Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Suche Router für OpenWRT ( mit HTTP/FTP Server und anderer Dienste )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eX-blood

tf2_medic.png
Frage mit HTTP/FTP Server und anderer Dienste
Hallo Mädels.

Nach nun einem Jahr Linux Erfahrung (hauptsächlich Ubuntu) möchte ich meinen Umstieg nicht mehr missen.

Ich möchte nun mein nächstes "größeres" Projekt starten:
Meinen FTP- und HTTP- Server, sowie meinen ed2k und Torrentclienten auf einen Router auslagern. Mein PC frisst viel zu viel Strom und ich möchte ihn nicht immer laufen lassen.

Ich will OpenWRT verwenden. Was mir noch fehlt ist ein möglichst gut passendes Router Model. Zur Zeit fahre ich mit dem WRT54GL. Es wäre auich kein Problem, den neuen Router an den WRT anzuschließen. d.h. ich benötige eigentlich nicht zwingend WLAN, wäre aber schon deutlich praktischer wenn ich alles auf ein Gerät reduzieren könnte.

Ich benötige aber:
- mindestens 64MB Ram (besser 128MB)
- Möglichkeit ein USB Speichermedium anzuschließen
- OpenWRT läuft darauf, (möglichst ohne großes gefrickel, meine Linux Kenntnisse sind noch nicht sehr weit)

Ich möchte bewusst nichts selber Löten müssen, und bin gerne bereit bis zu 200¤ für den Router zu investieren. Dazukommt dann wohl noch eine externe 1TB-Platte (~100¤).


Leider habe ich mich schon lang nicht mehr mit Routern beschäftigt und absolut den Überblick verloren.

Ich hoffe, es ist etwas in diesem Preissegment vorhanden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 17.03.2010 15:19]
17.03.2010 13:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
betruebt gucken
Mach aus deinem WRT54G einfach einen WRT54GL. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 17.03.2010 15:10]
17.03.2010 15:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
hoho
17.03.2010 15:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Schon mal drüber nachgedacht, keinen Router anzuschaffen sondern sowas?

Genug Ram, für ein embedded-Gerät ne recht flotte CPU und braucht idle weniger als 5 Watt. Außerdem 2 USB-Ports und du kannst ein stinknormales Debian draufknallen (hier gibts auch ne Debian-basierte Distribution, die sich ohne großen Aufwand auf ne CF-Karte flashen lässt, funktioniert wunderbar).
Kommt mit Gehäuse und Netzteil und CF-Karte auf ca. 150 Euro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 17.03.2010 22:55]
17.03.2010 22:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von statixx

Schon mal drüber nachgedacht, keinen Router anzuschaffen sondern sowas?

Genug Ram, für ein embedded-Gerät ne recht flotte CPU und braucht idle weniger als 5 Watt. Außerdem 2 USB-Ports und du kannst ein stinknormales Debian draufknallen (hier gibts auch ne Debian-basierte Distribution, die sich ohne großen Aufwand auf ne CF-Karte flashen lässt, funktioniert wunderbar).
Kommt mit Gehäuse und Netzteil und CF-Karte auf ca. 150 Euro.



jaaaaaaaa das hört sich echt toal interessant an peinlich/erstaunt) ich habe mir sowas tatsächlich schon überlegt, aber nirgends was spezifisches gefunden, weil ich einfach nicht wußte wo und nach was ich suchen muss.

was bedeutet denn der absatz "1 CompactFlash(TM)-Slot (für Betriebssystem und Anwendungen)"
heißt dass, ich könnte nicht von der externen usb festplatte booten die ich anschließ? aber gut, wäre ja auch nicht wild, kauf ich eben noch eine CF. Und 5 Watt hören sich fantastisch an

Das einzige Risiko: Meine Linux Kenntnisse. Aber das lässt sich wohl so am Besten ausbauen Breites Grinsen

Selber schon damit Erfahrung gemacht?
18.03.2010 1:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Ich habe eine Alix 2c3, also den Vorgänger der 2d3 seit etwa einem Jahr als DSL-/NAT-Router, Fileserver und Printserver unter Debian im Einsatz. Funktioniert soweit einwandfrei, CPU-Leistung ist fuer Torrents ausreichend, RAM ebenfalls, nur Gigabit-Ethernet vermisse ich manchmal. Booten funktioniert meiner Erinnerung nach nicht direkt von USB, ich habe dafuer eine 4GB-CF-Karte drin und per USB eine 1TB-Festplatte angeklemmt.
Neben den Alix von PC-Engines gibt es noch von Mikrotik die sog. Routerboards und aehnliche Geraete von Soekris. Fuer die Verwendung von OpenWRT oder einem Wald-und-Wiesen-Linux wuerde ich aber bei Alix bleiben.
18.03.2010 4:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich hab bis vor kurzem auf ner Alix 2D3 nen HTTP(S) und nen IMAP-Server betrieben (inzwischen ausgelagert auf nen kleinen vServer).

Booten geht nur von CF, es ist aber kein Problem ein Voyage-Linux da drauf zu flashen und sobald mal SSH läuft, administriert sich das Ding wie jeder andere Debian-Server. Damit dürftest du ja einigermaßen klar kommen wenn du von Ubuntu kommst.

Die Soekris-Geräte sind auch sehr nett, nur leider teuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 18.03.2010 7:33]
18.03.2010 7:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
dieses hier würde für meine ansprüche komplett reichen, brauch keine 3 lan buchsen. versteh ehrlich gesagt auch nicht den sinn von 3?! für nen effektiven router/switch ist das doch viel zu wenig.

mein problem ist nur der start:
am afang ist ein bios drauf. okay, und wie installier ich da jetzt eine linux distri drauf? in fast allen tutorial wird das über ein "serial cable with a null-modem adapter" (klick).

ich habe aber nicht einmal mehr einen com-anschluss an meinem pc. ist das auch irgendwie anders möglich?



/¤: gerade eben dieses komplettpaket bestellt.

Das hat jetzt zwar noch zusätzlich audio + vga, aber kommt insgesamt billiger. und vllt bau ich das teil ja später noch aus Breites Grinsen
somit kann ich auch zum installieren kurz einen bildschirm anschließen und via usb-laufwerk das image aufspielen.
trotzdem würde mich interessieren, kann man dass dann evtl via lan machen, oder benötigt man zwingend ein ide-kabel + comport etc... ?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 18.03.2010 19:12]
18.03.2010 18:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Ein Nullmodemkabel macht die Installation zwar deutlich einfacher, aber man kann auf der CF-Karte auch vorher ein Betriebssystem installieren, z.b. mit debootstrap fuer Debian oder mittels eines fertigen Images wie es meist von Router-Distributionen geliefert wird.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich ueber Nullmodemkabel ein BIOS-Update gemacht und dann den Debian-Installer ueber PXE (Netzwerkboot) gestartet und ueber die serielle Konsole bedient. Man haette es aber auch automatisch/ohne Interaktion installieren lassen koennen, das erfordert allerdings eine gute Portion Einarbeitung.
18.03.2010 21:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich hab Voyage benutzt, aber da sollte es theoretisch auch möglich sein, die CF-Karte zu erstellen, dann ein chroot drauf zu machen, die Netzwerkeinstellungen zu tätigen und ssh einzurichten. Dann sollte es auch ohne Nullmodem gehen. Theoretisch. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 18.03.2010 22:51]
18.03.2010 22:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wo bekommt man eigentlich passende Netzteile für so Miniviecher? peinlich/erstaunt
26.03.2010 10:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Kann man bei den Shops meistens direkt mitbestellen. Ansonsten steht ne Empfehlung in den Datenblättern: 18V, 15W, 2,1mm Steckerdurchmesser. Sowas sollte es z.B. auch tun.
30.03.2010 23:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Suche Router für OpenWRT ( mit HTTP/FTP Server und anderer Dienste )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum