.2009 19:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ah ok, und was ist dann dieser eine Monat Blau in der San-AGA?
Hat das auch irgend einen Namen?

E: es gibt ja neben diversen 90/5er wie SaZ, Borddienst, etc. auch einen für Schwangerschaft Mata halt...
was isn wenn man den nicht hat? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 19.02.2009 19:51]
19.02.2009 19:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von Cal .50 BMG

Helfer San Dienst war bei uns ein 3 Tage Lehrgang.


Vielleicht beim ersten mal, aber danach ist "Helfer im Sandienst" eine Stunden Angelegenheit .. maximal einen Tag. Gehört halt zu IGF.
19.02.2009 19:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unglockbar

Deutscher BF
HiS in der AGA (alle Truppen) = 3-5 Tage mit mindestens einem praktischen "Test" , gehört zu den IGF und muss jedes Jahr "wiederholt" werden (das heisst 2-3h abpimmeln mit ner SanTussi)... ist eigentlich nich viel mehr als der DRK Schein für den Führerschein..

Was du meinst mit 1 Monat SanLg in der SanAGA ist der "San1", welcher dir den ATN "Sanitätssoldat" bescheinigt.
Gibts aber nur in der SanTrp und ist verbunden mit praktischen sowie theoretischen Test(s).

//Halbwissen:
Ohne 90/5 Schwangerschaft gibt es wohl keine Überweisung zu Ziv Frauenarzt etc, bzw werden die Kosten nicht übernommen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Unglockbar am 19.02.2009 20:08]
19.02.2009 20:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Underboss

 
Zitat von Cal .50 BMG

Helfer San Dienst war bei uns ein 3 Tage Lehrgang.


Vielleicht beim ersten mal, aber danach ist "Helfer im Sandienst" eine Stunden Angelegenheit .. maximal einen Tag. Gehört halt zu IGF.



Ersten mal? Den kann man öfter machen?

Breites Grinsen Augenzwinkern

Habe den nur einmal besucht.
19.02.2009 20:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Unglockbar

HiS in der AGA (alle Truppen) = 3-5 Tage mit mindestens einem praktischen "Test" , gehört zu den IGF und muss jedes Jahr "wiederholt" werden (das heisst 2-3h abpimmeln mit ner SanTussi)... ist eigentlich nich viel mehr als der DRK Schein für den Führerschein..

Was du meinst mit 1 Monat SanLg in der SanAGA ist der "San1", welcher dir den ATN "Sanitätssoldat" bescheinigt.
Gibts aber nur in der SanTrp und ist verbunden mit praktischen sowie theoretischen Test(s).

//Halbwissen:
Ohne 90/5 Schwangerschaft gibt es wohl keine Überweisung zu Ziv Frauenarzt etc, bzw werden die Kosten nicht übernommen...



ah danke

habe gerade mal mein Stammblatt nachgeschlagen

ist als richtiger Lehrgang eingetragen mit ATN

Also die Lete die da durchfallen sind quasi "überflüssig" im SanDienst oder wie läuft das?
Bei uns mussten zwar mehrere die AGA wiederholen, aber ja nicht allein auf Grund des SanLg
19.02.2009 21:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unglockbar

Deutscher BF
Nö, derjenige kann ja trotzdem verwendet werden, nur ne auf nem DP wo der ATN erforderlich ist... was natürlich in nem SanZ oder so ne der Fall sein wird.
Aber z.b. im KpTrp eines SanBtl/Rgt whateva glaub ich ne das in der DP Beschreibung die ATN als Vorraussetzung steht...
Und wenns garne anders geht dann wiederholt er halt die Prüfung/Lehrgang in seiner Stammeinheit...
19.02.2009 21:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Unglockbar

Nö, derjenige kann ja trotzdem verwendet werden, nur ne auf nem DP wo der ATN erforderlich ist... was natürlich in nem SanZ oder so ne der Fall sein wird.
Aber z.b. im KpTrp eines SanBtl/Rgt whateva glaub ich ne das in der DP Beschreibung die ATN als Vorraussetzung steht...
Und wenns garne anders geht dann wiederholt er halt die Prüfung/Lehrgang in seiner Stammeinheit...



ah super, man lernt nicht aus. Danke

Naja in der Stammeinheit wiederholen ist ja in den meisten Fällen nicht möglich.
Die SanRegs bilden ja aus um dann die GWDLer in den SanZ in ganz DE zu verteilen. Un in einem normalen Standort (mit SanZ oder SanSt kann man wohl kaum den Lehrgang wiederholen)
Also geht der Soldat entweder ohne ATN oder wiederholt die ganze AGA.
19.02.2009 21:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
also dieser bewerbungsbogen für die offizierslaufbahn is ja wohl zum kotzen
20.02.2009 15:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von freak_im_käfig

also dieser bewerbungsbogen für die offizierslaufbahn is ja wohl zum kotzen



Sich bloß nicht verschreiben, sonst nochmal neu ausfüllen?

Dazu dann noch der handschriftliche Lebenslauf in Aufsatzform fröhlich
20.02.2009 15:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
tabellarischer lebenslauf und von handschrift steht nix im erläuterungsbogen...
20.02.2009 18:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von freak_im_käfig

tabellarischer lebenslauf und von handschrift steht nix im erläuterungsbogen...



Dann hat sich das wohl evtl. geändert und Du hast Glück gehabt Augenzwinkern
20.02.2009 18:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EyeforanEye

Arctic
Frage
Nabend.

Ich bin zurzeit am kämpfen ob ich mich für die Offizierslaufbahn '10 (weil ja leider März der einzige Bewerbungstermin für '09 ist - was ein Müll) oder für die Feldwebellaufbahn im Truppendienst bewerben soll. Vielleicht hat da jemand ein paar Erfahrungen parat. Zumal ich Bürojobs hasse weiß ich erstrecht nicht so richtig ob der Offizier das richtige für mich ist. Bis jetzt kenn ich Offiziere nur als Schreibtischhengste... :\

Die Aufgaben des Feldwebels reizen mich auf der einen Seite mehr, doch ich weiß nicht wie es finanziell aussieht (und aus den Besoldungstabellen werd ich irgendwie überhaupt nicht schlau). Klar der Bund erzählt immer kein Problem blabla doch hat hier jemand Erfahrung als Feldwebel des Truppendienstes ob man mit dem Gehalt gut Leben kann?

Vielleicht sogar jemand Anfang 30 der schon bisschen in der Feldwebellaufbahn drin steckt...
Vielen Dank schonmal...

PS: fliegerischer Dienst ist nur als Offizier möglich, oder überseh' ich da was? (Heeresflieger/Marineflieger - Hubschrauber)

Achja. Ich bin 20, habe Fachabitur und zurzeit Gefreiter in einem ElokaBataillon - dort in der Dienstpostenausbildung. Leider is das sowas von garnicht mein Ding Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EyeforanEye am 20.02.2009 19:58]
20.02.2009 19:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
also wenn du dich beeilst, dann schaffst du es noch fristgerecht. meine bewerbung ist auch erst heute fertig geworden peinlich/erstaunt
20.02.2009 19:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EyeforanEye

Arctic
Unser Perser hatte am Tag wo ich fragen wollte nen PC Ausfall und konnte nicht sagen was alles gebracht wird.

Polizeiliches Führungszeugnis, diesen einen Ärztlichen Test (90/11? oder so) oder so meinte er nurnoch.

Was brauch ich denn konkret?
20.02.2009 20:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von EyeforanEye

Unser Perser hatte am Tag wo ich fragen wollte nen PC Ausfall und konnte nicht sagen was alles gebracht wird.

Polizeiliches Führungszeugnis, diesen einen Ärztlichen Test (90/11? oder so) oder so meinte er nurnoch.

Was brauch ich denn konkret?



Jetzt ohne Dich irgendwie anpissen zu wollen, aber... warum fragst Du nicht einfach mal Deinen Teileinheitsführer?
Oder bist Du eher in 'ner TE, in der den Dienstgraden die Mannschaften am Arsch vorbeigehen? :/
21.02.2009 12:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXIX ( Wehrdienst 4 teh Win! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.06.2009 15:54:11 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2009 14:25:38 Tobit hat diesen Thread repariert.
15.02.2009 10:52:44 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum