Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zeitungen & Zeitschriften ( Lesen bildet! )
« vorherige 1 2 3 [4]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
Technik: Technology Review


Vorab:
Beste Technikzeitung die ich je in Pfoten hatte -- teilweise mit Abstand!

Erscheint einmal im Monat und kostet für Studenten garnicht mal so viel. Jährlich unterhalb von 50¤ wenn ich das richtig im Kopf hab...
Hinzu kommt noch was ganz tolles, und zwar ihre Art des Abos.

Du kannst Probeabo beantragen, kriegst 3 Ausgaben. Dann ruft dich einer an(!) und fragt ob dus denn weiter haben willst (so lief das zumindest bei mir). Falls ja nimmt er gleich die restlichen Daten entgegen, falls nein, is die Sache halt beendet.
Genauso einfach gehts wenn man das Ding nichmehr will: Einfach sagen "hey, ich will nicht mehr" und man kriegt keine mehr - überzählige Zahlungen werden zurückgebucht.
Es gibt KEINE Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist oder sowas.

Die Artikel schaffen ne schöne Kombination aus Bildern und Text, sind auch wild gemixt zwischen sehr kurz und sinnvoll lang.

Was mir bislang besonders positiv aufgefallen ist: Es ist keine Meinungsmache mit drin. Oder zumindest keine die ich bislang bemerkt hätte. So ziemlich alle Artikel machen nicht viel mehr ausser Daten aus verschiedenen Quellen zusammentragen, zusammenfassen und präsentieren - gleichmäßig verteilt. Bei Artikeln um Atomkraft gibts so viel Zuspruch wie Kritik, alles schön ausgewogen. Interviews werden gerne mal mit 2 Vertretern konkurrierender Parteien geführt, so dass der Interviewer im grunde nur kurze Fragen einwirft und sich dann die beiden "Streithähne" ohne Beeinflussung gegenseitig auseinandernehmen.
Die Themen gehen quer durch alles was irgendwie Technologyrelevant ist. Neue Brücken, Gebäude, medizinische Errungenschaften, Maschinen, Biotechnik, Umweltzeug, Autos/"Transportation", Materialforschung etc. pp., alles dabei.

Random Fun Fact am Rande: Die Qualität der Zeitschrift hab ich bislang schon mehrmals daran feststellen können, dass sie eigentlich immer die erste meiner Infoquellen war.
Kam schon mehrmals vor, dass ich so nach und nach aus den verschiedenen Medien was gehört hab was ich zuvor in TR gelesen hatte. Besonders krass wars einmal. Da kam n Thema in der TR, 2 Monate später hab ich ne Winzlingsmeldung im Netz dazu gefunden. einen weiteren Monat später kams dann (etwas vereinfacht Breites Grinsen) in der PM dran (die ich auch abonniert hab). Ca. 2 Monate hats dann wieder gedauert bis es in Zeitung und Fernsehen kam.
Also durchaus eine respektable Inkubationszeit mit ca. nem halben Jahr Augenzwinkern

Zum Niveau muss man sagen dass man sich schon dafür interessieren sollte. Wer was "populäres", bzw. sehr einfach zu lesendes in der Richtung sucht, is denk ich mit der PM besser beraten. TR gibt schon hin und wieder ziemlich viel Hintergrundwissen mit. Das is grundsätzlich sehr gut, machts aber für den nicht weiter interessierten Laien uninteressant zu lesen denke ich.

Grundsätzlich behaupte ich aber, wer technisch interessiert ist und wem die Informationsdichte bei Galileo zu niedrig ist: Unbedingt mal angucken.
Ich bin zutiefst begeistert von dieser Zeitung seit ich sie abonniert hab fröhlich
19.10.2009 21:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hubitz

AUP Hubitz 03.12.2007
Zeit abonniert, sonst nichts. Ist allerdings echt empfehlenswert.
19.10.2009 21:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
Ich les den hier.

Mehr muss man nicht wissen!

An Zeitungen nervt mich, dass sie schon veraltet sind, wen man sie in liest und der unnütze Quatsch wie der Sport- und Börsenteil. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SIMrBurns am 19.10.2009 21:20]
19.10.2009 21:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Peiner Allgemeine Zeitung und unregelmäßig mal was aus der Richtung Geo, National Geographic, P.M... je nach dem was mich bei Rewe vor der Kasse gerade am meisten anlacht.
19.10.2009 21:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von LoneLobo

Technology Review



Kriegt man die auch im Einzelhandel in die Finger? Kann mich nicht erinnern, die mal gesehen zu haben. Klingt aber schon sehr interessant.
19.10.2009 21:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Die Ausgeburt der Peinlichkeit ist bildblog. 90% der gefundenen Fehler haben null Relevanz. Da ergeht es dem bildblog wie fast jedem anderen blog im Internet:
Man recherchiert selbst nichts von Wert, deshalb keult man sich einen auf das Aufdecken irrelevanter Fehler anderer Medien.
19.10.2009 21:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Cubic
Kriegt man die auch im Einzelhandel in die Finger? Kann mich nicht erinnern, die mal gesehen zu haben. Klingt aber schon sehr interessant.



Da bin ich leider überfragt, ich hatte die auch nicht bekannt bis da in der Mensa mal einer mit seinem Kärtchen vor mir stand.

Aber auf der Homepage (Bild anklicken) könntest du dir das 3-Ausgaben-Schnupperabo bestelln, kost' 13,50 ¤
19.10.2009 21:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Cubic

 
Zitat von LoneLobo

Technology Review



Kriegt man die auch im Einzelhandel in die Finger? Kann mich nicht erinnern, die mal gesehen zu haben. Klingt aber schon sehr interessant.



Ich kann hier mal am HBF gucken, die haben ne sehr große Auswahl an Zeitschriften
19.10.2009 21:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Das Parlament abonniert, werde ich aber bald kündigen, ist mir zu weichgespült, wobei an sich nicht nicht von mangelnder Qualität.

Im Gegenzug wirds dann wohl ein Titanic-Abo.
19.10.2009 21:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hatte einige Zeit ein Zeit Abo, aber in den letzten Monaten ließ sie meiner Wahrnehmung nach qualitativ echt nach (und die guten Teile des Zeit Magazins verschwanden /o\), außerdem hatte ich festgestellt, dass ich nur noch einen sehr kleinen Teil der Zeitung wirklich gelesen habe.
Nachdem ich das abbestellt hatte, hatte ich ein paar Ausgaben der SZ. Gefällt mir mittlerweile besser als die Zeit.
Schlussendlich aber bin ich bei den Blättern für deutsche und internationale Politik gelandet. Erscheint monatlich, und gefällt mir sehr, mittlerweile im Abo.
Dazu kaufe ich manchmal die Titanic und wahllos auch mal "Wissenszeitschriften", der Rest an Informationen kommt aus dem Netz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 19.10.2009 22:25]
19.10.2009 22:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von insanctus

Zeitungen und Zeitschriften sind Schnee von gestern. Ich hab über 100 Feeds, das reicht um mir meine Meinung zu bilden und gut genug informiert zu sein



Die Feeds bekomme ich aber nicht auf den Lokus.
Internet hin oder her, gerade am WE beim Frühstück brauche ich eine Zeitung. Da kauf ich mir immer die Samstagsaugabe der örtlichen Zeitung´. Die hält dann immer so bis Mi-Do mindestens auf dem Lokus.
Unter der Woche nur den Kicker, weil den kann man auch in der MP mal lesen. Für mehr bleibt einfach keine Zeit.
19.10.2009 22:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Täglich: Lokalzeitung.
Wöchentlich: Spiegel
Ab und zu: Neon, Kicker.

Ich liebe einfach unsere Lokalzeitung. Ich kann mich jedes Mal wieder darüber totlachen, was vor allem auf der Titelseite des Lokalteils für ein Blödsinn steht.

 
Zitat aus der BZ
Dass trotz BZ-Berichterstattung und Verkehrsfunk die Baumaßnahme nicht alle Autofahrer mitbekommen hatten, zeigte sich auch am Sonnabendnachmittag: „Besonders verärgert war eine Gruppe von HSV-Fans, die zum Bundesliga-Spiel gegen Leverkusen unterwegs war“, verriet Erhard Hartig, Mitarbeiter der Bremervörder Baufirma Matthäi, der BZ. Die HSVer seien in großer Sorge gewesen, den Anpfiff zu verpassen, berichtete Hartig schmunzelnd – nicht ohne Schadenfreude: An seiner tonnenschweren Walze wehte eine Werder-Flagge im Wind.



mit den Augen rollend
19.10.2009 22:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Pistolero

Die Ausgeburt der Peinlichkeit ist bildblog. 90% der gefundenen Fehler haben null Relevanz. Da ergeht es dem bildblog wie fast jedem anderen blog im Internet:
Man recherchiert selbst nichts von Wert, deshalb keult man sich einen auf das Aufdecken irrelevanter Fehler anderer Medien.



[ ] du hast die funktion eines watchsblogs verstanden
[x] du hast die funktion eines watchblogs nicht verstanden

dabei isses doch so einfach. traurig
ansonsten gratulation, die ersten 6 antworten von #potlern und alles nur flames über den op. gleichzeitig aber immer über sammelthreads meckern

---

wenn ich in größeren städten & auf reisen bin economist oder manchmal auch time, fest und in deutschland nix. zu oberflächlich, oftmals schlecht recheriert und schlicht das geld nicht wert. das gleiche gibt es auch im internet.

einmal hatte ich die "zukunft" eine zeitung auf deutsch mit dem themenfokus türkei und europa. fand ich sehr interessant, krieg ich hier aber leider nicht mehr
19.10.2009 22:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Abonniert: Titanic.
Probeabo mal gehabt: taz, überlege immer noch ob ich mir die regulär abonnier.
Sonst: SPIEGEL wenn ich mal lange Zug fahr und es ein interessantes Titelthema gibt; PC-Zeitungen wenn ein interessantes Spiel drauf ist.
19.10.2009 22:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von Kanister

Pistolero: verwechsel mal nicht den Ticker mit der Zeitschrift



Ja, die Zeitschrift hat schon interesssante Hintergrund-Artikel, aber der Ticker ist echt auf dem #pOT-Humorniveau.


Jupp...
19.10.2009 22:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Auf der Arbeit bekomme ich noch den Computerchannel sowie die Computer Reseller News. Lese ich auch meistens, weil interessante Berichte aus meiner Branche drin sind.
19.10.2009 22:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Ach, abonniert hab ich noch "Dr. Mabuse" Breites Grinsen
Kostet mich aber nix, hab mal bei amazon.de Marketplace ein Buch bei denen gekauft, und seitdem bekomm ich die zugeschickt peinlich/erstaunt
19.10.2009 22:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Tageszeitung - ab und zu den Standard aber eigentlich lese ich den eher im Netz

Magazine(nicht regelmäßig):
Freeride
Geo
National Geographics
Naturfoto
Scientific America
19.10.2009 22:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Ich, als Sohn eines Grubenarbeiters, bin natuerlich schon sehr frueh in Kontakt mit den Medien Zeitung und Zeitschrift geraten. Mein Vater pflegte, damit den Hamsterkaefig auszulegen.

/ lesen tu ich die Rote Fahne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 19.10.2009 23:01]
19.10.2009 22:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zeitungen & Zeitschriften ( Lesen bildet! )
« vorherige 1 2 3 [4]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum