Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.21 - sudo make me a sandwich! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Pfeil v0.21 - sudo make me a sandwich!
Wenn keiner einen neuen aufmachen will...

Der Alte:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=193881

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 12.01.2010 13:17]
12.01.2010 13:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Letzte Themen aus dem alten:

- Spam

- AcidPils sucht einen S/W-Laser:


 
Zitat von AcidPils

Da ich mich durchgerungen hab doch wieder zu studieren (MsC Comput3er Science in Teilzeit an der Fernuni Hagen mit nem Schwerpunkt Softwaredesign) brauch/hätte ich jetzt gerne nen kleinen, günstigen S/W (oder auch Farbe, egal) Laserdrucker.
Anforderungen:
Linux-tauglich
handlich
einigermasen bezahlbaren Toner

Ideen/Vorschläge?

Acid



- MythTV Überlegungen:

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Sagtmal, ganz doof: Es sollte mit mythtv doch möglich sein nen DVB-T USB-Stick an meinen Heimserver anzuschließen und dann anschließend mythtv auf den Client zu starten und darüber Live-Fernsehen zu schauen, oder?

12.01.2010 13:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von krautjork

- MythTV Überlegungen:

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Sagtmal, ganz doof: Es sollte mit mythtv doch möglich sein nen DVB-T USB-Stick an meinen Heimserver anzuschließen und dann anschließend mythtv auf den Client zu starten und darüber Live-Fernsehen zu schauen, oder?




Wenns einfach und schnell gehen soll: TVheadend benutzen. Kann das auch, ist simpel und schnell einzurichten. Tolles Programm, vor allem in Verbindung mit xbmc
12.01.2010 13:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von krautjork

Letzte Themen aus dem alten:



- CRUX user sind selten
12.01.2010 13:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von YT

 
Zitat von krautjork

Letzte Themen aus dem alten:



- CRUX user sind selten



Kann aber gut rocken Erschrocken
12.01.2010 14:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von AcidPils

Da ich mich durchgerungen hab doch wieder zu studieren (MsC Comput3er Science in Teilzeit an der Fernuni Hagen mit nem Schwerpunkt Softwaredesign) brauch/hätte ich jetzt gerne nen kleinen, günstigen S/W (oder auch Farbe, egal) Laserdrucker.
Anforderungen:
Linux-tauglich
handlich
einigermasen bezahlbaren Toner

Ideen/Vorschläge?

Acid


Ich hab den Brother HL4040CN, Farblaser, bezahlbare Toner und Netzwerkanschluss. Linuxtauglich ist er.

Aber leider absolut nicht handlich. Das ist ein Riesending, 42 KG oder so, bis ich den alleine im 5. Stock hatte (riesen Verpackung) war ich wirklich tot.
12.01.2010 14:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von YT

- CRUX user sind selten



Stimmt.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, warum manche Youtubevideos sich bei mir zwar starten dann aber nicht mehr kontrollieren lassen. Witzigerweise scheint fluxblox Schuld zu sein, denn der selbe FF und Flash mit z.B. xfce4wm funktionieren. Mata halt...
12.01.2010 16:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von krautjork

 
Zitat von AcidPils

Da ich mich durchgerungen hab doch wieder zu studieren (MsC Comput3er Science in Teilzeit an der Fernuni Hagen mit nem Schwerpunkt Softwaredesign) brauch/hätte ich jetzt gerne nen kleinen, günstigen S/W (oder auch Farbe, egal) Laserdrucker.
Anforderungen:
Linux-tauglich
handlich
einigermasen bezahlbaren Toner

Ideen/Vorschläge?

Acid


Ich hab den Brother HL4040CN, Farblaser, bezahlbare Toner und Netzwerkanschluss. Linuxtauglich ist er.

Aber leider absolut nicht handlich. Das ist ein Riesending, 42 KG oder so, bis ich den alleine im 5. Stock hatte (riesen Verpackung) war ich wirklich tot.



Ich hab nen HL4050CDN, ist von den Ausmaßen her genauso. Zum Glück hat einer meiner Nachbarn das Paket für mich angenommen und in den 3. Stock getragen. Breites Grinsen

Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät, wird ebenfalls super unterstützt und die Druckqualität ist spitze. Mir grausts nur davor wenn ich das erste mal Farbtoner nachkaufen muss. Augenzwinkern
12.01.2010 22:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von teK

Ich habe mittlerweile rausgefunden, warum manche Youtubevideos sich bei mir zwar starten dann aber nicht mehr kontrollieren lassen. Witzigerweise scheint fluxblox Schuld zu sein, denn der selbe FF und Flash mit z.B. xfce4wm funktionieren. Mata halt...



Warum fluxbox? openbox und pekwm finde ich deutlich besser. Das einzige, was bei openbox nervt, ist das doofe xml. Da ist mir plain text wie bei pekwm lieber. pekwm ist auch ein bisschen innovativer als openbox, openbox dafür ausgereifter.
12.01.2010 22:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
awesome hype schon wieder abgeflaut?
grade nachdem die 3er version standardmässig bei ubuntu dabei ist... Augenzwinkern
13.01.2010 0:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

awesome hype schon wieder abgeflaut?



Gab's da ein hype?
13.01.2010 8:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
In wie weit kann ich mich eigentlich auf die IRQ Angabe in lspci verlassen? Ich habe das Problem, dass dort ein IRQ A angezeigt wird. Wenn ich dann aber die Hardware einen Interrupt erzeugen lasse, dann bekomme ich die Meldung, dass ein IRQ B nicht verarbeitet/geroutet werden kann, gleichzeitig wird IRQ A nie ausgelöst. Zufall, oder steckt da irgendwas dahinter?
13.01.2010 9:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von YT

Warum fluxbox? openbox und pekwm finde ich deutlich besser. Das einzige, was bei openbox nervt, ist das doofe xml. Da ist mir plain text wie bei pekwm lieber. pekwm ist auch ein bisschen innovativer als openbox, openbox dafür ausgereifter.



Bis auf das Problem mit manchen(!) Youtube Videos bin ich mit fluxbox insofern zufrieden, dass es: schnell ist (gut, was soll da langsam sein), sich relativ einfach (<1.0.0) konfigurieren laesst und dass es bereits quasi vollstaendig an meine Beduerfnisse angepasst ist.

Ich kann mit der Tastatur: Fenster schieben, vergroessern, Shaden, cmus Befehle zuwerfen (also externe Kommandos ausfuehren). Zusaetzlich kann ich per Tastenkuerzel Fenster auf andere Desktops verschieben bzw. zu den Desktops wechseln. Sprich das hier: http://0xbadc0ded.de/dotfiles/fluxbox-keys

Zusaetzlich mag ich mein aktuelles Theme.
Ich denke, dass mandas alles mit pekwm und openbox auch hinkriegen wuerde. Vielleicht versuch ich das sogar demnaechst Mal. Aber iregendwie ist mir das zu viel Aufwand und letztlich ist diese Youtube-Sache auch ein Bug in fb, der sowieso gefixt gehoert.
13.01.2010 11:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Krankes verhalten:

 
Code:
s001-v ~ # ls -lah
total 5.0G
-rw-r--r--  1 root root 114M Nov 30 23:36 debian.5-0.x86-64.20091130.img.tar.bz2
-rw-r--r--  1 root root 9.8G Dec  1 02:35 debian.5-0.x86-64.img
-rw-r--r--  1 root root  174 May 27  2009 debian.5-0.x86-64.xen3.cfg
-rw-r--r--  1 root root  178 May 27  2009 debian.5-0.x86-64.xen3.pygrub.cfg
-rw-r--r--  1 root root 4.4G Oct  7 14:37 ogame.sql.gz
s001-v ~ # pwd
/root
s001-v ~ # df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda2              21G  8.9G   12G  45% /


Wie kann das denn bitte sein? Ich hab mehrere GB in dem Ordner liegen aber weniger Used als selbst eine Datei groß ist. Naja, die 9,8 GB große Datei besteht zum Großteil aus Nullbytes aber dann müsste das Dateisystem doch eine Kompression haben? Habe sowas bisher nocht nicht gesehen . . .
13.01.2010 13:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Code:
jan@bigmama:/tmp/slice$ qemu-img create test.qcow2 5G
Formatting 'test.qcow2', fmt=raw, size=5242880 kB
jan@bigmama:/tmp/slice$ ls -la *
-rw-r--r-- 1 jan jan 5368709120 2010-01-13 14:22 test.qcow2
jan@bigmama:/tmp/slice$ du -sh *
0	test.qcow2
jan@bigmama:/tmp/slice$ 



Augenzwinkern
13.01.2010 14:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von statixx

Ich hab nen HL4050CDN


Seh ich das richtig, dass der einzige Unterschied zum HL4040CN die vorhandene Duplexeinheit ist? Dann hab ich mit dem auch mal geliebäugelt gehabt, aber 150¤ Aufpreis nur für Vollduplex war mir dann doch zu viel...
13.01.2010 14:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von MaxKnax

Wie kann das denn bitte sein? Ich hab mehrere GB in dem Ordner liegen aber weniger Used als selbst eine Datei groß ist. Naja, die 9,8 GB große Datei besteht zum Großteil aus Nullbytes aber dann müsste das Dateisystem doch eine Kompression haben? Habe sowas bisher nocht nicht gesehen . . .



http://superuser.com/questions/94217/ls-and-du-shows-very-different-size
13.01.2010 14:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Hey!
Ich hab ein Problem und hab keinen allgemeinen Hilfethread gefunden, wollte aber auch nicht gleich nen eigenen dafür aufmachen..

Ich hab im Gnome-Autostart ein Skript drin, das mir Eterm schön transparent mit Ausgabe des top-Befehls startet.

 
Code:
#!/bin/sh
Eterm --trans --borderless --scrollbar=false --buttonbar=false --geometry=120x25+800-500 -e top &


Das Doofe ist nur, dass Eterm jetzt alle anderen Fenster überlappt und ich nicht weiß, wie ich das auskrieg. Hat da jemand ne Ahnung von? Bei google hab ich leider auch nix gefunden..

Danke mal im Vorraus
13.01.2010 16:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ah, die Gelegenheit nutz ich mal da einzuspringen. Ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, also nicht übel nehmen.

Warum das ganze? Was hat man von top aufm Desktop? Oder auch von so Klamotten wie CPU-Auslastungswidgets, Speicherauslastung etc?
Ich seh meinen Desktop eh nur alle Jubeljahre mal, sprich nachm booten oder wenn ich gerade auf einen leeren Workspace gewechselt habe, bis halt das erste Programm gestartet wird.
Und wenn ich wirklich mal akut wissen will, wie sehr die CPU ausgelastet ist, minimier ich dafür doch nicht erst alle Programme.

Ich find die Dinger sogar eher Kontraproduktiv. Dadurch, das die sich regelmäßig aktualisieren müssen sorgen sie für unnötige CPU-Wakeups und kosten somit unnötig Strom.
13.01.2010 16:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Teh Ortus

Warum das ganze? Was hat man von top aufm Desktop? Oder auch von so Klamotten wie CPU-Auslastungswidgets, Speicherauslastung etc?



Ich habe eine Zeile am unteren Bildschirmrand mit conky, die mir meine Prozessorauslastung, Ram und Updates anzeigt. So sehe ich immer, ob meine Rechenjobs noch laufen - ich finde es praktisch und auf eine Textzeile kann ich verzichten (hab' dafür ja kein Menü und so ...
13.01.2010 16:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
 
Zitat von Teh Ortus
Ah, die Gelegenheit nutz ich mal da einzuspringen. Ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, also nicht übel nehmen.

Warum das ganze? Was hat man von top aufm Desktop? Oder auch von so Klamotten wie CPU-Auslastungswidgets, Speicherauslastung etc?
Ich seh meinen Desktop eh nur alle Jubeljahre mal, sprich nachm booten oder wenn ich gerade auf einen leeren Workspace gewechselt habe, bis halt das erste Programm gestartet wird.
Und wenn ich wirklich mal akut wissen will, wie sehr die CPU ausgelastet ist, minimier ich dafür doch nicht erst alle Programme.

Ich find die Dinger sogar eher Kontraproduktiv. Dadurch, das die sich regelmäßig aktualisieren müssen sorgen sie für unnötige CPU-Wakeups und kosten somit unnötig Strom.



Hast du schonmal Simuliert bzw. andere fricklige Sachen berechnet? Als ich meine Simulationsoptimierungen während meiner Diplomarbeit laufen ließ (haben zwischen 2h und x Tagen gebraucht) musste ich das die ersten Minuten/Stunden stets überwachen, nicht dass es mein Skript oder whatever zerfickt. Dafür hab ich mir das immer anzeigen lassen und neben dem Paper/Zeitung/Buch lesen alle paar Minuten mal hochgeschaut...

Nur mal ein Beispiel.
13.01.2010 17:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich hab letztens den Reverse DNS-Entry meines Servers geändert. Der einzige, der das bis heute nicht mitbekommen hat, ist der Server selbst. Offensichtlich hat der den alten Eintrag irgendwo gecached oder so. Kann man da allgemein sagen, welchen Systemteil ich da mal anstupsen soll, damit er die aktuellen Daten bekommt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 13.01.2010 21:53]
13.01.2010 21:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
schau mal nach ob der "cache" nicht die /etc/hosts datei ist Augenzwinkern
13.01.2010 22:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008



// anders ausgedrückt: Danke!

/// /etc/hosts:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
<server-ip> <interner providername/alter rdns-entry>

Ist die 2. Zeile überhaupt wichtig?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 13.01.2010 22:32]
13.01.2010 22:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von krautjork

 
Zitat von statixx

Ich hab nen HL4050CDN


Seh ich das richtig, dass der einzige Unterschied zum HL4040CN die vorhandene Duplexeinheit ist? Dann hab ich mit dem auch mal geliebäugelt gehabt, aber 150¤ Aufpreis nur für Vollduplex war mir dann doch zu viel...



Ja, mehr Unterschied ist nicht. Ich wollt den Duplexer unbedingt. Augenzwinkern
13.01.2010 23:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von YT

 
Zitat von Teh Ortus

Warum das ganze? Was hat man von top aufm Desktop? Oder auch von so Klamotten wie CPU-Auslastungswidgets, Speicherauslastung etc?



Ich habe eine Zeile am unteren Bildschirmrand mit conky, die mir meine Prozessorauslastung, Ram und Updates anzeigt. So sehe ich immer, ob meine Rechenjobs noch laufen - ich finde es praktisch und auf eine Textzeile kann ich verzichten (hab' dafür ja kein Menü und so ...



Bei mir muss aus Prinzip TTY1-6 in voller nativer Aufloesung gestartet werden und mir ein Shell-Login bieten, danch starte ich womoeglich noch X11 auf TTY7.

Das tolle an Computer und Linux im speziellen ist, beide sind dazu da genau das zu tun was wir als Anwender von Ihnen moechten! Und nicht nur das, was ein BWLer (ohne Ahnung) in Seattle oder Cupertino fuer am besten haelt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 13.01.2010 23:45]
13.01.2010 23:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Kennt einer eine Möglichkeit, die DPI eines PDFs per CLI auszulesen?
14.01.2010 14:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Kann man das denn grafisch? Weder acroread noch okular geben mir solche Daten hier aus.
14.01.2010 16:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Google ergibt, dass die Vollversion von Acrobat das zumindest können soll... Ist das vielleicht gar nicht offen?
14.01.2010 16:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von krautjork

Kennt einer eine Möglichkeit, die DPI eines PDFs per CLI auszulesen?



vi doku.pdf - da steht dann eine ganze Menge
14.01.2010 16:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.21 - sudo make me a sandwich! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.09.2010 12:59:44 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum