Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Japanisch unter Ubuntu ( Einfach kann jeder )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealPlextor

therealplextor
Frage Einfach kann jeder
Morgen,

Ich suche nach einer Methode, wie ich japanische Schriftzeichen - vor allem Katakana - unter Ubuntu 9.10 eingeben kann, ohne gleich ein japanisches System zu verwenden. Ich habe gesehen, dass es da verschiedenste Software gibt (uim, scim, anthy) und einige Tutorials. Allerdings begreife ich nicht, was die Software tut und wofür sie da ist und die Tutorials funktionieren bei mir nicht.

Wäre jemand so freundlich und würde mir eine Anleitung schreiben, was ich tun muss, damit ich am einfachsten vor allem in OpenOffice japanische Schriftzeichen schreiben kann?
21.05.2010 14:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xhsdf

AUP xhsdf 27.10.2010
scim-anthy
installieren
im-switch -c
ausführen und scim auswählen
In
/etc/X11/xinit/xinput.d/scim
die Zeile mit
GTK_IM_MODULE
in
GTK_IM_MODULE=scim
umschreiben
scim-setup
ausführen, die Tastenkürzel einstellen und anthy als Inputmethode aktivieren
Meine tastenkürzel sind z.B.
 
next input: alt+right
prev input: alt+left
anthy:
hiragana: alt+1
katakana: alt+2



Vorher noch irgendwo im Control Center Japanisch installieren. peinlich/erstaunt

/ oder anstatt der Tastenkürzel die Toolbar verwenden. Die geht aber bei mir nicht.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von xhsdf am 21.05.2010 18:14]
21.05.2010 18:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Danke für die Antwort. Ich habe versucht dein Antwort auf meinem System nachzuvollziehen, aber bei mir ändert sich einfach nichts. Ich kann als Tastenkürzel einstellen was ich will, das System macht keinen Wank. Irgendwas werde ich vermutlich übersehen, aber es will einfach nicht.
22.05.2010 23:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
...
Nach einigem Gebastel hat es nun scheinbar doch funktioniert. Ich kriege jetzt jedenfalls die Eingabeleiste mit Ctrl+Space hin und kann damit Katakan schreiben. Vielen Dank.
23.05.2010 0:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Japanisch unter Ubuntu ( Einfach kann jeder )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum