Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
antidote`

Gorge NaSe
Ich habe mal gelsen, grasartige Pflanzen sein weniger Anfällig für Herbivorie. Worin mag das begründet liegen?
Sicher it nicht gemeint, dass Grasartige weniger verbissen werden, sondern eher, dass diese besser mit dem Verbiss zurecht kommen. Warum?
29.01.2009 13:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von antidote`

Ich habe mal gelsen, grasartige Pflanzen sein weniger Anfällig für Herbivorie. Worin mag das begründet liegen?
Sicher it nicht gemeint, dass Grasartige weniger verbissen werden, sondern eher, dass diese besser mit dem Verbiss zurecht kommen. Warum?


Bin kein Biologie, aber sind die nicht einfach simpler aufgebaut und kommen so auch mit verlust größerer Masse zurecht?
29.01.2009 13:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von hypnotica

Ich hab grad meine Linux-Partition gelöscht und nicht dran gedacht, dass ich immer mit Grub gebootet hab.
Jetzt kann ich auch kein Windows mehr booten. Wie fixe ich den MBR ohne Wiederherstellungskonsole? Weil meine Windows-CD mir diese Option nicht anzeigt, nur Platte formatieren oder Abbrechen.


zur not solltest du wieder grub installieren Augenzwinkern
29.01.2009 13:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Hm..."zwar ist die beweidung für die meisten Gräser zwar mit wachstumsverlusten verbunden, aber sie schädigt dikotyle Konkurrenten stärker, sodass gräser (monokotyl) durch beweidung geördert werden"

lagst also nicht so daneben, niffeldi
29.01.2009 13:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von harmlos

Kommt auf den Standpunkt des Historikers an.

/Für die BW zB ist er ne wichtige Figur, weil -> deutscher Offizier, der -> Eier hatte, völkerrechtlich richtig zu handeln und sich den Befehlen von Oben zu widersetzen.

Objektiv betrachtet isser damit ein schlechter Soldat, _weil_ er eben Befehle missachtet hat, und damals hat man ja noch auf den Chef persönlich geschworen und nicht auf den Staat und das Volk ansich, wie heute.



Vor allem war er KEIN Demokrat und taugt somit eigentlich kein Stück für die Bundeswehr.




Wir benennen ja auch Kasernen nach durchaus alles andere als regimefeindlichen Fliegerassen/Panzerhelden/Feldherren/Admirälen mit den Augen rollend
29.01.2009 13:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem stand, dass es nicht nur Nachteile hatte, dass dieses Attentat nicht erfolgreich war, denn dann hätte sich eventuell ein System etabliert, wie es das zB unter Franco in Spanien noch lange gab.

sicherlich nicht so einfach zu sagen, wollte es nur mal wertungsfrei angemerkt haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von antidote` am 29.01.2009 13:53]
29.01.2009 13:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
 
Zitat von hypnotica

Ich hab grad meine Linux-Partition gelöscht und nicht dran gedacht, dass ich immer mit Grub gebootet hab.
Jetzt kann ich auch kein Windows mehr booten. Wie fixe ich den MBR ohne Wiederherstellungskonsole? Weil meine Windows-CD mir diese Option nicht anzeigt, nur Platte formatieren oder Abbrechen.


Irgendwie in einen Dos Modus kommen und fixmbr ausführen
29.01.2009 13:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
Frage
 
Zitat von MrDarius

 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von MrDarius

mein hitman blood money speichert die grafikeinstellungen nie. tasten schon. ich hab sowas wie ne config gefunden, da steht das drin:

Resolution 1024x768
StartUpperPos 0,0
DefaultScene=HitmanBloodMoney.gms

die kann ich aber nich verändern, ich wüsste auch garnich wie (z.b. anti-aliasing einstellen?)

tjoa, wer kann mir helfen?

wo liegt die datei? vllt funktioniert eindaches drüberkopieren von einer anderen config. was willst denn für einstellungen haben :P



also die datei is im spieleordner, ne andere config hab ich nich (woher auch?) und die einstellungen sind kram wie auflösung, anti-aliasing, details...

29.01.2009 14:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enkidu

AUP Enkidu 18.07.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Vielleicht würde er dir die Configdatei dann mal schicken mit anderen Einstellungen?
29.01.2009 14:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r0ckr

Russe BF
 
Zitat von hypnotica

Ich hab grad meine Linux-Partition gelöscht und nicht dran gedacht, dass ich immer mit Grub gebootet hab.
Jetzt kann ich auch kein Windows mehr booten. Wie fixe ich den MBR ohne Wiederherstellungskonsole? Weil meine Windows-CD mir diese Option nicht anzeigt, nur Platte formatieren oder Abbrechen.



Hast du Vista? Falls ja: Die Wiederherstellungsoptionen sind unter einem kleinen blauen Link links unten in dem von dir angesprochenen Menü zu finden.
29.01.2009 14:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
-]BTD[-Aragorn

Waruuum?
29.01.2009 14:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
...
 
Zitat von Enkidu

Vielleicht würde er dir die Configdatei dann mal schicken mit anderen Einstellungen?




oh, gute ideefröhlich danke, dann pm ich ihn mal
29.01.2009 15:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Sind eSATA und USB-Stecker kompatibel? Ich hab hier ein Dell-Notebook und da ist an einer USB-Buchse ein Symbol für beides. Hab mal probiert meinen USB-Stick ranzuklemmen, geht etwas schwer aber passt.
29.01.2009 15:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nein, sind sie nicht.
dennoch kann man ja beide buchsen so dicht zusammen packen, dass es von außen wie eine buchse aussieht.
intern bleiben es aber zwei verschiedene signalleitungen.
29.01.2009 15:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Das Spiegelproblem
Hier ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt, und endlich ist mir so dermaßen langweilig (okay, eigentlich hock ich in der unibib und müßte lernen Breites Grinsen), dass ich diesem Problem endlich auf den Grund gehen kann.

Es handelt sich dabei um die Thematik: Ist es Möglich 'Licht' zu speichern, d.h. elektromagnetische Wellen, mit diesem doch eigentlich runzbehinderten Versuchsaufbau.


Ich habe nun mehrere Stunden verbracht, um mit professionellen Softwarelösungen einen verständlichen und schnell begreifbaren Versuchsaufbau zu skizzieren:



Alle wichtigen Fackten sind in der Versuchsanordnung zu finden.

folgende Ergänzungen:
1. Die Spiegelanordnung ist _ideal_, also perfekt parallel!
2. Spiegel 2 hat einen Motor, um ihn in und aus dem Versuchsaufbau zu fahren, dessen Beschleunigung _ideal_ also unendlich angenommen wird!
3. Vmax ist natürlich auch unendlich.




Wird der Laserstrahl unendlich lang zwischen beiden Spiegeln hin und her wandern, bis Spiegel 2 wieder in Ausgangsposition geht und der Lichtstrahl zurück auf den Laserkopf trifft?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 29.01.2009 16:12]
29.01.2009 16:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
Hab heute Mittag am Automaten in einer Commerzbank Kleingeld auf mein comdirect-Konto eingezahlt. Der Betrag taucht jetzt immer noch nicht auf meinem Konto auf, wieso? Ich dachte comdirect ist ne Tochter der Commerzbank...
29.01.2009 16:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von eX-blood

Es handelt sich dabei um die Thematik: Ist es möglich 'Licht' zu speichern, d.h. elektromagnetische Wellen, mit diesem doch eigentlich strunzbehinderten Versuchsaufbau.
<=>
1. Die Spiegelanordnung ist _ideal_, also perfekt parallel!
2. Spiegel 2 hat einen Motor, um ihn in und aus dem Versuchsaufbau zu fahren, dessen Beschleunigung _ideal_ also unendlich angenommen wird!
3. Vmax ist natürlich auch unendlich.



Da all das rein theoretisch ist und es auch keine perfekten Spiegel gibt (100% Reflektivität), nicht auf diese Art. Es gibt aber andere Möglichkeiten.
29.01.2009 16:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von eX-blood




ein spiegel reflektiert das licht ja nicht exakt so gebündelt wie ein laser. dazu kommt noch, dass ein teil des lichtes vom spiegel absorbiert wird.
29.01.2009 16:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ikeburner

ikeburner
verschmitzt lachen
 
Zitat von FoBbidden

Hab heute Mittag am Automaten in einer Commerzbank Kleingeld auf mein comdirect-Konto eingezahlt. Der Betrag taucht jetzt immer noch nicht auf meinem Konto auf, wieso? Ich dachte comdirect ist ne Tochter der Commerzbank...


Wenn ich bei der Volksbank am Automaten Geld einzahle, ist das manchmal erst 2 Tage später auf dem Konto. Die müssen das doch auch erst überprüfen, die schreiben dir doch nicht auf Gut glauben den Betrag gut, den du da eingibst! Augenzwinkern
29.01.2009 16:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
man könnte sagen, dass das licht für ein bruchteil einer sekunde dort "gefangen" ist. aber jedes mal, wenn der lichtstrahl reflektiert wird, wird ein teil absorbiert oder dringt durch den spiegel durch. irgendwann ist dann nichts mehr da.
29.01.2009 16:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das Licht hin und her jagen is übrigens so ganz grob ne Art, Laserstrahlen "herzustellen", und Licht "speichern" wollen ist in etwa das was der "schwarze Strahler" macht.
Bzw. eher das was peter.pansen sagt, speichern geht ja nich mit Spiegeln.
29.01.2009 16:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
sollte es wirklich daran scheitern einen perfekten Spiegel zu bauen mit 100% Reflektion?

ich würde evtl sagen es ist unmöglich die spiegel perfekt parallel auf zu stellen und die spiegel fläche perfekt ohne wölbungen zu produzieren, aber 100% reflektion ist doch machbar, oder täusch ich mich?!?
29.01.2009 16:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von kepper*

 
Zitat von eX-blood



ein spiegel reflektiert das licht ja nicht exakt so gebündelt wie ein laser. dazu kommt noch, dass ein teil des lichtes vom spiegel absorbiert wird.



In den meisten Lasern stecken auch parellele Spiegel zwischen denen das Licht immer wieder reflektiert wird (Resonator). Ein Spiegel ist dann halt teildurchlässig.
29.01.2009 16:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Frage
An die Jungs mit den hochstehenden Hemdkragen: Bei der Rentabilitätsrechnung wird der durchschnittliche Kapitaleinsatz unterm Bruchstrich mit 1/2 KE(ab) + KE(na) berechnet... was is der Unterschied zwischen den beiden Kapitaleinsätzen?

Bei meiner Rechnung ist der Kapitaleinsatz für eine Anlage bei 100.000 (40.000 mehr als die alte Anlage) und der zusätzliche Kapitaleinsatz bei 40.000... und unter dem Bruchstrich steht 20.000. Hä?
29.01.2009 17:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von Ikeburner

 
Zitat von FoBbidden

Hab heute Mittag am Automaten in einer Commerzbank Kleingeld auf mein comdirect-Konto eingezahlt. Der Betrag taucht jetzt immer noch nicht auf meinem Konto auf, wieso? Ich dachte comdirect ist ne Tochter der Commerzbank...


Wenn ich bei der Volksbank am Automaten Geld einzahle, ist das manchmal erst 2 Tage später auf dem Konto. Die müssen das doch auch erst überprüfen, die schreiben dir doch nicht auf Gut glauben den Betrag gut, den du da eingibst! Augenzwinkern


Was muss da groß geprüft werden? Das kann der Automat doch wohl direkt machen. Außerdem hat der Automat ja meine Münzen gezählt und mir gesagt wie viel das überhaupt war.
29.01.2009 17:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von eX-blood

sollte es wirklich daran scheitern einen perfekten Spiegel zu bauen mit 100% Reflektion?

ich würde evtl sagen es ist unmöglich die spiegel perfekt parallel auf zu stellen und die spiegel fläche perfekt ohne wölbungen zu produzieren, aber 100% reflektion ist doch machbar, oder täusch ich mich?!?



Momentan ist es jedenfalls unmöglich, ob es das generell ist kann ich nicht sagen weil ich die physikalischen Grundlagen nicht kenne. Es gibt aber wahrscheinlich andere Möglichkeiten den Strahl in der Achse zu halten.
Aber wozu sollte man das überhaupt wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 29.01.2009 17:04]
29.01.2009 17:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Habe gerade einen Apfel im Kerngehäuse auseinander geschnitten, und in der Mitte riecht der Apfel wie benzin/Benzol/verbrannter Gummi. Woher kommt das und ist das schädlich? Das ist das erste mal das ich einen Apfel habe der so riecht. Der zweite Apfel selber Marke und Ernte hat das nicht.
29.01.2009 17:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von FoBbidden

Was muss da groß geprüft werden? Das kann der Automat doch wohl direkt machen. Außerdem hat der Automat ja meine Münzen gezählt und mir gesagt wie viel das überhaupt war.




Bei der Stadtsparkasse Augsburg ist das Geld, das ich am Automaten einzahle, sofort auf dem Konto verfügbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 29.01.2009 17:04]
29.01.2009 17:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von grufti

 
Zitat von FoBbidden

Was muss da groß geprüft werden? Das kann der Automat doch wohl direkt machen. Außerdem hat der Automat ja meine Münzen gezählt und mir gesagt wie viel das überhaupt war.




Bei der Stadtsparkasse Augsburg ist das Geld, das ich am Automaten einzahle, sofort auf dem Konto verfügbar.



Ist auch der Normalfall.
29.01.2009 17:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
 
Zitat von Die Assel

An die Jungs mit den hochstehenden Hemdkragen: Bei der Rentabilitätsrechnung wird der durchschnittliche Kapitaleinsatz unterm Bruchstrich mit 1/2 KE(ab) + KE(na) berechnet... was is der Unterschied zwischen den beiden Kapitaleinsätzen?

Bei meiner Rechnung ist der Kapitaleinsatz für eine Anlage bei 100.000 (40.000 mehr als die alte Anlage) und der zusätzliche Kapitaleinsatz bei 40.000... und unter dem Bruchstrich steht 20.000. Hä?



also wir an der fh/grundlagen des wirtschaftens, haben uns geeinigt das durchschnittliche eingesetzte kapital so zu rechnen:

(anschaffungswert + eine jahresabschreibung (linear))/2

bei 100.000 anschaffungswert und 10 jahren nutzdungsdauer, linear mit 10.000/jahr abgeschrieben:

(100.000+10.000)/2

auf dem gymnasium in BWL früher haben wir einfach nur anschaffungswert/2 gerechnet. gibts wohl verschiedene möglichkeiten, wie man das wohl macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peter.pansen am 29.01.2009 17:09]
29.01.2009 17:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.02.2009 20:08:55 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
20.01.2009 15:05:42 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum