Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivilcourage ( Was und wie darf man wirklich? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
...
Deswegen habe ich immer ein Baseballschläger im Auto.
27.09.2010 1:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Nach etwas überlegung würde ich für jedermann eher empfehlen die Polizei zu rufen und etwas aus der Sicherheit des Autos machen, z.B. von innen abschliessen, direkt davor hinfahren, Motor aufheulen lassen, Fernlicht und Warnblinker an und Hupkonzert. Das irritiert schon ziemlich, und ich bezweifle, dass man dabei eine Vergewaltigung fortsetzt, egal wie kaputt man ist.

Oder, wenn man hinfahren kann, mal leicht mit der Stoßstange anstubsen, allerdings sollte man da schon sicher sein dass man dann nicht gleich alle drei übern Haufen fährt und erfordert etwas kühleren Kopf.

Hat aber gleich mehrere Vorteile, man ist selbst vorerst mal sicher, und wenns ganz dumm kommt ist man nur einen Gang und einen Pedaltritt von der Flucht entfernt. Allerdings ist mir das auch erst nach einiger Überlegung eingefallen, um das spontan zu bringen, muss man sich vorher schonmal mental damit auseinandergesetzt haben.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 27.09.2010 2:14]
27.09.2010 2:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
 
Zitat von -Nummelin-

ja im nachhinein hab ich mir auch gedacht wieso hab ich nicht noch schnell zuerst der Polizei angerufen..
[...]
Zum Glück ging alles gut..





größten respekt von meiner seite, sicher nicht "alles richtig gemacht", aber trozdem alles richtig gemacht! wie ich finde!
27.09.2010 2:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
So stellvertretend für das Mädel Anzeige erstatten, falls sie nich will oder sich nich traut, is nich drin, oder? Fänd ich nämlich ultimativ wichtig. Ich glaub ja nich, dass die Typen sowas zum ersten oder letzten Mal abziehen.
27.09.2010 2:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
sehr schön dass du geholfen hast!
und gott sei dank gings gut aus.
27.09.2010 7:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Retter-niedergepruegelt-und-beraubt/story/14056875

Gut, dass das bei dir nicht so geendet hat. Bis auf Verhaftung, das wäre gut gewesen natürlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 27.09.2010 8:28]
27.09.2010 8:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Rufus

So stellvertretend für das Mädel Anzeige erstatten, falls sie nich will oder sich nich traut, is nich drin, oder? Fänd ich nämlich ultimativ wichtig. Ich glaub ja nich, dass die Typen sowas zum ersten oder letzten Mal abziehen.


Doch, klar geht das. Du kannst ja nicht nur als Geschädigter Anzeige erstatten, sondern auch als Mitwisser oder Beobachter.
27.09.2010 9:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.09.2010 9:51:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Nummelin-

AUP -Nummelin- 21.11.2008
Also zu meiner Statur, ich bin 175cm und 70kg, und ich bin auch ein bisschen trainiert, aber durch Zeitmangel halt nicht mehr so wie auch schon früher mal..

Und für die ganz neugieriegen hab ich auch ein Bild Augenzwinkern



Ja ich habe keine Kontaktdaten zum Mädel, aber ich werde heute mal selber diesen Vorfall bei der Polizei melden, mal schauen was sie daraus machen.

und @ el hefe, danke für deinen tollen Zuspruch! und auch an die anderen, danke!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Nummelin- am 27.09.2010 11:11]
27.09.2010 11:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pendelschwinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
...
Naise naise.

Also deine Tat, nicht das Foto
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pendelschwinger am 27.09.2010 11:15]
27.09.2010 11:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Squall99

Deswegen habe ich immer ein Baseballschläger im Auto.



Ich muss immer lachen, wenn Frauen sowas sagen. Da kann sich doch ein potentieller unbewaffneter Angreifer nur ins Fäustchen lachen (hoho) kostenlos und problemlos an eine Waffe ranzukommen. In den seltensten Fällen hilft sowas nämlich wirklich.

Pfefferspray über alles.
27.09.2010 11:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
zur polizei zu gehen und das melden. die werden dir dann auf dem posten schon sagen was du noch tun kannst. versuch dich auf jedenfall auch gut an die details zu erinnern, geh das ganze nochmals durch, damit du auch eine gute personenbeschreibung abliefern kannst. du hast da schliesslich kein kavaliersdelikt verhindert, sondern eines der abscheulichsten verbrechen das man einem menschen antun kann. dank dir ist das ganze wohl "nur" bei sexueller belästigung geblieben, aber du hast wahrscheinlich zu 99% eine vergewaltigung verhindern können. ganz ehrlich, da kannst du schon ein wenig stolz auf dich sein.
27.09.2010 11:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
Ich schließe mich in allen Punkten Underground Man an.
27.09.2010 11:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von Squall99

Deswegen habe ich immer ein Baseballschläger im Auto.



Ich muss immer lachen, wenn Frauen sowas sagen. Da kann sich doch ein potentieller unbewaffneter Angreifer nur ins Fäustchen lachen (hoho) kostenlos und problemlos an eine Waffe ranzukommen. In den seltensten Fällen hilft sowas nämlich wirklich.

Pfefferspray über alles.


die meisten typen sind leider, nein, zum glück, ziemliche weicheier und feiglinge. wenn man denen selbstbewusst gegenüber tritt suchen sie sehr schnell das weite, sieht man ja bei nummelins fall auch. ich mein, die waren zu zweit, die hätten ihn eigentlich relativ einfach umkloppen können.
aber was will man von "männer" erwarten die sich an frauen vergehen?

ein anderes beispiel, gerade auch am wochenende passiert. bekannter von mir, bereits 61 jahre alt, aber körperlich top fit, taxifahrer, wird mitten in der nacht von 3 typen angestresst (haben gegen das taxi getreten). er macht das fenster runter, spricht sie an, sie werfen im ein becher zu trinken ins fahrzeug, er steigt aus, schreit sie an, die typen suchen das weite. verdammte feiglinge, immer nur ne grosse klappe aber absolut nix dahinter.
27.09.2010 11:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Zustimmung, aber wenn jemand relativ ungekonnt mit sonem Stöckchen rumfuchtelt, fühlen sich auch einige herausgefordert.
Verstehe da den Sinn nicht ganz, abschreckend kann man auch ohne sowas wirken, eben durch lautes Rufen etc. Wenn man wirklich etwas braucht, was man bei sich trägt um sich sicher zu fühlen, gibts eben Pfefferspray oder ähnliches.
27.09.2010 11:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
pfefferspray? super. wenn man pech hat, atmet man die scheisse selber ein und die anderen lachen sich kaputt. oder hauen dir aus wut noch mehr auf die fresse.
27.09.2010 11:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
verschmitzt lachen
Ja und mit nem Baseballschläger kann man sich auch selber vorn Kopf hauen, wenn man Pech hat.

m(
27.09.2010 11:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Shooter

die meisten typen sind leider, nein, zum glück, ziemliche weicheier und feiglinge. wenn man denen selbstbewusst gegenüber tritt suchen sie sehr schnell das weite, sieht man ja bei nummelins fall auch. ich mein, die waren zu zweit, die hätten ihn eigentlich relativ einfach umkloppen können.
aber was will man von "männer" erwarten die sich an frauen vergehen?

ein anderes beispiel, gerade auch am wochenende passiert. bekannter von mir, bereits 61 jahre alt, aber körperlich top fit, taxifahrer, wird mitten in der nacht von 3 typen angestresst (haben gegen das taxi getreten). er macht das fenster runter, spricht sie an, sie werfen im ein becher zu trinken ins fahrzeug, er steigt aus, schreit sie an, die typen suchen das weite. verdammte feiglinge, immer nur ne grosse klappe aber absolut nix dahinter.



Der schmale Grat ist, ob des gefühlten Oberwassers nicht in Vollstreckungswut zu verfallen. Soll heissen, wenn die Täter Ruhe geben, kurz auser Gefecht gesetzt wurden, bzw. weglaufen - nicht etwa "Gerechtigkeit einfordernd und Lektionen verteilend" nachlaufen und weiterschimpfen, sondern ebenfalls besser schnell verpissen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 27.09.2010 11:37]
27.09.2010 11:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von h3llfir3

pfefferspray? super. wenn man pech hat, atmet man die scheisse selber ein und die anderen lachen sich kaputt. oder hauen dir aus wut noch mehr auf die fresse.



Ja, und wenn es gut läuft, gibt einem das Zeug genau die Zeit um wegzulaufen. Der Punkt ist: Es gibt für alles und jede Vorgehensweise in so einer Situation die Möglichkeit dass sie schief geht. Solche "ja aber wenn du Pech hast dann.." Szenarien sind in der Diskussion absolut müßig zu diskutieren. Denn wenn du Pech hast, dann bist du der liebste Mensch der Welt, machst überhaupt nichts wenn du angepöbelt wirst und dann kommen fünf Assis und schmeissen dich von ner Brücke auf die Autobahn, weil sie grade Bock drauf haben. Und dann hast du Pech gehabt.

Da gibts keinen absolut sicheren Weg, der immer zum Erfolg führt, das ist ziemlich wichtig zu begreifen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 27.09.2010 11:37]
27.09.2010 11:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Pfefferspray ist schon gutes Zeug. Natürlich kann das nach hinten losgehen, aber genauso mit nem Baseballschläger/Messer/etc. - kann dir alles abgenommen werden. Habe bisher einmal in meinem Leben nen Pfefferspray Einsatz gesehen, und die Angreifer haben sich 20 Minuten lang einfach nur ausgekotzt...
27.09.2010 11:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Respektable Aktion und echt ekelhaft was so für Leute herumlaufen. War zwar sicher alles andere als ungefährlich aber gemütlich vor dem Rechner lässt es sich natürlich leicht besser wissen als in so einer Situation. Auf jeden Fall noch Anzeige erstatten!
27.09.2010 11:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Das Problem mit offen sichtbaren Waffen ist aber auch, dass es die anderen dazu verleitet, selbst zu Waffen zu greifen. Wer sowas macht hat jede Wette mindestens ein Messer dabei. Wenn die dann auch Gewaltbereit sind wär man ohne offene Waffe vielleicht krankenhausreif verprügelt wurden, endet dann aber totgestochen. Auch ein großer Vorteil der Sprays, die sind schnell griffbereit und provozieren nicht so. Wobei es manchmal auch schwierig sein kann, das Ding mal eben rauszuzücken und in die richtige Richtung zu zielen, bevor die anderen es verhindern können.

Dicken Respekt jedenfalls für die Aktion, ich hätte mich das auf jeden Fall nicht getraut. Bin in solchen Situationen meistens völlig überfordert und eher starr vor Angst als angriffsbereit.
27.09.2010 11:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von smoo

Pfefferspray ist schon gutes Zeug. Natürlich kann das nach hinten losgehen, aber genauso mit nem Baseballschläger/Messer/etc. - kann dir alles abgenommen werden. Habe bisher einmal in meinem Leben nen Pfefferspray Einsatz gesehen, und die Angreifer haben sich 20 Minuten lang einfach nur ausgekotzt...



Pfefferspray ist auch Teufelszeug. Habe einmal beim Fußball ganz ganz ganz wenig in mein linkes Auge bekommen und habe 20 Minuten auf dem Auge nix mehr gesehen traurig

Mir kann Pfefferspray nix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 27.09.2010 11:47]
27.09.2010 11:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von -Nummelin-

Ja ich habe keine Kontaktdaten zum Mädel, aber ich werde heute mal selber diesen Vorfall bei der Polizei melden, mal schauen was sie daraus machen.



Naja du hast sie doch nach Hause gefahren
27.09.2010 11:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fat Toni

tf2_medic.png
 
Zitat von h3llfir3

pfefferspray? super. wenn man pech hat, atmet man die scheisse selber ein und die anderen lachen sich kaputt. oder hauen dir aus wut noch mehr auf die fresse.



Dafür nimmt man dann am besten auch CS-Gas mit Strahl und nicht so eine Wolke. Der Strahl geht dann auch schonmal gut ein paar Meter weit

edit: Übrigens, Respekt für die Aktionn nummelin!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fat Toni am 27.09.2010 12:05]
27.09.2010 11:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Zipper

Mir kann Pfefferspray nix


es gibt übrigens tatsächlich leute die immun gegen pfefferspray sind. das wäre dann einfach pech peinlich/erstaunt
27.09.2010 12:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Mutige Aktion von dir, Nummelin, und zu deinem Glück gut ausgegangen. Soll jetzt auch kein altkluger Vortrag werden, weil letztlich nur das Ergebnis deiner Aktion zählt.

Aber trotz Adrenalin hätte ein verheriger Polizeianruf wirklich sein müssen, die Bullen sind in der Regel dann auch recht schnell da. Finde die Idee mit dem Zurücksetzen des Autos und laut Hupen gar nicht so übel. Hätte sicherlich auch eine Vergewaltigung verhindert, wäre dabei aber etwas sicherer gewesen.

Verständlich, dass du das Messer mitgenommen hast, aber halt ein Risiko. Zum einen, weils die anderen provozieren könnte, selbst 'ne Waffe zu ziehen, zum anderen, hätte man es dir bei einem Strafprozess blöd auslegen können und nachher wärste noch vom Helfer zum Täter gemacht worden. Des Weiteren haste einfach Glück gehabt, dass die Typen- warum auch immer - das Weite gesucht haben. Eigentlich würde ich Typen, die keine Skrupel haben, zu versuchen, eine Frau auf offener Straße zu vergewaltigen, auch so einschätzten, dass sie potenzielle Helfer entsprechend angehen.

Aber schön, dass alles gutgegangen ist.
27.09.2010 12:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Eigentlich würde ich Typen, die keine Skrupel haben, zu versuchen, eine Frau auf offener Straße zu vergewaltigen, auch so einschätzten, dass sie potenzielle Helfer entsprechend angehen.


ich denke, das ist oftmals genau nicht der fall. es ist doch des öfteren so, dass bei vergewaltigungen die täter vom opfer ablassen, wenn dieses sich wehrt, bzw wenn sie gestört werden, und dann das weite suchen. bei einer vergewaltigung steht ja aus täter sicht nicht das ziel im vordergrund, dem opfer körperlichen schaden zuzufügen, sonder ist wohl eher triebgesteuert. das ist was anderes, als wenn der täter denkt "ich geh mal leute klatschen".

ausserdem gehen wohl vor allem jugendliche bei solchen taten nicht rational vor, das heisst sie sind sich der konsequenzen nicht bewusst, was passiert wenn sie erwischt werden, wenn sie überhaupt daran denken. bei einer störaktion ist dann oft das höchste ziel möglichst schnell vom tatort abzuhauen.

aber ja, direkt die polizei zu rufen wäre am besten gewesen, aber in so einer situation geordnet zu denken ist wohl extrem schwer und ohne training bzw erfahrung fast unmöglich.


wir hatten hier im dorf auch mal den fall, wo zwei jugendliche ne junge frau auf nem schulhof vergewaltigt haben, der abwart hat sie gestört und direkt die polizei gerufen, die typen wurden innerhalb von einer stunde verhaftet...
27.09.2010 12:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von -SaLi-

Pfefferspray über alles.


Nein.
Wirkt oft genug nicht oder nicht richtig, man bekommt im Zweifel selbst was ab, man erwischt Unbeteiligte - das polizeiliche taugt noch halbwegs, die zivilen haben eine sehr viel geringere Wirkstoffkonzentration und sind daher noch häufiger unwirksam.

Dazu sei mal dieses Video in den Raum geworfen.
27.09.2010 15:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
aber glück hat der nummelin schon gehabt, ich widerlege hiermit meine these D:

http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/das-sagt-die-polizei-zum-heldenhaften-eingreifen-157375

bitte davon absehen dass ich diese boulevardscheisse als quelle nehme peinlich/erstaunt
27.09.2010 16:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivilcourage ( Was und wie darf man wirklich? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum